Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.11.2004, 01:09
shanti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Augenprobleme durch Chemo?

Hallo Zusammen,

sind bei jemanden hier vielleicht massive Probleme mit den Augen als Nebenwirkung der Chemotherapie bekannt.

Ich bekomme seit Mitte August in Köln die EC/Taxotere Therapie und habe nach der Chemo-Infusion massive Sehstörungen, was mir zuerst gar nicht aufgefallen ist, da ich diese von Migräneanfällen nur zu gut kenne. Aber auch das Fokusieren fällt schwer und ich sehe zeitweise nur sehr unscharf. Nun hat meine Augenärztin eine Gewebsveränderung der Netzhaut an einem Auge festgestellt. Was es genau ist und wodurch evtl. entstanden kann sie noch nicht sagen, muß in Uniklinik untersucht werden.

Hat schon jemand in der Richtung ähnliche Erfahrungen gemacht? Leider habe ich erst am 30.11. einen Termin in der Augenklinik. Immer diese Warterei...

Gruß Ute
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.11.2004, 08:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Augenprobleme durch Chemo?

hallo shanti,

hatte unter FEC auch ganz massive sehstörungen. ausserdem lässt meine sehkraft seit beginn der chemo kontinuierlich nach. vor der chemo konnte ich noch ohne brille lesen, daran ist jetzt nicht mehr zu denken. naja, wenigstens hatte ich bis jetzt unter taxol noch keine sehstörungen wie unter FEC (tunnelblick)

liebe grüße, sibylle
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.11.2004, 08:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Augenprobleme durch Chemo?

Hallo Shanti,

in meiner Selbsthilfegruppe wurde vergangene Woche das Thema angesprochen. Es gibt wohl häufiger diese Augenprobleme. Die Sehleistung kann wohl etwas nachlassen und die Störungen die du ansprichst sind wohl, soweit ich das von einer Mitpatientin gehört habe, reversibel.

Viel Grüß und schöne Grüße
Regina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.11.2004, 08:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Augenprobleme durch Chemo?

Natürlich viel Glück und schöne Grüße(bin noch etwas verschlafen, scheint mir!!)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.11.2004, 10:41
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Standard Augenprobleme durch Chemo?

Hallo Shanti,
ich habe auch wärend meiner FEC - Chemo Augenprobleme bekommen! Meine Augen tränten ständig, besonders wenn ich in die Kälte raus ging, ausserdem konnte ich nur noch ganz schlecht sehen, lesen war mir nicht mehr möglich!!Teilweise habe ich nur sehr verschwommen sehen können und das Fokusieren fiel mir auch immer sehr schwer!!
Meine letzte Chemo war am 13.1.'04 und schon kurz darauf konnte ich wieder ganz normal sehen, jetzt habe ich absolut keine Probleme mehr mit den Augen. Ich habe aber schon von anderen gehört, wo sich die Sehkraft auch nach der Chemo verschlechtert hat!!
Liebe Grüsse
Jeany
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.11.2004, 17:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Augenprobleme durch Chemo?

Hallo Shanti,

meine letzte Chemo steht bald bevor und auch ich merkte wie meine Sehkraft von Chemo zu Chemo nachließ. Wie Du hier erfährst, geht es vielen von uns ähnlich. Meine Augen tränen oft sehr stark und ich kann dann auch nicht mehr lesen. Dann habe ich wieder Tage, an denen ich gar nichts mehr merke. Ich habe auch von einigen Frauen gehört, dass während der Chemo diese Schwierigkeiten auftreten, nach Beendigung aber wieder verschwinden. Vielleicht hattest Du schon vorher diese Veränderungen an der Netzhaut, die sich natürlich durch die Chemo noch verschlimmerten. Ich hatte bisher noch keine Gelegenheit zu meiner Augenärztin zu gehen, möchte aber noch dieses Jahr einen Termin zur Nachkontrolle.
Alles Gute für Dich
Anke
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.11.2004, 17:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Augenprobleme durch Chemo?

Hallo Shanti,
bin vor 2 Jahren auch mit EC Schema behandelt worden und habe unter der Therapie auch massive Sehstörungen bekommen, die heute zwar wieder besser sind, aber nicht mehr ganz weg gegenagen sind.
Mit besten Grüßen
Barbara
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.11.2004, 18:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Augenprobleme durch Chemo?

Hallo Shanti,
hatte das gleiche Problem im letzten Jahr nach EC/Taxol Chemo. Zunächst waren die Augen nur trocken, später habe ich auch Sehstörungen bekommen. Hatte zeitweise grosse Probleme bestimmte Punkte zu fixieren. Augenarzt konnte nichts feststellen. Mittlerweile hat sich das wieder gebessert. Meine Kurzsichtigkeit hatte sich auch verschlechtert, sich aber nun wieder beim alten Wert von vor der Chemo stabilisiert.
LG
Birgit
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.11.2004, 20:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Augenprobleme durch Chemo?

hallo shanti,
auch ich hatte probleme mit dem augen während der chemo und noch einige zeit danach.
es hat sich aber wieder zum besseren gewendet und ich denke das wird bei dir auch der fall sein.
es braucht eben alles ein bisschen mehr geduld.
alles gute für dich und schöne grüsse
carla
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.11.2004, 17:13
shanti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Augenprobleme durch Chemo?

Hallo Zusammen,

erstmal danke, daß Ihr mir so zahlreich geschrieben habt. Insgesamt hört sich das ja eigentlich ganz aufbauend an. Ich hoffe nun ein bißchen optimistischer, daß es nach der Chemo denn wieder besser wird. Dankeschön.
Ja, ich hatte auch vor der Chemo schon Augenprobleme - hab auf beiden Augen auch noch den Grünen Star, was mir natürlich meine Angst, daß es mit den Augen durch die Chemo bergab geht, natürlich nicht gerade verringert. Netzhautprobleme hatte ich bisher noch nicht, aber ich weiß ja auch noch nicht wirklich, was da los ist. Muß halt bis Ende des Monats auf Neuers warten.
Ich hoffe und drücke Euch die Daumen, die auch noch Probleme mit den Augen durch die Chemo haben, daß es bei Allen wieder verschwindet!!!
Alles Gute und viele Grüße
Ute
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55