Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 08.06.2008, 16:48
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.348
Standard AW: mein vater

Hallo oNeheArt,
es gibt etliche Studien die besagen das wenn man weiter raucht die Chemo nicht richtig wirken kann.Ob sie schlimmer wird,darüber habe ich noch nichts gelesen.
LG Lissi
__________________
Wege entstehen dadurch,dass man sie geht.
Franz Kafka

Meine Beiträge stellen lediglich meine Meinung dar. Niemand muss sie akzeptieren, jeder darf es. Meine im KK-Forum veröffentlichten Bilder und Texte sind (auch in PN's) mein geistiges Eigentum. Ansonsten berufe ich mich auf die Nutzungsbedingungen des KK.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 08.06.2008, 19:44
oNeheArt* oNeheArt* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2008
Beiträge: 36
Standard AW: mein vater

ja... danke dir.

hab auch grade ähnliches in google gelesen, das soll dann nicht richtig wirken können usw...

macht mir zwar nicht unbedingt mehr mut aber naja...

LG
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 08.06.2008, 20:22
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.348
Standard AW: mein vater

Liebe oNeheArt,
raucht Dein Papa den noch?Vielleicht schaust Du mal in den Thread von Marita:Nichtkleinzelliger Lungenkrebs auf Seite 3 schreibt sie das ihr Mann auch nicht mit dem Rauchen auf hören will,trotzdem hatte er im Mai gute Untersuchungsergebnisse.Natürlich wäre es sehr viel besser Dein Vater würde nicht rauchen,aber mach Dich deswegen nicht verrückt und auch nicht mutlos.
LG Lissi
__________________
Wege entstehen dadurch,dass man sie geht.
Franz Kafka

Meine Beiträge stellen lediglich meine Meinung dar. Niemand muss sie akzeptieren, jeder darf es. Meine im KK-Forum veröffentlichten Bilder und Texte sind (auch in PN's) mein geistiges Eigentum. Ansonsten berufe ich mich auf die Nutzungsbedingungen des KK.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 08.06.2008, 20:26
oNeheArt* oNeheArt* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2008
Beiträge: 36
Standard AW: mein vater

ja er raucht. eigentlich wars heute mehr ein schock, weil er sagte er will aufhören... und wir haben die lezten tage echt nix mitgekriegt und hatten schon gedacht das er echt stark ist.. heute haben wirs dann mitbekommen...
eigentlich gehts bei mir so, aber meine mutter ist total ausgeflippt...
ich hab mir schon gedacht das es wohl nicht so leicht wird für ihn mitm aufhören is schon klar von heute auf morgen, aber ich mein es geht doch um was... was echt wichtiges.

naja.. du hast sicherlich recht ich darf mich da jetzt nich verrückt machen lassen.

LG
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 09.06.2008, 18:57
loetchen loetchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Münsterland
Beiträge: 68
Standard AW: mein vater

Hallo Ihr Lieben..

..sorry...aber in diesen Thema bin ich ein Radikaler und dazu steh ich auch.

Ich habe selber 40 Jahre geraucht und damit zum grossen Teil mein Problem
selbst verschuldet. Aber mit der Diagnose weiterrauchen ist schon der Gipfel
der Ignoranz! Die Ärzte versuchen sozusagen einen Brand zu löschen und der
Patient gießt von hinten Benzin ins Feuer. Ich bin der Meinung, dass man die
Behandlung einstellen sollte, wenn Patienten so uneinsichtig sind.
Sorry, aber die Allgemeinheit mit diesen Kosten zu belasten setzt auch die
aktive Mitarbeit des Patienten voraus. So eine Behandlung kostet (Aussage
meines Chefarztes) in meinem Fall z.B. ein "schmuckes Reihenhaus". Da muss
man auch mal selbst "die Backen zusammenkneifen".
Sicher wird mich nicht jeder hier verstehen, aber bei so einer Uneinsichtigkeit
platzt mir echt der Kragen.

Trotzdem liebe Grüsse und Stärke es zu schaffen!!!

loetchen
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 09.06.2008, 19:31
alex_51 alex_51 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2008
Beiträge: 283
Standard AW: mein vater

Hallo loetchen und alle anderen hier im Thread
Ich finde es gut was loetchen geschrieben hat. Endlich sagt einer es mal so wie es ist. Leider haben es die meisten noch nicht begriffen, daß es mit dieser Diagnose wirklich um Leben und Tod geht.
Das wirklich Dümmste was mir jemals gesagt wurde war folgendes"warum soll ich jetzt mit dem Rauchen aufhören, etwa wegen der Lungenkrebsgefahr....was solls den habe ich ja schon" Dann sollte bei ihm die nächste Chemoflasche angehangen werden, daß ging aber nicht weil er erstmal nach draußen wollte um eine zu rauchen. Alle aber auch wirklich alle im Raum ( Ambulante Chemo ) haben die Köpfe geschüttelt, selbst der Prof. der gerade vorbei kam. Der meinte noch ironisch "auch solchen Leuten müssen wir helfen, da sind wir zu verpflichtet.

LG Alex
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 10.06.2008, 10:00
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: mein vater

Zitat:
Zitat von oNeheArt* Beitrag anzeigen
ja er raucht. eigentlich wars heute mehr ein schock, weil er sagte er will aufhören... und wir haben die lezten tage echt nix mitgekriegt und hatten schon gedacht das er echt stark ist.. heute haben wirs dann mitbekommen...
eigentlich gehts bei mir so, aber meine mutter ist total ausgeflippt...
ich hab mir schon gedacht das es wohl nicht so leicht wird für ihn mitm aufhören is schon klar von heute auf morgen, aber ich mein es geht doch um was... was echt wichtiges.

naja.. du hast sicherlich recht ich darf mich da jetzt nich verrückt machen lassen.

LG
Hallo,

ich kann die Wut verstehen, die Du empfindest wenn Du siehst, dass Dein Vater immer noch raucht.

Meine Mutter (seit März 08 Diagnose kleinzelliges Bronchialkarzinom) war über viele Jahre hinweg recht starke Raucherin. Seit Diagnosestellung raucht sie nicht mehr, aber ihr Partner dafür umso mehr. Ich kann Deine Wut nachvollziehen und habe meiner Mutter über Jahre hinweg, vor Ausbruch der Erkrankung, immer dahingehend zugeredet, mit dem Rauchen aufzuhören. Jeder Mensch ist unterschiedlich und so unterschiedlich sind Lebenseinstellungen, Suchtverhalten usw. usw. Für Deinen Papa wäre es sicherlich in vielerlei Hinsicht besser das Rauchen sofort einzustellen, aber um Gottes Willen...ich denke Zoff deswegen ist das Allerletzte was er derweil gebrauchen kann. Nüchtern betrachtet verursacht Rauchen Langzeitschäden. D.h. das, woran er jetzt erkrankt ist hätte vermieden werden können, wenn er vor etlichen Jahren aufgehört hätte. In Punkto Krebstherapie gibt es zahlreiche Studien die belegen, dass bestimmte Zytostatika ihre Wirkung unter Nikotinkonsum nahezu verlieren. Habe nachfolgenden Auszug ausgedruckt und dem Partner meiner Mama zum Lesen gegebenhttp://www.3sat.de/3sat.php?http://w...643/index.html. Er raucht nach wie vor - aber nur noch auf dem Balkon

Anbei sende ich Dir einen Link. Dort findest Du, sofern gewünscht, telefonische Beratung u. Unterstützung wenn Dein Papa das Rauchen einstellen möchte. http://www.krebsinformationsdienst.d...sivrauchen.php

@Loetchen...ich verstehe bis zu einem gewissen Grad Deine Verärgerung, denke aber, dass Aussagen wie "Ich bin der Meinung, dass man die Behandlung einstellen sollte, wenn Patienten so uneinsichtig sind." absolut fehl am Platze sind. Hier kommt jemand ins Forum, der Hilfe, Zuspruch und ein wenig Trost sucht - da muss man verbal nicht noch Salz in offene Wunden streuen.


Liebe Grüße und Kopf hoch liebe(r) oNeheArt

Annika
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 10.06.2008, 10:56
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.406
Standard AW: mein vater

Hallo ihr Lieben,
natürlich ist es nicht gut,wenn der Patient weiter raucht,aber zb. Beispiel mein Mann,ist ein erwachsener Mensch.Ich und auch die Ärzte können ihm nichts vorschreiben.Mein Mann sagt zb.:er ist gesund,der Krebs ist rausoperiert worden.Punkt! Okay,jeder Mensch denkt und handelt anders.Ich weiss,das es ungesund ist,was mein Mann macht.Und ich denke,er wird die Quittung dafür bald bekommen.Erst dann wird er aufwachen.
Nein,ich fühl mich nicht angegriffen,aber wie Annika schon geschrieben hat,das Suchtverhalten ist bei jedem Menschen verschieden.
Liebe/r oNeheArt,
ich wünsche dir ganz viel Kraft die nächste Zeit.

Liebe Grüße Marita
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 10.06.2008, 12:24
oNeheArt* oNeheArt* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2008
Beiträge: 36
Standard AW: mein vater

nun, ihr habt schon teils recht. mich ärgert es genau so und ich finde auch das es unverantwortlich ist was er macht.
er macht nicht nur sich damit noch kaputter sondern auch uns - seine familie.
aber wie Marita gesagt hat - er ist erwachsen.. was soll man tun?
ich glaube er begreift noch nicht so ganz worum es geht... er geht so cool damit allem um, dass ich denke er verdrängt das oder was weiß ich.
nun ja, gestern war erste chemo heute die 2. mal schauen wies weitergeht...
ich hab ehrlich gesagt auch keine ahnung ob er während der chemo noch raucht. ich weiß es nicht... er konnte das immer gut verstecken, aber ich hab irgendwo die hoffnung das ihm was ich ihm am sonntag gesagt habe noch die augen geöffnet hat und er wenigstens versucht damit aufzuhören.

nun ja... liebe grüße an euch
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 27.06.2008, 20:37
oNeheArt* oNeheArt* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2008
Beiträge: 36
Standard AW: mein vater

hallo...

also, bei meinem vater ist jetzt die erste chemoeinheit schon vorbei und 3 wochen bestrahlungen.
jeden montag wird kontrollct gemacht usw.
und jetzt? erste fortschritte. nach so kurzer zeit... die ärzte sagen wenns so weitergeht siehts echt positiv für ihn aus.
das hilft einem jetzt echt etwas mehr hoffnung zu haben... natürlich ist nichts überstanden, bei weitem nicht.. kann ja immer noch schlimmer werden aber das hilft echt mir und ich hoffe auch einigen anderen weiterhin zu hoffen und auch nicht aufzugeben.

lg oneheart*
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 24.08.2008, 12:15
oNeheArt* oNeheArt* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2008
Beiträge: 36
Standard lungenentzündung

hallo ihr lieben..

nun ich habe schon einmal von meinem vater erzählt der auch lungenkrebs hat (Thema: mein vater).
habe hier schon längere zeit nicht mehr geschrieben.
es ist bis jetzt alles ganz gut gegangen. haben gerade bestrahlungspause, jetzt haben wir nur noch chemo, aber da ist auch bald pause.
der krebst ist um 2/3 zurückgegangen.
nun hat mein vater jetzt eine lungenentzündung. das ist doch schlecht oder?!
mach mir ziemliche sorgen.

lg
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 24.08.2008, 13:16
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.406
Standard AW: lungenentzündung

Hallo oNeheArt,
Lungenentzündung ist nie gut.Ich hoffe das er sie bald überstanden hat.

Liebe Grüße Marita
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 24.08.2008, 18:56
oNeheArt* oNeheArt* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2008
Beiträge: 36
Standard AW: lungenentzündung

hallo...

ja dass hoffe ich auch mal..
haben ihr jetzt gerade ins krankenhaus gebracht.

danke dir, lg
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 24.08.2008, 19:09
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.406
Standard AW: lungenentzündung

Liebe oNeheArt*,
es tut mir leid,ich hoffe,die Ärzte kriegen das in den Griff.Ich kann verstehen das du dir Sorgen machst,lass dich mal drücken.

Liebe Grüße Marita
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 24.08.2008, 20:49
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: lungenentzündung

Hallo liebe Ohneart,

ich möchte dir keine angst machen und die Ärzte wissen sicherlich was zu tun ist. Aber eine Lungenentzündung im Zustand deines Vaters ist eine ernste Sache. Falls ihr den Eindruck habt, dass nicht genügend von ärztlicher Seite getan wird auf jeden Fall nachfragen und drängeln. Nicht auf die leichte Schulter nehmen!
LG und alles Gute
Jutta
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55