Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 15.03.2012, 23:37
G.Sundheit G.Sundheit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 142
Standard AW: Heute Biopsie gehabt...

liebe anke,

danke, daß du dich gemeldet hast und alles gute für alles weitere.
es ist nicht nur wichtig sondern auch interessant wie sich hier viele frauen durchsetzen und mit ihrer krankheit umgehen.
für mich gut zu lesen!

auch ich bin mitten in der bestrahlung, morgen 15. mein tagesablauf sieht ähnlich aus, nur daß taxi 9 uhr kommt und 10.30 ist bestrahlung. zuhause bin ich dank 50km anfahrt erst am nachmittag.
mit dem hund gehe ich auch tägl. schaffe aber nicht immer 1 h, heute dafür sogar 2 in der schönen sonne.

was mir auch sehr bekannt vorkommt - dieses ekelige pudern. für mich riecht das babypuder immer wie alte socke oder alter latsch, keine ahnung, ob das wirklich jemand an sein baby tut...

gerade hocke ich hier auch und kann nicht schlafen obwohl ich müde bin mit zwei kühlakkus auf brust und unterm arm - es bräääääänt!!

lg
und schreibe ruhig weiter in deinem thread, wir lesen und schreiben mit
gesine
__________________
Einfach leben.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.03.2012, 08:13
Atom Atom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2010
Beiträge: 65
Standard AW: Heute Biopsie gehabt...

Hallo Anke,

deine Beschreibungen zu den Auswirkungen der Bestrahlung kenne ich nur zu gut. Mit haben geholfen Farbtherapie (TCM, hat meine Psychoonkologin durchgeführt) und Quarkwickel, die wirklich für Linderung auf der Haut gesorgt haben. Alle anderen Cremes, die von der Radiologin empfohlen wurden, haben nichts genützt.

Ruhe dich auf jeden Fall aus, hadere deswegen nicht mit Dir und vergleiche dich nicht mit anderen Patientinnen, die ohne Beschwerden durch die Strahlentherapie gehen. Mir hat in dieser Zeit meine Psychoonkologin geholfen, da ich es nicht verstehen konnte, warum ausgerechnet ich so empfindlich reagiere.

Alles Gute,
Atom

Geändert von gitti2002 (16.03.2012 um 10:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.03.2012, 10:11
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Heute Biopsie gehabt...

Hallo Anke,
schön dass du den Weg wieder hergefunden hast. Du kannst dir doch einiges von der Seele reden.
Das mit der Expertin kenne ich. Ich war ein richtiger Dumbum vor der Erkrankung in Beziehung Brustkrebs und habe mich dann im internet und anderen Bröschüren erst richtig informiert. Deshalb finde ich das auch immer so "idiotosch" wenn man meinen Krebs mit anderen vom Kollegen, Nachbarn, Bekannten etc vergleicht, wie manche das so gerne machen. Ich weiss dass sie mir nur Mut zusprechen wollen, erkläre ihnen aber ruhig dass es Unterschiede gibt.
Auch ich hatte Probleme mit der Bestrahlung. Das kommt ja wohl nicht so oft vor.
Druck dir die Daumen dass du alles gut überstehst. Ich weiss immer nicht wie ich es richtig sagen soll,will Mut zusprechen, aber keiner soll sich beleidigt fühlen. Ich habe schon gemerkt, das ist nicht immer einfach.
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.03.2012, 11:21
Benutzerbild von Citta
Citta Citta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 72
Standard AW: Heute Biopsie gehabt...

Hallo Anke

das sind unglaubliche Parallelen, zeitlich und auch vom Ablauf her. Ich bekam das Stanzergebnis am 27.1. und wurde am 9.2. brusterhaltend opeirert.

Allerdings ging bei mir alles "langsamer" und ich hatte immer genug zeit, infos zu sortieren, Entscheidungen zu überdenken oder noch mal zu besprechen etc.

Mit tamoxifen hab ich noch nicht angefangen, weil ich nur eins nach dem anderen schaffen kann (persönliches empfinden). Daher werd ich erst nach den Bestrahlungen starten. Bestrahlungen fangen z.B. bei mir erst am 26.3. an (25 plus 5) So hat das alles mehr Zeit, zu heilen etc. Nach dem Betsrahlen werde ich mit Tamoxifen starten und dann auch die Entscheidung für/gegen Biphosphonate treffen (am liebsten in der Reha, mit kompetenter Beratung?)

Den Ärzten kann und muss man wirklich ausreichend skeptisch gegenübertreten, das lernt wohl jede BK Patientin gleich am Anfang ihrer Krankheit?

Was mir sehr sehr geholfen hat und immer noch hilft: ich bin von Anfang an zur Krankengymnastik gegangen! Dreimal/Woche... Nicht nur, dass die Beweglichkeit meines linken Armes vollständig wieder hergestellt ist und sie eine tolle Narbenpflege machen (ich mags immer noch nicht anfassen) - man kann sooo toll mit ihnen reden. das ist meine kleine Gesprächstherapie, dreimal die Woche... Und tut echt super gut!

Ausserdem haben wir einige Mediziner im Freundeskreis, da haben auch die telefondrähte geglüht und ich war nicht schüchtern, meinen Freund wieder und wieder dort anrufen zu lassen, um etwa szu fragen.
Ich selbst war blockiert, wollte alles wissen, aber keine Frage formulieren, vielleicht aus Angst vor Antworten?

Alle, wirklich alle deine Empfindungen kann ich sonst nur unterschreiben und will damit sagen: DU BIST NICHT ALLEIN!

Ich sehne mich nach meinen "alten Leben" und ich will es wieder haben. Ich habe auch tatsächlich das Gefühl, dass nciht soooo viel fehlt dazu.
Ich habe ein recht "entschleunigtes" Leben, das sollte auch "danach" wieder aufzunehmen sein....

Alles Gute dir und melde dich bitte weiterhin, auch und gerade wenns dir NICHT gut geht, dafür gibt es das Forum schliesslich (auch)!

*aufmunterndenknuddlerschicke*
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 16.03.2012, 16:38
ännchen ännchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort: Raum HI
Beiträge: 61
Standard AW: Heute Biopsie gehabt...

Hallo Anke und alle anderen, die grad bestrahlt werden,

als meine Haut bei den Bestrahlungen sehr gerötet und entzündet war, bekam
ich den Rat, Luft an die Haut zu lassen. Außerdem sollte ich ein Seidentuch in den BH einlegen, denn Seide kühlt die Haut.

Also: Wenn ihr euch sowieso zum Ausruhen hinlegt, lasst die Hüllen fallen und "lüftet" eure Brüste!

Mir hat's gut geholfen und schon bei der ersten Strahlennachschau war alles gut verheilt!

LG
Annegret
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 18.04.2012, 02:36
Immerhungerhab Immerhungerhab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 24
Standard AW: Heute Biopsie gehabt...

Hallo ihr Lieben!

Ich habe gar nicht damit gerechnet, so viele Antworten zu bekommen!
Es tut gut zu lesen, dass es nicht nur mir so geht.

Heute hatte ich meine letzte Komplett-Bestrahlung, danach wurde das Boostfeld für die 8 letzten Bestrahlungen eingerichtet und aufgemalt. Ich bin immer noch ein bisschen geschockt davon. Die Ärztin turnte über, neben und unter mir herum um zu gucken, wie das Gerät denn nun ausgerichtet werden soll, wusste aber überhaupt nicht, wo mein Tumor gesessen hat! Das sollte ich ihr dann mal zeigen.
Das aufgemalte Feld liegt nun leicht neben der Stelle, an der ich den Tumor getastet hatte, was mich natürlich irritiert. Habe ich aber leider erst gesehen, als ich wieder zu Hause war. Muss ich morgen also nochmal ansprechen.

Die Zeit ist irgendwie rasend schnell vergangen, ich bin immer noch sehr müde, schlafe viel. Bis Samstag habe ich es geschafft an meinen täglichen Spaziergängen festzuhalten, dann hat mich leider ein Magen-Darm-Virus erwischt und wirklich gründlich niedergestreckt. Zum ersten Mal seit mindestens 20 Jahren hatte ich richtig Fieber (bis 39,5°) und Schüttelfrost. Mein Kreislauf hat total gesponnen, so dass ich die Bestrahlung gestern absagen musste! Heute ging es dann einigermaßen wieder und heute Abend habe ich dann auch wieder den ersten Spaziergang gemacht.
Das ist mir total wichtig, da ich immer Angst habe, in der Bewegungslosigkeit zu "versinken". Ich muss raus, muss mich bewegen und aktiv sein, sonst geht es mir gleich noch viel viel schlechter, das weiß ich! Naja und dazu natürlich die Angst wegen der erhöhten Thrombosegefahr durchs Tamoxifen.

Ich habe mir jetzt eine onkologisch-gynäkologische Praxis in Hannover gesucht, in der Hoffnung, dass die dort doch eher auf dem aktuellen Stand sind, als die Gynäkologin, bei der ich jetzt war. Bei ihr werde ich mir nur noch die 3. Zoladex Spritze abholen und am 4.5. habe ich dann den ersten Termin in Hannover. Bis dahin sind dann auch die Bestrahlungen abgeschlossen.

Krankengymnastik will ich mir auf jeden Fall auch verschreiben lassen, allerdings warte ich damit bis nach den Bestrahlungen. Ein bisschen hadere ich da auch noch mit mir, denn ich hab im Moment ziemlich heftige Probleme mit Hitzewallungen und es ist schon megapeinlich da bei der Krankengymnastik plötzlich so einen extremen Schweißausbruch zu bekommen...

Meine Psyche kommt immer noch nicht dem Geschehen hinterher. Ich schaffe es nicht, mal zu weinen, auch wenn mir wirklich danach ist. Nachts ist es oft schlimm, da habe ich viel Angst, grübele. Durchschlafen ist zum Fremdwort geworden. Entweder wecken mich Schweißausbrüche oder Alpträume.
Kennt ihr vielleicht auch diese "Gedankenblitze"? Man hört etwas, wie z.B. einen blöden Spruch im Radio über das nächste Weihnachtsfest und denkt sofort: "Erleb ich eh nicht mehr". Oder halt lauter ähnliche Sachen. Hinterher kann ich mich dafür dann gerne selbst in den Hintern treten, nützt aber nichts, ist ja kein bewusster Gedanke, der kommt einfach so.

Ich weiß, dass meine Prognose soweit ganz gut ist, aber trotzdem drehen sich meine Gedanken um Rezidive, Metastasen usw.
Aber das ist vielleicht ja auch die ganz normale Verarbeitung, wer weiß!

Citta, wie geht es dir denn mittlerweile? Du bist ja jetzt mitten in den Bestrahlungen, was macht deine Haut und die Müdigkeit?

Gesine, du bist ja dann jetzt schon durch mit den Bestrahlungen? Dann darf sich deine Haut schon erholen, ich hoffe das geht ganz schnell! Jaa, der eklige Babypuder-Geruch, furchtbar! Und den einzigen parfumfreien, den ich gefunden habe, durfte ich nicht benutzen, weil er noch andere Inhaltsstoffe hatte.

Atom, Farbtherapie hört sich sehr interessant an, magst du mir darüber was schreiben?

Ängel, danke für deinen Zuspruch! Ich verstehe so schnell nichts falsch, kenne das aber selbst, es fällt mir oft schwer, die richtigen Worte zu finden!

Annegret, das hat mir die Strahlenärztin zum Glück auch gesagt, ich lasse so oft wie nur möglich Luft an die Brust, leider ist es ja noch so kalt und ich friere im Moment so viel (wenn ich nicht grad eine Hitzewallung habe )
Das Seidentuch werde ich morgen gleich mal probieren, da hab ich noch ein oder zwei liegen, aus meiner Seidenmalerei-Phase!

Liebe Grüße,
Anke
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 18.04.2012, 10:24
Benutzerbild von Citta
Citta Citta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 72
Standard AW: Heute Biopsie gehabt...

Hallo ANke!
Schön, von dir zu lesen! Du schreibst sehr schön (mal sagen wollte)

Alles von dem, was du (be)schreibst, ist nachvollziehbar und ich wünsche dir sehr, dass du nach dem Wechsel in die onk. Praxis ein besseres Gefühl hast!

Ja, bei mir ist morgen Halbzeit der Bestrahlungen. Entgegen der Prognose der Strahlenärzte (ich habe sehr empfindliche Gesichtshaut, das ließ sie unken, ich würde da sicher schnell Probleme bekommen....) vertrag ich (und meine Haut) bisher alles bestens.... *aufholzklopf*
Müdigkeit ist da, aber verschwindet meist auch schnell wieder.
Ich bin ganz froh, noch nicht mit Tamoxifen angefangen zu haben, schlafe gut und habe das schwitzproblem (noch) nicht, was ja der gereizten Haut noch mehr abverlangt?
Ich mache auch mit der Physio (gegen ärztlichen Rat) weiter, während der Betrahlungen. Derzeit wird hauptsächlich Nacken/Schulter massiert und entspannt, da ich durch fehlenden Sport ziemlich verspannt bin.

Lästig finde ich das Gewebewasser, dass gefühhlt täglich mehr wird in der Brust und schon ein leichtes Spannungsgefühl verursacht, ich hoffe, das verschwindet bald wieder?

Mein tagesablauf wird natürlich arg bestimmt von den terminen und vor allem von der langen anreise (50km einfach) dorthin. Ich hab mich bewusst gegen die Morgentermine entschieden (die Damen dort fanden das toll, die frühen termine seien sehr begehrt?) und kann daher meinen Tag daheim entspannt beginnen. Ich arbeite in der Zeit der Bestrahlungen komplett im Homeoffice und schalte morgens gegen 7.45 den PC an, im bademantel und mit Milchkaffee das ist schon mal Luxus ;-)
Gegen spätvormittag fahr ich dann nach München und bin am Nachmittag zurück. Hinlegen tu ich mich dann nicht, da mir das nicht gut tut, bin danach wie gerädert... Meistens geh ich dann spazierenreiten, das entspannt und man kann die seele baumeln lassen. Anschliessend Pferde versorgen - die körperlich anstrengende Stallarbeit machen meine Jungs derzeit - und heim. Nach dem Abendessen noch bissen INternet und um 21 uhr bin ich meistens schon im Bett. DANN allerdings auch platt...

Vielleicht hilft dir das auch beim durchschalfen? Mal tagsüber aufs hinlegen versuchen zu verzichten? Sich ablenken, wenn die Müdigkeit kommt? Bei mir klappts?

Alles liebe!

Geändert von Citta (18.04.2012 um 10:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 19.04.2012, 11:54
Benutzerbild von Citta
Citta Citta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 72
Standard Heute Biopsie gehabt...

Vielen Dank, Nicole, das sind wirklich beruhigendende Worte!

Hattest du mit der AHT schon waehrend des Bestrahlens angefangen, oder danach?

Geändert von gitti2002 (07.07.2012 um 02:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 19.04.2012, 12:52
NicoleZ NicoleZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 426
Standard AW: Heute Biopsie gehabt...

Währenddessen. Und Herceptin hatte ich zu der Zeit auch noch. Gegen Ende der Bestrahlunszeit war ich echt einigermaßen im Eimer, aber das wird zum Glück wirklich wieder. Man muss nur etwas Geduld haben.

Geändert von gitti2002 (19.04.2012 um 13:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 20.04.2012, 22:03
Immerhungerhab Immerhungerhab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 24
Standard AW: Heute Biopsie gehabt...

Hallo,
erstmal danke für dein Kompliment
Ich bin etwas irritiert von deinem zweiten Beitrag, Citta. Du hattest doch nicht vor einem Jahr schonmal Bestrahlungen, oder? Wurden da evtl. Beiträge falsch zusammengeführt?

Nicole, ich nehme an, dass der Text am Anfang von Cittas Post von dir stammt. Auf jeden Fall bin ich froh über die Aussicht, dass ich ich vielleicht doch bald wieder etwas mehr Schlaf bekomme.
Noch 6 Bestrahlungen, der Termin heute ist wegen Wartungsarbeiten ausgefallen. Ich bin jetzt auch wirklich am Limit, allerdings hat sich mein Körper von dem blöden Infekt dann doch ertaunlich gut wieder erholt!

Das Gewebewasser hatte ich ungefähr in der Mitte der Bestrahlungszeit am heftigsten, da war die Brust richtig fies angeschwollen, das hat jetzt aber wieder nachgelassen. Ich habe viel Brennessel- und Ackerschachtelhalmtee getrunken. Das scheint geholfen zu haben!
Reiten ist super, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dir das hilft zu entspannen! Ich hoffe, dass ich ab nächster Woche wieder die Nachmittagsspaziergänge mit unserem Hund machen kann. Durch den Infekt wollte mein Kreislauf das nicht mehr. Da ging dann nur noch die kurze Nachtrunde seit Sonntag. Aber das wird wieder! Ich bin ja jetzt schon wieder viel besser drauf als in den letzten Tagen. Weniger "Heulerei" , ich kann wieder was im Haushalt machen, kochen usw. Komme mir nicht mehr ganz so nutzlos vor!

Immer, wenn ich besonders genervt von den Hitzewallungen bin, sage ich mir, dass die mir immer noch lieber sind, als ein neuer Tumor. Und schon sind sie gar nicht mehr so schlimm.

Wenn ich mich von den Bestrahlungen erholt habe, werde ich eine komplette Zahnsanierung in Angriff nehmen und dann wohl wirklich die Bisphosphonat-Therapie machen. Warum nicht alles soweit ausnutzen, was helfen kann?

Naja, und auf jeden Fall muss ich meinen Alltag "entschleunigen". Leider habe ich da erst vor sechs Monaten den Schritt in die andere Richtung gemacht, da wir aus dem absoluten Naturparadies in die Stadt gezogen sind.

Wenn ich so deinen Tagesablauf lesen, Citta, dann denke ich du machst es genau richtig. So sollte es sein. Stress minimieren und versuchen, mehr an sich selbst zu denken und zu genießen!

Ich drücke dir die Daumen, dass du die Bestrahlungszeit weiter gut hinter dich bringst!

Liebe Grüße,
Anke
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 21.04.2012, 21:48
moerpel moerpel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2012
Ort: Emsland
Beiträge: 75
Standard AW: Heute Biopsie gehabt...

Auch ich bin neu hier im Forum
Meine Krebserkrankung liegt mitterweile schon 4 Jahre zurück aber an die Biopsie kann ich mich sehr gut erinner. Mein Befund war beim Ultraschall und der Mammografie nicht zu erkennen und so wurde ich zur Gewebsentnahme an einen Donnerstag gebeten.
Meine Brust wurde gut betäubt und dann wurden mir 6 Proben entnommen. Es hat-so wie es hier geschildert wurde- laut geknallt, aber Schmerzen hatte ich dabei überhaupt nicht. Meine Brust wurde anschließend auch gut verbunden und hatte später ein paar leicht Blutergüsse.
Was ich aber sagen will , ist , mein Befund war schon am Folgetag da, als am Freitag.
Hab diese Untersuchung bei meinem Frauenarzt machen lassen, vielleicht ging es deswegen so schnell....
Alles Liebe und Gute...... moerpel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55