Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.12.2006, 14:23
Zenturia Zenturia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2006
Beiträge: 5
Standard Knoten entdeckt

Hallo an Alle,

Vor zwei Wochen wurde bei der Routineuntersuchung ein Knoten in der rechten Brust festgestellt. Letzte Woche war ich beim Radiologen zur Mamographie. Da die Ränder glatt begrenzt sind geht er von einem gutartigen Knoten aus. Es ist keine Zyste und kein Mikrokalk. Der Knoten ist 1cm mal 2 cm gross. Auf dem Bild war nur die Hälfte des Knotens zu sehen, der andere war im Gewebe versteckt. Komisch ist nur, dass es auf dem Ultraschalbild überhaupt nicht glatt erscheint, das hat den Radiologen auch erstaunt. Er riet mir das beobachten zu lassen. Da aber meine Uroma, Oma und Mutter mit 49 Jahren an Brustkrebs erkrankt sind mache ich mir grosse Sorgen. Ich bin 34 Jahre. Die Brust tut jetzt weh und die Schmerzen ziehen in die Achselhöhle. Ach ja in der rechten Achsel haben sie auch einen geschwollenen Knoten entdeckt, sieht man auch gut auf den Mamographiebildern. Ich habe auch so ein komisches Brennen in der Brust und das alles macht mir Sorgen. Ich habe aber auf eine Biopsie bestanden, weil sie nach der Mamo bei meiner Mama auch gesagt haben dass es gutartig sei und dann war es doch Krebs. Ich bin da jetzt hinterher. Am Mittwoch gehe ich ins Krankenhaus und lasse die Biopsie machen. Tut das eigentlich weh und wie lange dauert der Eingriff? Soll man sich das auch wenn es gutartig ist lieber entfernen lassen, gerade dann wenn man Risikopatient ist?

Danke für euren Rat und Antworten vorab

Zenturia
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.12.2006, 14:34
Sissi47 Sissi47 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 119
Standard AW: Knoten entdeckt

Liebe Zenturia,

Deine Angst kann ich gut verstehen, zumal der Brustkrebs ja häufiger in Deiner Familie vorgekommen ist. Muss aber nicht heißen!!!!
Ich finde es sehr gut, dass Du am Ball bleibst und Dich in Sachen Biopsie durchgesetzt hast. Nur so kannst Du Gewißheit bekommen und auch Ruhe finden.
Eine Biopsie tut nicht weh, denn die Stelle wird vorab betäubt. Die ganze "Sache" dauert auch nicht lange. Also hab keine Angst.
Ob man einen gutartigen Knoten raus nehmen lassen sollte.. tja, ich würde es machen lassen, nach dem Motto: was weg ist ist weg!

Erst mal drücke ich Dir die Daumen, dass nichts Bösartiges festgestellt wird.

Halt bis dahin die Öhrchen steif!!!

Liebe Grüße Sissi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.12.2006, 15:37
Zenturia Zenturia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2006
Beiträge: 5
Standard AW: Knoten entdeckt

Hallo liebe Sissi,

danke für Deine Antwort.
Ich werde wohl wirklich erst nach den Ergebnissen der Biopsie zur Ruhe kommen Momentan kommen wieder alle Erlebnisse hoch als meine Mama vor vier Jahren an Brustkrebs erkrankt ist. Dieser psychischer Stress ist überhaupt nicht gut für sie aber ich kann es leider nicht ändern. Ich kann nur hoffen, dass alles gut wird. Ich habe nur so komisches Gefühl, weil die Brust jetzt so weh tut. Es kommt mir so vor als würde der Knoten jetzt aufleben. Ganze Zeit sass er still in der Brust und jetzt wo er aufgeflogen ist macht er sich bemerkbar.

Vielen Dank für Dein Mitgefühl

Zenturia
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.12.2006, 17:39
Zenturia Zenturia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2006
Beiträge: 5
Standard AW: Knoten entdeckt

So, die Biopsie habe ich hinter mich gebracht. Da nach der zweiten Gewebeentnahme die Wunde sehr geblutet hat konnte die Ärztin nur zwei statt vier Proben nehmen. Ich hoffe es ist ausreichend. Ihr wäre sowas noch nie passiert, normalerweise blutet das nicht so schlimm hat mir die Ärztin gesagt, ihr war das auch sehr unangenehm. Sie hat wahrscheinlich ein Gefäss verletzt! Die Brust tut sehr weh und ist geschwollen, wahrscheinlich durch die Verletzung. Auf dem Ultraschall sieht alles harmlos aus, eine Gewebeveränderung. In der anderen Brust hat sie auch solche Veränderungen entdeckt die unbedingt beobachtet werden müssen. Toll und das bei meiner Vorbelastung. Jetzt warte ich nur noch auf das Ergebnis und hoffe auf ein gute Nachricht.

Euch alle Gute,-))

Zenturia
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.12.2006, 22:35
gartenoma gartenoma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2006
Beiträge: 91
Standard AW: Knoten entdeckt

Hallo und guten Abend, dass man Dir auch noch die so schon schmerzende Brust bei der Stanzung verletzen mußte, tut mir sehr leid für Dich.
Als meine Untersuchung einschl. Stanzbiopsie im Juni dieses Jahres war, konnte mir die Ärztin schon vor der pathologischen Untersuchung sagen, daß es bei Krebs war. Eine Woche später bekam ich dann den path. Bescheid und es stimmte. - Ich denke, wenn es wirklich bei Dir Krebs ist, hätte die Ärztin das schon zumindest angedeutet.
Ich drücke Dir ganz feste die Daumen, dass es wirklich nur eine Gewebeveränderung ist. Ich weiß, wie schlimm die Wartezeit bis zum endgültigen Ergebnis ist - aber versuche nicht zu viel darüber nachzugrübeln - obwohl es Dir bei der Vorbelastung durch Oma und Mama besonders schwerfallen wird.
Schicke Dir schnell noch einen Schutzengel und gaaaanz viel Energie zu, die Dir helfen, diese Zeit gut zu überstehen.
Ganz liebe Grüße Ulla
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55