Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1201  
Alt 19.11.2007, 21:41
Doro41 Doro41 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2007
Beiträge: 2
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Vielen lieben Dank für die schnelle Information. Ich hatte nämlich befürchtet, dass dies jetzt eierstockkrebs ist, bei dem ja die zukunftsaussichten ernster genommen werden als beim gebärmutterhalskrebs. Vielen Dank auch für den Buchtipp, ich werde es meiner Freundin gleich empfehlen.

Schlagt euch weiter so wacker!!! Ich glaube auch selbst daran, dass man viel gegen den krebs tun kann, wenn man ihn mit eigener kraft und starken willen bekämpft... und die kraft bekommt man unter anderem hier im forum!
Mit Zitat antworten
  #1202  
Alt 25.11.2007, 12:03
Benutzerbild von petra9
petra9 petra9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 151
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

hallo, vielleicht kann mir eine von euch einen rat geben. ich hatte ja 2005 die wertheim-op. eierstöcke wurden mit entfernt. jetzt hatte ich eine harnwegsinfektion anfang oktober mit sichtbarem blut im urin. habe dann antibiotikum bekommen und es war dann in ordnung. im november war ich zur nachsorge, es war alles in ordnung. brauche jetzt erst im mai nächsten jahres wieder zur nachsorge. jetzt hatte ich vorgestern wieder so ein brennen beim wasserlassen und nächsten tag wieder blut im urin. bin dann gleich zum arzt. im urin waren viele rote blutkörperchen und auch weiße. habe dann wieder antibiotikum bekommen für 10 tage. muss dann wieder hin. ich fragte nach einer blasenspiegelung. die ärztin sagte, wir wollen erst einmal die 10 tage abwarten. wer hat auch schon erfahrungen mit harnwegsinfektionen? Ich habe ja immer im hinterkof, daß es blasenkrebs sein könnte. heute geht es mir eigentlich wieder gut, ein wenig brennt es noch. viele liebe grüße an alle von petra
Mit Zitat antworten
  #1203  
Alt 26.11.2007, 10:00
Benutzerbild von ELA72
ELA72 ELA72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: 55767 Wilzenberg
Beiträge: 51
Ausrufezeichen AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hallo Petra!

Ich habe auch oft damit zu tun. Das muß wirklich nicht gleich Blasenkrebs sein. Aber Deine Ängste verstehe ich nur zu gut. Mir ging es auch lange so. Aber man gewöhnt sich ja an vieles. Ich würde Dir aber raten: Warte die 10 Tage ab und laß Dich dann trotzdem nochmal von einem anderen Artzt untersuchen. Das würde ich tun. Dann bist Du auf jeden Fall etwas erleichtert. Ich Drücke Dich ganz fest und wünsche Dir eine schnelle und bleibende Genesung!

Alles Liebe ELA
Mit Zitat antworten
  #1204  
Alt 03.03.2009, 18:48
engerl engerl ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Steiermark
Beiträge: 2
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

hallo ihr lieben!

ich heisse regina, bin 39 jahre alt und komme aus der steiermark.
ich hatte im oktober 2006 eine wertheim op. mir ging es ca. ein halbes jahr nicht sehr gut. die op war sehr anstrengend für mich und natürlich war ich sehr am boden zerstört. ich hatte glück im unglück. ich hatte einen 1b tumor, keinen gewebsbefall. sie haben mir auch 18 lymphknoten entfernt, die alle in ordnung waren. ich babe keine theraoie gemacht. heute geht es mir so einiger massen gut, ich mache alle 3 bis 4 monaten meine vorsorgeuntersuchung und so ca. alle 4 monate ein becken mr, lungenröngten, mache ich auch jedes halbe jahr.
nur mit meiner blase habe ich schwierigkeiten. ich habe absolut kein empfinden in meiner blase, dass heisst, ich gehe so alle 2 stunden apermanent auf die toilette, wenn ichs mal nicht schaffe, dann geht es in die hose.
na ja, dass hab ich so einigermassen im griff.
die krankheit hat mich schon sehr verändert.
aber gott se dank geht es mir gut und ich bete jeden tag zu gott, dass ich gesund bin und es auch bleibe.
na dann bis bald
eure regina

Geändert von engerl (03.03.2009 um 18:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1205  
Alt 04.03.2009, 16:01
Simone79 Simone79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2008
Ort: Nähe Bremerhaven
Beiträge: 233
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hallo,
ich habe mal eine Frage. Wenn der Frauenarzt einen Abstrich macht, kann man dadurch Veränderung am Gebärmutterhals feststellen oder muß man eine spezielle Untersuchung machen lassen die man dann selber bezahlen muß??
Liebe Grüße Simone
Mit Zitat antworten
  #1206  
Alt 04.03.2009, 16:26
Emma Knueppel Emma Knueppel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2007
Beiträge: 154
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hallo Simone,

den Abstrich, den der FA macht, der sogenannte "Pap-Abstrich" oder "Pap-Test" ist eine Untersuchung auf veränderte Zellen, der von der Krankenkasse übernommen wird.
Allerdings gibt es auch sogenannte Dünnschichtabstriche "Thin-Prep" oder "Autocyte", die Du selbst bezahlen musst.

Liebe Grüße Emma
Mit Zitat antworten
  #1207  
Alt 04.03.2009, 20:34
Benutzerbild von nike
nike nike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 326
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

hallo simone,

dazu habe ich sogar eine preisliste im netz gefunden! aber wie man liest, schwanken die beträge von doc zu doc teilweise erheblich!
als anhaltspunkt: http://www.igel-verzeichnis.de/igel_preise_gyn.htm
Mit Zitat antworten
  #1208  
Alt 04.03.2009, 20:53
Periquito Periquito ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 1
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hallo Mills,

ich habe Deinen Beitrag gelesen und war doch sehr erstaunt. Ich selbst habe im Dezember 2006 diese Operation hinter mich gebracht und hatte noch 9 Wochen den Katheter. Ich habe das Problem, dass ich die Blase nicht entleeren kann, was aber bis Dezember 2007 mit Hilfe von Tabletten bis auf einen Restharnwert von 40 ml reduziert wurde. Ich konnte danach tablettenfrei leben bis zum Juli 2008. Da bekam ich eine Blasenentzündung, so dass die Problematik wieder von vorne anfing. Zu allem Übel bekam ich auch noch eine Blasenspiegelung. Seit dieser Zeit habe ich Probleme. Ich bin im Januar 2009 wieder ins Krankenhaus mit der Hoffnung, dass man mir vielleicht eventuelle weitere Tips geben kann. Ich habe zusätzlich das Problem, dass ich in Gegenwart der Ärzte keinen Tropfen Wasser lassen kann. Daraufhin habe ich einen Miktionsplan aufgestellt, wo ich schließlich mitgeteilt bekommen habe, dass ich zuviel trinke (ca. 4 l). Jetzt wurde gar nicht weiter gefragt, sondern gleich klar gestellt, dass ich die Tabletten nicht länger nehmen darf und mir ab sofort 1x täglich einen Katheter setzen soll. Dies will ich nicht!!!!! Hast Du vielleicht einen Tip, so dass ich das Problem doch noch in den Griff bekomme? Wäre super, wenn ich noch so einen kleinen Funken Hoffnung bekommen würde.

Danke!
Mit Zitat antworten
  #1209  
Alt 05.03.2009, 16:55
Simone79 Simone79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2008
Ort: Nähe Bremerhaven
Beiträge: 233
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hallo,
danke für Eure Erklärungen. Wenn aber so ein ganz normaler Abstrich (PAP-Test) keine Auffälligkeiten zeigt, dann hat man doch auf jeden Fall alles in Ordnung oder??
Ich habe jetzt erfahren, dass meine Mama und ihre Mutter beide an Gebärmutterhalskrebs in relativ jungen Jahren erkrankt waren. Das kann ja wohl nur Zufall sein. Ich werde mir jetzt auf jeden Fall auch nach 16 Jahre Pille eine andere Verhütungsmethode suchen.
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #1210  
Alt 05.03.2009, 18:22
jasmin1972 jasmin1972 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 1
Unglücklich AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe, ich störe nicht....aber ich brauche dringend Erfahrungswerte: letzte Woche wurde bei meiner mutter ein rezidiv eines corpus-ca (T3) festegestellt. Sie hatte 2002 erstmalig Gebärmutterhalskrebs, es folgte totaloperation, zum Glück waren damals die Lymphknoten nicht befallen. danach folgte Bestrahlung, Reha, seitdem bis letzte Woche - nichts! Und jetzt das!

Das Krankenhaus sagt sie könnten nicht operieren, da der Tumor (3 cm) an einer ganz schwierigen stelle sitzt. Die Radiologen dagegen sagten im ersten gespräch, dass sie zu einer op, anschließend bestrahlung und auch chemo raten würden. Meine Mutter hatte 2003 einen Oberschenkelhalsbruch, von dem sie sich bis heute nur sehr schlecht erholt hat (Rückenprobleme, nur mit Krücke laufen, nur langsam und kurze strecken). Ein Teil des Zustands heute ist auf die Bestrahlung damals zurückzuführen.

Ich weiß nicht, was ich tun soll und vor allem - was bedeutet die Diagnose?? Wie ernst ist es, wieviel zeit hat sie noch..?? kann mir jemand mit ähnlichem Fall helfen?=?
Mit Zitat antworten
  #1211  
Alt 05.03.2009, 18:28
Benutzerbild von alicajulia
alicajulia alicajulia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 92
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hallo...
@ Simone

Ich habe mich in der letzten Zeit sehr viel mit dem Thema beschäftigt, zum einen, weil ich selber z.Zt. an Gebärmutterhalskrebs erkrankt bin und zum anderen weil ich eine Tochter habe, bei der die Impfung ansteht.

Meines Wissens schützt nicht mal ein Kondom vor diesen Viren...

LG

Claudia
Mit Zitat antworten
  #1212  
Alt 05.03.2009, 18:55
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

@ Claudia,

ich denke du hast ein CIN III oder CIS?Das ist doch kein Gebärmutterhalskrebs....sondern eine Vorstufe.Ein CIN III ist eine schwere Dysplasie,wo die Barriere zum Bindegewebe noch zuerkennen ist....ein CIS ist eine schwere Dysplasie,wo die Barriere zum Bindegewebe nicht mehr zuerkennen ist.Ein CIS streut nicht und bricht nicht ins Bindegewebe durch.Dies tut leider Gottes ein invasives Karzinom!
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #1213  
Alt 05.03.2009, 19:11
Benutzerbild von alicajulia
alicajulia alicajulia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 92
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Ich habe leider den Path. Befund in der Klinik gelassen.

Es stand etwas von Carcinoma in situ und Zervixkarzinom mit irgendeinem Plattenepithel.....

?????
lg

claudia
Mit Zitat antworten
  #1214  
Alt 05.03.2009, 19:17
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

@ Claudia,

entschuldige....hab nur das mit dem CIS gelesen.Von dem Zervixkarzinom wusste ich nichts.Hoffe,das es "nur" das CIS ist.Wir haben hier ganz liebe Frauen,die leider die Erfahrung mit dem Karzinom machen mussten.Bin mir sicher,das sie dir gut und gerne mit Infos und Tips weiterhelfen.


LG und alles GUTE
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #1215  
Alt 10.03.2009, 20:34
bittersweet bittersweet ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2009
Beiträge: 25
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hallo liebes Forum,
auch ich habe als Betroffene zu euch gefunden.
Bei mir ist alles noch recht frisch.
Am 17.02.09 war ich bei meinem Gyn,weil ich nach dem GV starke Blutungen hatte.
Diese Blutungen habe ich früher LEIDER nicht sehr ernst genommen.
Ich muß dazu sagen,das mich mein Gyn ein jahr lang nicht gesehen hat.
Schon bei der Untersuchung,gab es Probleme,er konnte mich durch die starke Kontaktblutung nicht untersuchen,wurde mit tamponaden vollgestopft und kam als Notfall ins Krankenhaus.
Ich werde nie seinen letzten Satz vergessen "Bei diesen starken Blutungen,müssen Sie mit dem schlimmsten rechnen".
Ich konnte nicht mehr denken.
Im Krankenhaus wurde ich dann untersucht,vor mir stand die Fachärztin,der Oberarzt und später auch der Chefarzt.
"Wünschen Sie sich noch Kinder?"
Ich bin 34,habe einen 9 jährigen Sohn.
Der Kinderwunsch ist zur zeit nicht da,aber...
zwei Tage später wurde ich per Laparoskopie /Wertheim - Meiggsche Radikal operiert.
Ich hatte ein Cervixkarzinom pT1b2,L0 , V0 , G2 , RO, Endometriose , Hydatide links.
Etwa 4 Wochen habe ich jetzt noch Double J Kathter beidseitig.
Und die scheinen mich zu quälen,häufiges ziehen in der seite.
Eine Woche hatte ich einen Blasenkatheter,als der entfernt wurde,bemerkte ich einen Harnwegsinfekt.
Ich habe häufig das gefühl wasser lassen zu müssen,auch nachts.
Ich soll min. 3 l täglich trinken,was ich nicht schaffe.
Mein Urin ist absolut nicht in ordnung.
Ich stehe vor diesem riesigen Berg und weiß mir zur zeit einfach nicht zu helfen.

LG
Patricia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tod nach Gebärmutterhalskrebs Gebärmutterkrebs 6 19.01.2010 13:38
Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs Gebärmutterkrebs 260 08.06.2009 21:11
Gebärmutterhalskrebs, 2 B Gebärmutterkrebs 15 26.09.2006 20:10
Gebärmutterhalskrebs in der Schwangerschaft Gebärmutterkrebs 1 19.04.2002 22:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55