Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.02.2014, 23:29
Sanni1811 Sanni1811 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 7
Unglücklich Angst das der Krebs wieder da ist

Hallo ihr lieben,
Ich bin neu hier im Forum damit ich mich mal mit anderen austauschen kann.

Und zwar geht es um meine Mutter, sie hatte letztes Jahr einen einen Ovarialtumor/-karzinom mit 8 Metastasen. Ihr wurde ein Eierstock + Eileiter entfernt. Sie hatte dadurch extrem viel Flüssigkeit im Bauchraum, nach der Operation war alles wieder weg.
Nun habe ich heute meine Mutter endlich mal wieder "ausgepackt" ( ohne langem Mantel, oder zu weiten Pullovern) gesehen.
Ich habe mich erschrocken (genauso wie mein Mann), sie sah schon weder so "dick" aus. wobei sie eigentlich nur ein klein wenig Übergewicht hat.

Sie sah aus als wäre sie im 8tem Monat schwanger. Leidet wieder unter Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Völlegefühl, zudem hat sie extreme schmerzen im Rücken, in der Leiste und in den Beinen.

Ich bin eigentlich mit medizinischen Themen vertraut und kenne mich eigentlich sehr gut aus, aber das überfordert mich natürlich mal wieder weil ich nur noch meine Mutter habe.

Aber kann er so schnell zurück sein? Ich habe nun tierische Angst das der Krebs bei meiner Mutter wieder da ist. Aber sie hat erst ende März wieder einen Termin beim Frauenarzt. Was kann ich tun?

Lg Sanni
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.02.2014, 00:17
Edeka Edeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 421
Standard AW: Angst das der Krebs wieder da ist

Liebe Sanni,

willkommen hier im Forum, auch mit so unschönem Anlass!

... das klingt nicht so gut, was Du beschreibst...
Was für eine Diagnose hatte Deine Mama genau? Bist Du sicher, dass sie Eierstockkrebs hatte? Mich wundert, dass nur ein Eierstock und der Eileiter entfernt wurden. Normalerweise wird viel umfangreicher operiert und im Anschluß gibt es mehrere Monate Chemotherapie. Hat Deine Mama eine Chemotherapie bekommen?
Mit den Symptomen wäre es sicherlich besser, wenn ihr nicht bis zum nächten regulären Termin Ende März wartet.
Versuche, Ruhe zu bewahren. Vielleicht ist es nicht so schlimm.
Und vielleicht kannst Du Deine Mutter unterstützen und einen zeitnahen Termin bei ihrem Frauenarzt vereinbaren.

Viele liebe Grüße
Edeka
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.02.2014, 00:45
Sanni1811 Sanni1811 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 7
Standard AW: Angst das der Krebs wieder da ist

Hallo Edeka,

ja ich bin mir sicher allerdings haben sie alle behauptet es sei ein gutartiger Tumor gewesen der gestreut hat.
Das kann ich mir nur sehr sehr schwer vorstellen. Chemotherapie hat sie nicht bekommen da ja alle sagten es seien gutartige Tumore und Metastasen gewesen.
Und da der andere Eierstock und die Gebärmutter nicht angegriffen wurden wurden sie nicht entfernt.

Eine genaue Bezeichnung habe ich in den Unterlagen nicht gesehen, es stand nur Ovarialtumor 3x9 mal 5,6 cm Durchmesser mit 6-8 Metastasen drinnen. (Er wurde zufällig im CT entdeckt) Ich frage mich wirklich ob dort ein Facharzt am Werk war.

Wir sind bei der selben Frauenärztin bei der ein früherer Termin leider nicht möglich ist. Dennoch versuche ich meine Mutter zu überreden das sie evtl zu einem anderem Frauenarzt geht da mir das alles sehr Spanisch vorkommt.

Das Problem an der ganzen Sache ist das meine Mutter sehr große Angst vor dem Ergebnis hat. Was ich gut nachvollziehen kann da ich selber schon 2 mal Krebs hatte und jede weibliche Person aus unserer Familie an Krebs gestorben ist.
__________________
"Tuitio fidei et obsequium pauperum“

Geändert von Sanni1811 (03.02.2014 um 00:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.02.2014, 01:04
Edeka Edeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 421
Standard AW: Angst das der Krebs wieder da ist

Liebe Sanni,

hm.
Gutartig, aber Metastasen?
Ein "Tumor" kann gut- oder bösartig sein.
Karzinom, gutartig und Metastasen... da stimmt irgendetwas nicht.

Die Bösartigkeit von Krebs besteht in der Tatsache, dass er sich ausbreitet. Und Metastasen bildet.
Ein "Karzinom" ist immer bösartig. Du schreibst, dass sie ein Karzinom hatte...
(Hatte sie vielleicht einen Borderline-Tumor? Der bewegst sich, vorsichtig ausgedrückt, irgendwo am Rand von Gut- und Bösartigkeit.)

Welche Papiere hast Du? Operationsbericht und Pathologiebefund?
Auf dem Befund aus der Pathologie steht die genaue Bezeichnung der Erkrankung, eine Kombination aus Zahlen und Buchstaben.
Daraus könnte man eventuell schlußfolgern, warum Deine Mutter nicht umfangreicher behandelt wurde.

Guck doch mal in den Bericht... dann sehen wir weiter.
Ich bin noch wach...

Liebe Grüße
Edeka

Geändert von gitti2002 (03.02.2014 um 01:13 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.02.2014, 01:23
Sanni1811 Sanni1811 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 7
Standard AW: Angst das der Krebs wieder da ist

Ich werde meine Mutti morgen / nachher mal anrufen ( ich lebe nicht mit ihr zusammen ..) Dann werde ich hoffentlich was genaueres finden. Ich danke dir trotzdem für deine Antworten
__________________
"Tuitio fidei et obsequium pauperum“
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.02.2014, 01:29
Edeka Edeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 421
Standard AW: Angst das der Krebs wieder da ist

Liebe Sanni,
schlaf gut! Das wird schon...
Edeka
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.02.2014, 15:21
Sannchen Sannchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 185
Standard AW: Angst das der Krebs wieder da ist

hallo Sanni,
wie dir ja Edeka schon geschrieben hat,
beim Karzinom spricht man von Metastasen.
schade, es waren ein paar zu wenig angaben: es wäre noch gut zu wissen
- waren in dem Bauchwsser von deiner Mama Krebszellen in der Zyto-Untersuchung nach gewiesen worden?
- deine Mama müßte eigentlich einen "Nachsorgekalender" vom behandelden Arzt aus dem Krankenhaus bekommen haben. da müßte eigentlich die genaue Befundung drin stehen. noch besser der kopierte Azrtbrief eingeheftet sein.
-wenn es ein Karzinom im Frühstadium ist, dann dann muß nicht unbedingt eine Chemo stattfinden.
Dazu müßte man halt die genauere Bezeichnung wissen.
Ist denn deine Mama in einem zertifizierten gynäkologischen Krebszentrum operiert worden?
Natürlich habt ihr Recht, es ist komisch, daß sich evtl. wieder Bauchwasser gebildet hat.
falls deine Mama nicht in einem zertifizierten gynäkologischen Krebszentrum operiert wurde, würde ich euch raten, wendet euch möglichst schnell an eines dieser Zentren. Da weiß man am besten was zu machen wäre.
ich würde auf keinen Fall bei den Problemen die deine Mama hat biszum nächsten Vorsorgetermin beim Frauenarzt warten.
Ich wünsch euch das alles harmlos ist und falls es was ernstes ist, das deine Mama ganz schnell die richtige Behandlung bekommt.
Liebe Grüße Sanne
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.02.2014, 20:57
Sanni1811 Sanni1811 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 7
Standard AW: Angst das der Krebs wieder da ist

Hallo Sanne,

Nein es war ein ganz normales Krankenhaus ohne weitere "Spezielle" Funktionen sage ich mal. Ich weiß ja das es spezielle Zentren gibt, aber da meinen die Ärzte das keine zeit wäre um dort ein bett frei zu bekommen, weil dort alles belegt sei.

( KOMISCH)

So einen Kalender hat sie nicht bekommen, den Arztbrief sucht sie raus sagt sie und bringt ihn am Mittwoch zum treffen mit, damit ich da noch mal rein schauen kann.

lg Sanni
__________________
"Tuitio fidei et obsequium pauperum“
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55