Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.01.2007, 08:27
silkejudith silkejudith ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2006
Beiträge: 4
Standard Der Anfang vom Ende

Hallo,

am 27. Dezember kam mein Papa wieder ins KH.

Der Darm hat seine Tätigkeit komplett eingestellt und Wasser war in beiden Seiten der Lunge.

Der Arzt sagte mir das das nun der Anfang vom Ende gewesen sei.

Wasser haben sie abgezogen-3 mal innerhalb einer Woche, insgesamt über 5l.

Der Tumor ist so aggressiv das er er fast täglich sichbar und vor allem für meinen Papa spürbar schmerzhaft wächst.

Man kann ihn auf der Bauchdecke sehen und gut fühlen, er breitet sich im gesamten Bauchraum aus, Metas hatte er ja schon von Anfang an.
Der Tumor drückt den Darm nun zusammen sodass Papa jetzt keinerlei feste Kost mehr zu sich nehmen kann und darf.

Nur nocFlüssigkost und Astronautennahrung.

Wenn alle Medis da sind kann er Morgen nach hause kommen.

Auf Morphium ist er jetzt eingestellt worden, nun habe ich gebeten auf Pflaster umzustellen das ich nicht auch noch als mit einer Nadel Pisaken muss auch wenn das Zeug hilft.

Muss dann nur bei Schmerzspitzen einbissl Nachspritzen.

Werde heute vorerst meinen letzten Arbeitstag antreten damit ich wenn Papa heimkommt zuhause bin.

Auf was muss ich jetzt noch besonders Achten oder um was sollte ich mich jetzt noch kümmern damit er sich zuhause wohlfühlt und sich in ruhe von uns verabschieden kann?

Ach so. er hat ein Sigma-Ca mit Bauchfellmetas im Stadium 4 seit Mai 2006.

Vielen Dank

Silke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.01.2007, 09:22
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.328
Standard AW: Der Anfang vom Ende

Hallo Silke,

Ich finde es schön, dass Du Dir die Zeit nimmst um für Deinen Papa nun da zu sein.

Frage Deinen Papa, wo er gerne liegen möchte. Mein Papa wollte im Schlafzimmer bleiben, meine Mutter lag im Wohnzimmer. Frage ihn auch, was er gerne um sich stehen hätte, wie z.B. Bilder. Wie auch, wie er sich seinen Tagesrhythmus wünscht, ob er gerne noch Besucher haben möchte. Erfülle ihm jeden Wunsch, den er noch äußern wird.

Habt ihr bei der Krankenkasse ein Krankenbett mit extraluftgepolsterter Matratze angefordert, welches das Liegen so angenehm als nur möglich macht? Es ist durch das Verstellen bei der Pflege für alle Beteiligten gut.
Leichte Zudecken, die gut waschbar sind, sind bereit halten.
Bitte auch einen Toilettenstuhl beantragen. Dann braucht ihr noch eine Urinflasche, wenn er nicht mehr selbst auf die Toilette oder den Toilettenstuhl gehen kann. Evtl. noch ein Paket Windeln auf Vorrat anlegen.

Die Schmerzen können ziwschendurch mal bedeutend stärker werden, da wäre eine Flasche mit Schmerztropfen (oder Morhium) zusätzlich noch hilfreich.

Schaut dass ihr Babytücher zuhause habt, mit denen ihr das Gesicht deines Papas abreiben könnt. Die Tücher geben auch einen angenehmen Duft ab. Dein Papa wird oft Durst haben, aber nicht trinken können, dafür hatte ich immer große Beutel Eis, die ich kleinhackte, zum Lutschen bereit. Auch kleine selbstgemachte Eis am Stiel mochten meine Eltern gerne. Evtl. eine Sprühflasche mit kleiner Düse, um ab und zu mal das Gesicht zu benetzen. In der Apotheke gibt es dafür auch Stäbchen, die aber durch ihren Zitronengeschmack oft unangenehm sind.
Was meinen Eltern sehr gut getan hat, war eine sanfte Körpermassage, aus einem Gemisch aus Lotion und Babyöl.
Weiche Microfaserwaschtücher für die Körperpflege, oft werden normale Waschtücher als unangenehm und hart auf der Haut empfunden.

Das sind im Moment einige Dinge, die mir spontan einfielen.


Ich wünsche Euch alles alles Liebe und eine tief empfunden Geborgenheit für die kommende Zeit.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.01.2007, 19:33
TamaraG TamaraG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2006
Beiträge: 11
Standard AW: Der Anfang vom Ende

hallo silkejudith!
das mit deinem pa tut mir sehr leid. bei mir ist auch mein vater erkrankt. es ist schlimm, wenn man menschen so leiden sieht. mein vater hat t3 und der tumor war an der bauchdecke festgewachsen. man konnte gut operieren. jetzt hat er probleme beim wasser lassen und mit dem ständigen stuhlgang.
schön das du dir soviel zeit nimmst und dich um deinen vater zu kümmern. dadurch hilfst du ihm doch schon unheimlich viel. sprich doxch mal mit den ärzten ob es notfall tropfen für die schlimmen schmerzen gibt. ich denke mehr als du jetzt schon für ihn machst, kannst du nicht machen. du bist für ihn da und das ist das wichtigste.
ich wünsche dir viel kraft für die nächste zeit.
gruß tamara
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.01.2007, 19:33
TamaraG TamaraG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2006
Beiträge: 11
Standard AW: Der Anfang vom Ende

ich hab noch eine frage... was bedeutet sigma carzinom?
danke tamara
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.01.2007, 19:49
Benutzerbild von sunnypunkie
sunnypunkie sunnypunkie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2006
Beiträge: 231
Standard AW: Der Anfang vom Ende

Hallo SilkeJudith

Mein Lebenspartner hat Darmkrebs T4 mit Lymphknotenmetastasen.

Schicke Dir einfach ein riesengrosses Kraftpaket. Du wirst ein Vorbild für mich sein, wenn mein Freund in der gleichen Lage sein wird wie Dein Vater jetzt.

Liebe Grüsse und



sunnypunkie-Eva
__________________
Die Tränen rannen herab, ich liess sie fliessen wie sie wollten und machte aus ihnen ein Ruhekissen für mein Herz. Auf ihnen ruht es. (Augustinus)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.01.2007, 20:49
jf80 jf80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 204
Standard AW: Der Anfang vom Ende

Liebe SilkeJudith!

Ich kann dir leider keine Tipps geben, dir aber ganz ganz viele Kraftpakete schicken.. Ich wünsch dir für die kommende Zeit ganz, ganz viel Kraft.. und ich denk die wirst du brauchen.. weil die kommende Zeit nicht einfach sein wird. Das wichtigste ist das du für deinen Papa da bist...

Ganz, ganz dicke wünscht Jana
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.01.2007, 06:28
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.328
Standard AW: Der Anfang vom Ende

Zitat:
Zitat von TamaraG Beitrag anzeigen
ich hab noch eine frage... was bedeutet sigma carzinom?
danke tamara
Hallo Tamara, das Sigma ist ein Abschnitt des Dickdarmes der im linken Unterbauch lokalisiert ist
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.01.2007, 15:58
Benutzerbild von Katrin78
Katrin78 Katrin78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2006
Ort: Niederrhein
Beiträge: 108
Standard AW: Der Anfang vom Ende

Eine riesen Portion Lob und Respekt für dich!!

Alles Liebe für den anstehenden Weg, der sicherlich nicht immer leicht sein wird.

Dein Vater kann stolz auf so eine tolle Tocher sein!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55