Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.09.2011, 19:53
GabyMuc GabyMuc ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2011
Beiträge: 4
Standard Gebärmutterhalskrebs - Bitte Erfahrungen, Tipps Hilfe

Hallo aus München,

seit 3 Wochen lese ich hier im Forum sehr interessiert und habe mich nun entschlossen auch einmal einen Beitrag zu verfassen, da ich irgendwie nicht weiter komme.

Bei meiner Freundin hatte man am 12.09.11 den Rap 5 beim Frauenarzt diagnotisiert .

Dann Weiterbehandlung im KH Dritten Orden , München.

OP war am 23.09 - Gebärmutter, Eierstöcke, Lymphknoten - Bericht FIGO 2a - pT1b1 G3 R0 pN1 3/34 M0

Ok, soweit habe ich mich nun auch schlau gemacht und denke mit diesen Informattionen etwas anzufangen. Meine Freundin denke ich, kann mit der Diagnose sehr sehr schlecht umgehen und ich kann - auch andere - über dieses Thema nicht mit Ihr reden. Sie hat Todesangst und ich bin überfordert mit dieser Situation. Einerseits möchte ich ihr gegenüber alles verhamlosen und stärke geben , anderseits denke ich ist es auch sinnvoll - im rahmen- das sie ein bisschen aufgeklärt über diese krankheit ist.

aber nun zum eigentlichen problem . mit der chirurgin die die op geführt hatte, auch das op-gespräch bin ich sehr zufrieden , aber nicht mit dem informationsgehalt , aufklärung vor und nach der op.

stand der dinge ist , die ärzte würden eine eadiochemotherapie empfehlen , drückten uns die telefonnummer zur anmeldung bei der strahlentherapie in die hand und das war es.

hinzu kommt das im vorläufigen befund nun folgendes steht:

- CT- Abdomen vom 15.09.11
Mehrere intrahepatische Herdformationen in den Lebersegmenten 6 und 8 a.e.. Hämangiomen entsprechend . Die Herdformation im linken Leberlappen ist nicht hämangiomtypisch

- ferner hat der Frauenarzt auch eine Zyste in der linken Brust festgestellt.

Auf meine Frage bei den behandelnden Ärzten ob wir nicht vor Beginn der Radiochemo doch auch die Zyste in der Brust und auch die Lebersegmente ausschließen sollten, wurden wir bzw ich auf den Frauenarzt verwiesen, dieser ist bis 5.11 im Uraluab.

meine freundin hat totale panik und ich glaube sie würde alles mit sich machen lassen nur möchte ich das richtige machen , denn von den bisherigen verlauf , informationen , wahrheitsgehalt der ärzte bin ich sehr enttäuscht wie man mit kranken patienten umgeht.

soll ich meine freundin ohne untersuchung der leber und brust nun zur therapie schicken?

was meint ihr?

wie sehr haut eine radiochemo über sechs wochen in den körper. kann mir jemand tipps und ratschläge geben?

wie kann ich die psyche meiner freundin aufbauen , damit sie sich ein bisschen der sache stellt oder soll ich das ignorieren und es ihr überlassen wie sie damit umgehen kann und will?

ich bin einfach überfordert , weil sie alles mir überlässt und ich letztendlich die verantwortung tragen muss. sie hat mir schon vorwürfe gemacht , da ich gut zureden wollte und sagte es wird schon, es wird schon.....und dann die op!!!!!!!!

ich habe ihr auch nicht empfohlen im internet zu recherchieren, daran hält sie sich ! sie kann total schlecht mit krankheit umgehen.

kann mir jemand tipps geben, bitte .....................
es grüsst euch alle aus münchen
markus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.10.2011, 11:19
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs - Bitte Erfahrungen, Tipps Hilfe

Hallo Markus,
da dir noch niemand geantwortet hat, will ich es mal versuchen.
Zuerst, das Tumorstadium mit Figo 2a, Lymphknotenbefall und einem aggessiven G3-Tumor ist ziemlich fortgeschritten, aber lasst die Ohren nicht hängen, ich hatte Figo 3b und bin noch da.

Ich bin ein bisschen erstaunt, wie das in dem KH gelaufen ist. Ich kenne es so, dass sich die Ärzte in einer Tumorkonferenz zusammensetzen und weitere Schritte gemeinsam absprechen. Da sollte dann auch der Fund in der Leber abgeklärt werden und die Zyste in der Brust.

Da das nicht geschehen ist:
die Zyste kann man in einem Brustzentrum per Stanze untersuchen lassen, also unabhängig vom Gebärmutterhalskrebs. Und die Lebergeschichte, auch dort sollte nachgehakt werden, aber am besten erst nach der Chemotherapie. Denn es kann gut sein, dass dann nichts mehr aufzufunden ist.

3 von 34 entnommenen Lymphknoten waren befallen, schon allein deshalb ist eine Chemotherapie neben den suspekten Leberbefunden angebracht. Und die Radiotherapie wird eingsetzt, um eventuell verbliebene Tumorreste entgültig zu beseitigen.

Im Grunde haben die Onkologen bei Ersttherapie drei klassische Behandlungsmethoden: OP, falls möglich, Chemo und Radiotherapie. Bei Lebermetas solll es noch andere Behandlungsmöglichkeiten geben, doch zuerst vertraut man wahrscheinlich auf den Rundumschlag der Chemo.

Eine andere Möglichkeit wäre, sich in einem anderen KH eine Zweitmeinung einzuholen. Dazu musst du alle Unterlagen anfordern und sie ins ausgewählte KH schicken.

Ich finde es toll, wie du deiner Freundin beigestanden hast und weiter beistehst. Die Therapie wird hart sein, sie wird dich weiterhin brauchen, vor allem, wenn die Behandlungen ambulant erfolgen. In dieser Zeit ist man körperlich sehr eingeschränkt. Dass sie Todesangst hat und sich zurückzieht, allein in Schockstarre verbleibt, kannst du dir denken. Sei einfach für sie da, das ist das einzige, was du machen kannst. Gib ihr die Sicherheit, die man Tag für Tag braucht, sei es im Haushalt oder finanziell und als Gesprächspartner, wenn sie sprechen will.
Ich selbst habe mich auch sehr zurückgezogen und oftmals sehe ich das Leben an mir vorbeigleiten, ich befinde mich von Nachsorge zu Nachsorge nunmehr auf der Warteschiene. Mehr ist nicht drin.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (01.10.2011 um 11:25 Uhr) Grund: Zusatz
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.10.2011, 20:09
GabyMuc GabyMuc ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2011
Beiträge: 4
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs - Bitte Erfahrungen, Tipps Hilfe

hallo nikitia,

wenn ich es richtig geschrieben habe?

danke für deine ausführliche antwort , die mir sehr viel weiter hilft. mit der leber denke ich hast du vollkommen recht . da sollten wir warten , bis die radio-chemo abgeschlossen ist.

es ist ales so ein scheiss auch wenn ich lese das du auf der warteliste stehst. scheiss scheiss scheiss.................aber du schaffst es wenn du stark bist. du bist stark, das weiss ich . danke dir für deine antwort

hey, ich versuche meiner freundin zu vermitteln , das die pysche eine starke rolle spielt , eine starke rolle bei der krankheitsbewälltigung. . nur ist es schwierig dies zu vermitteln. haut diese radio-chemo wirklich so voll rein?

ach ja, klar hatten die die auch eine tumorkonferenz über gaby , aber das war es dann auch , empfehlung zu radio-chemo und den rest bitte der behandelnde frauenarzt. dann sitzt man auf dem schlauch aber dieses forum hilft weiter, danke dafür.

selber hatte ich eigentlich den G3 besser eingestuft auch Figo 2a

hey und du , du wirst es packen ist das klar?
lg und danke
markus

Geändert von gitti2002 (02.10.2011 um 21:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.10.2011, 21:27
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs - Bitte Erfahrungen, Tipps Hilfe

Hallo Markus,

ja, die Radio/Chemotherapie "haut voll rein". Schreib immer, wenn ihr unsicher seid und Fragen habt, wenn es dann losgeht. Zwar nimmt jede(r) die Beschwerden auf andere Weise war, aber dennoch können wir bestimmt Rat und Hilfe geben.

Wichtig ist, dass sich deine Freundin aufgefangen und unterstützt fühlt, denn für den täglichen Krimskrams wird sie keine Kraft haben. Während der Therapie erwacht der Kampfgeist, so war es jedenfalls bei mir. Schlimmer ist die Zeit danach, wenn die Wartezeit (Rezidiv, kein Rezidiv ??) von Nachsorge zu Nachsorge beginnt. (das meinte ich, als ich in der oberen Antwort von der "Warteschiene " schrieb)
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (02.10.2011 um 21:32 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.10.2011, 20:05
GabyMuc GabyMuc ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2011
Beiträge: 4
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs - Bitte Erfahrungen, Tipps Hilfe

Ich danke dir das ich mich bei dir melden darf , wenn ich nicht mehr weiter weiß.

ok, das mit der nachsorge und warteschleife habe ich voreilig anders aufgefasst. liege ich richtig in der annahme das sich die warteschleife ab dem 2 - 5 jahr aufteilt. ich beschäftige mich sehr mit dem thema , will meiner freundin echt helfen wo ich nur kann , denke kraft geben ist das wichtigste, aber sie igelt sich total ein und ich gehe echt sehr sensibel mit dem thema um , mache ihr keine angst, spreche nur mut zu , verhamlose es sogar , es ist verdammt schwierig.

morgen ist termin bei der neuen FA und freitag dann termin in der strahlentherapie . irgendwie hat die oberärztin nach der op ihr einen ohrwurm versetzt von snafter chemo und es dauert nur nee halbe minute täglich.

aber was schreib ich dir soviel über mein seelenleben, du brauchst kraft und es wird schon alles , ich drücke dir ganz ganz fest den daumen und wenn ich drücke dann wird es auch was.

liebe grüsse
markus
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.10.2011, 11:09
bärli1 bärli1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2011
Beiträge: 14
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs - Bitte Erfahrungen, Tipps Hilfe

hi marcus, ich möchte mich hierzu auch mal kurz melden...ich hatte auch 6 x chemo und radio 30 x je eine halbe minute...als meine ärztin mir dies mitteilte war ich ganz schön unten...chemo vergleicht man mit dem was man im fernsehen sieht, haarausfall, tod, halt nur mit schlechten gedanken...das will man eigentlich gar nicht, dass haben doch immer nur die anderen...meine freunde und familie waren auch geschockt, haben mir gut zugeredet, aber ehrlich gesagt muss da jeder für sich alleine durch...ich konnte dieses, das schaffst du und du bist doch stark, nicht mehr hören..mir ging es jedenfalls so..ich wusste wie beschissen es mir ging...je länger die therapie andauerte um so weniger habe ich am leben teilgenommen, bin nicht mehr raus, habe überwiegend im bett gelegen, ich hätte besuch nicht ertragen können und bin auch nicht mehr ans telefon gegangen...für meinen mann war es schwer zu ertragen, aber er tat für mich das einzig richtige..er gab mir die zeit, erledigte nebenbei haushalt und alles andere...er nervte mich auch nicht mit gesprächen, denn jegliche konversation war für mich unerträglich...aber jeder erlebt so einen einschnitt anders... mein tipp vielleicht...gib ihr zeit, es kommt die zeit und dann kann sie über ihre ängste reden...von sich aus...sei einfach da, kümmer dich und lass sie tun was immer sie will..liebe grüße und bleib stark
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.10.2011, 10:42
Rotombre Rotombre ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2011
Beiträge: 21
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs - Bitte Erfahrungen, Tipps Hilfe

Hallo,
ich finde es großartig wie Du für Deine Freundin da bist und Dich um sie sorgst.
Ich kann nachempfinden das es Dir zeitweise auch nicht gut geht, bin auch eine Angehörige und versuche meiner Tochter zu helfen wo ich kann und für sie da zu sein,aber viele Betroffene lassen keinen Menschen an sich ran.
Laß uns als Angehörige weiterhin stark sein für unsere Lieben und laß uns kämpfen.

Alles Gute für Deine Freundin.

Gruß
Tina
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.10.2011, 23:29
GabyMuc GabyMuc ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2011
Beiträge: 4
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs - Bitte Erfahrungen, Tipps Hilfe

danke euch allen für eure tipps und anregungen. wirklich vielen lieben dank.

die zyste in der brust hat sich als kalkablagerung herausgestellt und auch die leber ist nach gestriger untersuchung gott sei dank ok.

am 19ten oktober ist start der radio-chemo.

ich finde dieses forum echt klasse und hut ab für euch betroffenen , ihr seid alle so mutig und ich wünschte mir , gaby hätte einen bruchteil davon. es ist so verdammt schwierig für mich , damit umzugehen, denn gaby will absolut nichts davon wissen. angst vor jeder untersuchung ohne ende, kann ich total nachvollziehen und dann schweigen, schweigen , schweigen........ich lasse sie , aber ich glaube in den letzten tagen haben wir nicht mehr als 50 sätze gewechselt.

aber ich denke auch , das der kampf gegen diesen dreckshund - sorrry " krebs" im kopf anfangen muss . man (frau) sollte sich stellen und nicht ignorieren , verstecken und sich der angst überlassen.

gaby denkt auch das sie die radio-chemo im spaziergang bewältigt aber weder der fa noch die ärztin zur obligatorischen anmeldung für radio-chemo sagten das gegenteil.

von der ärztin wo die strahlentherapie beginnt , wurde sogar noch bejaht das sie selbst mit dem auto zur therapie kommen kann und wenn es ihr anschliessend gut tut , sogar mit den hunden - wir haben 2 - gassi gehen kann. die ersten termine zur bestrahlung sind 22.30 - die arbeiten in 3 schichten!!!!!!!!! ist das nicht unglaublich??????????

der fa bietet sich an , die chemo behandlung in seiner praxis durchzuführen, spricht natürlich zeitlich die termine mit der strahlentherapie ab , da beide zusammenarbeiten- war wohl nix . tut mir leid , wir sind in einem sehr gut versorgten land , aber es geht doch jedem nur um kohle, geld, geld geld und deswegen finde ich euch alle hier im forum so toll , man darf seine augen nicht verschliessen , muss kämpfen .



aus diesem forum weiss ich wie eine radio-chemo reinhaut.......gibt es jemand der im spaziergang diese therapie hinter sich brachte?????

zwischen meinem ersten eintrag und euren antworten habe ich nun erfahren das meine tochter mit 26 jahren bei der vorsorge pap3d hat. jetzt forste ich natürlich hier und da wie ein irrer rum , im forum, im net .............ich glaube jetzt schon ein spazialist zu sein.

ich danke euch allen
markus
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.10.2011, 08:49
bärli1 bärli1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2011
Beiträge: 14
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs - Bitte Erfahrungen, Tipps Hilfe

hi markus, du hängst dich da ganz schön rein, dass find ich echt klasse von dir. das gaby nun vor jeder untersuchung angst hat ist völlig normal und wenn sie sich hinterher verschließt auch. da müsst ihr durch, aber diese zeit geht vorbei. ich bin damals total unvoreingenommen in die strahlenteraphie gegangen, erst als es mir zunehmend schlechter ging, habe ich mich hier im forum informiert und mich moralisch von den leidensgenossen hier aufbauen lassen. deswegen fände ich es gut wenn du gaby von diesem forum erzählst. das schreiben hier über ängste und fragen die man hat tun der seele gut. das hilft sehr.

zur strahlenteraphie bin ich anfangs selber mit dem auto gefahren und mit dem hund war ich auch noch draussen. sie wird selber merken wenn es nicht mehr geht. für den fall gibt es beförderungsscheine vom arzt. sie bezahlt dann pro fahrt mit dem taxi 5 €. jeder steckt so eine teraphie anders weg, dafür gibt es keinen leitfaden. sei lieb gegrüßt, bleibt stark und für deine tochter alles gute.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.10.2011, 09:57
felix2911 felix2911 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.06.2011
Beiträge: 21
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs - Bitte Erfahrungen, Tipps Hilfe

hallo markus

das gaby sich so klein macht und nicht mit dir reden möchte darüber kann ich verstehen..sie wird sich dir nach einer gewissen zeit öffnen glaub mir!!
am anfang sind da zuviele ängste mit denen man zuerst allein klar kommen muss!!

zu der radio chemo kann ich dir sagen das sie alles tun soll was ihr gut tut!!
unser sohn war zu der zeit gerade mal 14 monate alt und durch ihn hatte ich keine zeit mich hinzulegen oder schlapp zu machen obwohl es mit zustand!!
ich war sogar mit ihm auf dem spielplatz !!
zu der strahlentherapie bin ich auch mit dem auto gefahren ausser an dem tag wo chemo war und der tag danach!!

bei mir ist die op nun ein jahr her und die strahlentherapie 8monate!!

mit geht es soweit gut und trotzdem habe ich immer mal wieder eine zeit in der ich mich vergrabe und mit meinem mann nicht über die situation reden kann!!

und manchmal wünschte ich mir er hätte sich so damit auseinandergesetzt wie du...

glg silke
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.10.2011, 10:40
blue_77 blue_77 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2011
Beiträge: 1
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs - Bitte Erfahrungen, Tipps Hilfe

Hallo zusammen,

ich bin gestern hier auf eure Beiträge gestoßen und wußte nicht so recht,ob ich meinen "Senf" dazu gebe oder nicht....ich hab so was noch nie gemacht...immer nur gelesen.Aber mich betrifft es leider auch und vielleicht kann ich ja hier bei euch meine Gedanken bzw. Gefühle ausdrücken.Ich bin 35 und heiße Carina.
OK,dann fang ich mal an...
Also,bei mir wurde am 18.01.2011 eine Ausschabung gemacht aufgrund Kontaktblutung nach dem Geschlechtsverkehr(die ich schon seit August hatte,aber ohne Beschwerden).Am 21.01.2011 dann die schreckliche Diagnose (für mich)...Gebärmutterhalskrebs.Ich war total geschockt und fragte den Arzt,ob er mich verarschen würde...tat er aber leider nicht Habe etwa über eine Woche vor der OP jeden Tag 1 Kilo abgenommen,so dass ich einen Tag vor der OP nur noch 65 Kilo hatte (von 76 Kilo!) Hab verdammt Angst bekommen.
Hatte dann durch mehrere Untersuchungen endlich am 14.03.2011 die große Wertheim-OP.Die liegt ja nun schon 7 Monate her und meine große Narbe am Bauch war sehr schnell verheilt.Hatte vom 26.04.-08.06. jeden Tag Bestrahlung in der Uniklinik Dresden und einmal pro Woche davon Chemo.

Mir geht es so weit ganz gut,hab nur immer die Angst im Genick,wenn ich immer 1/4 jährlich zu den Kontrolluntersuchungen muß.

Liebe Grüße unbekannterweise an alle,die das selbe Schicksal durchmachen mußten.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.11.2011, 16:31
Benutzerbild von Hope 63
Hope 63 Hope 63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: 16567Mühlenbeck/Berlin
Beiträge: 175
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs - Bitte Erfahrungen, Tipps Hilfe

Hallo blue77,1/4 jährliche Kontrolluntersuchungen sind auch bei mir so ein Thema.Von Nachsorge zur Nachsorge wird die Angst bei mir immer noch schlimmer.Gedanken wie,"jetzt sind 3 Nachsorgeuntersuchungen
gut gegangen,wird es die Nächste sein in der man zu hören bekommt ,der Krebs ist zurück"?Ich frage mich welche Optionen hätte man noch,nachdem schon bestrahlt wurde, kurativ behandelt zu werden?
Selbst bei einer Vorsorge wie z.B.Brust werde ich richtig nervös und
würde mich nicht wundern, etwas negatives zu hören.
Erst dachte ich,ich würde nur am Rad drehen,mich zu stark rein steigern,aber nachdem ich anfing regelmässig hier im Forum zu lesen,
merkte ich schnell,das man sich nicht allein mit den Ängsten herum
schlägt.Das diese Ängste ganz normal sind.Dieses Wissen beruhigt zwar etwas,macht aber die Sache nicht wirklich besser.Oft frage ich mich,ob es irgendwann besser wird,die Ängste weniger werden und
man sich wieder sicherer fühlt?Im Moment ist jedenfalls das Vertrauen
im eigenen Körper total im...,was dann wohl ganz normal ist ,leider.

LG Hope
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.11.2011, 14:24
haselmaus haselmaus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2011
Beiträge: 2
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs - Bitte Erfahrungen, Tipps Hilfe

hallo,

ich hatte die diagnose im juli, wertheim im august und bin nun im okt/ nov. mit den ergebnissen der op sehr zufrieden. alles ist sehr traurig und sexuell ist es auch definitiv was anderes, aber die op selbst und die heilung gingen zügig. mit der blase hat es etwas gedauert, kam dann aber auch wieder. soweit so gut.

nun soll noch strahlentherapie (50,4 gy) mit wöchentlicher cisplatingabe (40-60 irgendwas) gemacht werden. das schreckt mich mehr. und mir sagt auch die dosierung nicht viel - ist das viel oder wenig?

schön zu hören, dass es auch frauen gibt, die so was einigermaßen gut packen. ich nehme derzeit selen, misteltheaphie seit letzter woche dazu, achte auf meine vitamine und mineralstoffe und die darmflora (symbioflor) (alles in absprache mit dem hausarzt). ich hoffe, das nützt was. trotzdem hab ich schlaflose nächte und mein kopf rennt im kreis.

hat schon jemand erfahrungen mit hyperthermie statt cisplatin gemacht? also hyperthermie + strahlentherapie? ich reagiere möglicherweise empfindlich auf platin.

würde mich freuen über berichte, wo es gut lief, mit welcher dosierung und was drumherum getan wurde.

wie es aussieht, habe wir viel wasseradern und ggf. auch elektosmog im haus - jedenfalls schlägt die wünschelrute fast überall aus. beim brunnen suchen war das toll, inzwischen freu ich mich nicht mehr so sehr darüber. hat da jemand erfahrungen über zusammenhänge? auch wie man das abschirmen könnte?

danke und auch alles gute an euch
haselmaus

Geändert von haselmaus (07.11.2011 um 14:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.11.2011, 15:41
Benutzerbild von Hope 63
Hope 63 Hope 63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: 16567Mühlenbeck/Berlin
Beiträge: 175
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs - Bitte Erfahrungen, Tipps Hilfe

Hallo Haselmaus,
Glückwunsch,dass du die OP recht gut und schnell weggesteckt hast und keine nennenswerten Folgen zu beklagen hast.Was die Radiochemo
angeht, ist die Gesamtdosis von 50,4gy nach OP normal.Ich hatte ebenfalls 28x1,8gy zu einer Gesamtdosis von 50,4gy und mit einem simulan integrierten Boost in den Risikoregionen bis 61,6gy(ich wurde mit dem Tomotherapie-System bestrahlt,daher der interigierte Boost)
Auch die wöchentliche Gabe von Cisplatin(bei mir waren es 6 Zyklen)
ist im Normbereich.
Mit Hyperthermi statt Cisplatin kenne ich mich nicht aus.
Auch kann ich nicht viel zu Wasseradern und Elektrosmog sagen,außer das ich mir nicht vorstellen kann,dass dieses im Zusammenhang mit dem Zervixkarzinom steht.
Hpv Vieren stehen damit wohl eher im Zusammenhang.

LG Hope
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.11.2011, 23:58
Benutzerbild von natalie75
natalie75 natalie75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2011
Beiträge: 21
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs - Bitte Erfahrungen, Tipps Hilfe

Guten Abend Ihr Lieben !
Ich möchte mich nun auch mal melden..vielleicht um einigen hier mal Mut zu machen!
Ich hatte die Diagnose Gebährmutterhalskrebs im Februar 2001!
Ein im Durchmesser 3cm breites und 9mm dickes Plattenephitelkarzinom im Gebährmutterhals!
Bei mir wurde eine Wertheim-Meigs-OP (ohne Eierstockentnahme) durchgeführt und es wurden in 2 von 8 Leisten Lymphfnoten je 1 Mikro-Methastase festgestellt
Die Radio-Chemo-Therapie bestand in 34 äußerlichen und 4 Scheidenstumpfbestrahlungen und 4 Chemos innerhalb von 4Wochen (stationär über Nacht; Cisplatin)
Durch die Chemo hatte ich 4 Wochen Übelkeit nonstop die aber durch Medikamenteneinnahme aufs geringste reduziert werden konnte! Meine Haarpracht blieb mir erhalten
Durch die Bestrahlungen fühlte ich mich schon etwas entkäftigt und müde..und zu allem Überfluss machte mir meine Darmtätigkeit zu schaffen ; Durchfall und ständiges "rumoren" im Unterbauch...so war auf einen regelmäßigen Stuhlgang demnach kein Verlass mehr
Ich mußte mir z.B. bei jeder Chemo , die 8 Stunden dauerte, vorstellen daß nun gerade dieses "KrebsGift" durch meinen Körper fließt..und da es kurz vor der Infusion aus dem Kühlschrank kam merkte ich genau als es durch mein Herz gepumpt wurde...Ich war an diesen Tagen und Nächten ganz alleine , auch in dem Zimmer..es war auf Station keine einzige in meinem Alter damals (26) sondern nur viel Ältere ..so ab 60 aufwärts..
Die Bestrahlungen nahm ich sogar humorvoll...eine Stunde Fahrt hin und ewige Warterei dort nur um mich für die knapp 10 Sekunden auf den vorgewärmten Tisch zu legen und das Summen des ulkig aussehenden Gerätes zu hören um dann wieder 1 Stunde heimwärts zu fahren...
So bescheuert das klingt, aber in den paar Sekunden stellte ich mir vor daß Kämpfer einer Sternenflotte mit ihren monströs ausehenden Strahlenkanonen auf die giftgrünen ausserirdischen Männlein in meinem Unterleib schießen..und diese der Reihe nach umfallen und sich mit einem "Puff" auflösen..
Ich habe ganz einfach auf all die Ärzte vertraut die sich meiner annahmen..
und hey bei mir ist das alles 10 Jahre her.. Ich bin heute 36..gelte als geheilt!! ...aber ich habe mich immer auf die Heilung konzentriert und mir immer wieder gesagt daß ich noch soviel vorhabe ; mir Ziele gesetzt die ich unbedingt schaffen wollte.. Ich habe den Gedanken gar nicht zugelassen daß es negativ ausgehen könnte!! ;
Es ist alles so lange her und vieles schon in Vergessenheit geraten... damals las ich von einer 74%igen Heilungschance bei dieser Art Krebs und heute wirds bestimmt sogar noch höher sein ..dank der Forschung!

Mein Leitsatz damals war immer "ES WIRD ALLES GUT"!!
Liebe Grüße Natalie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55