Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.11.2012, 19:32
bepo bepo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2012
Beiträge: 1
Standard Ich bin Neu hier

Hallo,
habe mitte Mai das Diagnose Bronchialkarzinom linker OL, Lebermetastasen Mittelgroßezelliges Neuroendokrinenkarzinom, cT4 cN3 cM1b (HEP), UICC IV bekommen.
Die interdiziplinären Tumorkonferenz vom 22.05.2012 hat eine palliative Chemotherapie mit Cisplatin/Pemetrexed empfohlen.

AM Anfang der dritte Zyklus ist eine Control CT gemacht worden mit folgende Ergebnisse:

Gegenüber der Voruntersuchung ergibt sich folgende Befundänderung:
1. Deutliche Größenabnahme des neuroendokrinen Tumors Segment 3 links,
Bronchusstenose und Tumorinfiltration sind nicht mehr nachweisbar.
2. Infraclaviculär und prätracheal vergrößerte Lymphknoten nicht mehr nachweisbar.
3. Im aortopulmonalen pulmonalen Fenster weiterhin betonter Lymphknoten mit 10 mm.
4. Zervikal kein Nachweis einer Raumforderung.
5. Neu aufgetretene osteoblastische Metastasen an BWK 6 und 8 , hinterkantennah und
BWK 10 und 11 vorderkantennah. Kein Nachweis einer Frakturlinie, es besteht
Stabilitätsgefährdung.
6. Größenabnahme aller Lebermetastasen. Kein Nachweis von neu aufgetretenen
Metastasen abdominal.
T2b N2 M1b ( HEP, OSS )

Knochenmetastasen waren nicht neu entstanden, es ist nur, dass durch die Chimio, die Knochenstruktur sich geschwächt hat, sodass sie sind sichtbar geworden. Zumindest es ist was mein Onkolog mich erzählt hat.

Dann habe ich zwei neu Zyklus verordnern bekommen, diesmal aber mit Carboplatin um meine Nieren etwas zu schonen. Zusätzlich habe ich Zoledronat (ein Biphosphonate) für die Knochemetastasen bekommen.
Mein Onkolog wollte, dass ich das Carboplatin weg läßt weil er befürchtete, dass es mit Biphosphonate zusätzlich etwas zuviel wäre, aber ich habe es entschieden abgelehnt. Das war dann ganz schön anstrengen ...

Der letzten Caboplatin Zyklus ist am 03. Oktober zu Ende gekommen, und wir warten jetzt bis Ende November um eine CT Control zu machen. Das Biphosphonate Behandlung geht noch weiter...

Ich hatte angefangen zu fasten zwei Tage vor das erste Chimiozugabe und habe ich das weitergezogen noch zwei Tage danach. Dann bin ich von eine Arbeitskollegin meiner Frau auf eine sogenannte Ketogene Diät aufmerksam gemacht worden, und als es das gleiche Metabolismus-Änderung bei Gesunden Zellen wie das Fasten hervorruft, habe ich mich diese Diät zugewendet, und führe ich es weiter.

Meine Ausgangssituation war nicht besonders gut, und der Onkolog hatte glaube ich keine grosse Hoffnung. Nun als er die Ergebnisse der CT Control von August sah, war er sichtlich verblüft.

Das Zoledronat hervorruft bei mir furchtbarer Schmertzen im Wirbelssaüle und Schulter. Ausserdem gewalige Nachtschweiß. Die schmerzen sind Tag und Nacht ohne Unterlass mehrere tage hintereinander zu spüren.

Es könnte sein, dass das sehr lange Halbwertzeit (150 bis 200 Tage) von Zoledronat darin eine Rollen Spielt : ich bekomme jede sechs Wochen eine Infusion, und mir scheint, dass dann der Zoledronatspiegel auf einmal gewaltig steigt, veilleicht daher sind meine Beschwerden von mal zu mal immer schlimmer.

Hat jemanden von Euch Erfahrung in diese Bereich? Wäre Dankbar für jede Tip!

Seid alle herzlich gegrüßt von

Bernard
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.11.2012, 23:44
Blumenampel Blumenampel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2012
Beiträge: 13
Standard AW: Ich bin Neu hier

Lieber Bernard.

Nein, ich habe keine Erfahrungen, wir haben einen Kleinzeller.
Aber ich finde es toll wie Du sagst, trotz der Nebenwirkungen möchtest Du Carboplatin. Du kämpfst. Kämpfen, wenn man es aushalten kann, zahlt sich aus! Jede Krankheit kann man nur in den Griff bekommen, wenn man kämpft. Eigentlich bin ich ja ein friedliebender Mensch, aber den Krebs muss man leider bekämpfen.

Alles gute und ich hoffe jemand der Dir sachlichere Infos geben kann meldet sich

Blumenampel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55