Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.06.2014, 14:33
tangogeiger tangogeiger ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2014
Beiträge: 3
Standard BSDK bei meiner Mutter - Wie lange noch?

Hallo,
bei meiner Mutter (77) wurde im April BSDK (4cm) mit Lebermetastasen (5% Tumorlast) diagnostiziert, nachdem sie immer schwächer geworden war.
Meine Mutter lehnte alles lebensverlängernde (auch Chemo) ab.
Ihr Zustand wird rapide schlechter. Einen Monat nach der Diagnose, also im Mai, war die Tumorlast in der Leber auf 30% gestiegen. Von den Blutwerten waren nur noch 1/3 im grünen Bereich, der Rest dies- oder jenseits von gut und böse (insbesondere Leber- und Nierenwerte).
Sie hat KEINE Schmerzen, ist aber zunehmend schwach. Bei Eilantrag auf Pflegestufe konnte sie noch so gerade allein auf Toilette, als der MD eine Woche später da war, nur noch mit Hilfe, eine Woche später ist sie mir auf dem Rückweg zusammengebrochen. Seitdem wuchte ich sie aus dem Bett in den Toilettenstuhl und zurück. Seit 2 Tagen schafft sie es auch da nicht mehr hin. Seit gestern muss sich sich grün übergeben. Sie ist seit einer Woche gar nichts mehr, die Wochen davor aber auch sicherlich weniger als 300 Kalorien/Tag.
Zwischendurch wird sie nun gelblich und schläft, wacht aber leider bislang immer wieder auf.
Nun geht es darum, ob ihr eine Antibiotikatherapie gegen die entzündeten Gallenwege hilft und somit die Überkeit nachlässt oder ob da Antiübelkeitmedis reichen. Sie will einfach nur endlich sterben, damit das Elend ein Ende hat und ich wünsche es ihr von Herzen. Ein Krankenhausaufenthalt für eine intravenöse Antibiotikatherapie ist aus meiner Sicht Quälkram. Und sie will auf keinen Fall da hin.
Wann hat das nur ein Ende???
Herzliche Grüße an alle mitleidenden Angehörigen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.06.2014, 14:43
Benutzerbild von wolfsherz10
wolfsherz10 wolfsherz10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Leipzig
Beiträge: 160
Standard AW: BSDK bei meiner Mutter - Wie lange noch?

Hallo,

ich finde es sehr respektabel dass du die Entscheidung deiner Mutter mitträgst. Für dich ist es schon jetzt sehr hart, aber (entschuldige meine Offenheit) es wird nur noch kurze Zeit dauern. Ich schicke dir ein großes Kraftpaket für alles was noch vor dir liegt. LG wolfsherz
__________________
Ich habe eine Chance, ich werde sie nutzen. What else?!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.06.2014, 17:15
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: BSDK bei meiner Mutter - Wie lange noch?

Lieber Tangogeiger!

Ich glaube wir machen zur Zeit das gleiche durch, nur mit dem Unterschied das meine Mama auf der palliativstation liegt!
Uns hat man gestern gesagt das sie in der sterbephase drin ist und es Tage oder wenige Wochen dauern kann!

Ich wünsche mir auch das meine Mama bald in Frieden einschlafen kann. Die Ärztin meinte aber zu uns dadurch das Mama keinerlei Krankheiten sonst hat sondern "nur" den Krebs ist das Herz so kräftig und dadurch könnte es länger dauern!

Wir sind jetzt in der Situation das wir uns um einen Hospizplatz kümmern müssen, da die betten hier auf der Station gebraucht werden und man für Mama hier nichts mehr machen kann!

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für das was jetzt auf euch zu kommt!

Lg mausi
__________________
Meine Mama
BSDK ED 05.02.2014

28.07.1949 - 22.06.2014

Du warst es wert so sehr geliebt zu werden!
Du bist es wert, das so viel Traurigkeit an deiner Stelle geblieben ist!



http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=62514
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.06.2014, 23:16
Zocherkiel Zocherkiel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2014
Beiträge: 4
Standard AW: BSDK bei meiner Mutter - Wie lange noch?

Lieber Tangogeiger,
es tut mir so schrecklich leid um euch Beide. Ich bin selbst Betroffene, habe seit drei Wochen die Krebsdiagnose, zuerst tiefster Schock, aber jetzt will ich kämpfen. Ich bin 76, hatte nie irgendwelche Symptome, seit Anfang Mai Übelkeit und Bauchschmerzen, dann Sonografie, sofort CT, dann die Diagnose, BSDK mit Lebermetastasen, Leberbiopsie, gestern Gespräch mit Onkologen. Morgen Termin zur Besprechung des Ports, nächste Woche geht wohl Chemo los. Ich weiss wohl, dass es evtl. nicht mehr lange dauert, aber noch will ich das alles durchziehen. Was mich im Moment am meisten stört, ist diese Schlappheit, man kann nichts mehr machen. Aber ich will noch nicht sterben! Auch meine Gedanken sind bei Euch. Gruss Renate
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.06.2014, 23:50
tangogeiger tangogeiger ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2014
Beiträge: 3
Standard AW: BSDK bei meiner Mutter - Wie lange noch?

Hallo Ihr Lieben,
danke für Eure guten Wünsche.
@Mausi69: Seit gestern ist meine Mutter nun auch auf der Palliativstation.
Meine Bandscheibenvorfälle haben es leider nicht mehr erlaubt, dass ich mich um sie kümmern kann, da ich sie vorletzte Nacht 10x auf den Stuhl und zurück ins Bett hieven musste. Bin auf.
Auf der Palliativstation wird sie nun wirklich wunderbar umsorgt. Ein Wahnsinn, was da alles geht, ggü. einer normalen KH-Station. Toll.
Ich hoffe zwar weiterhin, dass ich in den letzten Momenten dabei sein kann, habe mich aber nun damit abgefunden, dass der gewünschte Tod in den eigenen vier Wänden wohl nicht mehr realisierbar ist, da die Pflege nicht mehr machbar ist, da sie so schnell abgebaut hat. Die angedachte Antibiotikatherapie wird nicht mehr durchgeführt. Sie schläft viel und hat weiterhin keine Schmerzen. Jedes Mal hoffe ich, dass sie einfach nicht mehr aufwacht. Mal sehen, wie es morgen weitergeht und ob eine Verlegung ins Hospiz noch machbar ist oder ob es nun an dieser Stelle zuende gehen darf.

Liebe Renate: Ich wünsche Dir alles alles Gute für Deinen Kampf. Ich denk an Dich.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.06.2014, 10:00
tangogeiger tangogeiger ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2014
Beiträge: 3
Standard AW: BSDK bei meiner Mutter - Wie lange noch?

Am Dienstag, den 24.6.2014, also knapp 2 Monate nach der Diagnose, ist meine Mutter auf der Palliativstation der Kieler Uniklinik in meinen Armen verstorben. "Eingeschlafen" trifft es nämlich nicht ganz, so sehr ich ihr das bei ihrer starken Herzinsuffizienz auch gegönnt hätte, aber am Ende hat sich der Körper gegen ordentlich gewährt.
Sie wollte gerne nach Hause, hätte den Transport aber wohl nicht überstanden, so dass ich in diesem einen Punkt nicht ihrem Wunsch entsprechen konnte.

Nach wochenlangem Rund-um-die-Uhr-Einsatz ist das Loch, in das ich jetzt gefallen bin, mächtig groß. Der Verstand sagt, dass ich auf ihrem letzten Weg alles richtig gemacht habe.

Der endgültige Abschied tut so unendlich.

Alles Gute für Euch alle und Danke für Euren lieben Wünsche.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.06.2014, 10:24
KleineFamilie KleineFamilie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2014
Ort: Ettlingen bei Karlsruhe
Beiträge: 9
Standard AW: BSDK bei meiner Mutter - Wie lange noch?

Lieber Tangogeiger,

mein aufrichtiges Beileid.

Ich weiss was du die letzten Tage und Wochen mitgemacht hast, und glaube mir, du hast alles richtig gemacht.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für das was noch kommt.

Liebe Grüsse,
Heike
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.06.2014, 13:57
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: BSDK bei meiner Mutter - Wie lange noch?

Lieber Tangoreiter!

Ich kann nur allzu gut verstehen wie du dich jetzt fühlst. Es gibt keine Worte die dich jetzt trösten könnten daher schicke ich dir

Alles liebe und viel viel Kraft!

Mausi
__________________
Meine Mama
BSDK ED 05.02.2014

28.07.1949 - 22.06.2014

Du warst es wert so sehr geliebt zu werden!
Du bist es wert, das so viel Traurigkeit an deiner Stelle geblieben ist!



http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=62514
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.06.2014, 22:08
Trüffi Trüffi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2012
Beiträge: 16
Standard AW: BSDK bei meiner Mutter - Wie lange noch?

Hallo tangogeiger,

ich verstehe dich sehr gut. Meine Mutter starb 50 Tage nach Diagnose. Auch sie lehnte alles komplett ab. Sie starb in Rendsburg im Hospiz, ich war bei ihr. Es war Weihnachten 2012, und seither vergeht kein Tag, an dem ich nicht an sie und diese Zeit denke. Alles war und bleibt so unwirklich.

Du wirst auch wieder lachen können, aber nichts ist mehr wie vorher. Mich hat es sehr verändert.

Ich sende dir mein ganz aufrichtiges Beileid!
Trüffi

Geändert von Trüffi (27.06.2014 um 22:09 Uhr) Grund: Vertippt
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.06.2014, 18:54
Zocherkiel Zocherkiel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2014
Beiträge: 4
Standard AW: BSDK bei meiner Mutter - Wie lange noch?

Lieber Tangogeiger, ich sende dir mein herzlichstes Beileid, das ging ja nun alles sehr schnell. Ich schrieb ja schon mal, ich will kämpfen, aber ich habe im Moment einen Tiefpunkt, nichts geht mehr. Ich wünsche dir für die nächste Zeit und überhaupt alles Gute, meinen Lieben steht das alles noch bevor. Liebe aufrichtige Grüsse Renate
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.06.2014, 18:56
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.238
Standard AW: BSDK bei meiner Mutter - Wie lange noch?

Lieber Tangogeiger,
hiermit möchte ich dir und deinen Angehörigen meine aufrichtige Anteilnahme aussprechen.

In stiller Trauer,
Elisabethh.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55