Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.03.2009, 15:20
Benutzerbild von Sylve
Sylve Sylve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2009
Beiträge: 42
Standard PAP III - PAP IVa – Konisation - Trachelektomie

Liebe Forum-Schreiber,

habe einige Zeit überlegt, ob ich einen eigenen Threat eröffne oder nicht. Aber vielleicht kann ich ein paar Lesern Mut machen und Trachelektomie bekannter machen.

Bin 29 Jahre alt & wollte eigentlich 2008 ein Baby. Aber dann kam alles ganz anders. Bei der Vorsorgeuntersuchung bei meiner Frauenärztin hatte ich im Herbst einen PAP III Abstrich. Zu der Zeit habe ich mir noch keine großen Sorgen gemacht, weil hatte 2007 schon mal PAP III welcher von alleine weg gegangen ist. Bei der Nachkontrolle im Dezember war der Befund aber schon PAP IVa.

Dann ging alles recht schnell. Hatte Ende Dezember eine Konisation mit Schlinge und unter Vollnarkose. Ich persönlich habe diese OP als nicht „dramatisch“ empfunden und sehr gut verkraftet. Daher rate ich allen Betroffenen, sich vorher nicht verrückt zu machen!

Leider kam Anfang Januar das Ergebnis:
Alle Zellen zwar komplett entfernt, aber eindeutig Krebszellen (Platteneoithelkarzinom pT1b1, G3, L0, V0, Größe knapp unter 1 cm). Da ist erstmal eine Welt zusammen gebrochen. Sowas passiert ja schließlich immer nur anderen, aber nicht einem selbst …

Zum Glück hatte ich einen Partner und Familie und Freunde, die mich in der Zeit 100% unterstützt haben. Vor allem meinem Partner muss ich noch mal danken, weil die Zeit für ihn doppelt so schwer ist, weil seine Mama Krebs in fortgeschrittenem Stadium hat.

Was auch sehr wichtig war: ich habe eine super Frauenärztin. Die hat mich ausführlich beraten und sich deutschlandweit informiert. Daher noch mal ein Rat von mir: Wenn Ihr einen FA habt, der sich nicht richtig Zeit nimmt oder irgendwie Eure Bedenken abtut, sucht Euch einfach einen neuen FA!

Normalerweise wird bei meiner Diagnose die Gebärmutter entfernt. Aber seit ein paar Jahren gibt es eine Alternative für Frauen mit Kinderwunsch – Trachelektomie! Wenn ich so im Forum lese, habe ich manchmal das Gefühl, das ist noch bis zu allen FA vorgedrungen … Bei der Trachelektomie wird „nur“ der Gebärmutterhals entfernt. Voraussetzung ist aber, dass in den Lymphknoten noch keine Krebszellen sind (wird vorher per Bauchspiegelung gecheckt) & der Tumor muss kleiner als 2 cm sein. Habe für die Trachelektomie einen Termin in der Benjamin-Franklin-Klinik in Berlin bekommen. Das sollten die Besten & Erfahrensten sein - was ich jetzt nur bestätigen kann! Leider war der Termin erst Mitte Februar. Diese 3 Wochen Wartezeit waren die Schlimmsten in meinem Leben…

Bin für diese OP 700 km nach Berlin gereist. Die OP hat mehr als 4 Stunden gedauert & hat mich mehr mitgenommen, als ich gedacht habe. Aber sowohl die Ärzte als auch die Schwestern waren super lieb & haben sich sehr gekümmert. Erst wurden 15 Lymphknoten entfernt, die zum Glück alle tumorfrei waren & dann die Trachelektomie vorgenommen. War danach noch 2 Wochen im Krankenhaus, um mich von der OP zu erholen (mit Kathedern stehe ich jetzt auf Kriegsfuss )

Bin nun seit ein paar Tagen wieder zu Hause & kann alles immer noch gar nicht glauben. Bin zwar noch etwas schwach, aber habe fast keine Bauchschmerzen mehr. Bisher auch noch keine geschwollenen Beine etc. von der Lymphflüssigkeit. Von meinem Bauchnabelpiercing habe ich mich verabschiedet, aber es gibt wohl schlimmeres. Von Sex, Tampons & Sport soll muss ich die nächsten 3 Monate ebenso Abstand nehmen, aber die Zeit geht irgendwann auch vorbei … Jetzt bin ich erstmal krankgeschrieben für 3 Wochen – liebe Couch, ich komme

Ich wünsch Euch allen das Beste, es gibt immer Licht am Ende des Tunnels!
Liebe Grüsse
Sylvie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55