Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #601  
Alt 22.02.2015, 10:20
zecke50+ zecke50+ ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 2
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Ihr Lieben,
mir wurde 2006 die rechte Brust abgenommen und ein Brustaufbau mit den herkömmlichen Verfahren kam für mich nicht in Frage. Durch euch erfuhr ich von "Beauli". War in verschiedenen Krankenhäusern zur Beratung, u. a. auch in Berlin. Habe nun den "Kostenvoranschlag" an meine KK (TK - gv) geschickt und eine Absage erhalten. Der MDK Rh.-Pf. lehnt eine Kostenübernahme ab, u. a. da keine evidenzbasierten Studien für Langzeiterfolge vorliegen ...... Habe gegen diese Entscheidung Widerspruch eingelegt, eine hoffentlich umfangreiche und schlagkräftige Begründung möchte ich nachreichen. Es wäre sehr nett, wenn ihr mir dabei etwas unter die Arme greifen könntet

Aufgrund der detaillierten Schilderungen eurer Geschichten ist mir bekannt, dass einige von euch auch bei der TK ges. v. sind und die Brustrekonstruktion mit Beauli übernommen wird. Teilweise werden die Kosten anscheinend zumindest teilweise gezahlt. Wie habt ihr das denn erreicht? Weiterhin würde es mich natürlich interessieren, ob und wo evtl. im näheren Umfeld von Karlsruhe jemand bereits erfolgreich einen Brustaufbau mit Beauli in Angriff genommen hat.
Ich wünsche euch viel Erfolg bei euren Kämpfen mit Versicherungen und Ärzten und vor allem eine unbeschwerte und krebsfreie Zeit

Geändert von gitti2002 (17.06.2015 um 18:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #602  
Alt 24.02.2015, 13:16
Petronella48 Petronella48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2013
Beiträge: 10
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo tori, hallo an alle,

ja, hatte mich im September auch sehr darüber geärgert, dass mir niemand in E Bescheid gegeben hat, dass Dr. Bu die Klinik verlassen wird bzw. während seiner Kündigungsfrist nicht mehr in der Ambulanz arbeiten durfte. Im Juli deutete sich ja schon ein Wechsel seinerseits an. Ich konnte aber über seine alte Klinik-Mailadresse den Kontakt zu ihm herstellen. Wir haben dann ja ausgiebig telefoniert und gemailt. (Ich bin von dem Kontakt zu ihm immer wieder begeistert. Wenn ich ein Problem/eine Frage habe, brauch ich ihm nur eine Mail schicken und er ruft sofort an.) Ich war dann im Oktober in Aa und habe dort im November mein 2. Lipofilling erhalten. Da der dortige Professor von der BEAULI- Methode nicht überzeugt ist, aber nach der herkömmlichen Methode. OP dauerte viel länger, die Entnahmestellen der Liposuktion schmerzten auch länger. Ist jetzt 3 Monate her.Nächster Kontrolltermin im Mai. Habe dann ja jetzt den direkten Vergleich zweier Lipofilling-Methoden. Meine bestrahlte Brust scheint aber immer sehr viel eingespritztes Fett abzubauen.
Ich warte also dann nochmal die besagten 3 Monate ab. Laut Bilder vorher und nachher ist die Brust auf jeden Fall größer und praller geworden. Vielleicht hatte ich auch zu viel erhofft.
Bis dahin: viel Glück und Erfolg an alle, die die weiteren Behandlungen und den Kampf mit den Krankenkassen noch vor sich haben.
Mit Zitat antworten
  #603  
Alt 04.03.2015, 15:42
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 549
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Ist hier schon jemand fertig mit BEAULI?
Zufrieden? Alles schick? Auch die Brustwarze?

Ich konnte die Brust bisher nicht fertigstellen lassen - wegen meiner Metastasierung im vorigen Jahr.

Traue mich da noch nicht ran, will keine "schlafenden Hunde" wecken (Metas), eilt auch nicht so, denn ein Dekollete habe ich ja dank BEAULI.

L.G.
Kirsten
Mit Zitat antworten
  #604  
Alt 05.03.2015, 12:06
sahara sahara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2011
Ort: Region Hannover
Beiträge: 43
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Kirsten,

ich hoffe, es geht dir den Umständen entsprechend gut. Da es bei mir ja auch bald los geht würde mich auch sehr interessieren, wie es den fertigen, bzw. fast fertigen BEAULI Frauen geht. Auch welche Methode der Nippelrekonstruktion bei euch gewählt wurde und ob ihr damit zufrieden seid.
Wurde bei euch die gesunde Brust angepasst und wie sieht da das Ergebnis aus. Würde mich freuen, wenn die alten Hasen sich melden würden.
Dir, liebe Kirsten drücke ich ganz fest die Daumen, dass Krebszellen in Zukunft einen ganz weiten Bogen um dich machen

LG

Sahara
Mit Zitat antworten
  #605  
Alt 09.03.2015, 18:18
Essence Essence ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2014
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 21
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Zusammen,
Ich bin hier der "neue"Hase". Meine Ablatio war im Mai 2014, danach Chemo und Bestrahlung und zu Ostern bin ich in der AHB.
Ich möchte mich nach meiner AHB in Düsseldorf zu einem ersten Termin melden. Vielleicht kann ich im kommenden Winter mit dem Aufbau per Lipofilling beginnen. Bei mir ist schnell die Narbe nach der OP geheilt und die Bestrahlung ( 33, davon 8 Booster, 66 Gary) hat wenig Verbrennungen und keine sichtbaren Vernarbungen hinterlassen. Ich glaube ganz gutes "Heilfleisch" zu haben. Eine gute Eigenschaft für das bevorstehende Prozedere?
Habt ihr eigentlich eine Ahnung was ein Aufbau mit Tram Lappen kostet und der Aufbau per Lipofilling? Interessiert mich wegen der KV. Ein Schriftwechsel in irgendeiner Größenordung wir ja anstehen.
Ich wünsche euch allen ein gutes Gelingen bei den Dingen die gerade bei euch anstehen.
Liebe Grüße
Sue

Geändert von gitti2002 (09.03.2015 um 22:50 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #606  
Alt 10.03.2015, 14:21
sahara sahara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2011
Ort: Region Hannover
Beiträge: 43
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Essence,

willkommen im Forum und viel Glück für deine Pläne. Zu deinen Fragen kann ich folgendes beitragen: Mir wurde bei den Vorgesprächen zur OP mitgeteilt, dass bestrahlte Haut für immer geschädigt ist. Bei mir sieht von außen auch alles okay aus und ich hatte damals auch keine sichtbaren Verbrennungen. Dennoch verändert sich wohl die Hautstruktur durch die Bestrahlungen.
Die Kosten für eine BEAULI OP mit zwei Nächten im KH wurde in BW im letzten Jahr bei mir für die Vorlage bei der KK mit 2550€ betitelt. Das musst du dann halt hochrechnen auf die Anzahl der OP, die für dich vorgesehen ist. Für die anderen Verfahren habe ich zwar keine konkreten Zahlen. Lt. einer Krankenschwester in dem KH, in dem ich jetzt operiert werde, sind die Kosten dafür wohl wesentlich höher.

Liebe Ulli99, liebe Vom Lande,

ich wünsche euch nächste Woche ganz viel Glück und bin gespannt, wie es bei mir mit der Premiere laufen wird!

Liebe Grüße

Sahara
Mit Zitat antworten
  #607  
Alt 10.03.2015, 21:01
Ulli99 Ulli99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 155
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Danke und für Dich sind auch alle Daumen gedrückt!
Mit Zitat antworten
  #608  
Alt 12.03.2015, 13:11
Hexlein04 Hexlein04 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2014
Beiträge: 7
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo und vielen Dank für die Antwortmail.
Habe inzwischen einen Arzt in meiner Nähe gefunden.
Allerdings lehnt die Krankenkasse die Kostenübernahme ab.
Mit Zitat antworten
  #609  
Alt 22.03.2015, 15:20
sahara sahara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2011
Ort: Region Hannover
Beiträge: 43
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo liebe BEAULI Frauen und solche, die es noch werden,

habe nun mit Verschiebung von Mo auf Mi meine erste OP hinter mich gebracht. Eingespritzt wurden 260ml und 40ml in die Delle, wo der Port mal drin war (habe ich gleich auf dem kleinen Dienstweg mitmachen lassen). Habe ganz nette Blutergüsse, Schmerzen halten sich aber in Grenzen. Ansonsten fühle ich mich allerdings noch unheimlich schlapp, vielleicht durch die Narkose. Habe über fünf Stunden im Aufwachraum gelegen mit nassen Waschlappen im Gesicht etc., weil ich nicht so rechte Lust hatte aufzuwachen.
Was mich jetzt wirklich verunsichert ist die Aussage der Ärztin, die ich vor der Entlassung zuletzt gesprochen habe. Sie meinte, dass die Bauchkompression bis zur nächsten OP, also Mitte Juni, drum bleiben müsste, ebenso dürfte ich die Epithese nicht mehr tragen. Ich dachte, nach einer gewissen Zeit würde das wieder gehen, bis die Brust wirklich wieder größer wird. Genauso hatte ich den Beiträgen hier im Forum immer entnommen, dass ihr nach ca. 4 Wochen keine Kompressionswäsche mehr getragen habt. Vielleicht können sich die alten Hasen ja mal melden. Ich hoffe, Ulli und VomLande haben auch alles in der letzten Woche gut überstanden. Seit lieb gegrüßt von

Sahara
Mit Zitat antworten
  #610  
Alt 22.03.2015, 17:31
Benutzerbild von Hertzhaus
Hertzhaus Hertzhaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2014
Beiträge: 65
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Sahara,

schön, dass du schreibst. Habe die letzten Tage oft an dich/euch gedacht und gedanklich mitgefiebert. Wie viele Tage mußtest du denn im KH bleiben? Wurde tatsächlich die BEAULI-METHODE angewendet, d. h. Erwärmung der abgesaugten Fettzellen, keine Zentrifugierung der Zellen, Einsatz kleiner 10 ml-Kanülen bei der Fettzellen-Transplantation, etc. Vielleicht bin ich einer zu großen Eigenwerbung der Berliner aufgesessen , aber die Methode soll sich ja u. a. wegen ihres nachhaltigeren Erfolgs vom herkömmlichem Lipofilling deutlich unterscheiden und geringere Komplikationen (z. B. Ölzysten) nachsichziehen.

Woher hast du die Kompressionswäsche bekommen?

Würdest du mir bitte gelegentlich per PN Namen des Arztes/der Ärztin nennen, der/die in Hannover nach BEAULI verfahren? Besten Dank im Voraus dafür.

Ich wünsche dir alles Gute, allerbeste Heilung und ein erstes schönes Ergebnis (Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut )
LG Hertzhaus

Geändert von Hertzhaus (22.03.2015 um 18:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #611  
Alt 24.03.2015, 18:22
Ulli99 Ulli99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 155
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Sahara,
ich grüße Dich auch ganz herzlich zurück.
Hast Du die Frage mit der Bauch-Kompression schon klären können?
Also länger als 6 Wochen kann ich mir nicht vorstellen.
Ich bemühe mich auch, die Kompressionswäsche möglichst lange zu tragen und halte es jetzt so, dass ich sie 4 Wochen tags uns nachts trage.
Danach für 2 Wochen nur tagsüber.
Zum weiteren Tragen der Epithese kann ich Dir leider nichts aus eigener Erfahrung sagen, da ich gleich einen Expander bekommen habe und deshalb die Epithese überflüssig war.
Aber da die "neue" Brust keinem Druck ausgesetzt werden darf, würde ich wohl auf die Silikonprothese verzichten und mit leichter Verbandswatte kaschieren.
Ich habe jetzt meine 3. OP hinter mir und der Expander wurde entfernt,
das freut mich riesig.... Alles was jetzt zu sehen ist, ist "echt"
Bleibt natürlich noch abzuwarten, wieviel nach 6 Wochen wirklich angewachsen ist und bleiben wird....
Es ist vom Volumen her ca. 3/4 der gesunden Brust und die Ärzte meinten, es wäre nur noch eine OP nötig.
Das glaube ich allerdings erst, wenn`s so weit ist.... ;-)

Wie geht es Dir mittlerweile? Hat sich Dein Bauch schon etwas erholt?

Und liebe VomLande,
wie ist es Dir ergangen?

Liebe Grüße an alle,
Ulli
Mit Zitat antworten
  #612  
Alt 25.03.2015, 08:52
sahara sahara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2011
Ort: Region Hannover
Beiträge: 43
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Ulli,

klasse, dass du den Expander los bist und bislang so zufrieden bist.
Mein Bauch erholt sich langsam, ist aber immer noch ganz schön geschwollen und von manchen Stellen lässt man in den ersten Tagen besser die Finger;(
Habe leider eine Pflaster Allergie bekommen und das Gejucke unter der Kompressionshose macht mich manchmal wahnsinnig. Werde mir gleich Salbe kaufen.
Die Sache mit der Kompressionsdauer kann ich erst nächste Woche klären. Ich habe gestern nochmal das ganze Forum durchstöbert und fand alles zwischen zwei und sechs Wochen Tragedauer, aber nicht länger.
Wünsche dir weiterhin gutes Anwachsen, man freut sich ja über die kleinste Erhebung
Auch ich warte auf Nachricht von VomLande und hoffe, dass auch bei ihr alles gut gelaufen ist.

Gute Tage und liebe Grüße

Sahara
Mit Zitat antworten
  #613  
Alt 25.03.2015, 17:08
Benutzerbild von Hertzhaus
Hertzhaus Hertzhaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2014
Beiträge: 65
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Zitat:
Zitat von Ulli99 Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt meine 3. OP hinter mir und der Expander wurde entfernt,
das freut mich riesig.... Alles was jetzt zu sehen ist, ist "echt" ...
Es ist vom Volumen her ca. 3/4 der gesunden Brust und die Ärzte meinten, es wäre nur noch eine OP nötig....
Hallo Ulli,
herzlichen Glückwunsch! Das liest sich doch ganz wunderbar. Schön, dass du hier im Forum berichtest. Mir wurde auch gesagt, vier Sitzungen könnten ausreichen, da ich kein großes Volumen angestrebt habe (kleines B-Körbchen hätte mir völlig gereicht , wohlgemerkt: hätte )

Ich wünsche dir gutes Einheilen. 3/4 sind doch schon viel mehr als "die halbe Miete"!

Alles Gute und viele Grüße Hertzhaus
Mit Zitat antworten
  #614  
Alt 06.04.2015, 21:32
Vomlande Vomlande ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2013
Beiträge: 22
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo zusammen,

melde mich nun endlich (irgendwie ist immer was dazwischen gekommen) nach meiner 2. Sitzung. Überraschenderweise meinte Dr. Üe, dass vielleicht schon bei der nächsten Sitzung der Bauchdeckenhochzug gemacht werden könnte, wenn von der 2 Sitzung genug einheilt, bin also entsprechend gespannt auf den nächsten Besprechungstermin ...

Hallo Sahara, also mir wurde beide Male gesagt, die Kompressionswäsche sollte ich wenigstens 14 Tage Tag und Nacht tragen, dann weitere 14 Tage nur nachts. Weil mir aber meine Absaugstellen (Beine) nach 4 Wochen immer noch teilweise weh taten, habe ich sie glaube ich fast 6 Wochen Tag und Nacht getragen. Und weil ich die Kompressionswäsche auch nicht so schlimm finde, trage ich sie diesmal auch wenigstens 4 Wochen Tag und Nacht. Und zur Brust wurde mir gesagt, dass diese die ersten 4 Wochen keinen Druck ausgesetzt werden darf, also keine Prothesen (in dieser Zeit nehme ich statt der Prothesen Watte in den BH, so wie Ulli, ... ), nach 4 Wochen sind mir die Prothesen wieder erlaubt worden, hier habe ich vorsorglich trotzdem lieber 6 - 8 Wochen draus gemacht. Frag doch einfach nochmal nach den Zeiten und probier inzwischen doch mal die Alternative mit der Watte, mit lockerer Kleidung drüber, mit Tüchern kaschieren etc. geht das wirklich ganz gut.

allen hier gutes Einheilen, und den "Kostenkämpferinnen" unter uns gutes Gelingen !


bd erstmal liebe Grüße vom Lande
Mit Zitat antworten
  #615  
Alt 07.04.2015, 17:51
sahara sahara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2011
Ort: Region Hannover
Beiträge: 43
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo VomLande,

schön, dass du dich gemeldet hast und es für dich, wie es aussieht, gut weiter geht. Letzte Woche war ich zur Nachuntersuchung in der MHH. Der gerade Dienst habende Assistenzarzt war überrascht, wie verblasst du Blutergüsse schon waren. Allerdings habe ich ganz viele harte Stellen im Bauch, die richtig weh tun und auch die Haut ist dementsprechend ganz empfindlich geworden. Habt ihr anderen gleiche Probleme?
Besagter Arzt meinte zum Thema Kompression, dass ich sie in dem Moment weg lassen kann, in dem sich wieder alles für mich gut anfühlt. Wegen des Drucks auf die Brust werde ich mich noch einmal mit der Oberärztin in Verbindung setzen. Ansonsten bin ich vom Ergebnis bislang sehr zufrieden und hoffe, dass ich zu den Patientinnen gehöre, bei denen sich nicht mehr groß was verändert. Ich habe ja auch meine Port-Delle aufpolstern lassen und das sieht auch bislang sehr gut aus. Wünsche euch allen ein gutes Einwachsen von möglichst vielen Zellen.

LG

Sahara
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55