Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.02.2011, 14:55
Mama1974 Mama1974 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2011
Beiträge: 9
Standard Melanom

Hallo !
Ich bin hier neu ... und brauche eure Hilfe...
Bei mir würde ein Muttermal entfernt, laut HA nichts besonderes, ich soll mir keine Sorgen machen. Befund war schon etwas besonderes : low risk Melanom, 0,3 mm.
Ich habe Überweisung bekommen- Thoraxröntgen, Abdomensonographie, Lymphknotensonographie. Und Nachschnitt Termin, in 2 Wochen. Andere Muttermale werden noch angeschaut, in 3 Wochen.
Was kommt jetzt auf mich zu ? ich habe nur noch Angst;
Kann der Arzt mehrere Muttermale gleichzeitig entfernen ?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.02.2011, 23:10
teufelsam teufelsam ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 35
Standard AW: Melanom

hallo...
ich bin selbst auch betroffen, habe innerhalb von 4 Wochen zwei bösartige Melanome gehabt... 0,3mm und 0,37mm-dannach kam Blutabnahme, Torax röntgen und Lymphknotensono.. alles ohne Befund.
Dann bekam ich einen Nachsorgepass -nun muss ich alle drei Monate zur Hautuntersuchung und Blutabnahme, LK Sono alle 6 Monate und Torax röntgen 1x jährlich..
So wird es dann sicher bei Dir auch sein!!
Wo war Dein Muttermal-und wie gross war es , meine waren so 4-5mm gross und sahen auch nicht wirklich schlimm aus, ich habe so ca 80-100 am ganzen Körper eher dunkle.
Und Du hast Du auch viele Muttermale?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.02.2011, 08:20
Mama1974 Mama1974 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2011
Beiträge: 9
Standard AW: Melanom

Hallo !
Vielen Dank für Antwort !
Ich habe auch mehrere Muttermale, leider.
Meiner war auf der Brust.
Wie lange hast Du auf die Untersuchungen gewartet ? Und würde Dir Befund ( Thorax, LK ) gleich mittgeteilt ?
lg.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.02.2011, 09:21
kalender06 kalender06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 31
Standard AW: Melanom

Ich kenne diese angst auch die einen befällt, sie hat mir regelrecht die luft zum atmen geraubt. Aber wenn ich dich trösten kann, man lernt damit zu leben und deine befunde klingen doch sehr gut.(meine befunde waren ähnlich)

Die ergbnisse vom sono habe ich immer sofort von der ärztin bekommen. Sie sagt mir immer beim schauen gleich ob alles i.O ist. (war bisher auch immer so)

Die ärzte können auch mehrere stellen entnehmen. Ich wurde letzte woche wieder operiert. 3 Stk auf einmal und die befunde habe ich gestern bekommen. Alles in ordnung, (nur weiß ich nicht was compoundtyp ist???)

Ich habe meine kinder auch untersuchen lassen. Meine tochter muß auch operiert werden. Aber sie sind jetzt genauso unter kontrolle und das jetzt regelmäßig geschaut wird, hat ja auch was gutes.

Also, kopf hoch, die befunde sind gut und wenn du weiter die nachsorgetermine einhällst machst du alles was möglich ist.

lg
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.02.2011, 09:48
MaryTJ MaryTJ ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Melanom

Hallo liebe Mama1974,

mach Dich nicht verrückt die Diagnose ist zwar schlimm genug, aber so wie es bei Dir aussieht hattest Du Glück.
Bei mir wurde im Dezember 2008 schwarzer Hautkrebs festgestellt, da war mein 2 kind gerade ein halbes Jahr alt. Die tumorgrösse war 0,42 mm Clark-Level II.
Das heisst im Anfangsstadium die Befunde dauerten immer 10-12 Tage bis die da waren. Der Nachschnitt wurde bei mir direkt nach dem der erste Befund bei meiner hautärztin gemacht, und der war frei von krebszellen. Ich selbst vertraue auf meine niedergelassene Hautärztin. Bei mir wurde die ersten zwei Jahre alle drei monate auf die Stelle geschaut und sonst nichts. Mal macht man sich mehr oder weniger verrückt ich hatte es anfangs als nicht schlimm befunden verrückt habe ich mich erst gemacht als meine mama an Brustkrebs 06.2010 erkrankte. Hatte vor 3 Wochen wieder ein Muttermal entfernt bekommen ohne Befund. Jetzt geht es mir gut und habe mir vorgenommen mich nicht mehr darüber aufzuregen und der satz meiner Ärztin:,, ich soll mich an die kleine Tumorgrösse von 0,42 halten und da wäre es ziemlich unwahrscheinlich dass da wieder etwas kommt". Nun wünsche ich Dir auch viel Glück bei all Deinen Untersuchungen das nichts schlimmes rauskommt.

Liebe Grüsse Maria
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.02.2011, 10:05
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.675
Standard AW: Melanom

Für Kalender06 und andere Interessierte:

Jegliche Arten von Muttermälern kann auf dieser Liste nachgeschaut werden:
http://web.tu-dresden.de/sorg/mkg/Tumoren.htm
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.02.2011, 14:33
Mama1974 Mama1974 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2011
Beiträge: 9
Standard AW: Melanom

DANKE !

Ich hatte das Gefühl, das Leben ist vorbei. Nachdem ich hier gelesen habe, schäme ich mich regelrecht für meine einstellung! Ich bewundere alle, die krank sind, und noch die Kraft haben, andere zu trösten, und zu beraten.

: babs, ich schaue mir alles in Ruhe an ...

Wünsche allen alles undenklich Gute ! Und ich melde mich...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.02.2011, 14:36
Benutzerbild von Sugarwork
Sugarwork Sugarwork ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: Landshut
Beiträge: 174
Standard AW: Melanom

Da gibt´s überhaupt nix zu schämen. Die Panik ist völlig normal!
__________________
Wege entstehen dadurch dass man sie geht!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.02.2011, 22:32
teufelsam teufelsam ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 35
Standard AW: Melanom


....da bin ich Deiner Meinung(sugarwork).. es gibt nichts wofür man sich schämen muss!!
Ich hatte auch furchtbare Angst.. habe ständig im Forum gelesen, das hat mir geholfen, jetzt bin ich schon etwas beruhigter!!
Im ersten Sommer wird es sicher schlimm ... wer kann denn da Tips geben- oder wie handhabt ihr das.. ausser hohem Lichschutzfaktor, sollte man die Sonne generell meiden ..ist sehr schwierig mit zwei kleinen Kindern--muss ich nun nur noch mit langärmliger Kleidung rausgehen.. wer hat Infos dazu??
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.02.2011, 22:38
Benutzerbild von Sugarwork
Sugarwork Sugarwork ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: Landshut
Beiträge: 174
Standard AW: Melanom

ich nehm den höchsten Lichtschutzfaktor den es käuflich zu erwerben gibt und ansonsten trete ich nicht in den Club der Vampire ein
__________________
Wege entstehen dadurch dass man sie geht!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.02.2011, 07:52
kalender06 kalender06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 31
Standard AW: Melanom

Der Umgang mit der Sonne ist auch für mich eine Sache über die ich nachdenke. Ich habe 2 Kinder und kann nicht in den Club der Vampire eintreten. Mein Befund ist ähnlich der von Mama1974.

Mein erster Sommer liegt auch vor mir und ich frage mich, wie läuft das wenn ich mit den Kindern baden gehen will, wenn wir einen Radausflug machen wollen, kann ich auch noch Trägershirts tragen oder wirklich auch im Hochsommer lang? Nehmt ihr schon im Frühjahr Sonnencreme für das Gesicht oder ist das nur im Hochsommer wichtig?

Dinge wie die Gartenarbeit kann man ja in die Nachmittagstunden legen, aber es gibt Dinge die nicht so einfach sind.

Die Hautärztin sagte zu meinen Kindern, sie können baden gehen, sollen sich aber immer schön eincremen und wenn sie aus dem Wasser kommen, sollen sie sich ein T-Shirt drüber ziehen. Zu meinen Sohn sagte sie auch, es ist egal ob du weiße Ränder am Arm hast, wichtig ist das du dir was drüber ziehst.

Mama1974, ich habe eine ähnliche Diagnose, bin hier recht stiller Leser, weil ich mir auch manchmal mit meiner Diagnose regelrecht blöd vorkomme. Hier liest man viel schlimmere Diagnosen, ABER die Diagnose steht ja nunmal, also trau dich alles zu fragen, mache ich ja auch manchmal und ich habe immer nette hilfreiche Antworten bekommen, danke dafür

Ein schönes WE für alle

Geändert von kalender06 (12.02.2011 um 07:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.02.2011, 08:31
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Melanom

Ihr seid nicht die Ersten, die Fragen nach dem "richtigen" Umgang mit der Sonne stellt...und wohl auch nicht die letzen . Von daher setze ich mal die Links zu drei von unseren Threads rund ums Thema Sonne

http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=39119 Sonnenschutz

http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=45478 Hautkrebs, Sommer und Sonne

http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=45524 UV-Kleidung


Sonnenschutz ja, übertreiben mit diesem: NEIN. Ob der höchste LSF genommen werden muß, ist eine persönliche Einstellung. Dauerhafter Schutz, auch und gerade in den Winter- und Frühlingsmonaten: unbedingt!
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.02.2011, 20:10
Mama1974 Mama1974 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2011
Beiträge: 9
Standard AW: Melanom


Ich habe alles über Hautkrebs fertig gelesen !
Eure Ratschläge sind UNBEZAHLBAR !

babs : DANKE !!!

( nachschnitt überstanden, HA hat sehr tief schneiden können und war sehr zufrieden; ich bin ruhiger geworden ; am Mi noch andere Untersuchungen )

Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.02.2011, 17:05
Mama1974 Mama1974 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2011
Beiträge: 9
Standard AW: Melanom


Alle Untersuchungen abgeschlossen : und nichts gefunden
Ich bin sehr erleichtert !
Und hoffe, das nichts mehr kommt ...

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55