Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 08.10.2003, 18:36
KWO
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...nach der Lungen-OP

Ich kann jetzt nur für mich sprechen. Wie es bei mir war. Ich hatte nach der OP auch immer dieses Schwitzen. Besonders des Nachts und da der Kopf. Morgens war mein Kopfkissen klitschnass. Ich habe die Ärzte darauf angesprochen und die haben das sofort auf das Schmerzmittel zurückgeführt. Ich wurde auf ein anderes Schmerzmittel umgestellt und das Schwitzen hörte von heute auf morgen auf.

Mit trockenem Gruß ;-)

KWO (Klaus)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 08.10.2003, 18:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...nach der Lungen-OP

Hi KLaus ,
:-( wenn es für mich une einige wenige Andere so einfach wäre : wir nehmen keine Schmerzmittel .
Da kann ich nur sagen, daß du unheimiches Glück hast oder anders ausgedrückt , wir alle uns daran gewöhnen müßen, daß jeder Körper anders reagiert .
Hab trotztdem vielen Dank für deine INfo
.......... mit immer noch naßem Gruß :-)
Winfried
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 08.10.2003, 19:02
KWO
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...nach der Lungen-OP

Hi Winfried,

habt Ihr denn an den Tagen nach der OP keine Schmerzmittel bekommen? Ich dachte das wäre obligatorisch. Haben bei mir im Krankenhaus alle bekommen. Am ersten Tag über eine selbst dosierbare Pumpe intravenös und an den Tagen danach als Tropfen.

Wenn ich jetzt nach relativ langer Zeit nach der OP auch noch schwitzen würde, so wäre das zugegeben auch für mich recht unangenehm. Was mir in Bezug auf meine Chemo-Glatze auch aufgefallen ist, ist daß ich da auch mehr geschwitzt habe als mit Haaren.

Viele Grüße

KWO (Klaus)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 08.10.2003, 19:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...nach der Lungen-OP

hi KWO :-)
ja, ok , zugegeben , direkt nach der OP hat wohl jeder noch Schmerzmittel bekommen ( auch ich ) . Wegen dem Schwitzen meinte ich realtiv später .Schau mal, ich habe nun schon fast 6 Wochen die OP hinter mir, also fast 5 Wochen keine Schmerzmittel und somit ist es für mich irgendwie unnatürlich, daß ich nachst 2-4 Mal aufstehen muß , um das naße Kopfkissen ( am Kopf schwitzt man etwas mehr ) und die Bettwäsche , sowie Körperwäsche wechslen muß . Dabei ist mir aufgefallen, daß ich nur auf der operierten Seite schwitze und dann nur auf dem Rücken !!
Zuerst dachte ich , daß die Wunde der gelegten Drainage nicht richtig verheilt ist und hier Körperflüssigkeit ausläuft , aber die hätte ja dann die Unterwäsche leicht gelblich gefärbt .Außerdem ist die Narbe dicht und verheilt !!
UNd wie ich es so gelesen habe und bei Anderen interpretiere, dann haben die diesselben Symptome gehabt oder haben sie noch .
Gruß
Winfried
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 09.10.2003, 22:49
Christa1 Christa1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 2.215
Standard ...nach der Lungen-OP

Hallo Klaus,

laß dir den Federweißen schmecken :-))). Wir Pfälzer lieben dieses Gesöff ja auch sehr. Aber paß auf, der Tag "danach" hat es oft in sich ;-)....

Liebe Grüße

Christa
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 10.10.2003, 12:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...nach der Lungen-OP

Hallöchen all ihr Lieben,

normalerweise mische ich mich nie ein, weil ich bin bloß Angehörige. Ich lese hier überall mit um Infos über LK zu sammeln um meiner Ma zu helfen der es momentan recht gutgehtund vielleicht mal hie und da ein paar Erfahrungen weiterzugeben die uns/mir geholfen haben.
Mir fällt auf das es hier oft kontroverse aber richtig gute Erfahrungsberichte gibt aus denen man sich da ziehen kann was man selbst braucht.Das blöde ist, das man hier nicht redet sondern schreibt und dann stehen die Worte die man gewählt hat einfach da obwohl man sie vielleicht garnicht so meint.
Das Problem und die Misverständnisse enstehen durch Auslegungen ,Schreibweisen und hart anmutenden Formulierungen sowie Stolz und alle möglichen Eitelkeiten und natürlich einen großen Batzen Intoleranz und Empfindlichkeit.Olivia hat manchmal einen streng anmutenden " Tonfall" und so ein paar Formulierungen sind recht hart aber wenn man was fragt kriegt man immer ausführliche Antworten.Schade das Susanne nicht mehr schreibt, fand die Theorie mit den Tees auch informativ ,überhör doch einfach was dir nicht gefällt.Du Winfried warst so besonnen und sachlich und hast dich jetztauch verleiten lassen ( schmunzel...), daß Klaus zum Weintrinken fährt ist nicht wirklich sachlich aber nett und auch mit zwei Sätzen zur Kenntnis genommen, schließlich sind ja zum Glück hier alle Menschen und es schadet nicht das zwischendrin auch mal mitzbekommen. KLar ist auch daß nicht immer alles positiv und sachlich ablaufen kann, schließlich schreiben hier Menschen mit Emotionen,Ängsten,mehr oder weniger stark ausgeprägten Egos und manchmal wird im Eifer vergessen daß nicht das was bei einem funktioniert auch bei dem anderen automatisch so sein muß ( fällt mir auch immer schwer zu glauben),daß ist ja auch das ganz große Problem mit den Ärzten. Nicht alle Medikament wirken bei allen gleich gut oder schlecht.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 10.10.2003, 12:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...nach der Lungen-OP

Lieber Winfried
Vielleicht kannst du ja berichten ob die Tees geholfen haben und wie es Dir generell von den Beschwerden her momentan ergeht.
Gruß
Angi
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 10.10.2003, 13:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...nach der Lungen-OP

Hi Angi ,
ich bin stolz auf das , was du geschrieben hast .Irgendwie habe ich mich auch zu sehr mitreissen lassen .
DIe Überhörtechnik bzw "schlechte Lufttechnik " :-) ist doch die beste .
Danke dir , daß du meinst ich bin sachlich neutral gewesen . Zumindest habe ich es versucht , auch wenn ich das " Einmischen " von 2 Leuten als nicht gut empfand .
Ich denke, wenn 2 oder 3 Leute sich auch privat gut verstehen, dann sollten sie sich auch privat per Email austauschen und nicht als " Einheit " in irgendwelchen Foren auftreten .
Dies nur mal so nebenbei .Schließlich ist Jeder hier drin , um INformationen und villeicht sogar mentale Unterstützung und Hilfe, sowie Verständnis zu bekommen . Da interessiert privates Gewäsch keinen Menschen !!!!!!!
Indirekt haben Angesprochene dies auch schon zugegeben .
Was solls ....... Ich wende mich lieber Leuten zu , die Angenehmes in mir erzeugen : Wie du z.B. oder Susanne , sowie Jene , die ganz am ANfang in diesem Thread sich gemeldet haben . Diese sind mir wichtig !!!!!
Zu deiner Frage und mir :
Das Schwitzen ist immer noch da und ganz unterschiedlich . Von welchen Faktoren es abhängt, konnt ich noch nicht herausinden bzw konnte mir keiner sagen (ich rede hier von Ärzten und nicht Forumsbesucher !!!!!!!!!! ) . Die Aussage von Susanne wurde mir auch in einem anderen Internetforum von Prof.Wust aud der Berliner Charietee bestätigt . Beide waren für mich von der Logik her nachvollziehbar : durch die OP bedingt und das Entfernen von Organen , sowie das Durchtrennen von Knochenhaut und Brustfell , werden automatisch Nerven ebenfalls durchtrennt . Somit ist das ganze vegetative Nervensystem durcheinander und dies erzeugt das Schwitzen , sowie das Auffüllen der entstandenen Leerräume mit körpereigener Flüssigkeit , die dann geliert .
Es stimmt teilweise , daß Narkose und Schmerzmittel körperliche Schwächen und Schwitzen erzeugen - jedoch sind diese Gifte vom Körper spätesterns nach 4 Wochen wieder abgebaut .Alle anderen Behauptungen ( wenn keine Schmerzmittel weiterhin genommen werden ) sind reiner Quatsch !!!!!!!
Zwischenzeitlich habe ich auch in internationalen Foren ebenfalls erfahren , daß generell bei Krebserkrankungen und dann besonders nach einer OP , Vitamine wie Selen ,Zink, Eise, E, C besonders empfehlenswert sind .Ich kann nur für mich sprechen . Ich nehme auch zusätzlich Q10 in der höchsten Dosierung .
Die Ärztin , die ich gefunden habe in meiner näheren Umgebung , die TCM praktiziert , hat auf meine Email noch nicht geantwortet . Ich will noch etwas warten und sie dann direkt tlefonisch anrufen .
Mental geht es mir sonst gut .Den Ärger , der hier in dem Forum erzeugt wurde , habe ich wieder abgelegt ;-)
Ich will nicht unbedingt damit prahlen und angeben , aber ich denke , daß eine Therapie vor 13 Jahren ( Alkohol ) mir unheimliches Rüstzeug gegeben haben mit gewissen Menschen und Situationen - sowie auch mit mir anders umzugehen .
Gut ich bin direkt und offen ( ich lebe meine Emotionen ) ; habe schon oft genug gemerkt, daß Leute damit ein Problem haben :-) .
Mal als Beispiel : Kinder , die von Natur aus noch unbedarft und psychisch ok sind , sagen was sie denken . Bei ihnen wird es entschuldigt, weil sie ja noch Kinder sind ....bei Erwachsenen wird es angekreidet . Dies isgt unsere gesunde Gesellschaft !!!!!!!!!!!
Mir persönlich, der diesen thread angefangen hat , wäre es auch lieber, wenn man bei dem Thema bleiben würde, massenweis INformationen austauschen könnte und Besucher,ANgehörge , Betroffene nicht abschrecken würde .
Grinns .......selbst jedem Baby, das lauthals schreit , geht irgendwann mal die Luft aus ;-) :-)) :-))
Ich wünsche dir und den QAnderen einen schönen Tag
Gruß
Winfried
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 11.10.2003, 01:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...nach der Lungen-OP

Hi Juci ,
rotwerd nach dieser deiner Email :-) ..

hatte echt zu meiner Erheiterung und auch Verlegenheit beigetragen .

Stimmt schon , was du schreibst . Es ist dochso, daß es in jedem Menschen steckt , Vergleicgswerte mit andetren zu haben , um sich weniger zu sorgen müssen .

Wenn ich so einige Schicksals schläge hier lese, dann stimmt mich das auch traurig .Nein, nicht daß ich traurig werde und Mut verliere, sondern wie machtlos teilweise Betroffene und Angehörige sind . Habe selbst bei den ersten Untersuchungen, die stationär gemacht wurden erlebt , wie schnell es gehen kann und wie sehr ein Menschneleben dabei gequält wird . Die Lebensqualität ist dann teilweise null .
Dies soll uns alle aber nicht entmutigen lassen das positive Denken zu pflegen umd an Andere weiterzugeben
Lieben Gruß und schönes Wochenende
Winfried

PS : schade , daß Susanne nun ganz vertrieben ist / wurde ...sie meldet sich einfach nicht mehr :-(
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 11.10.2003, 13:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...nach der Lungen-OP

Moin ihr Alle :-)

letzte Nacht habe ich auch wieder 3 Mal alles gewechselt .
Ich weiß allerdings , daß ich zur Zeit leicht erhöhte Leukos mit 16800 aufgrund einer Erkältung , sowie niedrige Eisenwerte habe . Somit ist ein zusätzliches Wäschewechsel einkalkuliert .
An Biba : ......habs gemerkt ;-) , mal sehen , wie es kommende Woche ist mit Antwort
An Uschi : dank dir, der kopf ist oben - wirste bestimmt zwischen den Zeilen herausgelesen haben ;-) .
DIe andere Sache würde ich einfach ignorieren ; es ist es nicht wert sich darüber aufzuregen !!!!!
Trotz verregnetem Samstag allen ein schönes Wochenende
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 13.10.2003, 14:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...nach der Lungen-OP

ich habe mir nochmals die Mühe gemacht und das statement von Prof. Wust herausgesucht , weil eine " Ferndiagnose " von Fr. " O " angezweifelt wurde.
Frage an Prof . Wust waren : Schmerzen des abdomalen Bereichs (Magenschmerzen ) und Brustraum, sowie extremes nächtl. Schwitzen . Hier nochmals die Antwort :
Die rechtsseitige Pneumonektomie ist ein schwerer Eingriff. Es kommt zu einer Umstrukturierung der nervalen Versorgung (auch vegetative Nerven) und zu geänderten Kräften im Oberbauch und Mediastinum. Das verursacht die von Ihnen beschriebenen Beschwerden. Ein Umbau bzw. die Reparatur von solchen großen Defekten nimmt sicher mehr als 1 Monat in Anspruch. Nach 2-3 Monaten sollte aber das meiste überstanden sein.

Diese Aussage , sowie Aussagen anderer Forumbesucher erscheinen mir logischer und plausibler , als diese " Schmerzmitteltheorie " .

Finde es auch schade :-( , daß Postings nicht richtig durchgelesen werden , aber man einfach mal darauf loslabert .


Gruß Winfried
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 13.10.2003, 14:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...nach der Lungen-OP

Lieber Winfried,
ist schon richtig, dass ich keine Lust habe mich mit Leuten diesen Schlages zu beschäftigen. Sie ist so von sich und ihrem "Wissen" überzeugt und ich werde es bestimmt nicht ändern - also belassen wir es dabei und jeder von uns kann sich oder hat sich ein eigenes Bild von ihr gemacht. Ansonsten hoffe ich, dass es bei dir nun endlich mit der Bestrahlung weitergeht und du dann alle Zeit und Kraft auf deine Genesung investieren kannst. Den Rest schicke ich dir und Biba per Mail. Alles Gute
Susanne
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 14.10.2003, 15:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...nach der Lungen-OP

Hallo Winfried,

erstmal danke für Deine netten Kommentare, eigentlich bin ich persönlich immer unsicher mit irgendwelchen Ratschlägen. Es ist so schwer finde ich, weil man kann hier nur schreiben und ich persönlich rede lieber , wenn man sich in die Augen schaut gibts weniger Mißverständnisse und man merkt eher wie es dem anderen wirklich geht.Man wird so schnell mißverstanden und verurteilt und tut das leider auch selbst. Vermutlich menschlich ... und irgendwie traurig.
Hier habe ich lange Zeit nicht schreiben können sondern habe meist nur gelesen, alle thraeds. Schlimm genug die Einzelschicksale, hilfreich oft die Informationen und irgendwie lieb auch die herzlichen Kontakte untereinander.Daher finde ich es auch gut wenn ein bißchen menschliche Wärme rüberkommt .Genug erzählt...wie geht es Dir ?Schmerzt die Narbe noch sehr? Wie klappt es mit dem Atmen und der Kondition ? Meine Ma war leider nicht auf Reha ( dafür jetzt in Frührente),ist daher oder deswegen (?) wohl ein bißchen mühsamer mit dem Schnaufen...
Einen schönen Tag noch,
Liebe Grüße
Angi
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 14.10.2003, 16:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...nach der Lungen-OP

Hi Angi ,
jetzt mach dir aber mal keinen Kopf, wegen der Unsicherheit .
Gerade die Spontanität , das Reden so wie man fühlt und denkt, macht die menschl. Wärme aus .
Aber ich gebe dir total recht, ein persönliches Gegenüber ist auf jeden Fall besser .
Deine Ma sollte auf jeden Fall eine Reha machen , auch wenn sie schon in Frührente ist - nicht daß der Spieß mal umgedreht wird und ihr es angelastet wird, daß sie keine Reha gemacht wird !!!!!
Geht es ihr sonst gut ???? Körperlich und mental ????
Danke der Nachfrage . Habe eben von der Uniklinik erfahren, daß die Bestrahlungen nächste Woche beginnen - irgendwie auch erfreulich , denn das Warten ist doch nicht so angenehm .
Direkte Narbenschmerzen habe ich keine zur Zeit , nur ab und zu mal eine Art Seitenstechen ....allerdings in der Gegend, wo der rechte Lungenflügel abgeschnitten ist :-)
Atmen entsprechend der kurzen Zeit nach der OP normal .Rennen , die Treppen rauf und runterflitzen geht natürlich nicht mehr ......sollte man auh in meinem Alter lassen :-) .
Sollte ich ein Urteil über mich und meinen ZUstand abgeben wollen, so würde ich sagen : mittelmäßig ; weder schlecht , noch besonders gut .......ich bin zufrieden .
Dir ebenfalls nocheinen schönen Tag
lb Gruß
Winfried

+PS : hat mich echt erstaunt bzw LOb deinem Gedächtnis !!!
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 14.10.2003, 17:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...nach der Lungen-OP

Hallo Winfried,ich nochmal ( bin heute so mitteilungsbedürftig-grins-),
also habe mich verkehrt ausgedrückt, meine Mutter ist zu 100 % berufsunfähig und zwar nicht befristet und nicht in Frührente.Momentan geht es ihr körperlich sehr gut. Bei der Nachsorge keinerlei Anzeichen für irgendetwas obwohl außer einem Kleinz.BK auch noch Lypmh.k.metastasen im " infizierten " und operierten Lungenflügel vorhanden waren.Ein paar konditionelle Probleme natürlich und auch die Narbe die ab und zu ein bißchen ziept.Mental schaute es lange Zeit böse aus. Schwere Depressionen ,Hormonelle Schwankungen,Berufslosigkeit und meine Mutter war noch nie der Typ der über seine Gefühle sprach.War für mich sehr schwer ranzukommen und zu verstehen.Mit dem Treppen Flitzen-wie alt bist du denn ?- könntest du wohl recht haben , naja besser man spart sich die Puste für wichtigere Dinge ( hihi) , sag ich ihr jedenfalls immer....
Zur Reha wollte sie absolut nicht ( geradezu panische Angstzustände was KH angeht),angesichts des Verlaufs verständlich, jetzt hat sie ein bißchen andere Einstellung, mal schauen was wir machen können. In einem halben Jahr soll erneut eine PET gemacht werden, dann ist die Sache zwei Jahre her und jetzt hoffen wir natürlich. Aber ich habe auch Angst...es ist fast zu schön...
Das Du zufrieden bist finde ich gut,wenns stimmt. Mußt Du für die Bestrahlung ins KH ( ja schon aber ich meine dauerhaft )und hattest Du auch eine Chemo nach der OP ? Wie lange hat es bei Dir von der Erkennung bis zur OP gedauert ?
Genug gefragt und gepiesackt hebe mir den Rest für später auf,
Gruß Angi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55