Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.03.2010, 13:55
Surya Namaskar Surya Namaskar ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2010
Beiträge: 2
Standard Spitzoides malignes Melanom

Hallo. Kaum zu glauben, dass ich heute nach 8 Jahren wieder im Krebs-Kompass-Forum bin. Es ist ein Schock für mich, mich wieder mit dem Thema befassen zu müssen. Vor 8 Jahren hatte mein Sohn mit 15 Jahren einen bösartigen Gehirntumor, an dem er 2003 gestorben ist. Es ist unfassbar, für uns als Familie. Jetzt war meine Tochter beim Hautarzt mit einem verdächtigen Leberfleck. Er wurde herausgeschnitten und untersucht, der Befund ergab ein Spitzoides Malignes Melanom, Dicke 1,1mm und Clark Level IV (pT2).
Wir standen völlig unter Schock, nach dem Arztgespräch war ich dann zunächst sehr erleichtert. Früh genug erkannt, Prognosen sehr gut, es muss nur nachgeschnitten werden gefolgt von regelmäßigen Untersuchungen. OK, dachte ich, nur nicht verrückt machen..... Und gestern hatte ich dann trotzdem einen Nervenzusammenbruch auf der Arbeit.
Allein die Tatsache, dass das Thema "Krebs" schon wieder auftaucht, und die Vorstellung, was passieren könnte. Der Schreck und die Angst sitzen mir so tief in den Knochen und ich habe Angst um meine Tochter. Es soll Mitte April nachgeschnitten werden, die Ärztin sagte, ob der Wächterlymphknoten herausoperiert werden soll oder nicht, müsste meine Tochter entscheiden. Es klang aber so, als wäre das nicht nötig. Andererseits habe ich Angst, dass etwas übersehen werden könnte - ist es falsch, den Lymphknoten drin zu lassen? Die Tumordicke ist mit 1,1mm gering - aber was bedeuten Clark IV und PT2??? Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß Martina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.03.2010, 17:49
med.michi med.michi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2010
Ort: Brandenburg
Beiträge: 16
Standard AW: Spitzoides malignes Melanom

Hallo,
dass mit Deinem Sohn tut mir sehr leid.Und nun schlägt das Schicksal glatt nocheinmal zu. Ich kann Deinen Nervenzusammenbruch verstehen.
Deine Tochter sollte sich meiner Meinung nach auf jeden Fall die Wächterlymphknoten mitentfernen lassen/untersuchen.
Sicher ist sicher!!!
Ich wünsche Euch alles Gute!!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.03.2010, 19:45
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Spitzoides malignes Melanom

Hallo Martina,

erst einmal ein herzliches Willkommen, auch wenn Du gerne darauf verzichtet hättest.

Ein spitzoides Melanom gehört zu den sogenannten sonstigen Melanome. Und ist für jeden Histologen eine Herausforderung. Denn diese Art von Melanom täuscht gerne Gutartigkeit vor, während das Spitz-Nävus, das gutartig ist, lieber gerne Bösartigkeit vortäuscht. Deswegen wird in diesen Fällen immer ein zweites Labor herangezogen, um eine Fehleinschätzung zu vermeiden. Denn die weitere Vorgehensweise kann nicht unterschiedlicher sein.

pT2 bedeutet, dass der Primärtumor eine Tumordicke zwischen 1,01 mm bis 2,0 mm hat.

pN würde dann den Befall bzw Nichtbefall der regionären Lymphknoten darstellen. Das geht von X (nicht einstufbar) bis 3 (ab 4 Lymphknoten, Satelliten- oder intransit Metastasen plus Lymphknotenbeteiligung). Und hier kommen wir zur Wächterlymphknotenentnahme (=Sentinel Node Biopsie). Die soll ein das eventuelle Fortschreiten, sprich Metastierung, belegen. Sagt aber nichts im Bereich "wie lange bleibt man metastasenfrei" oder "wie lange lebe ich noch" oder "was trifft mich eher der Bus, der Dachziegel oder eine Metastase". Ab einer Tumordicke von 0,75mm bis 1,0mm (kommt auf die Uniklinik an) wird die SNB empfohlen. Denn man weiss, dass bei einem Clark Level IV der Tumor die Möglichkeit hat eine Verbindung an die Blut- und Lymphbahnen herzustellen. Alles kann, nichts muss!

Eine SNB beinhaltet einen bis zu mehreren Lymphknoten, je nachdem wo der Tumor sass. Je nach Lage kommt es also zu mehreren Wächter, dass heisst, hier "passen" mehrere LKs auf, dass alles was nicht in den Körper gehört, aufgefangen wird. In 95% der Fälle ist auch bei einer Metastierung der regionäre LK befallen. Aber es muss erst einmal zu einer Metastierung gekommen sein! Und das will die SNB klären. Da ich nicht weiss, wo der Tumor sass, kann ich Dir leider nicht sagen welche der LK-Stationen davon betroffen sein wird (Hals, Achsel, Leiste).



Link:
bildhafte Darstellung der Clark Levels (http://www.cancer.umn.edu/cancerinfo...CDR630768.html)
Clark Level: http://de.wikipedia.org/wiki/Clark-Level
ADO-Leiltlinie: http://www.ado-homepage.de/projekte/...om2008awmf.pdf
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.03.2010, 23:10
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Spitzoides malignes Melanom

hallo martina, ich kann gut nachvollziehen das es für dich ein schock gewesen ist, neuerlich mit dieser krankheit konfrontiert zu werden. ich wünsche deiner "kleinen" alles gute und das alle befunde im grünen bereich sind. ich persönlich würde mir den wächterlymphknoten entfernen lassen, sicher ist sicher.
toi toi für euch
lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.04.2010, 23:07
Benutzerbild von Petra & Thomas
Petra & Thomas Petra & Thomas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Görlitz
Beiträge: 227
Standard AW: Spitzoides malignes Melanom

Hallo Martina,
ich hatte im Sept. mein 2. Melanom 1,1mm und habe mich für die Entnahme der Wächterlymphknoten entschieden, mir war das Risiko zu groß, da ja unter den Hautschichten bereits die Lymphbahnen und Blutgefäße verlaufen. Bei mir wurden gleich 4 WLK entnommen. Die Anzahl kann sehr unterschiedlich sein. Zum Glück wurde nichts gefunden und ich kann sehr gut damit leben.

Liebe Grüße Thomas
__________________
An den Widerständen bildet sich unser Charakter!Was wir ertragen und bestehen, wird zu einem kostbaren Teil von uns (Ulrich Schäffer)

http://www.youtube.com/watch?v=s7Gjc...eature=related

Geändert von Petra & Thomas (02.04.2010 um 23:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.04.2010, 01:34
Angela68 Angela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 100
Standard AW: Spitzoides malignes Melanom

Hallo Martina,

ich bekam meine Diagnose im September 2007, noduläres Melanom 1,08 mm, CL IV. Mir ging es wie Thomas, ich habe mich für die Entnahme der Lymphknoten entschieden. Mein Melanom war am Oberschenkel und somit wurde der Wächter in der Leiste entnommen. Es war ebenfalls alles ohne Befund. Für mich war es die richtige Entscheidung...

Alles Gute für Euch!

Liebe Grüße
Angela
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.04.2010, 09:08
bijomi bijomi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 493
Standard AW: Spitzoides malignes Melanom

Hallo Surya,

ja, es ist wirkich schlimm, dass du nun wieder im kk stöbern musst...
Wie du meinem Profil entnehmen kannst wurde bei mir selber auch ein spizoides Melanom diagnostiziert.
Mit ist eines nicht ganz klar. Wie alt ist denn deine Tochter, dass sie selber entscheiden soll, ob die Wächterlymphknoten entnommen werden sollen?
Bei mir wurden alle Lymphknoten entnommen die gefunden wurden. Allerdings geht/ging man in Kopfnähe immer noch anders vor. Wo lag denn das Melanom bei deiner Tochter?
Heutzutage wird es ja sehr unterschiedlich diskutiert mit der LK-Entnahme. Viele gehen davon aus, dass es ziemlich nutzlos ist. Ich persönlich bin der Meinung, dass besonders die WKL-Entfernung Sinn macht.
__________________

Grüße von Birgit
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.04.2010, 12:57
Surya Namaskar Surya Namaskar ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2010
Beiträge: 2
Standard AW: Spitzoides malignes Melanom

Hallo zusammen,
ein dickes Danke für die Infos, eure Erfahrungsberichte, Meinungen und für eure mitfühlenden Worte. Ich hoffe soooo sehr, dass alles gut geht und es nur ein böser Spuk war, der jetzt vorbei ist. Ich versuche es auf alle Fälle so zu sehen, dass wir Glück hatten, dass der Mist früh erkannt wurde und wir jetzt Ruhe haben. Die Angst wird aber immer da sein und nie ganz verschwinden. Ich glaube, dass sehr viele hier damit leben müssen, leider.
@bijomi: Meine Tochter ist volljährig und muss sich letzten Endes selbst entscheiden. Du schreibst, dass bei dir alle Lymphknoten entfernt wurden. Hatte es mit der Größe des MM zu tun? Ich hoffe, dass bei dir alles gut gegangen ist und die Lymphknoten ohne Befund waren.

Wächterlymphknoten: ich verstehe es jetzt so, dass man den WL entfernen lassen kann, um Gewissheit zu bekommen, dass er nicht befallen ist (im besten Fall). Also zur Beruhigung gewissermaßen. Also keine "therapeutische" Maßnahme, um Risiken auszuschließen. D.h., wenn meine Tochter sich entscheidet, ihn nicht herausnehmen zu lassen, geht sie kein zusätzliches Risiko ein, weiß aber nicht 100%, ob der Lymphknoten befallen ist, was aber doch eigentlich eher unwahrscheinlich ist. So habe ich es bis jetzt verstanden, ist das richtig? Wahrscheindlich ist das sowieso schwer zu entscheiden, wenn es auch unter Fachleuten diskutiert wird.
Ich wünsche euch frohe Ostertage, trotz allem und alles Liebe,
Martina
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.04.2010, 13:23
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Spitzoides malignes Melanom

Hallo Martina,

auch ich bin Besitzerin eines spitzoiden und gleichzeitig pigmentfreien Melanoms. Bijomi und ich hatten unser Melanom im Kopfbereich. Da werden zum Teil andere "Ausräumungen" vorgenommen. Es gibt Unikliniken, die bei Kopf-Hals-Tumoren statt einer Wächterlymphknotenentnahme gleich eine sogenannte selektive Halsausräumung (neck dissection rund um den Wächterlymphknoten, sprich diesen LK-Level) vornehmen, andere Unikliniken entnehmen erst Wächterlymphknoten und entscheiden dann ob eine selektive oder sogar radikale Ausräumung stattfinden muss. Gerade aufgrund dieser Unterschiede habe ich in meinem vorigen Posting schon daraufhingewiesen, dass es verschiedene LK-Stationen gibt.

Clark Level IV bedeutet, dass die Möglichkeit gegeben ist, dass der Tumor an die Blut- und Lymphbahnen angedockt haben kann. Zu einem Anfangsstaging gehört, wie ebenfalls schon beschrieben, meist eine WächterLK-Entnahme. Bei grenzwertiger TD überlässt man die Entscheidung meist dem Patienten.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.04.2010, 14:13
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 533
Standard AW: Spitzoides malignes Melanom

Hallo,

es gibt Fälle, wo nicht so ganz klar ist, welche LK-Station die richtige ist. Bei mir wurden beide Achseln und die linke Leiste ermittelt und die WLK entfernt. Da alle 3 frei waren konnte mir die Ausräumung erspart werden. Übrigens ist das nach 1 Jahr jetzt völlig problemlos und beinahe vergessen.

Hätte man ohne WLK-Untersuchung alle 3 Stationen ausgeräumt ?

Manche Dinge will ich garnicht wissen....

Gruß,
Michael
__________________
Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.04.2010, 14:24
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Spitzoides malignes Melanom

Zitat:
Zitat von micha54 Beitrag anzeigen
Hallo,

Hätte man ohne WLK-Untersuchung alle 3 Stationen ausgeräumt ?

Manche Dinge will ich garnicht wissen....
Hallo Michael,

nein, hätte man nicht. Zumindest heute, nach Einführung der SNB. Früher eher ja...

Auch hier hilft (mir) die ADO-Leitlinie weiter:
Eine Wächterlymphknotenbiopsie sollte ab einer Tumordicke von 1,0 mm nach Breslow durchgeführt werden. Beim Vorliegen weiterer ungünstiger Prognoseparameter (Clark-Level IV/V; Ulzeration des Primärtumors) kann auch bei geringeren Tumordicken eine Wächter-lymphknotenbiopsie erwogen werden. Die Wächterlymphknotenbiopsie sollte vorrangig in mit dieser Operationstechnik und nuklearmedizinischen Darstellungstechniken vertrauten Zent-ren vorgenommen werden. Die Wächterlymphknotenbiopsie ist eine Staging-Untersuchung („pathologisches Staging“) und keine therapeutische Maßnahme mit nachgewiesenem Wert im Hinblick auf eine Verlängerung der Gesamtüberlebenszeit. Die Wächterlymphknotenbiop-sie verbessert die Rezidivfreiheit im regionären Lymphabstromgebiet und kann für die Ent-scheidung einer adjuvanten systemischen Therapie herangezogen werden. Bei Melanomen im Kopf/Hals-Bereich kann das Lymphknoten-Staging mit einer Tumordicke ab 1,0 mm in Abhängigkeit von der Lage des Tumors auch mittels selektiver Neck dissection und/oder Parotidektomie erfolgen.

Autoren es oben aus der ADO-Leitlinie kopierten:
Claus Garbe1, Dirk Schadendorf2, Wilhelm Stolz3, Matthias Volkenandt4, Uwe Reinhold5, Rolf-Dieter Kortmann6, Christoph Kettelhack7, Bernhard Frerich8, Ulrich Keilholz9, Reinhard Dummer10, Günther Sebastian11, Wolfgang Tilgen12, Gerold Schuler13, Andreas Mackensen14, Roland Kaufmann15, Axel Hauschild16
(1) Universitäts-Hautklinik Tübingen
(2) Universitäts-Hautklinik Mannheim
(3) Hautklinik München Schwabing
(4) Universitäts-Hautklinik der LMU München
(5) Fachbereich Dermatologie, Medizinisches Zentrum Bonn Friedensplatz
(6) Universitäts-Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie Leipzig
(7) Allgemein-Chirurgie, Universitäts-Spital Basel
(8) Universitäts-Klinik für Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie Leipzig
(9) Medizinische Universitäts-Klinik III, Campus Benjamin Franklin, Charité Berlin
(10) Dermatologische Klinik, Universitäts-Spital Zürich
(11) Universitäts-Hautklinik Dresden
(12) Universitäts-Hautklinik Homburg
(13) Universitäts-Hautklinik Erlangen
(14) Universitäts-Klinik für Hämatologie und Internistische Onkologie Erlangen
(15) Universitäts-Hautklinik Frankfurt
(16) Universitäts-Hautklinik Kiel
Leitlinienkoordination: Prof. Dr. C. Garbe, Tübingen

Ich hatte halt das Pech, dass bei mir drei Wächter in drei verschiedenen LK-Levels sichtbar waren, auch wenn "nur" einer befallen war.

Und Du hast Recht, manchmal möchte man nicht alles wissen, manchmal ist es aber besser. Insbesondere wenn es immer mehr Ärzte werden, die einen betreuen und die Akte zu dick wird
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.

Geändert von J.F. (03.04.2010 um 19:18 Uhr) Grund: Autoren der ADO eingefügt
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.04.2010, 14:35
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 533
Standard AW: Spitzoides malignes Melanom

Hallo Jutta,

da ist bei Dir von WLK-Biopsie die Rede, was aber wiederum was anderes als die WLK-Entnahme ist (denn die Biopsie wurde bei mir auch gemacht).

Hatte ich wohl bereits verdrängt....

Jedenfalls ist die Biopsie bei mir gemacht worden, um einen Befall frühzeitig zu erkennen und dann die WLK-Entfernung wegzulassen und stattdessen die Ausräumung zu planen.

Natürlich hast Du recht, daß immer auch die Lokalisation des Tumors eine Rolle spielt und ich bin auf jeden Fall froh, daß meiner nicht am Kopf entfernt wurde. Vermutlich ist die Biopsie am Kopf eher die Methode der Wahl.....

Gruß,

Michael
__________________
Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.04.2010, 14:40
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Spitzoides malignes Melanom

Sodele, Michael,

jetzt bist Du an der Reihe Erkläre mir den Unterschied zwischen einer WLk-Entnahme und WLK-Biopsie.

Aus http://de.wikipedia.org/wiki/Biopsie:
Die Biopsie (griechisch βιοψία, viopsía von altgriechisch βίος, bíos, „Leben“ und ὄψις, ópsis, „Sehen“) ist ein Fachbegriff aus der Medizin für die Entnahme und Untersuchung von Material (meist Gewebe) aus einem lebenden Organismus. Das entnommene Gewebe (das Bioptat) wird vom Pathologen unter dem Mikroskop untersucht. Aber auch chemische Analysen gehören zu den Untersuchungsmethoden.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.04.2010, 17:42
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 533
Standard AW: Spitzoides malignes Melanom

Hallo,

leider werden die Begriffe immer falsch benutzt:

1) WLK-Entname ist die operative Entfernung des Wächter-Lymphknotens nach Spritzen eines radioaktiven Stoffes in den Tumorbereich und Nachweis der Abfluswege per Szintigrafie. Danach werden die LKs noch per Sonographie kontrolliert, damit nichts übersehen wird, manchmal sind WLKs bereits durch den Krebs verschlossen und dann sucht sich die Lymphe neue Wege.

2) Biopsie ist die Entnahme von Proben mit einer dünnen Kanüle während der LK-Sonographie. Man macht dies, um ggf. die WLK-Entnahme zu überspringen, d.h. ist die Biopsie positiv, so folgt unmittelbar eine komplette Ausräumung. Biopsie wird auch als Feinnadelpunktion bezeichnet.

Irre ich mich oder wird 1) oft als Biopsie bezeichnet ? Die Dr. Christiane Voit, die auch meine LKs untersucht hatte, hat eine Anzahl Veröffentlichungen zu dem Thema im Netz (für mich hat sie das erfunden - oder hat sie das etwa für mich erfunden ?).

Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß im Kopfbereich das alles in Vollnarkose passiert und man daher sowieso nicht genau weiß, was gemacht wurde.

edit: Und dann scheint es, daß Biopsie oft im eigentlichen Sinn verwendet wird, nämlich daß eine Probe direkt aus dem Leben genommen wird.

Liebe Ostergrüße,

Michael
__________________
Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt

Geändert von micha54 (03.04.2010 um 18:09 Uhr) Grund: Neue Erkenntnisse
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.04.2010, 20:59
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Spitzoides malignes Melanom

Hallo Michael,

Zitat:
Zitat von micha54 Beitrag anzeigen

leider werden die Begriffe immer falsch benutzt
Von den Professoren


Zitat:
Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß im Kopfbereich das alles in Vollnarkose passiert und man daher sowieso nicht genau weiß, was gemacht wurde.
Und wofür sind die Aufklärungsgespräche und die Nachgespräche gedacht? Ich weiss ja nicht wie das bei Dir abläuft, aber ich befinde mich im Gespräch mit den Ärzten.

Zitat:
edit: Und dann scheint es, daß Biopsie oft im eigentlichen Sinn verwendet wird, nämlich daß eine Probe direkt aus dem Leben genommen wird.
Wohl aus:http://www.krebsgemeinschaft.de/unus...ge&textid=1464 Brustkrebs
Biopsie bedeutet also das Betrachten von Lebendigem, hier von lebendem Gewebe zu diagnostischen Zwecken
siehe unten Biopsiearten

Aus http://www.medizinisches-zentrum-bon...-biopsie.html:
Sentinel node Biopsie
Unter diesem Verfahren ist die gezielte Entnahme eines einzelnen, repräsentativen Lymphknotens zu verstehen. Die Operation wird in enger Absprache mit den Kollegen der Gynäkologie, Dermatologie, Hämatologie/Onkologie und Urologie durchgeführt.
Im Falle eines bösartigen Tumors (= Krebserkrankung) ist es von großer Bedeutung festzustellen, ob eine Absiedelung der Geschwulst in Lymphknoten stattgefunden hat.


Feinnadelbiopsie: http://de.wikipedia.org/wiki/Feinnadelbiopsie
ist eine Art der Biopsie, siehe zB auch http://www2.i-med.ac.at/radiologie/e...e_biopsie.html
Das sind aber nur ein paar, es gibt dann noch die Lumbalpunktion, die Knochenmarkpunktion usw.

Zu Frau Dr. Christiane Voit: http://edoc.hu-berlin.de/habilitatio.../chapter6.html
Tumormarker in der Melanomnachsorge: Tyrosinase als Tumormarker
Da könntest Du Deine Feinnadelpunktion finden.

Wie Du siehst, kann man ganz schnell in ein Fettnäpfchen treten.

Ab jetzt gehört Dir das Feld . Deine Ansicht ist halt nicht meine . Ich lasse Dir Deine und behalte meine .
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55