Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1591  
Alt 20.03.2004, 18:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Liebe Christine, liebe Claudia,

unsere Beiträge haben sich überschnitten.)
Ich habe extra nichts von der schwarzen Kugel geschrieben, die sich im Laufe von drei Monaten allein zurückgebildet hat, weil es im Moment Christine nichts nützt.
Wenn die Ärzte sagen, dass du operiert werden musst,Christine, dann lass es machen und warte nicht auf ein Wunder!!!Für mich war dieser spezielle Fall ein Wunder...oder lag es an der Mega-Immunsystem-Stärkung???- oder an der täglichen Visualisierung???? wer weiß?????
Alles Gute
Cornelia
Mit Zitat antworten
  #1592  
Alt 21.03.2004, 09:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Christine!

Ich möchte mich gern Claudia J.'s Worten anschließen ... Du brauchst doch keine Angst zu haben, dass Du jammerst oder so ... dass Du Dir jetzt Sorgen machst, ist doch mehr als normal!

Aber wenn man vor etwas große Angst hat, dann zieht man oft gleich die schlimmste Möglichkeit in Erwägung, obwohl das gar nicht so sein muß.
Also abwarten und ablenken!!! In der Zwischenzeit würde ich mich intensiv um Immunstärkung kümmern z. B. Einnahme von Mega-Dosis Vit. C ab 4 - 6 Gramm mindestens und zwar in Form von Calciumcarbonat!, das säuert nicht, da das Calcium die Acorbinsäure abschwächt und somit keine Magenprobleme macht. Ist auch zig-mal länger im Körper als die normale Ascorbinsäure und zerfällt auch nicht so schnell, ist stabiler und wirkt somit intensiver.
Das ist wohl die beste Möglichkeit, um was gegen aufkommende Panik zu tun: was DAGEGEN zu tun.

Ich halte auch sehr viel vom Visualisieren (nach Simonton oder eigenen Vorstellungen - wie auch immer ...), dann bekommst Du vielleicht auch die schlimmen Träume in den Griff und kannst mit dem Visualisieren Dein Unterbewußtsein in den Griff bekommen und auf die richtige Schiene lenken! Du bist die Herrin im Haus, bzw. in Deinem Körper!! Laß nicht die Angst Platz greifen - die schwächt nur und läßt uns falsche Entscheidungen treffen.

Das mit dem Bild und der Größe des Fleckes ... tja, also keine Ahnung, kommt wohl auch drauf an, wie die Ärztin das eingestellt hat. Weiß nicht, ob man die Sono 1:1 macht. Sicher können die aber das Bild vergrößern,um besser sehen zu können.
War der Fleck denn scharf umgrenzt? Rund oder oval? Daraus kann man wohl auch Schlüsse ziehen?

Zu fachkundigen Antworten betreffs bildgebender Diagnostik empfehle ich Dir Herrn Dr. Higer aus dem Forum bei Medicine Worldwide. Adresse:
http://www.m-ww.de
Da klick bitte oben rechts auf "Foren". Da gibt es dann neben dem Forum von Dr. Wust (Krebserkrankungen / Strahlenheilkunde) auch das Forum von Herrn Dr. Higer, den kannst Du mal fragen, falls Du noch weißt, wie der "Fleck" aussah.

Falls es nötig ist, laß das Teil entfernen! Das bedeutet dann wohl, dass Du Probleme mit dem Lymphabfluß und wohl auch Wasser haben wirst etc. aber immer noch besser, als wenn es ganz schlimm kommt. Nimm Dir da Birgit als Vorbild, bei ihr waren ja 3 oder 4 von 12 Knoten metastasiert, die wurden rausgenommen, sie hat sich sehr um die Immunstärkung etc. gekümmert und guck .... nach jetzt ca. 12 Jahren geht es ihr sehr gut und sie hat nie mehr was damit zu tun gehabt, also keine falsche Panik vermeiden! ;-)

In diesem Sinne hoff ich Dir etwas geholfen zu haben und wünsche Dir ganz doll, dass Du wieder gut bzw. wenigstens etwas beruhigter schlafen kannst, ja?

Viele liebe Grüße an Dich
Sabine.
Mit Zitat antworten
  #1593  
Alt 21.03.2004, 09:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Nochmal an Christine!

Sorry, hehe, meine Fingerchen hatten sich verhakt, das muß natürlich CALCIUMASCORBAT heißen!!!

Sabine.
Mit Zitat antworten
  #1594  
Alt 21.03.2004, 11:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Liebe Claudia, Cornelia und Sabine,
vielen Dank für Eure Tips und lieben Worte. Es baut auf und macht Hoffnung, besonders wenn man wirklich so gute Ratschläge bekommt. Bin gerne aufnahmebereit für weitere Tips bezüglich Aufbau des Immunsystems.
Frage an Sabine: hat das Präparat mit Calciumascorbat einen bestimmten Namen oder soll ich in der Apotheke nur nach einem Präparat mit diesen Inhaltstoffen fragen.
An Cornelia: welches Enzympräparat nimmst du? Ist ein Heilpraktiker dabei der richtige Arzt oder muss das ein besonderer Naturmediziner sein? (Muss mich da erst mal bei uns auf die Suche nach dem Richtigen machen). Muss ich die Kosten voll übernehmen (wahrscheinlich schon, oder)?
Wo bekomme ich noch gute Tips für die Stärkung des Immunsystems?

Der Fleck auf der Sono war kreisrund und tiefschwarz, hatte auf dem Bildschirm einen Durchmesser von ca. 2,5-3,5 cm (schwer abschätzbar).
Die Hoffnung, bei einem evtl. Befall die LK's nicht vollständig ausgeräumt zu bekommen ist natürlich da. Es wäre sicherlich eine erhöhte Lebensqualität. Ich werde in der Hautklinik Tübingen operiert (war bisher bestens zufrieden), ich denke, man kann sich hier gut beraten lassen und mit den Ärzten reden. Ist aber natürlich eine schwierige Entscheidung wenn die Ärzte eine Ausräumung empfehlen. Klar sollte ich erst mal die Untersuchung abwarten. Da ich aber u.U. zwischen dem Befund und der weiteren evtl. Behandlung nicht mehr nach Hause komme möchte ich halt gerne jetzt meine Fragen mit Euch abklären (auch wenns nervt).
Gibt es sonst noch jemanden, der trotz Metastase an den LK's die Lymphknoten nicht rausoperiert bekam und kein Interferon nahm?
Wie war das noch mal bei Dir Birgit? Ich weiss - Du hast alles schon mehrmals geschrieben, aber ich kann einfach nicht alles nochmal durchsuchen. Bitte kannst Du kurz schreiben (muss nicht ganz ausführlich sein).

Eigentlich rechne ich schon damit am Donnerstag operiert zu werden. Das wäre natürlich super, wenn der Fleck bei der nächsten Sono am Mittwoch einfach verschwunden wäre. Ein Wunder.
Ach, noch eine Frage an Cornelia: Du schreibst, Deine Metastase war auch 4 cm tief. Wie wurde diese diagnostiziert? Konnte man sie auch nicht tasten? Wie hat man sie gefunden?

Euch allen schon mal vielen Dank für Eure Tips, Antworten und guten Worte. Kann man wirklich brauchen.

Christine K.
Mit Zitat antworten
  #1595  
Alt 21.03.2004, 11:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Christine,

also soweit ich mich erinner (Sascha kann man da bitte korrigieren) werden scharf umgrenzte, runde Flecken, die auf ner Sono erscheinen als nicht gefährlich angesehen, eher ovale und nicht scharf begrenzte. War das so richtig, Sascha (weiß nicht, ob er hier jetzt mitliest ...)?

Calciumascorbat muß extra von der Apotheke bestellt werden. Hab 250 Gramm gekauft für 25,00 Euro glaub ich. Kannst aber auch gucken bei www.caelo.de Da haben sie es wohl bestellt.

Kopf hoch!
Sabine.
Mit Zitat antworten
  #1596  
Alt 21.03.2004, 13:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo liebe Christine!
Ich weiß, Dir sitzt die Zeit im Nacken. Mir ging es letztes Jahr vor meiner großen OP ähnlich. Deshalb biete ich Dir an, daß Du mich gerne privat wegen der Enzyme, Vitamine usw. anmailen kannst, dann geht der Informationsfluß vielleicht etwas schnellter. Ich erhebe auf keinen Fall Anspruch auf Vollständigkeit, habe mich aber zusammen mit einigen anderen hier im Forum etwas eingehender mit biologischer Krebsabwehr beschäftigt. Du kannst auch die Ärzte von www.biokrebs.de direkt anrufen. Das kostet außer den Telefongebühren nichts und die sind echt nett. Falls Du jemanden zum Reden brauchst, kannst Du mich auch anrufen. Die Nummer geb ich Dir, wenn Du möchtest, in einer privaten mail.
Ich hoffe, daß Du einigermaßen gut schlafen konntest. Wie Bine schon gesagt hat: aktiv werden ist gut gegen Panik und Angst - war und ist jedenfalls bei mir so! Laß Dich bloß nicht unterkriegen!
Ich wünsch Dir trotzallem einen schönen Sonntag - natürlich auch allen anderen!

Liebe Grüße

Claudia J. claudia.bear@gmx.de
Mit Zitat antworten
  #1597  
Alt 21.03.2004, 14:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Bine

Ich möchte dir mal danke, für deine Unermüdlichkeit, im Forum Auskunft zu geben und uns mit Neuigkeiten aus der Forschung und Entwicklung zu versorgen. Dein Bericht, „Lymphgefäße um ein Melanom geben Risiko für Metastasen an“ hat mich ein wenig erschreckt. Einerseits ist es gut, dass neue Erkenntnisse bezüglich der Streuung von Melanomen gefunden werden, andererseits ist es sehr erschreckend zu lesen, dass die Forschung davon ausgeht, dass bereits auch dünne(re) Melanome streuen können! Das lässt einem die ganze „Sicherheit“ wieder nehmen. Ich bin gespannt, was bei meiner Lymphsono rauskommt. Der Hausarzt hat mich weiter ins Spital überwiesen um diese Aufnahmen zu machen. Werde mal fragen, ob sie die Anzahl Lymphgefässe pro Quadratmilimeter (auch aus deinem deiner guten Infoberichte!) bestimmen können. Mal sehen, was die davon halten. Manchmal habe ich das Gefühl, dass unsere Ärzte in der Schweiz nicht sehr aufgeschlossen sind gegenüber neuen Forschungs-/Versuchsergebnissen. Sie gehen eher nach dem Motto „Abwarten und sehen, wie sich das in ein paar Jahren entwickelt und dann wenn gut, dann machen wir mit“.

Bezüglich MIA-Wert. Ich habe meinen Hausarzt danach gefragt. Er ist auch der Meinung, dass dieser Wert noch sehr umstritten und total in der Forschung liegt. Seiner Meinung nach, sei der S-100-Wert noch relevanter. Aber er sagt auch, dass bei den Wertermittlungen immer neue Erkenntnisse gewonnen werden, so dass diese Parameter nie eine lange Gültigkeit hat und nie alleine angewendet werden dürften. Er findet es auch schwierig, dass es diesbezüglich so schnell Änderungen gibt und man dadurch keine Langzeiterfahrung gewinnen kann.

Mehr „Infos“ habe ich im Moment leider nicht. ABer er ist "nur" Allgemeinarzt (siehe Mail an Claudia)

Liebe Grüsse
*******************************
Hallo Claudia

Danke für deine Mail und das Foto. Wenn man von deiner Geschichte weiss, sieht man schon, dass da deutlich was fehlt, aber sonst, sieht es schön aus. Bei meinem Bruder waren alle 4 Muttermale normale Dinger. Der Arzt meinte aber, dass er auf keinen Fall wieder so lange warten solle, bis die Dinger wieder so gross im Durchmesser sowie so dick werden. Ich hoffe sehr, dass es bei diesem guten Befund bleibt und nicht wie bei mir, 10 Tage später die Hammerdiagnose. Richtig beruhigt bin ich erst, wenn bis Ende nächster Woche kein anderslautender Bericht kommt.

Meine Lymph-/Lungen-/Bauchsono kann nicht beim Hausarzt durchgeführt werden. Ich muss morgen dafür ins Spital. Toll, für diese Nachricht muss ich extra zum Hausarzt in eine Sprechstunde!!! Der hätte wirklich am Telefon sagen, können, dass er das nicht machen kann oder will und mich direkt in die Klinik überweist, aber nein. Ich musste 20 Minuten dasitzen, zuhören, wie er den ganzen Bericht der Hautärztin wiedergab!!! Dazu meinte er, ich müsse nicht das Gefühl haben, dass ich schwer krank sei, im Gegenteil, ich sei gesund. Im gleichen Atemzug meinte er aber, dass ich erst nach den Ergebnissen der Sono beruhigt durchatemen könne!!! Dann sagte er auch, dass meine Dermatologien da mit dem Nachschnitt ein wenig grosszügig gewesen sei, wäre bestimmt auch kleiner als 11 cm gegangen und dass sie auch nicht das übliche Labor bevorzugt hatte, sondern eines aus einer Uni-Klinik, ging ihm auch gegen den Strich. Zuviel Wind um so ein kleines Melanömchen. Die Untersuchung sei seiner Meinung nach auch nur alle 1 ½ bis 2 nötig!!! Ich habe mich so aufgeregt, dass der Blutdruck auf 160 hochgeschossen ist!!! Da meinte er dann noch, sei ein bisschen hoch….! Echt, ich glaube, da ist der Allgemeinmediziner ein bisschen hinter dem Mond. Hoffe, dass sich hier mit dieser Aussage niemand betroffen fühlt. Ich bin froh, dass meine Dermatologin da anderer Ansicht ist und sie ist ja bezüglich Melanomerkrankungen besser ausgebildet als der Allemein-Doc.

Das du nicht in diese Studie reinpasst, ist echt beschissen. Ich frage mich manchmal auch, weshalb man zuerst krank oder kranker sein muss, damit man für Forschung und Entwicklung interessant wird. Meiner Meinung nach wäre es viel besser, wenn man etwas herausfinden könnte, was die Meta-Bildung überhaupt erst unterdrückt und nicht die bestehenden reduziert und / oder verschwinden lässt! Das verstehe ich nicht, aber ist wahrscheinlich, weil ich noch nicht so erfahren in dieser Sache bin. Das mit der Impf-Therapie scheint hier in der Schweiz nicht so verbreitet zu sein. Zumindest habe ich auf Schweizer Internetseiten nicht viel bis nichts gefunden. Ich hoffe sehr, dass du bald eine Klinik findest, die dich in eine Studie aufnimmt. Drücke auf jeden Fall die Daumen.

Liebe Grüsse

Baba
*********************************************
Hallo Cornelia

Ich habe deine Antwort an Christine gelesen. Darf ich dich fragen, welchen Melanom-Typ mit welchem Level bei dir festgestellt wurde? Kenne leider nicht deine ganze Geschichte, da ich ein Forumsneuling bin. Hat mich doch ein wenig irritiert, dass 6 Jahre nach der Diagnose eine Meta festgestellt wurde. Du kannst mir auch privat schreiben, damit es für die anderen im Forum keine Wiederholung ist. (b.hungerbuehler@bluewin.ch). Würde mich sehr interessieren. Auch was du bis jetzt unternommen hast, was gemacht wurde.

Vielen Dank und liebe Grüsse an alle im Forum
Baba
Mit Zitat antworten
  #1598  
Alt 21.03.2004, 15:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Baba,

nee, also so darfste das auch nicht sehen, dass jetzt dadurch dünne Melanome eher zu Streuungen neigen. Das bleibt nach wie vor so bestehen, dass dünne bis und gleich 0,75 mm nach Breslow eine Heilungschance von über 90 % haben!

Unter diesen gibt es aber eben (deshalb eben nur 90 und nicht 100 % Heilungschance) welche, die doch metastasieren. Und DIE könnte man durch einen solchen weiteren Parameter eher vorhersehen!

Ganz zu schweigen von den dickeren Tumoren, da wäre eine geringe Lymphgefäßdichte eben sehr positiv und eine Metastasierung trotz der Tiefe nach Breslow von sagen wir mal mehreren Millimetern als eher gering einzuschätzen.

Insgesamt hab ich vor kurzem gelesen würden von allen MM (von klein bis groß) nur 40 % Metastasen bilden. Wenn man über 1 oder 2 mm ist, heißt das noch lange nicht, dass eine Metastasierung unausweichlich ist.
Ich sag mir immer, die Immunabwehr kann Krebszellen schließlich erkennen. Das ist ja nicht wie bei Aids, wo die Immunabwehr von vornherein nix zu melden hat.

Am besten ist es glaub ich wirklich den Blödzellen die Nahrung (z. B. Salz) zu entziehen, das auf der einen Seite und auf der anderen die Immunabwehr total hochzufahren.

Bis denne und danke auch für die netten Worte, aber ich mach das ja auch für mich und wenn ich dann interessante Infos hab, dann stell ich sie eben hier rein. Das ist alles.

Tschüssikowski aus dem stürmischen Berlin!! (wir fliegen hier fast weg!)

Sabine.
Mit Zitat antworten
  #1599  
Alt 21.03.2004, 16:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Christine,

Ich bin zu einem praktischen Arzt gegangen, der sich auf biologische Krebsabwehr spezialisiert hat, weil die "normalen" Untersuchungen oder Sprechstunden von der Kasse bezahlt werden.Beim Heilpraktiker muss du ja alles selber bezahlen. Er hat mir vor einem Jahr zu Wobe Mugos geraten. Jetzt habe ich gelesen, dass Wobenzym sogar noch besser sein soll ( und viel billiger!!!). Ich wechsel aber erst, wenn ich mit meinem Arzt darüber gesprochen habe.
Mein erster LK war direkt unter der Haut und wurde von mir ertastet, die beiden anderen waren nicht ertastbar, wurden bei der Routineuntersuchung bei der Sono entdeckt, waren auch alle kreisrund und tiefschwarz, obwohl die herausoperierten LKs dann oval waren. Es kommt immer darauf an, wie sie liegen und von welcher Seite du sie siehst. Ich glaube, die Sono zeigt die Realität 1:1, denn meine LKs wurden auf dem Bildschirm gemessen und waren hinterher auch wirklich so groß.(zwischen 1und 2cm).

Wenn du noch Fragen hast vor der OP oder überhaupt, kannst du mich auch sehr gerne anrufen. Meine Telefonnummer gebe ich dir gerne in einer privaten mail.
Viel viel Glück für dich!!!!
Cornelia
Mit Zitat antworten
  #1600  
Alt 21.03.2004, 17:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Baba,

ich mail dir privat.
Liebe Grüße Cornelia
Mit Zitat antworten
  #1601  
Alt 21.03.2004, 17:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Christine,

meine Adresse habe ich leider vergessen ))

c.oeltjen@gmx.net

Cornelia
Mit Zitat antworten
  #1602  
Alt 22.03.2004, 13:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo comunity,

hier noch eine Christine mit Sorgen:

Vor zwei Wochen habe ich mir eine Warze am Oberschenkel / Hüfte (aus rein optischen Gründen) entfernen lassen, die sich dann als "noduläris malignes Melanom Lever III / Dicke 2,2mm / größer als 1 Kubikzentimeter" entpuppte.
Die Diagnose war doch etwas niederschmetternd, da sie aus heiterem Himmel kam - bis dato hatte mich eher die Narbe gestört.
Sofortige Sono Oberbauch Lymphknoten Röntgen CT brachten keinen Befund (Gott sei dank), nächste Woche muß ich zur Entfernung des "Wächterknotens" (und ev. Lymphknoten im Leistenbereich) ins Klinikum Buxtehude.
Trotz meiner grundsätzlich optimistischen / positiven Lebenseinstellung bringen mich Eure Berichte hier nun doch ins Grübeln.
Stimmt meine (private) Definition : "keine Metastasen = kein Problem" nicht?
Ist die Gefahr nach der OP nicht endgültig gebannt?

Herzliche Grüße,
Christine (II)
[cpreusker@t-online.de]
Mit Zitat antworten
  #1603  
Alt 22.03.2004, 14:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Ihr Lieben!
Komme gerade vom Arzt, der mir auf meinen Wunsch hin das Mal unter dem Arm rausgestanzt hat. Ich glaub aber nicht, daß da was Böses war. Bei dieser Gelegenheit hab ich ihn gleich noch mal wegen meines S100 interviewt, weil mir die Helferin am Telefon gesagt hatte, er läge bei 0,10 und bis 0,15 wäre ok. Hmm, bis jetzt hieß es doch immer bis 0,2 nach RIA. Der Arzt sagte, daß es nach "Sanotec" (keine Ahnung, ob man das so schreibt) ginge! Hat davon schon mal jemand gehört? Ich wollte in dem betreffendem Labor anrufen, da hört am Nachmittag aber keiner. Ich hab mir die Werte ausdrucken lassen und siehe da: mein Wert, der nach RIA bis jetzt IMMER 0,06 war, ist nicht 0,10 sondern <0,10! Ich finde, daß ist schon ein Unterschied!Immerhin ist dann ja von 0,0 bis 0,9 alles drin! Aber warum sagen die das nicht genau??? Also, falls jemand schon mal von Sanotec gehört hat (irgendwie hört sich das für mich eher wie eine Pharmafirma an...), wäre ich für eine Nachricht dankbar!

Euch allen einen recht schönen Tag - schließlich ist Montag, da nimmt die Woche immer gar kein Ende...

Viele liebe Grüße von

Claudia J.

Hallo liebe Christine II, nachdem ich eh grad am Rechner sitz, hab ich Dir privat geschrieben. :0))
Mit Zitat antworten
  #1604  
Alt 22.03.2004, 17:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Christine II,

Du meine Güte, muß man jetzt bei jeder Warze Angst haben, dass sich diese als MM entpuppen kann? Das ist ja ein Mist! Wie sah Deine denn aus?

Also, dass bei Dir alles ohne Befund war ist doch super (stimmt also Deine Einschätzung: keine Metas = kein Problem), es ist dummerweise nur so, dass man ab einer bestimmten Tiefe davon ausgeht, dass später etwas nachkommen könnte (siehe dazu auch den Thread Stadieneinteilung hier im Hautkrebsforum), könnte - muß aber nicht zwingend, denn eine Statistik sagt nix über den Einzelnen aus.

Es gibt Leute, die haben bei nur 0,5 Metastasen bekommen und welche, die mit mehreren mm Tiefe noch ohne Metas leben. Woran das genau liegt kann keiner sagen, aber gerade deshalb ist es so wichtig, dass man was für seine Immunabwehr tut, auch dazu findest Du hier noch einen Extra-Thread.

Allerdings ist noch wichtiger, eine optimistische Einstellung zu haben und sich der Krankheit nicht zu beugen sondern versuchen, auf sie Einfluß zu nehmen und ihr zu zeigen, wer die Herrin im Hause bzw. Deinem Körper ist.

Wenn Du noch Fragen hast, hier wird Dir bestimmt geholfen!

Bis denne, viele Grüße von
Sabine.
Mit Zitat antworten
  #1605  
Alt 22.03.2004, 20:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hoi zäme!!!!

War heute im Spital bei der Sono und dem Röntgen. Glücklicherweise haben sie nichts entdeckt, was nicht sein sollte. Leider habe ich es verzockt, den Doc nach der Anzahl Lymphgefässe zu fragen und was er davon hält. Wahrscheinlich war ich zu fest damit beschätigt, etwas auf dem komischen Bildschirm mit den komischen schwarz-weiss Bildchen zu erkennen oder aber, der hübsche Doc war Schuld!! Hi, hi, glaub eher das war's! Aber bezüglich Grösse der Sono-Bilder kann ich dafür etwas beitragen. Also, man kann nicht generell davon ausgehen, dass die Bilder 1:1 sind. Die Person, welche die Sono macht, kann die Grösse des Betrachtens nach Wunsch einstellen. Die einen haben es gerne grösser andere sehen lieber kleiner. Dann wiederum arbeiten die einen mit so Sektoren, wo sie es ganz genau nehmen und diesen dann in verschiedenen Grössen und Farbauflösungen betrachten. Ich habe zwischendurch auch oft gedacht, Mist, da sieht etwas knubbelig aus, dann hat sie (zuerst eine Assistentin, dann nochmals vom hübschen Doc, schmacht) das Bild vergrössert und verkleinert und vergrössert, schwupp, da war der „Knubbel“ nicht mehr da. Das mit der Grösse habe ich auch bei meiner Kniespiegelung erlebt. Die Kniescheibe ist bei einem Unfall raus gesprungen und ein kleines Knorpelstückchen ist abgebrochen. Auf dem Monitor während der OP sah es aus, als ob es die Grösse von einem 20 Rappenstück (Durchmesser 20 mm) hätte. In Wirklichkeit war es gerade mal 6 mm! Ich denke, da muss schon die Person gefragt werden, welche die Sono macht, wie gross oder klein etwas ist.
Habe noch etwas im Internet gefunden über die Impftherapie. Vielleicht kennt ihr dies schon. Es steht auf der Seite: wwww.hautkrebs.de.

"Erste erfolgreiche Krebsimpfung beim Melanom
Wie aus dem biologischen Verhalten nach einer Operation zu ersehen, ist das maligne Melanom immunogen.
Ein immunologischer Therapieansatz sollte daher Sinn machen – zum Beispiel mit dem Krebsimpfstoff Canvaxin. Dass das funktioniert, zeigt erstmals eine sogenannte klinische Phase-II-Studie an Patienten.
Quelle: Hautnah Dermatologie
weitere Informationen (PDF)"

Des Weiteren habe ich mir heute ein schlaues Buch ausgelehnt. Wahnsinn, bei uns im Geschäft hat es Regale davon und ich laufe mind. 100 am Tag daran vorbei ohne etwas zu schnallen... Wie hiess diese Krankheit nochmals, Alzhauser oder so??? Da drinnen steht ziemlich viel über MM in verständlicher Weise geschrieben. Das Buch heisst "Dermatologie und Venerologie für Ärzte und Studenten von Gerd Klaus Steigleder, 6. Auflage, 1992" Vielleicht schon etwas alt, aber gewisse Sachen haben bestimmt noch ihre Gültigkeit. Werde demnächst mal die Zeit nehmen und einiges ins Forum zu tippen.

Also bis bald wieder.

Liebe Grüsse aus der wetterverrückten Schweiz!
Baba
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55