Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 02.12.2006, 11:40
monika1 monika1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2006
Beiträge: 24
Beitrag AW: 5 Jahre Ruhe, jetzt wieder Tumor

Hallo Ihr Lieben,

Danke fuer die Anteilnahme,tut gut.

Das mit den Haaren ist mir persoenlich auch egal.
Aber da ich mit meiner Krankheit nicht hausieren gehen möchte, sondern
alles mit meinem Mann und der naeheren Familie allein bewältigen will und muss, mache ich mir schon Gedanken wegen Perücke und so.
Ich wohne in einem kleinen Vorort einer Grossstadt, wo jeder jeden kennt und alle auch schon älter sind.
Man kennt mich seit Jahrzehnten nur mit sehr langen Haaren, wenn ich jetzt
ohne Haare oder mit Perücke komme, stelle ich mir schon die unehrlichen mitleidvollen Blicke und die dummen Fragen, (na, wie geht's denn so) vor.
Vom Gerede hinter meinem Rücken ganz zu schweigen. Ihr werdet jetzt sagen.: Diese Gedanken sind ja nun wirklich zweitrangig und überflüssig, was ja auch irgendwie stimmt, aber ich kann diese 100% auftretende Falschheit einfach nicht ertragen.
Ich werde wohl nur noch bei Dunkelheit rausgehen, oder gleich von der Haustür ins Auto und weg.
Da wir, mein Mann und ich, alles gemeinsam gemacht haben, kommen auch da wieder Fragen, wenn mein Mann plötzlich allein einkaufen geht: Na, wo ist denn Ihre Frau, habe ich ja lange nicht gesehen, ist was mit ihr ?.
Baa, widerlich.

Aber auch das werde ich bewältigen, es muss ja weitergehen.

Übrgens, hat denn jemasnd eine Chemo bei negativem Rezeptor bekommen, dem die Haare nicht ausgegangen sind, bei CMF habe ich fast alle Haare behalten, aber die geht ja wohl nur bei positivem Rezeptorbefund. ?


Liebe Grüsse an Alle

Mona

Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 02.12.2006, 23:51
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.937
Standard AW: 5 Jahre Ruhe, jetzt wieder Tumor

Hallo Monika

Ich lebe auf "dem platten Lande" wo jeder jeden kennt. Von Anfang an bin ich offen mit meiner Krankheit umgegangen.
Ich hatte nie den Eindruck bemitleidet zu werden oder wegen Kopftuch oder Perücke blöd angeschaut zu werden.
Da gabs auch keine mitleidigen Blicke, im Gegenteil. Alle haben bewundert wie offen ich mit meiner Krankheit umgegangen bin.
Dadurch habe ich viel Zuspruch erhalten und erfahren, wie viele Menschen mich mögen.
Ich würde immer wieder so damit umgehen. Damit vermeidet man dummes Gerede.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 03.12.2006, 12:43
Electra Electra ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Ort: Heilbronn
Beiträge: 2
Böse AW: 5 Jahre Ruhe, jetzt wieder Tumor

Hallo zusammen,
auch ich bin Betroffene und befinde mich zur Zeit mitten in der Chemotherapie. Es ist bedrückend hier zu lesen,dass trotz aller schulmedizinischen Therapien so viele ein Rezidiv, Metastasen oder eine Erkrankung auch der anderen Brust erleiden. Wie soll man denn da Hoffnung auf eventuelle Heilung bekommen?! Wahrscheilnlich ist es so, dass die Krebskranken,die nach der Therapie 10 Jahre und länger nicht wieder erkranken, sich auch nicht mehr im Forum melden. Damit mus ich mich wohl trösten, sonst machen mich die Schilderungen hier doch ziemlich fertig.

Einen schönen Adventssonntag, trotz allem...
Electra
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03.12.2006, 12:58
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: 5 Jahre Ruhe, jetzt wieder Tumor

Hallo Electra,

mach dich nicht kaputt. Wenn du eine günstige Histologie hast, kannst du dich wirklich mit einer guten Statistik beruhigen. Die trifft meistens zu. Dass ich zum Beispiel Pech gehabt habe bei meiner Histologie, ist die absolute Ausnahme. Wann bist du denn erkrankt, wie war deine Histo?

Liebe Grüße
Karin
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03.12.2006, 21:20
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.158
Standard AW: 5 Jahre Ruhe, jetzt wieder Tumor

Hallo Mona,

so ein Mist aber auch!
Da sieht man mal wieder, wie heimtückisch Brustkrebs sein kann.

Aber ich will dir Mut machen.
Egal, ob Rezidiv oder Neuerkrankung, es gibt inzwischen sehr viele Möglichkeiten,
das Wachstum zu stoppen.

Aber dieses Wissen lindert natürlich absolut nicht den erneuten Schock!

Wie bei der Ersterkrankung braucht der Kopf eine ganze Weile, bis er ihn verarbeitet hat.

Und wie beim ersten Mal befindet man sich wieder ganz unten und muss wieder langsam an die Oberfläche klettern.

Wir helfen dir dabei, ok? :-)

Mitfühlende Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001 und seit neuestem mit extrem schlechten Leberwerten (Untersuchungen laufen noch)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 03.12.2006, 22:00
Benutzerbild von Amba
Amba Amba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 419
Standard AW: 5 Jahre Ruhe, jetzt wieder Tumor

Liebe Mona,
schau doch mal, ob du zusätzlich Misteltherapie machen kannst (übernimmt sogar die Kasse!), um die Nebenwirkungen welcher Therapie auch immer besser zu "verpacken"! Und zum Thema Glatze kann ich dir auch nur raten, eher offensiv damit umzugehen - du wirst sehn, wie positiv die Leute reagieren! Sie werden dich mutig finden, sie werden froh sein, wenn du Themen ansprichst, zu denen sie sich nicht trauen! Und du wirst vielleicht feststellen, daß du nicht alleine bist! Gehe hocherhobenen Hauptes und trage deinen blanken Schädel mit Stolz - und probier ein paar neue Ohrringe!
Machs gut, wovon ich überzeugt bin, da du es ja schon einmal geschafft hast!

1000 Englein auf deinem Weg!

(die anderen 994 sind unsichtbar...)
Gruß, Amba
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 15.12.2006, 21:25
monika1 monika1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2006
Beiträge: 24
Standard AW: 5 Jahre Ruhe, jetzt wieder Tumor

Hallo Ihr Lieben,

bin wieder da. Ich bin Heute entlassen worden, mit leider n u l l Information. Ich weiss noch nicht einmal wieviel Lymphknoten rausgenommen worden sind, ob welche befallen sind, ob ich schon Fremdmetastasen habe, nichts weiss ich. Nur die OP, brusterhaltend, habe ich gut ueberstanden. Nun habe ich zwei gleich laedierte Brueste, links ne Narbe, rechts ne Narbe.
Am Dienstag soll in der Brustklinik das Abschlussgespraech sein. Dann soll ich alles erfahren. Das Warten auf die Informationen und wie die Weiterbehandlung aussieht, echt blöööööd.
Aber was solls, muss ich durch.

bis dahin alles Gute fuer Euch alle


liebe Gruesse Mona
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 15.12.2006, 23:36
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.937
Standard AW: 5 Jahre Ruhe, jetzt wieder Tumor

Hallo Mona

Es ist schlimm, dass du bis Dienstag warten musst, um Informationen zu bekommen. Das warten aufs Ergebnis ist immer das schlimmste

Fühl dich ganz fest gedrückt.

Susi
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 24.12.2006, 10:48
monika1 monika1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2006
Beiträge: 24
Standard AW: 5 Jahre Ruhe, jetzt wieder Tumor

So, da bin ich wieder,
erst mal, allen ein frohes Fest, sofern das möglich ist.
Ich war nach meiner OP und der Entlassung nun zum Abschlussgespräch.
Nichts ist passiert, der Arzt hatte sehr wenig Zeit, musste in den OP.
Ein anderer kompetenter Arzt war nicht erreichbar.
Es hiess nur, da der C-erc2 3fach positiv ist und dummerweise auch noch 12
(mein Gott so viele) von 15 herausgenommenen Lymphknoten befallen sind, bekomme ich eine Chemo, eine Bestrahlung und dann Herceptin.
Es war aber soviel Zeit da, dass der Arzt noch sagen konnte, seien Sie doch froh, dass Sie das Heceptin bekommen, das ist nämlich sehr teuer. Nach seiner Aussage 53.000 €. Am Donnerstag muss ich wieder ins Krankenhaus, da soll dann alles besprochen werden, Welche Chemo, in welcher Stärke und das weitere Vorgehen. Ich hofe nur, dass diesmal etwas mehr Zeit vorhanden ist. Hat jemend Erfahrungen mit Herceptin, speziell wegen der Nebenwirkungen ?.


Nochmal schöne Feiertage und liebe Grüsse

Mona


Geändert von monika1 (24.12.2006 um 10:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 24.12.2006, 11:46
Benutzerbild von Manuela46
Manuela46 Manuela46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 388
Standard AW: 5 Jahre Ruhe, jetzt wieder Tumor

Hallo Mona,

zuerst einmal tut es mir leid, dass es dich wieder erwischt hat.

Ich habe Herceptin im Rahmen einer Studie bekommen und kann dir sagen, dass sich die Nebenwirkungen in Grenzen halten. Es kann zu Herzbeschwerden führen, was bei mir aber nicht der Fall war. Bei mir haben sich nur die Fingernägel arg gesplittert. dagegen lasse ich mir auch heute noch, (letzte Herceptingabe ende August 2006) die Nägel professionell verstärken. Ist zwar teuer, aber es hilft.

Im Allgemeinen wird Herceptin gut vertragen. Außerdem werden regelmässige Kontrolluntersuchungen zwecks Herzfunktion usw. veranlasst.

Ich drücke dir die Daumen das du es auch gut verträgst.

Ein schönes Weihnachtsfest wünsche ich dir trotzdem. Lass den Kopf nicht hängen. Habe selber eine Rezidiv gehabt im Sep. diesen Jahres und bin erst gerade mit der Bestrahlung fertig.

Liebe Grüße

Manuela
__________________
Carpe Diem!

Ich kann, weil ich will, was ich muss! Immanuel Kant
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 24.12.2006, 21:11
monika1 monika1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2006
Beiträge: 24
Standard AW: 5 Jahre Ruhe, jetzt wieder Tumor

Hallo, Manuela,

danke für die Auskunft. Hast Du das Herceptin auch in Verbindung mit einer Chemo bekommen ?. Wenn ja, hast Du auch Deine Haare verloren ?. Mein Arzt sagte mir, adjuvant wird das Heceptin nur in Verbindung mit einer Chemo von der Kasse übernommen. Mich graut vor einer erneuten Chemo, wegen der Nebenwirkungen, dem Verlust der Haare usw.
Ich habe die erste Chemo (war eine CMF und sie hat mir alle Haare gelassen) schon nicht so gut vertragen, musste mehrmals verschoben werden, wegen zu niedriger Leukos. Erst nach einer Spritze Neupogen 30 gings dann wieder. Ist zwar alles 5 Jahre her, aber noch so
gegenwärtig, als ob es erst gestern war. Ich hatte schon überlegt, die erneute Chemo nicht zu machen, aber wenn Herceptin nur in Verbindung mit einer Chemo bezahlt wird, muss ich wohl wieder ran. (graus)

Liebe Grüsse und Frohe Weihnachten.


Mona


Geändert von monika1 (24.12.2006 um 21:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 25.12.2006, 17:41
Benutzerbild von Manuela46
Manuela46 Manuela46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 388
Standard AW: 5 Jahre Ruhe, jetzt wieder Tumor

Hallo Mona,

nein ich hatte die Chemo vorab bekommen und bin dann in die AHB gefahren. Als ich dann wieder zu Hause war, hab ich mit der Studie begonnen. War erst ein Jahr im Überwachungsarm und nach einer erfolgreichen Zwischenbilanz zu dieser Studie hat man uns auch angeboten Herceptin zu bekommen. Natürlich habe ich ja gesagt und bin dann in den 1 Jahresarm gelandet.

Wünsche dir noch alles Gute. Kann verstehen, wenn du wieder Panik bekommst wegen der Nebenwirkungen von der Chemo. Aber du schaffst das.
Daran glaube ich fest.

Liebe Grüße

Manuela
__________________
Carpe Diem!

Ich kann, weil ich will, was ich muss! Immanuel Kant
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 27.12.2006, 18:14
monika1 monika1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2006
Beiträge: 24
Standard AW: 5 Jahre Ruhe, jetzt wieder Tumor

Hallo, ich frage Euch nochmal nach Herceptin.

Manuela hat mir schon einiges geschrieben, aber ich weiss immer noch nicht genug über das Medikament.
Da ich morgen, also am Donnerstag erfahren soll, wie es mit der Behandlung weiter geht, wüsste ich schon gerne vorher, was so alles mit der Herceptinbehandlung auf mich zukommt.
Wer kann mir noch etwas über Herceptin sagen ?.

Danke und liebe Grüsse

Mona
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 27.12.2006, 18:23
Lovely Lovely ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2006
Beiträge: 26
Standard AW: 5 Jahre Ruhe, jetzt wieder Tumor

Was willst du denn wissen? Bekomme noch bis Ende Februar Herceptin.


Gruss Lovely
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 27.12.2006, 18:29
Leni 47 Leni 47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: 54662 Speicher
Beiträge: 249
Standard AW: 5 Jahre Ruhe, jetzt wieder Tumor

Hallo Mona,

ich habe 8 Chemotherapien zeitgleich mit Herzeptin bekommen,danach noch 4 mal Herzeptin allein,bekam dann Probleme mit dem Herz,habe dann Herzeptin nicht mehr genommen.Ich habe es vorher gut vertragen,du wirst auch engmaschig kontroliert wegen dem Herz,kann normalerweise nichts passieren.Hatte bei der erstgabe auch Angst wegen dem Herz,ist aber nichts passiert.
Wird von fast allen Patienten gut vertragen.
Die Erstgabe wird normalerweise intensiv überwacht,war bei mir so.

Wenn du spezielle Fragen hast kannst mir ja eine PN schicken.

Liebe Grüße Leni
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55