Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2971  
Alt 21.12.2013, 12:47
birgit52 birgit52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 489
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo Dieter,

gab es keinen Nachschnitt bei dir?

Liebe Grüße

Birgit
  #2972  
Alt 21.12.2013, 13:45
Benutzerbild von Trauerweide84
Trauerweide84 Trauerweide84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2013
Ort: Crottendorf im ERZ, da wo de Raachermannln her komm ;)
Beiträge: 71
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Lieber Dieter,

Warum wurde bei dir gestanzt? Leberflecke sind an sich ja nicht alt so groß. Bei meinen Mann werden diese immer großflächig entfernt, gibt dann zwar Narben, aber lieber das ,als wenn man nicht alles erwischt. Red doch mal mit deinem Arzt über deine ängste.

Alles erdenklich gute.

LG Nicole
  #2973  
Alt 22.12.2013, 11:57
Dieter52 Dieter52 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 3
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo Birgit und Nicole,
nach der Biopsie, die kein Ergebnis brachte, wurde der Leberfleck entfernt und eine Woche später der entsprechende Nachschnitt vorgenommen! Eine ersichtlichen Grund für die Biopsie gab es nicht - ich vermute, mein Hautarzt hat die Hautveränderung falsch eingeschätzt!
Liebe Grüße und 'Danke' für die Antwort!
Dieter
  #2974  
Alt 22.12.2013, 12:14
birgit52 birgit52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 489
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo Dieter,
normalerweise müsste mit dem Nachschnitt alles, was noch in der Umgebung sein könnte, raus sein. Es gibt ja Richtlinien, wie groß der Nachschnitt sein sollte bei welcher Eindringtiefe.
Vieleicht kannst du deine Bedenken ja mal dem Hautarzt mitteilen.Vielleicht erklärt er dir, was er warum gemacht hat?

Dein Befund ist ja vergleichsweise gut- mit guter Prognose.

Mach dich nicht verrückt! Ich wünsche dir viel Glück und dass du das Thema eines Tages zu den Akten legen kannst!
  #2975  
Alt 29.12.2013, 14:34
Regina56 Regina56 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2013
Beiträge: 1
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo Ihr Lieben,
bei meinem Mann wurde vor fünf Jahren das Melenom entfernt und vor ein paar Wochen wurden in Lunge-Lymphknoten sowie Leber Metastasen fest gestellt.
Er wird in der Uni-Bonn behandelt.

Es war ein Hammer als wir es erfahren hatten. Er nimmt an einer Studie teil.

Freue mich auf jede Antwort von euch allen.
lg
  #2976  
Alt 03.01.2014, 11:22
doris2710 doris2710 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 198
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Regina, herzlich willkommen, bin grad gan geschockt von deinem beitrag....5 jahre alles gut und dann kommt noch was...schlimm...ich hab eigentlich immer gedacht, je mehr zeit vergeht, desto weniger ist damit zu rechnen. Scheint wohl nicht so. Wiecseid ihr darauf gekommen?
__________________
zweifachmama mit malignem melanom clark level IV, td 1,5mm im jahr 2011
  #2977  
Alt 05.01.2014, 09:57
möbelix möbelix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2013
Beiträge: 12
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo, ich hab da mal eine Frage: Warum sind meine Beiträge in Suchmaschinen zu sehen, wenn ich ein Stichwort dazu eingebe.
Auch wenn ich hier mit einem Nickname bin, möchte ich trotzallem
nicht so öffentlich sein. Wie kann ich das verhindern ???
  #2978  
Alt 05.01.2014, 15:44
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.675
Ausrufezeichen AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo möbelix,

lese bitte die Nutzungsbedingungen, die du bei deiner Anmeldung akzeptiert hast:
http://www.krebskompass.de/announcement.php?f=67&a=22

LG
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-

Geändert von gitti2002 (09.01.2015 um 22:39 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
  #2979  
Alt 06.01.2014, 14:03
Benutzerbild von Halblapp
Halblapp Halblapp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2014
Ort: Tirol
Beiträge: 16
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hab Deine Bitte kein neues Thema zu öffnen leider zu spät gelesen

Hallo "Forum",
mein Name ist Günter und ich bin aus aktuellem Grund hier. Bei der jährl. Untersuchung beim Hautarzt wurden mir schon 4x kleine Flecken entfernt. 05.09.2013 letzte Untersuchung, 14.11. 2013 Entfernung eines kleinen (8mm) Fleck's . Am 25.11.2013 Fäden ex und Diagnose:
Melanom am Oberschenkel proximal dorsal rechts, SSM, pT2b, CL IV, TD 1,1mm (mit Ulzeration; 1 Mitose/mm2), in toto entfernt;
Darafhin - am 13.Dez 2013 zwecks CT, Sono usw. in der Uni-Klinik Innsbruck. Dann OP Termin für den 17.12.2013 bei dem eine Nachresektion durchgeführt wurde und 3 Lymphknoten in der Leiste entfernt wurden.
Am 30.12.13 Fäden ex und es sollte eine Befundbesprechung erfolgen. Die Wartezeit auf den Befund war schon nicht sehr angenehm für mich, jetzt wurde die Befundbesprechung auf den 14.01.2014 verschoben.
Leider wieder eine unangenehme Wartezeitverlängerung die mich dazu veranlasst hat hier mal ein paar Zeilen zu schreiben.......
Muß ich mir ernsthafte Sorgen machen?
  #2980  
Alt 07.01.2014, 09:29
doris2710 doris2710 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 198
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

hallo, hab dir bereits in "deinem" thread geantwortet, aber hier kurz nochmals, schön, weitere österreicher hier zu finden.
eine woche noch und dann hast du es geschafft !!!
__________________
zweifachmama mit malignem melanom clark level IV, td 1,5mm im jahr 2011
  #2981  
Alt 15.02.2014, 10:36
prisma prisma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2014
Ort: nrw
Beiträge: 97
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Liebe Forum Schreiber,
seit Tagen lese ich immer wenn es meine Zeit zulässt Eure Beiträge. Habe selbst vor drei Wochen die Diagnose Melanom bekommen und eine tierische Angst vor der Zukunft. Meine Kinder sind 3 und 7 und der Gedanke daran dass ich sie eines Tages vielleicht allein lassen muss schnürt mir richtig den Hals zu. Dabei ist meine Prognose gut und dennoch...
Nach der Entlassung aus der Hautklinik habe ich einen Termin bei einer Onkologin gemacht. Seitdem bin ich wieder total fertig. In der Hautklinik klangen die Ärzte alle recht optimistisch aber die Onkologin sagte mir, dass eine einzige kleine Zelle die sich auf den Weg gemacht hat schon reicht, und dann spiele es keine Rolle, wie groß der Primärtumor gewesen ist. Mein Melanom war am Unterschenkel und wenn ich eines Tages eine LK Metastase in der Leiste entwickle, dass sei das ein ganz schlechtes Zeichen, weil die Zelle/Zellen immerhin schon einen sehr langen Weg zurückgelegt haben werden...
Diese Aussagen flößen mir so viel Angst ein!
War das von ihrer Seite aus Panikmache oder war es endlich mal die erste die nichts schöngeredet hat!? Was meint ihr dazu??
  #2982  
Alt 15.02.2014, 12:03
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.488
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Das war vermutlich der eher untaugliche Versuch einer Erklärung, wie es zur Entstehung von Metastasen kommt und wie gefährlich die sind. Du schreibst, dass du eine gute Prognose hast - dann solltest du auch keine übermäßige Angst haben, dich aber aufmerksam beobachten (lassen).
  #2983  
Alt 15.02.2014, 21:21
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Zitat:
Zitat von prisma
und wenn ich eines Tages eine LK Metastase in der Leiste entwickle, dass sei das ein ganz schlechtes Zeichen, weil die Zelle/Zellen immerhin schon einen sehr langen Weg zurückgelegt haben werden...
Zitat:
Zitat von The Witch
Das war vermutlich der eher untaugliche Versuch einer Erklärung, wie es zur Entstehung von Metastasen kommt und wie gefährlich die sind
Es kommt immer darauf an, was für Fragen der Patient dem Arzt stellt. Dann bekommt Patient ggf auch eine ehrliche Antwort. Die in der Zukunft liegt, wie ja auch der Schreibstil schon zu erkennen gibt. Die aber auch nie eintreten braucht.

Wie gerade der in den letzten Tagen über Krebszellen eingesetzte lange und sehr speziell abgefasste Beitrag von The Witch aufzeigt.
Ich möchte noch darauf hinweisen, dass Krebs ein Übergriff für viele Arten von Krebserkrankungen darstellt. Hier im Hautkrebs gibt es dann noch weitere Unterarten. Eins davon ist das Melanom. Und auch hier sind die Therapien vom Stadium abhängig. Ob man dies nun auch auf den Lungenkrebs ummünzen kann, möchte ich mir nicht anmaßen. Das geht dann in den Bereich "Senf". Mal davon abgesehen, denke ich, dass auch die Nutzungsbestimmungen bzgl. Arzt-Patienten-Verhältnis eindeutig sind.


Prisma, wie Britta schon geschrieben hat, es liegen wenig Informationen vor. Bei der Tumordicke gehe ich davon aus, dass es zur Entnahme des Melanoms und Nachschnitt gekommen ist. Weitere Therapien sind in diesem Stadium nicht vorgesehen. Von daher sind die Nachsorgetermine wichtig. Und diesem Punkt hat The Witch recht: Aufmerksam sein, aber nicht in Panik verfallen und die Nachsorgetermine unbedingt einhalten.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
  #2984  
Alt 16.02.2014, 08:35
prisma prisma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2014
Ort: nrw
Beiträge: 97
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Lieben Dank für Eure Antworten!

Ja es wurde schon nachgeschnitten und ich laufe jetzt seit fast zwei Wochen mit einem Loch im Bein herum, weil nicht primär verschlossen werden konnte. Am Mittwoch habe ich meinen Termin zur Transplantation aber es wird am Montag erst endgültig darüber entschieden ob das "Heilfleisch" tatsächlich schon hoch genug gekommen ist.

Ich weiß, dass ich mich nicht verrückt machen soll, es sogar nicht darf (!) weil Stress wiederum am Immunsystem nagt und negative Selbsterfüllende Prophezeiungen ihr übriges tun.... aber ich kann meine Denkmaschine nicht abstellen!

Immer wenn ich es für einen Augenblick vergesse trifft es mich im nächsten wie ein Hammer. Ich werde Nachts häufig wach und es fällt mir wieder ein und beim nächsten Aufwachen wieder...und wieder...
  #2985  
Alt 16.02.2014, 20:38
doris2710 doris2710 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 198
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Prisma, die wahrscheinlichkeit, dass nichts mehr nachkommt, ist viel hoeher als dass etwas nachkommt.
mir wurde bei cl 4 gesagt, dass patienten zu 80 % nur einmalig damit zu tun haben....somit wird es bei clark level 2 noch hoeher sein, das ist ja super!!!!
__________________
zweifachmama mit malignem melanom clark level IV, td 1,5mm im jahr 2011
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
bedrohlich, ferien urlaub, hautkrebs, hautkrebs gefährdet, hautkrebs-zehennagel, hormonentzung, krebs, leberfleck, op-termin, pickel, verhütung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55