Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.01.2007, 00:08
Benutzerbild von Aidualk
Aidualk Aidualk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Dachau
Beiträge: 40
Standard Bestrahlung Axilla bei Entfernung von 11 Lymphen

Hallo,

ich wurde im Juli letzten Jahres operiert und es wurde ein Knoten aus der Brust entfernt (G3).
Es wurden 11 Lymphe entfernt, von denen bereits 7 befallen waren.
Ich erhielt 6 Zyklen Chemo (3xFEC und 3xTaxane)

Jetzt möchte ich die Bestrahlung beginnen.
Mein Gyn/Onkologe sagt, besser die Axel nicht bestrahlen, es bringt nichts. Risiko wäre der "dicke Arm", Lymphödem.
Die Radiologin sagt die Axel mit bestrahln. In Schweden gäbe es dazu eine Studie, dass bei Frauen bis 10 Jahren nach der Erkrankung weniger Krebs auftritt.
In Deutschland gibt es dazu auch eine Studie, aber nur über den Zeitraum von 5 Jahren. Die besagt, dass es keinen Nutzen bringt.

Wer hat Erfahrungen und kann mir weiterhelfen.

Morgen hole ich eine 2. Meinung von einem anderen Radiologen ein.
Wenn der sagt, nicht bestrahlen, dann weiß ich immer noch nicht, wie ich mich entscheiden soll.

Beste Grüße Aidualk
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.01.2007, 00:15
Anke66 Anke66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.09.2006
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 495
Standard AW: Bestrahlung Axilla bei Entfernung von 11 Lymphen

Liebe Aidualk!

Bei mir wurden 24 Lymphknoten entfernt; davon waren 4 befallen. Meine Frauenärztin sagte mir, dass 4 die Grenze ist. Bei weniger als 4 wird die Achsel nicht bestrahlt, bei mehr als 4 wird die Axel bestrahlt. Da es bei mir 4 sind, hatte die Tumorkonferenz entschieden, dass nicht bestrahlt wird. Sie sagte dann, wenn aber der Radiologe entscheidet, dass er bestrahlt, dann wird bestrahlt. Tja, jetzt warte ich darauf, was der Radiologe sagt. Und ich weiß, ehrlich gesagt, auch nicht, was ich machen soll.

Damit konnte ich Dir zwar nicht weiterhelfen, aber ich bin gespannt auf die 2. Meinung bei Dir.

Viele liebe Grüße
Anke
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.01.2007, 08:41
pwnana pwnana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: mz.-kostheim
Beiträge: 22
Standard AW: Bestrahlung Axilla bei Entfernung von 11 Lymphen

hallöchen,

ich wurde im september 06 brusterhaltent operiert worden, hatte vor der op, 4x ec, 4x doc und 4x xeloda.
bei mir wurden 40 lymphknoten entfernt, davon war nur einer befallen.
bin heute mit der bestrahlung fertig.
hatte 28 bestrahlungen der brust mit axilliar und 8 boost.
ich kann nur von mir sagen, das ich KEINEN dicken arm habe.
die ärzte in der klinik haben mir gesagt,wenn lymphknoten befallen sind,ist es besser so zu bestrahlen. sicher ist sicher.
höre dir aber noch die zweite meinung an.

viele liebe grüsse

pwnana
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.01.2007, 21:50
Benutzerbild von Aidualk
Aidualk Aidualk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Dachau
Beiträge: 40
Standard AW: Bestrahlung Axilla bei Entfernung von 11 Lymphen

Hallo,
vielen Dank für eure Beiträge.
Ich habe mir heute die 2. Arztmeinung geholt und bin sichtlich erleichtert.
Der Radiologe hat mir gesagt, dass bei mehr als 4 befallenene Knoten auch er zur Axillabestrahlung raten würde.
Zumal meine entfernten Lympfknoten sehr groß waren (1x4cm, mehrere 3cm).
Die Risiken von Nervenschädigungen oder einem Lymphödem sind vorhanden. Aber bei meinem pathol. Befund wäre die Bestrahlung dieses Bereiches unbedingt anzuraten.

Also werde ich nächste Woche mit der Therapie beginnen.

Ein schönes Wochenende wünscht euch allen Aidualk
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.01.2007, 18:28
Benutzerbild von Ritschy
Ritschy Ritschy ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 230
Standard AW: Bestrahlung Axilla bei Entfernung von 11 Lymphen

Liebe Aidualk,

ich hatte keine Bestrahlung der Axilla bei N0 Status bei 12 entnommenen Lymphknoten, habe aber trotzdem fast 2 Jahre nach OP ein Lymphödem bekommen. Du siehst, alleine die Bestrahlung macht noch kein Lymphödem. Ich würde in erster Linie eine genaue Besprechung mit dem Strahlentherapeuten abwarten und dann das Risiko gegenüber dem Nutzen aufwiegen. Es kommt ja auch darauf an, ob du noch weitere Möglichkeiten der Therapie hast, z.B. AHT oder Herceptin. Bei hormonnegativen Tumoren wird eher mal bestrahlt, da man alle möglichen Therapieoptionen ausschöpfen will.

Alles Liebe dir und gute Entscheidung
Regina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.01.2007, 18:37
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.594
Standard AW: Bestrahlung Axilla bei Entfernung von 11 Lymphen

Hallo Aidualk,

ich kann mich Ritschy nur anschließen, Bestrahlung ist sicher nur ein Faktor, der zu einem Lymphödem beitragen kann, ich hätte sicher auch bestrahlen lassen bei befallenen Lymphknoten in der Achselhöhle. Ich hatte keine befallenen Lymphknoten, aber es wurden 34 entfernt und nach einem Jahr traten die Beschwerden eines Lymphödems auf. Es muss nicht immer sofort nach einer OP oder Bestrahlung auftreten, mir wurde das mal so erklärt, dass der Körper versucht durch erhöhte Leistung den Lymphabfluss aufrecht zu erhalten, aber dass es eben sein kann, dass er es irgendwann nicht mehr schafft und dann kommt es zu den Beschwerden eines Lymphödems. Das kann gleich sein, nach einem Jahr, nach 5 Jahren oder nie.

LG Anett
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55