Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.11.2010, 10:17
loveforever loveforever ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2010
Beiträge: 12
Standard Chemo vorzeitig abbrechen???????

Mein Mann (62) hat ein Adenokarzinom (6x7x8 cm) + 1 Hirnmetastase + 1 Augentumor. Die Diagnose wurde Enge August gestellt. Er war sehr positiv eingestellt. Er bekam im September 15 Lungen- und 10 Gehirnbestrahlungen. Der Haupttumor ist geschrumpft, aber an anderen Stellen auf der Lunge wieder aufgetaucht. Trotz Nachstrahlung wurde vor 2 Wochen mit der Chemo begonnen (Pemetrexed 500mg/m², Cisplatin 75mg/m²). Nach kurzzeitiger leichter Erholung von der Nachstrahlung, geht es ihm nun echt mies. Totale Schwäche und Müdigkeit, Mukositis – sehr stark und extrem schmerzhaft, Durchfall - er wird täglich schwächer. Er hat seine positiven Gedanken „verloren“ und hat Angst vor der 2. Chemo nächste Woche. Er hofft, dass diese – aufgrund seines momentanen Zustandes - ausgesetzt wird (haben die Ärzte aber nicht vor). Gestern sagte er, eigentlich möchte er nur mehr für immer einschlafen. Eine Verwandte – ihr Vater hatte die gleiche Krankheit – rät mir nun, meinem Mann zu sagen, dass er die Chemo überhaupt beenden kann, wenn er das möchte. Sie ist davon überzeugt, dass die Chemo nicht mehr helfen kann und die Nebenwirkungen nur schlimmer werden – er kann kein schmerzfreies Leben mehr führen.
Was ist eure Meinung, was sind eure Erfahrungen?
Vielen Dank im Voraus – ganz liebe Grüße!!!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.11.2010, 10:32
loveforever loveforever ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2010
Beiträge: 12
Standard AW: Chemo vorzeitig abbrechen???????

Vielen Dank für deine rasche Antwort - mit dem Arzt werde ich auf jeden Fall nochmals sprechen.
Danke!!!!!!!!!
LG Petra - momentan wieder sehr verzweifelt und traurig!!!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.11.2010, 10:34
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Chemo vorzeitig abbrechen???????

hallo,

es tut mir sehr leid das zu lesen...keiner kann deinen mann zur chemo zwingen. aber ich würde keinesfalls einfach abbrechen. sprecht mit dem behandelnden onkologen und fragt was er rät. natürlich wird es keine heilung mehr geben, die chemo ist nur lebensverlängernd und soll eigentlich die lebensqualität steigern. wenn er allerdings so sehr unter den nebenwirkungen leidet...fragt einfach nach. ich wünsche euch weiterhin viel kraft und den mut die für euch richtige entscheidung zu treffen!

lg, nicole
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.11.2010, 11:01
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Chemo vorzeitig abbrechen???????

Hallo,

vor einem Einstellen der Therapien könnte mana uch über eine dosisreduktion oder über eine 'Monotherapie' mit nur einer Substanz nachdenken. Also z.B nur alimta.

Jeder Einzelfall ist individuell. Auch wenn der Papa eurer Verwandten schlechte ERfahrtungen gemacht hat. Nicht daraufhin irgendeine Entscheidung treffen. Nur ihr zählt. Wie geht es dem betroffenen und welche therapie könnte helfen.

Es gibt genügend Leute im forum denen es schon schlecht ging und denen es dann auch wieder besser ging. Natürlich gibt es auch genügend Beispiel für den anderen Verlauf. Nicht die Hoffnunf aufgeben.

lg
Jutta
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.11.2010, 11:06
loveforever loveforever ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2010
Beiträge: 12
Standard AW: Chemo vorzeitig abbrechen???????

Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Manchmal ist es so schwer die Hoffnung aufrecht zu halten, aber ich bemühe mich.
LG
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.11.2010, 11:29
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Chemo vorzeitig abbrechen???????

hallo nochmal,

ich kann dich sehr gut verstehen. natürlich ist es manchmal sehr schwer die hoffnung nicht aufzugeben. aber jutta hat recht, es gibt hier wirklich viele stehaufmännchen an deren beispiel man sieht, dass sich der kampf wirklich lohnt! vielleicht gehört dein mann ja dazu und es kommt nochmal eine besserung!

lg, nicole
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.11.2010, 12:00
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Chemo vorzeitig abbrechen???????

Liebe Loveforever,

es ist furchtbar schwer, etwas dazu zu sagen. Ich kann nur erzählen, was damals für uns hilfreich war - meine Mutter wollte ebenso wegen starker Beschwerden die Chemo abbrechen, es ging ihr sehr schlecht - sie wollte einfach nicht mehr. Eine liebe Freundin schrieb mir damals aus ihrer Erfahrung: diese Entscheidung nie in einem akut schlechten Zustand treffen!
(Schwierig daran, finde ich, ist zu sagen, ob es ein "akut" schlechter Zustand ist - oder ob es sich wieder bessert. Ich weiß, die Nebenwirkungen können furchtbar belastend sein.)

Meiner Mutter habe ich diese Zeilen damals vorgelesen, sie hat genickt - und zugestimmt, eine Besserung abzuwarten, ehe sie sich entscheidet. Das ist wichtig, um später nicht zu bereuen...und es war gut so! Als es ihr etwas besser ging, wollte sie doch noch weitermachen.

Bitte sprich noch einmal mit den behandelnden Ärzten.
Ich wünsche dir und deinem Mann viel Glück und Kraft!

Liebe Grüße
Blume
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.11.2010, 12:38
loveforever loveforever ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2010
Beiträge: 12
Standard AW: Chemo vorzeitig abbrechen???????

Danke für euren Zuspruch.
Ich werde ihn motivieren weiterzumachen und auch noch mal mit den Ärzten sprechen.
Ganz LG Petra
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.11.2010, 16:04
chrisi0211 chrisi0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 947
Standard AW: Chemo vorzeitig abbrechen???????

Hallo Petra,

ich komme ursprünglich aus dem "Magenkrebsabteil" - es war meine Tante. Ich schreibe Dir, weil sie sich gegen Chemo entschieden hat(te), nachdem fest stand, dass es keine Heilung mehr geben wird. Sie wollte ihren Leidensweg nicht auch noch verlängern . Ihr ging es während vorangegangener Chemos auch wirklich mies.

Wir "daneben" haben ihre Entscheidung akzeptiert, aber immer zugesehen, dass die Schmerzmedis auf ihr Befinden abgestimmt wurde, wir waren immer für sie da. Ich denke, dass dies das einzige war, was wir wirklich für sie tun konnten.

Letztendlich muss/soll so eine Entscheidung sicher der Betroffene selber treffen (insofern er dazu in der Lage ist, d.h. "klar im Kopf") - so meine Ansicht.

Ich weiß, wie schwer es ist und mit dem Aufgeben der Chemo den letzten Funken "Hoffnung" zu verlieren... Jedoch auf was hätte meine Tante hoffen sollen oder auch wir? Einen Monat länger oder zwei? Vielleicht auch drei?

Es war ihr Weg und wir durften sie begleiten - ich sehe ihre Entscheidung nach wie vor als "richtig" an, weil sie dadurch doch noch ohne Chemobelastung einige schöne Tage/Wochen hatte, wo sie wirklich "fit" war. Sie konnte so mit ihrem Mann sogar noch einen Urlaub machen.

Euch wünsche ich die für Euch "richtige" Entscheidung zu finden und viel Kraft auf diesen unfairen Weg, Deinen Mann wünsche ich Schmerzfreiheit!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.11.2010, 22:11
loveforever loveforever ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2010
Beiträge: 12
Standard AW: Chemo vorzeitig abbrechen???????

Mein geliebter Ehemann und gleichzeitig mein bester Freund, hat - nachdem wir vor nur 11 Wochen die Diagnose Lungenkrebs bekommen haben - diese Welt für immer verlassen. In der letzten Stunde konnte ich bei ihm sein und dafür bin ich dankbar.
LG loveforever
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.11.2010, 08:57
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Chemo vorzeitig abbrechen???????

liebe loveforever,

das ging ja nun wirklich verdammt schnell...mir fehlen die worte, darum schicke ich nur einen stillen gruß und wünsche dir viel kraft für die kommende zeit!

traurige grüße, nicole
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.11.2010, 11:35
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: Chemo vorzeitig abbrechen???????


Liebe Petra,

ein stiller Gruß für Deinen lieben Mann.

Für Dich viel Kraft und Durchhaltevermögen. Es ist eine schlimme Zeit die Du nun durchstehen mußt.

Alles Gute, liebe Grüße Erika E
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.11.2010, 12:06
chrisi0211 chrisi0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 947
Standard AW: Chemo vorzeitig abbrechen???????

Liebe Petra!

Eigentlich wollte ich jetzt lesen, ob die Chemo weitergeht oder nicht - mit dieser Nachricht hatte ich nicht gerechnet .

Es tut mir sehr leid, dass Dein Mann so plötzlich jetzt verstorben ist und wünsche Dir Kraft Dein Leben zukünftig zu meistern mit Deinem Mann im Herzen .

Aufrichtige Anteilnahme
Elke
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.11.2010, 17:59
edith57 edith57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 655
Standard AW: Chemo vorzeitig abbrechen???????

Liebe Petra,

Es tut mir so leid, dass es mit deinem geliebten Mann zu schnell zu Ende gegangen ist. Vielleicht findest du etwas Trost darin, dass er nicht mehr lange leiden musste.

Ich wünsche dir viel Kraft für die schwere Zeit, die jetzt folgen wird und möchte dich einfach nur still umarmen.

Liebe Grüße
Edith
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.11.2010, 21:46
loveforever loveforever ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2010
Beiträge: 12
Standard AW: Chemo vorzeitig abbrechen???????

ICH DANKE EUCH ALLEN VON GANZEM HERZEN!

ALLES GUTE - LOVEFOREVER and ever!!!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55