Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.03.2010, 03:32
AndreaSch AndreaSch ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2010
Beiträge: 2
Böse Noduläres malignes Melanom

Hallo, bin neu hier und stelle mich kurz vor

Mein Name ist Andrea, bin 35 Jahre und Mutter von 2 Mädels (19 Monate & 6 Monate).
Vor 3 Wochen wurde mir ein Melanom am KOPF entfernt und gestern bekam ich dann folgende Diagnose:

Noduläres malignes Malanom , Clark Lavel V, max. Tumordicke 5,0 mm

Was bedeutet das??????

Hab am Freitag Termin in Homburg zur Diagnostik. Was passiert dort???

Hab grosse Angst,weil das was ich bis jetzt herausgefunden hab, absolut nix gutes ist.

Wäre sehr dankbar, wenn mich jemand ein bischen aufklären könnte

Vorab schon mal danke

Liebe Grüsse aus Luxembourg


Andrea
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.03.2010, 08:10
Nicky1507 Nicky1507 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.01.2010
Beiträge: 48
Standard AW: Noduläres malignes Melanom

Hallo Andrea,

hatte die gleiche "Sorte" Melanom mit 5,2mm am Oberarm, also auch recht groß. Das Melanom wurde vom Hautarzt entfernt und eingeschickt. Als das Ergebnis da war, musste ich in die Klinik, dort wurde mit 2cm Sicherheitsabstand nachgeschnitten und der Wächterlymphknoten (bei mir in der Achselhöhle) entfernt. Damit will man feststellen, ob es Mikrometastasen gibt. Ergebnis war bei mir zum Glück ohne Befund. Weiterhin habe ich ein MRT Kopf/Hals, Knochenszinti, CT, Ultraschall und Blutuntersuchung gehabt: auch alles ohne Befund. Momentan sind also keine Metastasen nachweisbar. Die operierte Stelle am Arm konnte man zunähen, klappt das nicht, muss in einer weiteren OP eine Hauttransplantation erfolgen, um das Loch zu schließen. Ist der Wächterlymphknoten befallen, rät man zum Ausräumen der kompletten Lymphstation. Findet man irgendwo Metastasen, müssen die natürlich auch bekämpft werden.
Ich hab nächste Woche einen Termin beim örtlichen Onkologen, der eine Interferon-Therapie mit mir einleiten soll. Das Interferon soll die Immunabwehr stärken und dafür sorgen, daß weiterhin keine Metastasen auftauchen. Bei mir wird es die Niedrigdosis 3x/Woche sein.

Hat Dein Arzt Dir denn nicht gesagt, was in der Klinik gemacht werden soll? Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Meine OP ist grad zwei Wochen her, die Diagnose vier Wochen, und ich hab einen 6jährigen Sohn. Ich weiß genau, wie Du Dich jetzt fühlst.... die Untersuchungen werden die gleichen sein, ob die OP bei Dir genauso abläuft wie bei mir ,weiß ich nicht - Arm und Kopf ist ja schon ein Unterschied.

Lass nur den Kopf nicht hängen, siehst ja, auch bei einem großen Melanom kann man metastasenfrei sein...


viel Glück und alles Gute,
liebe Grüße Nicky
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.03.2010, 13:54
AndreaSch AndreaSch ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2010
Beiträge: 2
Standard AW: Noduläres malignes Melanom

Hallo Nicky,

vielen vielen Dank für deine Antwort- hast mir schon sehr geholfen. Bin jetzt mal ein bischen ruhiger. Nachdem, was ich Internet so gelesen hab, dachte ich ganz ehrlich "das war's dann wohl"
Mein Arzt hat halt nur gesagt, ich müsste schnellstens in die Klinik zur weiteren Diagnose und es könnte sein, dass man, wie bei dir ein 2. Mal operiert. Muss aber auch sagen, dass ich so geschockt war, dass ich ihn auch nicht weiter gefragt hab.
Muss ja jetzt mal Freitag abwarten- und dann sehen wir weiter.
Bin froh, dass meine Mädels da sind, die lenken mich bis dahin gut ab- da bleibt nicht viel Zeit sich sch...... Gedanken zu machen. Da hat man ja auch nen guten Grund den Kopf nicht hängen zu lassen.
Bedanke mich nochmal ganz herzlich bei dir und wünsch dir weiterhin alles alles gute. Bleiben bestimmt übers Forum in Kontakt.

Ganz liebe Grüsse
Andrea
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55