Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.03.2006, 13:47
Benutzerbild von Namenlose
Namenlose Namenlose ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2006
Ort: Köln
Beiträge: 18
Frage Zunahme durch Zytostatika?

Hallo zusammen,

ich habe bereits des öfteren gelesen, dass während der Chemo viele Frauen viel Gewicht verlieren. Das wäre mir, ehrlich gesagt, eine willkommene Nebenwirkung gewesen. Leider hat sich bei mir aber eine andere Tendenz herausgestellt:

Beim 1. Zyklus (mit Zofran) habe ich durch ständiges Erbrechen an einem Wochenende 2,5 kg abgenommen, die aber in den 3 Wochen bis zum 2. Zyklus wieder drauf waren.

Beim 2. Zyklus habe ich eine andere Medikamentenzusammenstellung bekommen (Emend, Dexametason, Zofran), also kein Erbrechen, nur Übelkeit, aber Zunahme von 2,5 kg. Die sind aber nicht wieder verschwunden, trotz meiner Bemühungen.

Am letzten Wochenende habe ich nach dem 3. Zyklus wieder 2,5 kg zugenommen und ich weiß wirklich nicht, wieso. (Statt Zofran habe ich Anemet bekommen)

Alarm!!!! Das sind schon 5 kg zusammen.

Jetzt bekomme ich ein Rezept über Triamteren HCT Sandoz 50/25 mg und soll jeden morgen eine nehmen, weil der Onkologe glaubt, es handele sich um tief sitzende Wasseransammlungen im Gewebe durch eines der Zytostatika.

1. Frage: wer hat Erfahrung gemacht mit Zunahmen während Chemo (6xFEC)
2. Frage: was ist Triamteren? Ein Medikament zur Entwässerung?

Ich bin wirklich ganz unglücklich über diese Entwicklung, zumal ich schon im letzten Jahr dauernd mit meinem Gewicht kämpfen musste.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

LG,
Namenlose
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.03.2006, 14:08
Isabelle Isabelle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2004
Beiträge: 152
Standard AW: Zunahme durch Zytostatika?

Liebe (hoffentlich nicht) Namenlose,

leider ist dies völlig normal, ich kenne viele Frauen, denen es auch so ergangen ist. Auch ich habe 5 kg während der Chemo zugelegt. Wahrscheinlich kommt das vom Kortison (Dexametason), was ja zusammen mit dem Chemomittel intravenös verabreicht wird. Obwohl mir häufig übel war (trotz Zofran und später Kevatril) hatte ich ständig das Bedrüfnis, etwas zu essen.
Alles Gute für deine weiteren Chemos
herzliche Grüße
Isabelle
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.03.2006, 14:11
Benutzerbild von Vanilla
Vanilla Vanilla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Erfurt
Beiträge: 429
Standard AW: Zunahme durch Zytostatika?

Hallo Namenlose,

ach...wie gut ich deine Sorgen kenne!

Ich hatte vor zwei Wochen die letzte von 12 Gaben FEC und habe insgesamt 8kg zugenommen. Übergeben musste auch ich mich nur bei den ersten beiden Chemos.

Inzwischen kämpfe ich gegen die zusätzlichen Kilos. Schließlich steht mir noch eine Antihormontherapie bevor und da soll es in dieser Hinsicht ja auch Probleme geben.

Woher die Kilos bei gleicher Ernährungsweise (glaube ich zumindest) kommen, kann ich dir leider nicht sagen. Ich hatte für mich beschlossen, während der Chemo nichts dagegen zu unternehmen, sondern mich auf die Bewältigung der Therapie zu konzentrieren. Aber jetzt, wo hoffentlich bald der Frühling kommt, will ich die Kilos schon loswerden!

Liebe Grüße

Vanilla

Geändert von Vanilla (06.03.2006 um 14:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.03.2006, 14:45
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.593
Daumen hoch AW: Zunahme durch Zytostatika?

Hallo namenlose,

auch ich kenne das problem mit den Kilos zuviel während meiner FEC chemo nur zu gut. Abgenommen habe ich in der zeit überhaupt nicht, im gegenteil, stetig zugenommen. Zum einen durch das Kortison und zum anderen hatte ich während der chemos die reinsten Fressattacken
Mit der AHT wurde ja auch schon vor der chemo begonne, sprich Zoladex, das Tamoxifen erst danach. Nach beendigung der chemos esse ich wieder normal, aber meine Kilos werden trotzdem immer mehr
Stelle mich jetzt nicht mehr auf die Waage, nur noch wenn ich beim Arzt muss . Kann es nicht ändern, lieber paar Kilos mehr und dafür gesund.
Bei mir sind es jetzt so 10-12 kilo mehr als vor der Behandlung. Vieles ist sicher auch wasser, merke das zum beispiel an den Rändern an meinen beinen die schon leichte Söckchen verursachen. Hoffe, dass sich das bischen bessert nach Ende der Spritzen, habe die 2 Jahre jetzt um, na malsehen.
Also, nicht unterkriegen lassen deshalb, es gibt Schlimmeres

LG Anett
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.03.2006, 16:08
Benutzerbild von Namenlose
Namenlose Namenlose ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2006
Ort: Köln
Beiträge: 18
Daumen runter AW: Zunahme durch Zytostatika?

Hallo Isabelle, Vanilla und Anett,

auf was habe ich mich da bloß eingelassen, das klingt ja furchtbar für mich bin ganz unglücklich

LG,
Namenlose
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.03.2006, 16:20
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.593
Daumen hoch AW: Zunahme durch Zytostatika?

Liebe namenlose,

unglücklich sein hilft dir nicht weiter. Ich hatte mich auch geärgert über die vielen Kilos mehr. Bin vorigen Sommer jeden Tag bei schönem Wetter straff Rad gefahren, hat alles nix genützt. Aber ich sage mir, was ist wichtiger für uns? Einen schlanken Körper oder den krebs mit allen Mitteln in Schach halten. Ich glaube das Zweite ist mir wichtiger. Und grad bei Brustkrebs trifft es wohl fast alle Frauen, dass sie Gewichtsprobleme durch die Behandlungen haben.
Nimm es nicht so schwer.

LG Anett
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.03.2006, 16:57
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.027
Standard AW: Zunahme durch Zytostatika?

Hallo Namenlose,

die Kilos, auch die sind für mich ein nicht bewältigendes Problem. Ich habe auch 6mal FEC bekommen. Die letzte war am 27.12.05. Es liegt eindeutig an Dexamethason, ich hab nachgefragt. Die Fressanfälle waren unbeschreiblich und das noch in der Vorweihnachtszeit. Verzweifelt versuchte ich Dominosteinen und sonstigem aus dem Weg zu gehen. Kein Erfolg, kam mir vor, wie eine Schwangere.

Nun hab ich 9 kg zugenommen und bin todunglücklich. Auch ich hatte immer Probleme mit meiner Figur. Die letzten 2 Jahre hatte ich das soo super im Griff und jetzt das. Zum Glück muss ich keine AHT machen, sonst wäre ich bestimmt verloren.

Am Samstag wollte ich mir eine Hose kaufen und bin weinend aus dem Geschäft gelaufen. Und dann dieses blöde Gerede von den Nicht-Betroffenen: Hauptsache, Du bist gesund! und 'das wird schon wieder'... Ich kann es nicht mehr hören!

Ich kriegs echt nicht zusammen, da muss man soviel über sich ergehen lassen und aushalten und dann noch so was.

Meine große Hoffnung liegt in der AHB. Habe mich vorsichtshalber schon mal auf 1200 kcal setzen lassen und will Sport, Sport, Sport machen, damit ich wieder abnehme und mich annehmen kann. Auch psychisch-onkologische Unterstützung werde ich mir suchen. Das hält doch keine Frau alleine aus! Kann mir doch kein Schild umhängen, bin dick, weil ich Krebs hatte.

Lass den Kopf nicht hängen, ich versuchs auch und hoffe einfach auf bessere Zeiten...irgendwann...und dann passen auch die Hosen wieder.

Liebe Grüße
Heike
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.03.2006, 17:21
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.004
Standard AW: Zunahme durch Zytostatika?

Hallo Mädels,

ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Vor der Erstdiagnose hatte ich mir mühsam 7 Kilo durch Ernährungsumstellung und Bewegung abgearbeitet. Nach den Chemos waren sie mit Verstärkung zurück. In der ersten Woche nach den Chemos mochte ich nicht richtig essen, obwohl ich mich nicht einmal übergeben musste. Die folgenden 2 Wochen habe ich dann immer Fressattacken gehabt. Inzwischen habe ich insgesamt 10 Kilo abgenommen, obwohl ich AHT bekomme. Geplant war dieses Abnehmen nicht wirklich, obwohl ich auch nicht dagegen habe

Es scheint also ziemlich normal zu sein, dass man während einer Chemo zunimmt, sicher auch durch das Cortison.
Mein damaliger Kardiologe fragte mich bei der Kontrolle nach der letzten Chemo, wieviel ich denn abgenommen hätte. Als ich ihm sagte, ich hätte im Gegenteil zugenommen, war er völlig entgeistert. Vielleicht sollten die Ärzte auch mal kapieren, dass Chemo nicht zwangsläufig Abnehmen bedeutet .
Wenn man sich über das Zunehmen bei einem Arzt beschwert, kriegt man auch noch gerne den Spruch "Sein Sie doch froh, wenn Sie als Krebspatient Reserven haben"

Während einer laufenden Chemo würde ich mir aber über das Gewicht nicht zuviele Gedanken machen, daran kann man hinterher immer noch arbeiten. Gesunde und ausgewogene Ernährung ist während der Chemo immer gut und genug bewegen soll man sich ja auch. Alles andere kommt später.

Liebe Grüße,
Mony
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.03.2006, 18:47
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.213
Standard AW: Zunahme durch Zytostatika?

Hallo Namenlose,

wie Du siehst, bist Du mit Deinem Problem nicht alleine. Solltest Du im Anschluß noch die AHT machen, können noch einige Kilonen dazukommen.
Diese Medikamente fördern den Appetit ganz enorm. Da wird frau eben mopsig.
Damit möchte ich Dich jetzt nicht frustrieren sondern Dir sagen, dass Du in (hoffentlich) guter Gesellschaft bist.
Ich bin auch nicht glücklich damit, nun eine Kleidergröße zu haben, die ich nie wollte.
Nun kann ich aber selbst sehen, wie ich das Übergewicht wieder los werde, denn ich bin soweit ok und kann mich bewegen und gesund ernähren.

Wenn ich wieder mal ganz unglücklich bin, weil wieder eine Hose kneift, denke ich immer, dass ich ohne diese Therapien keine Kleidergröße mehr hätte. Das bringt mich dann sehr schnell wieder auf den Teppich.

Mach es wie bei einem Spaziergang. Ein Schritt nach dem anderen. Sonst kommst Du nie an.

Liebe Grüße

Barbara
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.03.2006, 09:58
Benutzerbild von Namenlose
Namenlose Namenlose ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2006
Ort: Köln
Beiträge: 18
Standard AW: Zunahme durch Zytostatika?

Hallo zusammen,

ich wollte mal kurz berichten, wie es mir ergangen ist: nachdem ich von Freitag (3. Zyklus) bis gestern Morgen 3,5 kg zugenommen hatte (ich dachte, ich müsste platzen), habe ich nach der Einnahme von Triamteren gestern, heute wieder 3,5 kg weniger. Jetzt werde ich bis Freitag weiter Triamteren nehmen, weil der Onkologe sagt, dass es sich um tiefsitzende Wassereinlagerungen handelt, die durch die Zytostatika hervorgerufen werden.

Es geht mir aber leider immernoch so schlecht, ich kann es kaum beschreiben...

LG,
Namenlose
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.03.2006, 10:23
Gerlinde31 Gerlinde31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2005
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 152
Standard AW: Zunahme durch Zytostatika?

Hallo Namenlose!
Hallo an alle Anderen!

Ohne Euch bzw. dieses Forum hätte ich schon den Mut verloren.

Ich habe meine 3. FEC Chemo hinter mir und werden immer runder und runder (und vorher war ich nicht schlank).

Der Onkologe sagte mir schon im Vorfeld, dass ich zunehmen werde. Na ja, da hab ich mit 1 oder 2 Kilos gerechnet, aber eigentlich nicht mit mehr.

Ich mußte vor zwei Tagen eine neue Jean kaufen, weil ich nirgends mehr reinpasse und alles so eng ist, dass mir schlecht wird, weil es so drückt.

Sicherlich denke ich auch, die Kilos mehr sollten mein geringstes Problem sein, aber es ist wieder mal ein Punkt mehr auf der Liste!

Irgendwie habe ich auch den Eindruck die Umwelt erwartet von Krebskranken, dass sie total dünn werden. So Sprüche wie: Gut schaust aus und hast zugenommen! nerven unheimlich.

Ende Juni sollte ich mit der Therapie fertig sein und ich werde dann kein einziges Kleidungsstück haben was mir paßt! Super

Mein Selbstwertgefühl leidet sehr (durch die Chemo bin ich total kraftlos, keine Haare, immer dicker, etc.)

Aber trotzdem Mädels müssen wir uns denken: Sein wir froh, es könnte auch anders sein!

Alles Liebe
Gerlinde
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.03.2006, 10:31
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.004
Standard AW: Zunahme durch Zytostatika?

Zitat:
Zitat von Gerlinde31
Irgendwie habe ich auch den Eindruck die Umwelt erwartet von Krebskranken, dass sie total dünn werden. So Sprüche wie: Gut schaust aus und hast zugenommen! nerven unheimlich.
Hallo,

das habe ich auch erlebt. Eine ältere Kollegin schaute mich ganz entgeistert an und meinte "Ich denke, sie haben Krebs, sie sehen aber sooooo gesund aus". Dass ich statt Haaren ein Baseballcap trug, war ihr wohl irgendwie entgangen .
Diese Sprüch sind sowieso immer prima, du fühlst dich echt besch.....und kriegst von allen möglich Leuten zu hören, wiiiiiie gut du doch aussiehst. Gehe heute mal meine Kollegen besuchen, mal sehen, was da wieder kommt .

Im Schrank habe ich inzwischen 3 verschieden Hosengrößen, kann mir also jeweils aussuchen, was passt .

Lieben Gruß,
Mony
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.03.2006, 11:22
Benutzerbild von Vanilla
Vanilla Vanilla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Erfurt
Beiträge: 429
Standard AW: Zunahme durch Zytostatika?

Hallo ihr alle,

auch für mich ist die Gewichtszunahme ein großes psychisches Problem.

Wenn ich in den Spiegel schaue, sehe ich eine völlig andere Frau als noch vor einem halben Jahr. Die Brust ist weg, die langen Haare auch...dafür sind ein paar Kilos hinzugekommen.

Ich kann mein neues Körperbild nur schwer akzeptieren und auch mir helfen solche Bemerkungen wie "wird schon wieder", "ist nicht das Schlimmste", "sei froh, wenn du den Krebs besiegst" nicht wirklich weiter, auch wenn sie lieb oder tröstend gemeint sind.
Ich war (bin) durch und durch Frau und zu Attraktivität haben für mich (drei Ausrufezeichen) immer lange Haare und eine einigermaßen akzeptable Figur gehört. Deshalb kann ich euch so gut verstehen.

Natürlich steht auch für mich der Kampf gegen die Krankheit an erster Stelle. Ich finde aber auch,dass es uns durchaus zustehen darf, so ab und an mit den äußeren Begleiterscheinungen zu hadern.

Dass Wassereinlagerungen unter FEC eine Gewichtszunahme auslösen können ist mir übrgens neu, muß ich doch nächste Woche gleich mal meinen Onko fragen.

Liebe Grüße

Vanilla,
die heute das Mittagessen ausfallen lässt, weil trotz FdH schon wieder ein neues Kilo mit meinen Hüften Freundschaft geschlossen hat.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.03.2006, 15:43
Benutzerbild von Felgi
Felgi Felgi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2006
Ort: Wertheim, Baden-Württemberg
Beiträge: 112
Reden AW: Zunahme durch Zytostatika?

Hallo alle,
ich habe gestern mein 5.! Kilo Zunahme nach 5 Chemos festgestellt und war auch ganz schön frustriert! Meine Ärztin meint, dass das so weiter gehe und es "nur" Wasser sei und danach bald weg ginge!1?? Hat damit schon jemand Erfahrung mit dem "danach"????
Mir geht es auch so, dass ich gar nichts mehr zu sagen weiß, wenn die lieben Bekannten sich freuen, dass ich soooo gut aussehe, auch wenns mir schlecht geht! Aber wie meine Vorrednerinnen schon festgestellt haben, ist das nervig, aber, dass ich bald keine Klamotten mehr habe, die passen, ist schon blöd!
Da mit dem Triamteren von unserer "Namenlosen" kenne ich nicht, werde mal meine Onko-Ärztin fragen bei der nächsten Chemo nächste Woche.
Aber das Dexamethason soll wohl schuld sein.
Trotzdem denke ich aber, dass zu dick werden nicht so schlimm ist wie völlige Abmagerung! Und dass das wirklich wieder "danach" weg geht!
Herzliche Grüße und lasst Euch nicht unterkriegen
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.03.2006, 15:54
Benutzerbild von Namenlose
Namenlose Namenlose ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2006
Ort: Köln
Beiträge: 18
Standard AW: Zunahme durch Zytostatika?

Liebe Felgi,

bei mir ging nichts von alleine wieder weg. Der Onkologe hielt Dexametason als Ursache nicht für möglich, weil jeweils während der Therapie nur 3 Tge lang eingenommen. Er sprach wirklich von "tief sitzenden Wassereinlagerungen" verursacht durch eines der Zytostatika. (Ich bekomme 6 x FEC) Das Triamteren hat mir sehr geholfen, ich konnte mich gestern kaum noch bewegen, es war schrecklich. heute geht es mir schon erheblich besser, kein Wunder, 3,5 kg leichter

LG,
Namenlose
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55