Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.12.2008, 10:55
danyle danyle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 16
Standard BRUSTKREBS? ich habe ANGST

Hallo zusammen.....
bin neu hier aber sehr froh eine seite wie diese hier gefunden zu haben!Vor 4 Monaten fing alles an.Beim Baden entdeckte ich an meiner rechten brust genau neben der brustwarze links einen länglichen harten aber verschiebbaren knoten!!!bin dann auch direkt zum frauenarzt...sie fühlte ihn auch aber sagte mir auch direkt das sie zu 90prozent schon etwas bösartiges ausschliessen kann,jedoch mich aber trotzdem zur mammo und sono schicken würde zur sicherheit.dies geschah ein tag später und das endergebniss war,alles in ordnung....es wäre gutartiges gewebe und es müsse nichts daran gemacht werden-alles ok!!!ich war suuuuuuuper erleichtert!!!als ich dann nochmal zum frauenarzt ging um den endbericht mit ihr nochmal durchzugehen(ich wollte das sie mit mir in ruhe nochmal darüber redet)sagte sie nur,wenn das gewebe irgendwann grösser wird,muss ich das operativ wegmachen lassen da die brust kaputt gehen würde...bis zum heutigen tag(4 monate her)verspüre ich es so gut wie nicht mehr....vor der periode zwar ein bisschen aber nicht mehr so stark(bestimmt weil ich jetzt weiss das es nichts schlimmes ist!!!)
so,jetzt der 2 schock.....vor 2 tagen wiedermal nachdem baden cremte ich meinen körper ein...und siehe und finde da,an der rechten brust genau über der brustwarze einen knoten(mormalgross)lässt sich hin und her schieben aber ich finde schon das es sich gut vom anderen gewebe abgrenzt!!!hab am donnerstag einen termin beim f.a!!!fühle und drücke ständig,so dass es schon weh tut!!man,was ist das denn nur?kann man auf der mammo was übersehen haben?bildet sich so schnell ein bösartiger knoten?bekomme in 2 wochen meine periode,denke aber nicht das es damit zusammenhängt!!!!danke fürs lesen und sorry das es so lang geworden ist!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.12.2008, 12:58
gina-lisa gina-lisa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2008
Beiträge: 145
Standard AW: BRUSTKREBS? ich habe ANGST

hallo danyle

ich hatte ein verhärtetes drüsenläppchen in der rechten brust,
wurde 10 jahre lang mammografiert - dann nach einer sono
wurde mir geraten es entfernen zu lassen. schnellschnitt wird schon nichts sein......
bei der op wurde festgestellt, dass sich unter gut fühlbaren "gutartigen"
ein kleiner bösartiger tumor gebildet hatte.

ich will dir keine angst machen, aber bei mir bliebe nieee wieder sooo
lange etwas fühlbares in meiner brust.

zum glück ist bis heute alles gutgegangen.

meine weiter geschichte kannst du hier nachlesen wenn du möchtest!
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...562#post584562


ich wünsche dir viel glück und behalte alles gut im auge.

schönen advent
gina-lisa
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.12.2008, 13:08
danyle danyle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 16
Standard AW: BRUSTKREBS? ich habe ANGST

Liebe Edyta,
danke für deine Antwort.Natürlich kann es bei mir hormonell eine grosse Rolle spielen bzw der radiologe damals sagte mir ja auch das so gut wie jede frau vor der periode dickes gewebe HABEN....jedoch bin ich aber bei diesem "knoten" der Meinung das er sich sehr vom anderen gewebe abgrenzt(gewebe oder einene kleine kugel lassen sich alleine vom fühlen her schon unterscheiden)!!!!!darum meine grosse Angst.
Mir wird nichts anderes übrig bleiben als abzuwarten bis Donnerstag!!!! ALLES LIEBE ,DANYLE

HEY GINA-LISA
Und genau das ist es doch.......Aus gut wird schlecht!Die Ärzte können auch nur davor statt darein glotzen,also...wie soll man sich denn da noch auf irgendwas verlassen??????selbst die ganze techniksch......kann man doch nicht richtig vertrauen!!!!!
ABER DU HAST VOLLKOMMEN RECHT,wenn du schreibst das alles was man spürt und nicht richtig zu diagnostizieren ist lieber wegmachen lässt....man läuft sonst nur mit einer grossen unsicherheit herum!!!!Wäre froh,wenn morgen schon donnerstag wäre...!!!!
aber schön zu lesen,das es dir wieder gut geht,nachdem was du da erlebt hast........auch für dich.....ALLES ALLES LIEBE FÜR DICH

Geändert von gitti2002 (02.07.2011 um 23:45 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.12.2008, 13:33
gina-lisa gina-lisa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2008
Beiträge: 145
Standard AW: BRUSTKREBS? ich habe ANGST

tja danyle

ich habe damals auch auf die technik und den damaligen gyn vertraut
und mir eigentlich keine sorgen gemacht.

heute weiß ich, dass ich anders reagieren würde, denn nach der
operation wurde mir gesagt, dass es nicht ausgeschlossen wäre...
das sich aus dem gutartigen etwas bösartiges gebildet hätte.

mach dir aber bitte nicht allzu große sorgen, jeder hat eine andere
geschichte und nicht jeder knoten ist bösartig

schön dass es ein so forum gibt wo
viele betroffene schreiben und man sich schlau machen kann,
sowie verschiedene meinungen hört
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.12.2008, 15:00
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.389
Standard AW: BRUSTKREBS? ich habe ANGST

Hallo DAnyle

dass Du Angst hast, ist absolut verständlich

und ich finde es gut, dass Du Donnerstag nochmal diagnostizieren lässt.

Ich würde auch nicht locker lassen


Alles Gute für Dich

LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.12.2008, 15:08
danyle danyle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 16
Standard AW: BRUSTKREBS? ich habe ANGST

ja,das stimmt gina-lisa
je mehr berichte man liest,desto schlauer wird man.....
die erfahrungen die andere machen können hilfreich,allerdings auch angst machen....
RESPEKT an den frauen,die so tapfer und trotzallem so stark mit der krankheit umgehen....ich könnte das nicht,glaub ich,,,und darum auch die grosse angst und die100000000000fragen die in meinem KOPF rumschweren....
zurück zu deiner leidensgeschichte,man,da hast du aber auch schon so einiges mitgemacht!?!
wie alt bist du eigentlich??????
grüsse,danyle

halli hallo ilse

wenn ich doch bloss wüsste wie ich die zeit bis donnerstag überstehen soll....die gedanken.....

ich habe wirklich sehr grosse angst,klammer mich immer an den gedanken das auf der mammo nixx zu sehen war...gut,ist schon 4 monate her,aber naja....
vieleicht eine zyste ?oder fibroadenom?aber da hätte ich dann auch angst das es bösartig wäre.....
am schlimmsten finde ich eine biopsie,,,nicht wegen dem eingriff selber,aber die unendlich lange zeit bis das ergebniss kommt...oh man.....
naja.....abwarten und
gruss,danyle

Geändert von gitti2002 (02.07.2011 um 23:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.12.2008, 15:30
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.389
Rotes Gesicht AW: BRUSTKREBS? ich habe ANGST

Hallo Danyle

bei mir gingen die verschiedenen DiagnoseSchritte sehr zeitnah hintereinanderweg.

Allerdings wurde mir - nachdem ich den Knoten selbst erfühlt hatte - sofort am nächsten Tag vom Gyn, dann vom Radiologen und später bei der Biopsie keine Illusion gelassen....

Vereinfacht gesagt: bei mir sah's sofort (auch nach eigener Einschätzung) nach "bösartig" aus - und so war es dann auch....

Inzwischen hab ich volles Programm und bin nach menschlichem Ermessen OK.

LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.12.2008, 15:37
gina-lisa gina-lisa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2008
Beiträge: 145
Standard AW: BRUSTKREBS? ich habe ANGST

hi danyle

ich bin fast 50 ... fühl mich aber wie höchstens 30

ich stimme dir zu, dass man große angst bekommen kann wenn man
hier liest..... geht mir genauso wie dir.

auch wenn es jetzt vermessen klingen mag, ich hatte nie das
gefühl eine schlimme leidensgeschichte zu haben... wenn
ich hier lese wie es manch andere frauen getroffen hat, kann ich
nur dankbar sein, soviel glück gehabt zu haben.

auch die diagnose habe ich gut aufgenommen damals.....
ich wüßte allerdings nicht, ob es mir ein zweites mal so gelingen würde.



nun zu dir: vielleicht solltest du bei unklarem befund auch
mal nen zweiten doc zu rate ziehen.

und setze nicht auf die angst sondern auf die hoffnung;


"hoffnung ist eine art glück,
vielleicht das größte glück...das diese welt zu bieten hat !

hoffnung ist der wind in den segeln
unseres schiffes !!



machs gut
gina-lisa die dir fest die daumen drückt !!!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.12.2008, 15:40
danyle danyle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 16
Standard AW: BRUSTKREBS? ich habe ANGST

hallo ilse...........
fühl dich mal lieb




ich wünsche dir von herzen,das alles wieder so in ordnung kommt,wie du es dir wünscht!!!!!kämpfe immer weiter und halte durch....
ich weiss,ist ein schwerer weg stell ich mir vor,aber lass es nicht zu das der krebs siegt!!!!
alles alles erdenklich gute für dich

danke gina-lisa für deine aufmunternden worte

auch wenn die erste diagnose damals für mich wahnsinnig erleichtert war,so kann ich mich an die nacht zuvor erinnern als ich den termin für die mammo hatte.....
ich lag im bett und sah den tot vor augen,,,edliche std nur geweint und immer wieder zu meinem mann gesagt,was ist mit unseren kleinen kindern,,,die brauchen mich doch,es ist noch zu früh usw!!!
ich bin ein mench,der schnell rot sieht wenn der körper sich verändert und lasse es auch direkt ablären,da ich unsichert für das schlimmste halte!!!
ich habe bis jetzt schon edliche sachen gegoogelt und nach fibroadenom mich schlau usw aber ich denke einfach mal das ich einfach bis donnerstag ruhig bleiben muss und dann werden wir sehen!!!
das mit der zweiten meinung einholen halte ich sogar für sehr wichtig,allerdings möchte ich nicht zum einen andern arzt sondern möchte das sie mich donnerstag gründlichst abtastet und gegebenenfalls weiter überweisst.habe eigentlich grosses vertrauen zu ihr und wäre da nix neues gekommen wäre ich auch wegen dem alten vorerst nicht dahin gegangen!

hoffe wirklich,das es alles mögliche ist,aber nicht das was ich so sehr vermute.....
gruss,danyle

Geändert von gitti2002 (02.07.2011 um 23:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.12.2008, 16:27
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.389
Standard AW: BRUSTKREBS? ich habe ANGST

Hallo Danyle

vielen Dank für die guten Wünsche :

Ich denk' an Dich
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.12.2008, 19:52
Karen43 Karen43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 34
Standard AW: BRUSTKREBS? ich habe ANGST

Hallo Danyle,
bei mir ging es voriges Jahr genau so los, wie bei dir. Knoten in der Brust, sofort zum FA. Mammo, Ultraschall --> alles in Ordnung, kommen sie in einem Jahr wieder. War natürlich super erleichtert. Tja, und ein Jahr später werde ich sofort zu Biopsie geschickt und bin im August an BK mit Lymphknotenbefall operiert.
Ich will dir damit keine Angst machen, im Gegenteil. Ich bewundere dich für dein Engagement. Ich war damals blauäugig und hab mich auf die Aussage meiner Frauenärztin verlassen. Ich hab den Knoten danach einfach ignoriert.
Wenn du jetzt wieder zum Arzt gehst, dann bekommst du zumindest eine Aussage von einer Fachkraft, die ja ihr Handwerk verstehen sollte. In 4 Monaten kann sich viel verändern. Aber natürlich muss es auch diesmal nichts schlimmes sein. Ich wünsche dir eine gute Diagnose (Ich wollte gerade "positiv" schreiben, aber das wäre ja "negativ" ).
Aber selbst wenn jetzt alles gut ist, immer dran bleiben und lieber einmal mehr zum Arzt gehen und sich Gewissheit holen.
Viel Glück und viel Kraft wünscht dir
Karen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.12.2008, 20:09
danyle danyle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 16
Standard AW: BRUSTKREBS? ich habe ANGST

hallo karen 43

du hast mir damit keine angst,im gegenteil,,,es ist eben nur dieWARHEIT
und da ich genau weiss das diemal was nicht in ordnung ist bzw da was ist was da nicht sein sollte ist es meine verdammte pflicht dahin zu gehen...denke mir dann geht der scheiss von vorne los.erst fühlen dann überweisung zur mammo und sono und dann......??????beim ersten mal war es eine erfreudige nachricht worauf ich mich auch bis heute verlasse oder dran glaube da es nur gutartiges gewebe ist was vor der periode hart wird und danach normal wird(wobei dass auch kein verlass für immer ist)aber ich denke mir bei der kleinsten befürchtung hätten sie eine biopsie gemacht!!!!!!
nur der jetzige knoten,,,,ich hab da ein verdammt mieses gefühl aber gut was will man machen?JEDER hat sein köfferschen zu tragen und wenn es nunmal was bösartiges ist,dann muss ich kämpfen,alleine schon für meine kleinen kiddis die mich brauchen!!!
aber soweit bin ich noch nicht,erstmal abwarten...
gruss,danyle

Nachtrag:
so.......
nach sehr langem hin und her gestern abend hab ich mich entschlossen nicht mehr bis donnerstag zu warten...hab gerade in der praxis angerufen und die sache geschildert,die ANGST würde mich bis donnerstag auffressen.

dann werde ich mich jetzt gleich mal auf den weg machen,LEUTE ich habe wirklich grosse angst aber da muss ich jetzt leider durch


egal was sie sagt,ich bin STARK


GRUSS,DANYLE

Geändert von gitti2002 (02.07.2011 um 23:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.12.2008, 10:19
Sibylle R Sibylle R ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2008
Ort: Kirchheim Teck
Beiträge: 202
Standard AW: gehe gleich zum frauenarzt

Guten Morgen Danyle, ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass der Termin beim Gyn gut für dich abläuft. Wahrscheinlich sitzt du gerade bei der Untersuchung. Meine Gedanken werden dich begleiten. Alles Gute.

Liebe Grüße
Sibylle
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.12.2008, 11:38
Altmann Altmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 605
Standard AW: gehe gleich zum frauenarzt

Hallo Danyle,
Haa. . .ch, diese scheiß Angst. Vor der Diagnose hat man sie im Kopf und
nach der Diagnose liegt sie einem im Magen und geht niemehr wieder weg.
Aber ich hoffe doch, daß bei Dir alles gut geht. Du hast wenigstens schon
eine Ahnung, ich hatte nicht die geringste und dachte daß der Knoten
100pro gutartig ist.
Gruß Puppe
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.12.2008, 13:03
danyle danyle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 16
Standard AW: BRUSTKREBS? ich habe ANGST

HALLO.....

komme gerade vom arzt.....also erstmal musste ich fast 2 std warten da ich ohne termin da hingegangen bin...im wartezimmer wurde ich immer nervöser....
doch dann kam die arzthelferin und sagte mir das ich nicht zu der ärztin reinmüsse,da vor 4 monaten alles in ordnung war und abgesehen davon hätte sie eh aus abtasten nichts machen können und gab mir direkt ne überweisung zum radiologen wo drauf stand bitte um eine mammosono!!!!!!!!!!!!!!
zusätzlich dazu gab sie mir ein rezept für ne salbe,da ich heute morgen am tel schon erwähnte das die besagte knoten auch mittlerweile schmerzt!!!!!!!!!!!

HALLO????????????
dachte echt wer verarscht hier eigentlich gerade wem?????????????????
gut,ich nahm die überweisung und ging direkt zum radiologen,schilderte alles und bekam erst für nächste woche donnerstag einen termin,,,,ich drängte darauf das ich unbedingt heute dies haben möchte,egal wielange ich warten müsse,doch es ging nicht!°!!!!!!!
jetzt sitze ich wieder hier und weiss soviel wie gestern,echt toll!!!!!!!!!
hab jetzt am donnerstag auch einen termin für die vorsorge,aber dafür war ich doch heute da und hätte jegliche wartezeit in anspruch genommen...aber gut,dann geh ich da am donnerstag nochmal hin und darauf die woche zur mammosono....


gruss,danyle
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55