Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #151  
Alt 01.10.2007, 22:04
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.088
Standard AW: Liposarkom auf Bauchspeicheldruese

Liebe Petra,
wie immer wenn ich Dir schreiben möchte, fehlen mir einfach die Worte!
Ich kann alles sehr gut nachempfinden, alles das was Du gerade durchmachst.
Dieses Wechselbad der Gefühle!
Auf der einen Seite die Freude, dass Dein Mann die Möglichkeit hätte nach Hause zu kommen, auf der anderen Seite die Angst etwas falsch zu machen, Deinem Mann bei der Pflege weh zu tun, ihn falsch anzufassen. Dort, wo er jetzt ist, erhält er die nötigen Schmerzmittel, wird richtig eingestellt, wird in fast allen Belangen auf ihn eingegangen.
Zuhause aber hat er Dich, Deine Fürsorge, Deine Nähe. Was Heike schrieb finde ich sehr gut. Es gibt doch ambulante Hospitzdienste. Vielleicht wäre es eine Hilfe für Euch beide.
Ich kann Deine Ängste sehr gut nachempfinden. Als meine Mutter so krank war, ich weiß der Vergleich ist unpassend - Mutter und Ehepartner ist ein gravierender Unterschied, aber Du weißt ja, dass auch mein Mann betroffen war, also ehrlich gesagt war ich immer sehr froh wenn meine Mutter im Krankenhaus war. Dort war sie gut aufgehoben, ich konnte etwas Verantwortung abgeben und meine Mutter fühlte sich im Krankenhaus sicherer als zuhause. Eigentlich traurig!
Vielleicht wird alles doch besser als Du denkst. Ich wünsche es Euch sehr!
Liebe Grüße
Sanne
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 02.10.2007, 18:20
sonjaM sonjaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Beiträge: 446
Standard AW: Liposarkom auf Bauchspeicheldruese

Liebe Petra,

Karussel ist das richtige Wort, was sich nachts im Kopf abspielt. Dein Mann ist stark und er wird Hoffnung bekommen, wenn er nach Hause darf. Es gibt nichts, was Du falsch machen kannst! Dein Mann wird Dir für Deine Nähe einfach dankbar sein. War die Leber denn bei Deinem Mann überhaupt betroffen? Ich frag so blöd, weil ja meine Mama auch gelb war und bei ihr auch der Verdacht auf Leberprobleme bestand. Allerdings waren alle Leberwerte ok, lediglich der Billirubinwert war zu hoch, der ja für die Gelbfärbung verantwortlich war. Mir wurde heute gesagt, dass man befürchtet hat, dass der Tumor auf die Galle drückt, im Ultraschall hat sich dies aber ja nicht bestätigt. Der Wert fällt jetzt deutlich und sie ist fast nicht mehr gelb. Die Leberwerte weiterhin alle ok. Daher meine Nachfrage.
Deinem Mann wünsche ich schnell Schmerzfreiheit und das es jetzt wieder bergauf geht. Du wirst hier immer jemand finden, der Dich versteht. Ich finde dies auch einfach nur beruhigend. Hoffentlich geht Deine Erkältung schnell weg, ich weiß, wie es ist, wenn man nicht zu besuchen kann.

Liebe Grüße
Sonja
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 12.10.2007, 23:37
gewwi gewwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: in der Heide
Beiträge: 375
Standard AW: Liposarkom auf Bauchspeicheldruese

Hallo alle zusammen, DANKE für die zahlreichen PN, wollte mal wieder einen kurzen Lagebericht geben.
MEINEM MANN GEHT ES GUT !!!!!!!
Wage noch nicht ganz, zu hoffen, aber seit ein paar Tagen ist er fast schmerzfrei, die Leber erholt sich und seit heute bekommt er Krankengymnastik zum Muskelaufbau. Heute durfte er auch zum 1. mal in den Rollstuhl und nach draussen, vorher mußte er ja stramm liegen.
Laut Hausarzt müsste er schon tot sein. Das sich alles nochmal so entwickelt, damit hat niemand gerechnet, sicher, die Metastasen sind da und seine Zeit ist begrenzt, aber sein körperlicher und seelischer Zustand haben sich mehr als 100% verbessert.
Bevor er ins Hospiz kam, wollte er einfach nicht mehr leben, weil er dir Schmerzen nicht mehr ausgehalten hat. Jetzt plant er Weihnachten mit seinen Enkeln und Basteln in der Adventszeit und noch so einiges mehr. Er meckert übers Essen und nimmt wieder an seiner Umwelt teil. Und das alles nach nur 3 Wochen intensiver Betreuung und Pflege. Das hätte ich nie für möglich gehalten, das das wirklich nochmal passiert. Gestern war ich in der Kirche und habe eine Kerze angezündet für ihn und eine für die Hoffnung.
Für Heike und Sonja, die Daumen sind gedrückt für die nächste Woche, bitte nur gute Ergebnisse.
Für Zoe, Christa und Sanne und Schmatte und Toni und Ansgar und alle, die sonst noch mitlesen
Wünsche euch ein erholsames und gutes Wochenende. Laßt die Seele baumeln und freut euch auch über die kleinen Dinge.
petra
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 13.10.2007, 09:20
Toni 1902 Toni 1902 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2007
Beiträge: 92
Standard AW: Liposarkom auf Bauchspeicheldruese

Liebe Petra,

das tut gut, solche Nachrichten von Dir zulesen -
sah es doch vor einigen Tagen noch ganz anders aus....
vielleicht haben die Kraftpakete von uns allen an Euch doch ein wenig genützt?
Wäre schön, wenn das so einfach wäre...
Ich freue mich für Euch und wünsche Euch eine schöne gemeinsame Zeit
und wie Heike schrieb: "...viele gemeinsame Pläne..." - das trifft es wohl.

Sende Euch wieder ein großes Kraftpaket!!!!!!

bleibt tapfer!
liebe Grüße Toni
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 13.10.2007, 11:22
sonjaM sonjaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Beiträge: 446
Standard AW: Liposarkom auf Bauchspeicheldruese

Liebe Petra,

Deine Nachricht freut mich sehr. Habe mich schon ein paar Tage gefragt, wie es Euch wohl geht und gehofft, dass Du Dich bald wieder meldest. Um so schöner, dass es jetzt so gute Nachrichten sind. Wünsche Deinem Mann eine lange schmerzfreie Zeit und das seine Pläne in Erfüllung gehen. Es ist gut, wenn er wieder Ziele hat und was Du schreibst, sind ja gewaltige Fortschritte. Weiter so. Danke für Deine Wünsche. Würde mich gerne in die positiven Nachrichten einreihen können.

Liebe Grüße
Sonja
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 23.10.2007, 11:51
gewwi gewwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: in der Heide
Beiträge: 375
Standard AW: Liposarkom auf Bauchspeicheldruese

Hallo, gestern konnte mein Mann das erste Mal wieder auf den Beinen stehen, es ist geplant, das er innerhalb der nächsten Wochen wieder am Rollator laufen kann. Leider hatte das zur Folge, das er massive Schmerzen bekommen hat. Aber er will wieder und das freut mich doch sehr, das der Lebenswille wieder da ist, auch wenn vielleicht nicht alles auf Anhieb so klappt, wie er sich das vorstellt, Er ist halt sehr geschwächt durch das lange Liegen und die Gewichtsabnahme.
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, was die Leute im Hospiz alles für ihn tun. Das fängt an bei Massagen, Krankengymnastik, Gesichtpackungen!!, Fußpflege, Eincremen, Extraessen und und und. Außerdem ist fast immer jemand da zum Reden. Überhaupt kein Vergleich mit einem Pflegeheim oder gar im Krankenhaus. Ich bin so dankbar, das glaubt gar keiner.
Wünsche euch allen eine schöne Woche
petra
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 23.10.2007, 23:25
sonjaM sonjaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Beiträge: 446
Standard AW: Liposarkom auf Bauchspeicheldruese

Liebe Petra,

ich könnt gerade heulen, aber endlich mal vor Freude. Es tut so gut, von Deinem Mann positives zu lesen. Habe so oft an Euch gedacht und mir echt Sorgen gemacht, weil Du länger nichts von Dir hören liest. Er wird hoffentlich weiter die Fortschritte machen. Davon bin ich überzeugt, wenn der Wille wieder da ist, dann ist dies doch ganz entscheidend. Du siehst, hier bestätigt sich, dass Eure Entscheidung richtig war.

Alles Liebe und Gute für Deinen Mann. Freue mich darauf, wenn die Zeilen kommen, dass er wieder laufen kann.

Sonja
Mit Zitat antworten
  #158  
Alt 11.11.2007, 22:39
gewwi gewwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: in der Heide
Beiträge: 375
Standard AW: Liposarkom auf Bauchspeicheldruese

Hallo Ihr Lieben,
am Freitag waren es genau 8 Wochen, das mein Mann im Hospiz ist. Die Fortschritte waren erstaunlich, es waren oft winzige Fortschritte, aber für uns war es etwas ganz Besonderes. Es ging Tag für Tag voran.
Seit Mittwoch ist es leider so, das es in heftigen Schritten bergab geht.
Dienstag hab ich ihn noch im Rollstuhl spazieren gefahren und seit Mittwoch spielt der Zucker verückt, er ist zeitweise stark verwirrt, kann nicht mehr aus dem Bett.
Habe Angst vor dem, was kommt.
eine traurige, hilflose petra
Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 12.11.2007, 10:42
sonjaM sonjaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Beiträge: 446
Standard AW: Liposarkom auf Bauchspeicheldruese

Liebe Petra,

es tut mir so unendlich leid. Wünsche Euch doch noch so viele schöne gemeinsame Monate zusammen. Ich hoffe, dass sich der Zucker wieder einpendelt und sich dadurch die Verwirrtheit wieder legt. Bei zu hohem Zucker ist dies ja leider eine Begleiterscheinung. Drücke Euch ganz fest die Daumen. Es hoffe, dass es so schnell, wie es jetzt bergab gin, wieder bergauf gehen. Gib die Hoffnung nicht auf. Ihr beide braucht jetzt ganz viel Kraft.

Drücke Dich ganz fest. Falls Du jemanden zum Reden brauchst, schicke mir eine PN.
Liebe Grüße
Sonja
Mit Zitat antworten
  #160  
Alt 13.11.2007, 11:27
Toni 1902 Toni 1902 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2007
Beiträge: 92
Standard AW: Liposarkom auf Bauchspeicheldruese

Liebe Petra,

tut mir unendlich leid, was ich gerade gelesen habe...
Bin in Gedanken bei oft Euch und halte Euch die Daumen!

Wünsche Euch, daß sich alles wieder zum Besseren wendet und sende Euch ein riesiges Kraftpaket!

liebe Grüße
Toni
Mit Zitat antworten
  #161  
Alt 13.11.2007, 19:54
gewwi gewwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: in der Heide
Beiträge: 375
Standard AW: Liposarkom auf Bauchspeicheldruese

Hallo, mein Mann ist heute friedlich eingeschlafen ohne Schmerzen, ohne Qual. Es geht ihm jetzt besser im Regenbogenland und ich weiß, wir werden uns wiedersehen.
Ich funktioniere und habe hoffentlich den bürokratischen Wahnsinn bald hinter mit, fühl mich einfach nur leer.
Im Moment ist mein ältestes Enkelkind bei mir, die ja eine besonders enge Beziehung zu meinem Mann hat. Als ich ihr erzählt habe, das Opa gestorben ist, hat sie es erstaunlich ruhig aufgenommen und zu mir gesagt: Ja ich weiß, Opa hat sich gestern schon bei mir verabschiedet und mir gesagt, er geht in den Himmel.
Hat mich völlig fassungslos gemacht. Weißnichts mehr
petra
Mit Zitat antworten
  #162  
Alt 13.11.2007, 20:42
sonjaM sonjaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Beiträge: 446
Standard AW: Liposarkom auf Bauchspeicheldruese

Liebe Petra,

ich bin fassungslos über Deine Nachricht. So sehr habe ich für Euch gehofft und kann jetzt nur noch traugig und unter Tränen schreiben. Möchte Dich einfach nur fest in den Arm nehmen. Dein Mann hat damit wohl gerechnet und auf seine Weise Abschied genommen. Auch, wenn man weiß, dass es ihm jetzt besser geht, nimmt dies nicht die Leere. Auch ich glaube an ein Wiedersehen. Verbringe viel Zeit mit Deinen Enkelkindern
Alles LIebe Sonja
Mit Zitat antworten
  #163  
Alt 14.11.2007, 02:54
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Liposarkom auf Bauchspeicheldruese

Hallo liebe Petra

sehr traurige und stille Grüße auch von mir - Jörg
Mit Zitat antworten
  #164  
Alt 15.11.2007, 10:39
J.B. J.B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2005
Beiträge: 48
Standard AW: Liposarkom auf Bauchspeicheldruese

Meeresblick
Denk dir ein Bild. Weites Meer.
Ein Segelschiff setzt seine weißen Segel
und gleitet hinaus in die offene See.
Du siehst, wie es kleiner und kleiner wird.
Wo Wasser und Himmel sich treffen, verschwindet es.
Da sagt jemand: Nun ist es gegangen.
Ein anderer sagt: Es kommt.
Der Tod ist ein Horizont,
und ein Horizont ist nichts anderes,
als die Grenze unseres Sehens.
Wenn wir um einen Menschen trauern,
freuen sich andere,
ihn hinter der Grenze wiederzusehen.




Liebe Petra,

ich bin in Gedanken bei Dir

Jürgen (aus Heidelberg)
Mit Zitat antworten
  #165  
Alt 15.11.2007, 13:08
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.088
Standard AW: Liposarkom auf Bauchspeicheldruese

Liebe Petra,
ich weiß nicht was ich schreiben soll!
Du hast Deinen Mann auf seinem Weg begleitet, bis zum Ende.
Ich denke an Dich!
Liebe und fassungslose Grüße
Sanne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55