Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.10.2012, 00:46
xantyppe xantyppe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2012
Beiträge: 12
Standard Was nun? Darüber reden???

Meine Gyn hat am Freitag einen Knoten in meiner rechten Brust ertastet und auch mit Ultraschall gesehen. Für Mittwoch habe ich jetzt einen Termin zur Mammographie. Ich habe niemandem etwas davon erzählt..... Ich möchte mich nicht auch noch mit den Sorgen meiner Nächsten rum schlagen müssen, meine eigenen reichen mir!
Wie geht ihr damit um?
Habe alles übers Wochenende erfolgreich verdrängt und jetzt, mitten in der Nacht, holt mich die Angst ein.
HILFE
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.10.2012, 01:13
Benutzerbild von Dyara
Dyara Dyara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Ort: Nürnberg
Beiträge: 268
Standard AW: Was nun? Darüber reden???

Viele liebe Gruesse,

mache Dich nicht verrückt. Es steht doch noch gar nichts fest.

Damit umgehen ist so eine Sache. Jeder macht das anders. Meine Person zum Beispiel, habe mir gedacht, wenn *ICH* weiter leben will, muss ich da durch. Komme, was da wolle. Und so bin ich jede Untersuchung angegangen.

ICH WILL LEBEN. Und dafür nehme ich auch die Nebenwirkungen in kauf.

Sobald Deine Ängste Dich nicht mehr auffressen, wirst Du Dich öffnen. Dann bist Du auch für ein Gespräch mit den *ANDEREN* bereit. Und Du wirst auch Jemanden brauchen, der Dich bei den Arztgesprächen begleitet. Da vier Ohren mehr hören, wie Du alleine. Hinterfrage alles. Mache Dir Notizen und handel diese ab, im Beisein deines Arztes. So mache ich es noch heute. Ich notiere mir Fragen, bevor ich zum Arzt gehe.

Ich wünsche Dir von Herzen einen langweiligen Befund.

Dyara
__________________
Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare. Für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte. Für die Tapferen ist sie die Chance. (Victor Hugo)

Es geht im Leben nicht darum, zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht. Es geht darum, zu lernen, im Regen zu tanzen. (Zig Ziglar)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.10.2012, 07:27
AnLiBo AnLiBo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2012
Ort: Duisburg
Beiträge: 166
Standard AW: Was nun? Darüber reden???

Hallo xantyppe - gut dass du mit deinen Ängsten wenigstens hier einen Weg gefunden hast erstmal!

Mach das, womit du dich am besten fühlst, und ich würde sagen - gesunder Egoismus ist jetzt am Start!

Klar hast du Angst, und wir alle drücken dir ganz fest die Daumen, dass es unbegründete Angst ist! Halte dir vor Augen, dass es Sicherheitsuntersuchungen sind! Ein Verdacht ist noch lange kein Befund!!!

Die Tipps von Dyara sind wichtig!!
Lege dir einen Block an die Seite, schreibe JEDE Frage auf, die dir duch den Kopf schießt, sprich die alle mit den Ärzten durch. Schreibe beim Arzt mit und hinterfrage, wenn du dir nicht mehr sicher bist, was er gesagt hat, und nimm nach Möglichkeit eine vertraute Person mit!

Ich warte hoffnungsvoll auf dein Posting - Entwarnung!
LG
Anli
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.10.2012, 08:20
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 500
Standard AW: Was nun? Darüber reden???

Hallo Xantippe, auf jeden Fall für Gespräche Menschen auswählen, die bestroffen sind, (es hat keinen Sinn mit einem Blinden über Farben zu sprechen); den Anfang hast du in diesem Forum gemacht, obwohl die Bestätigung für eine Erkrankung noch nicht vorliegt, aber ich weiß, die Angst treibt dich um (wie uns alle). Ich wünsche dir einen "entlastenden" Befund.

Herzlichst deena3
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.10.2012, 08:33
Benutzerbild von floh01
floh01 floh01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2005
Beiträge: 34
Böse AW: Was nun? Darüber reden???

Hallo,
schwitze auch grad vor mich hin.......hatte gestern Mammografie und Ultraschall wegen unklarem Befund und morgen wollen die es stanzen. Örtliche Betäubung......habe ganz schönen Bammel 1. das es weh tut und 2. natürlich was dann ist ?
Kann es in der Familie nicht geheimhalten....mein Vater hat morgen Geburtstag da muß ichs heut sagen. Termin verschieben macht mich aber auch fertig........
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.10.2012, 08:46
AnLiBo AnLiBo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2012
Ort: Duisburg
Beiträge: 166
Standard AW: Was nun? Darüber reden???

Hallo floh01

Vor der Stanze an sich brauchst du kaum Angst haben! Das ist echt keine große Sache, und wenn du es psychisch kannst, ist auch die Geb-Feier danach kein Problem! Ich habe das kaum gespürt, und hatte eine rieeeesen Bammel davor.

Danach ist die blöde Zeit des Wartens - und die ist deutlich ekliger!
Ich denke morgen an dich, und hoffe, du steckst das genau so gut weg.

LG
Anli
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.11.2012, 06:30
sischuma sischuma ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Rheinberg
Beiträge: 2
Standard AW: Was nun? Darüber reden???

Hallo! Ich heisse Siggi, bin 52 Jahre alt und war am 23.10.12 zur Mammographie. Das war das zweite Mal, dass ich zu diesem screeningprogramm eingeladen wurde. Ich habe mir auch keine Gedanken gemacht, denn ich bin eigentlich immer gesund gewesen - kenne nicht mal ne Erkältung! Ein paar Tage später wurde ich angerufen, dass ich nochmals kommen müsste. Es wurden weitere Aufnahmen gemacht und dann direkt eine Biopsie. Das warten aufs Ergebnis war echt blöd! Es stellte sich raus, dass ich einen DCIS habe der noch nicht invasiv ist. Allerdings einen Ausmass von 75 mm Gr 3. Da ich keine grosse Brust habe, kann nicht erhaltend operiert werden. Am Donnerstag muss ich ins Krankenhaus und am Freitag 16.11. werde ich dann operiert. Wenn die lymphknoten nicht befallen sind, brauche ich keine Chemo und bekomme direkt den Aufbau mit Silikon. Ich habe ganz schön Angst und wünschte es wäre schon vorbei. Mir tut es aber sehr gut offensiv damit umzugehen und offen darüber zu reden. Egal mit wem man spricht - Hauptsache es kann raus! Ich finde es furchtbar die Gedanken nur in meinem Kopf zu haben.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.11.2012, 21:04
Krasi Krasi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2005
Ort: NRW
Beiträge: 200
Standard AW: Was nun? Darüber reden???

Hi Xantippe,

hab an Dich gedacht und Dir die Daumen gedrückt, hoffe es hat geklappt und das Ergebnis wird negativ, also kein BK. Hoffe deine Warterei,die einen zermürbt, hat bald ein Ende.
LG
Krasi
__________________
Blätter fallen von den Bäumen
wie die Erinnerungen meines Lebens
bunt sind sie und leuchten in allen Farben
auch die dunklen Blätter gehören dazu!
Sie tanzen im Wind und schweben zu Boden.
Schön sind sie anzuschaun.
Schön ist das Leben! (by me)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.11.2012, 23:12
bikersuzi bikersuzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Moringen
Beiträge: 135
Standard AW: Was nun? Darüber reden???

Hallo Xantippe, nun hast du die Stanze überstanden. Nur warten must du leider noch...aber du bist nicht die einzige und nicht alleine. Auch ich muss Mittwoch hin, da ich Probleme mit der wiederhergestellten Brust habe und weiß nicht, was auf mich zukommt. Habe auch schon voll Panik. Haben die Ärzte gesagt wie lange es ungefähr dauert mit dem Ergebnis?

LG Sandra
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.11.2012, 20:50
mari-antono mari-antono ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: NRW/Rhein-Sieg Kreis
Beiträge: 20
Standard AW: Was nun? Darüber reden???

Hallo Xantyppe,

drücke dir die Daumen für ein negatives Ergebnis. Bei mir hat das Warten zwischen Stanze und Ergebnis eine Woche gedauert. Allerdings war in meinem Fall schon nach dem Ultraschall klar, dass es kein guter Befund sein würde und so konnte ich mich mit dem unvermeintlichen anfreunden und war dann bei der Ergebnismitteilung schon darauf eingestellt.

Das hat es mir auch einfacher gemacht dann umgehend die OP ausführen zu lassen damit ich wieder zu Hause war, als meine Tochter eingeschult wurde.

@ floh01 Gratulation!

@ sischuma - ich wünsche dir für die OP alles Gute. Man hat nun mal immer ein mulmiges Gefühl, auch wenn man froh ist den Tumor raus zu haben.

LG
Mari
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.11.2012, 10:01
xantyppe xantyppe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2012
Beiträge: 12
Standard AW: Was nun? Darüber reden???

Moinmoin,
ich bekomme das Ergebnis wahrscheinlich heute Nachmittag, eventuell aber auch erst morgen.
Ich kann das telefonisch abrufen und werde das im Beisein einer Freundin machen. So halbwegs Entwarnung habe ich schon, weil die Oberärztin, die die Stanze gemacht hat sagte, da sei nichts, also kein Knoten, sondern ihrer Meinung nach handelt es sich um Drüsengewebe.
Aber sicher kann ich mir doch erst sein, wenn ich den Befund habe. Dementsprechend nervös bin ich jetzt.

Ich melde mich
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55