Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.01.2007, 13:33
SandyJoe SandyJoe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2006
Beiträge: 11
Standard Neu hier! Könnt ihr mir helfen?

Hallo, bin neu hier im Forum und wollte euch mal meine Geschichte erzählen...

Werde am 17.1. 29 Jahre alt und habe 2 Söhne. David wird am 3. März 4 und Samuel wurde letzten April geboren. (Er war das einzig schöne Erlebnis in 2006).

Seit 2004 weiss ich das ich Trägerin von dem Gen BRCA1 bin. Meine Großmutter hatte Ovarial-Ca., ihre Schwester starb mit 36 jahren an Mamma-Ca. und meine Mama hatte leider beides. 1996 wurde Brustkrebs diagnostiziert und 2000 (2 Monate nach dem Tod meiner Oma) Eierstock-Krebs. Ich weiss nicht wie ihre Gesundheit ohne die Eierstockkrebs-Erkrankung heute wäre, aber ich denke ihr würde es ganz gut gehen. So ist sie leider am 07.08.2006 von uns gegangen. Ich vermisse sie so sehr...Sie war immer sehr mutig, auch noch zum Schluss.

Ich hatte am 21.12.06 eine Biopsie in meiner rechten Brust, außerdem Sonograpie und Mammographie. Am 28.12.06 bekam ich die Diagnose Brustkrebs. Im Brustzentrum in Tübingen fand man noch einen weiteren Herd in der rechten Brust. Linke Brust ist ok. Lunge, Leber, Knochen Gott sei Dank auch. Am Montag habe ich ein Gespräch beim Onkologen ob es ratsam wäre meine Eierstöcke zu entfernen. Eigentlich würden sie es mir wegen meines Alters erst mit 35 empfehlen wegen der Hormone. Die linke Brust würde man wahrscheinlich prophylaktisch auch gleich entfernen. Jetzt ist es natürlich seit dem Tod meiner Mama mit meinem Mut und Kämpferwillen nicht so gut bestellt, weil ich eben ihr Ende gesehen habe. Ich weiss ja auch, das jede Krankheit anders verläuft bei verschiedenen Personen, aber ich habe so Angst wenn die Eierstöcke noch 6 Jahre drinbleiben würden. Ich brauch nämlich noch ganz, ganz viel Zeit für meine Jungs...

Habt ihr Erfahrungen bei jungen Frauen ohne Eierstöcke bzw. Neuerkrankungen nach Brustkrebs mit BRCA1/Eierstock-Ca.? Hat jemand sich auch vorsorglich die Brust entfernen lassen? Wie wars mit dem Wiederaufbau? Hat jemand auch noch kleine Kinder? Wie wars mit dem Tragen nach der OP und während der Chemo? Brauch ich dann eine Hauhaltshilfe? Krieg ich überhaupt eine? Nehme ich Kinder später mit in eine Kur?

Wäre lieb wenn mir jemand seine Erfahrungen schreiben könnte... Danke schon mal.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.01.2007, 14:10
Yalina Yalina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 27
Standard AW: Neu hier! Könnt ihr mir helfen?

Hi SandyJoe,
fühl Dich erst mal gedrückt .

Mir geht es ähnlich. Mutter und 2 Tanten BK und OK, leider alle verstorben. Ich bin auch Gen positiv und hatte auch schon ein DCIS.
Meine Kids sind 4 und 7.

Ich hab mal gaaaaaaanz laut geschrieen und dann nachgedacht.

Bin für mich zu dem Entschluß gekommen, daß meine Eierstöcke noch ein paar Jahre drinbleiben können. Bin 31 und meine Familienplanung ist noch nicht entgültig abgeschlossen. Bei den Eierstöcken setz ich dann auf engmaschige Kontrollen und hoffe das ich Glück hab.
Die Brust werde ich auf beiden Seiten jetzt entfernen lassen und wiederaufbauen.
Über die Methode sind sich die Ärzte und ich uns noch nicht einig.
Aber wir schauen, das alles in den Osterferien bzw. Sommerferien über die Bühne geht.

Mit Haushaltshilfe bzw. daß der Ehemann zuhaus bleiben kann, kommt auf die KK an.

Ein wenig Zeit hast Du ja, Du mußt Deine Entscheidungen nicht übers Knie brechen.
Las Dich von den Ärzten gut beraten, hole ev. noch ne Zweitmeinung ein.
Und stöbere hier im Forum (hat mir auch sehr geholfen, einfach nur zu lesen und mir meine Meinung bilden).
Fragen kann man hier auch alles, ist immer jemand da, der da ne Erfahrung zu hat.


Viel Kraft und alles Gute

Stephanie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.01.2007, 15:37
SandyJoe SandyJoe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2006
Beiträge: 11
Standard AW: Neu hier! Könnt ihr mir helfen?

Wäre es vielleicht auch möglich, wenn ich nach der Chemo überhaupt wieder schwanger werden könnte, dass die Hormone die da ausgestreut werden einen potentiellen Krebs der Eierstöcke vorantreiben könnten?

Hätte vielleicht auch noch gerne ein Kind gehabt, würde aber lieber für zwei gesund werden, als für drei noch kränker werden... Versteht ihr???

Wie lange hat es bei euch nach Chemo gedauert, wenn überhaupt, bis die Eierstöcke wieder funktioniert haben?

Ein Arzt meinte, ich soll bis nach der Chemo warten, bis sie rauskommen, also ca. 6 Monate.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.01.2007, 17:02
dutzendriege dutzendriege ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Essen
Beiträge: 8
Lächeln AW: Neu hier! Könnt ihr mir helfen?

Hallo.Meine geschichte in kurzform .Meine Mutter ist 1978 an brustkrebs erkrankt es folgte Lymphdrüsenkrebs und sie starb 1982 an einem gehirntumor.
Ich erkrankte 2001 an brustkrebs mit amputation der rechten Bust und entfernung der Lymphdrüsen weil ein starker befall vorhanden war.Zu deiner frage wie es mit dem tragen ist,am anfang etwas schwierig aber man muss üben den arm zu heben und zu belasten,es wird nicht so sein wie früher aber man kann alles machen wichtig sind Lymphdrainagen am anfang 2 mal die Woche ,Da ich ein Hormonabhängigen Brustkrebs habe mußte ich mir die Eierstöcke entfernen lassen und zur vorsorge habe ich auch die Gebärmutter

entfernen lassen.Die Nebenwirkung ist ,man ist automatisch in den Wechseljahren mit hitzewallungen und Gemütsschwankungen.Es ist nicht leicht
man sollte nur das leben intensiver angehen und optimistisch sein das ist die halbe Miete.

gruß dutzendriege
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55