Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.08.2006, 22:16
zeyneü zeyneü ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 6
Standard Bin neu und hab schon eine dringende Frage

Erst einmal guten Abend, wegen meiner Freundin habe ich mir hier angemeldet (sie ist zur Zeit bei mir) und sie hat den Befund der Mammograhpie vorliegen. Leider verstehen wir diesen nicht besonders gut, kann uns jemand helfen?
Der Wortlaut ist:
"Nachweis von 2 Herden mit suspekten kristallinen Mikroverkalkungen im oberen äußeren Quadranten der linken Mamma bei ca. 2 Uhr. Die Befunde sprechen für ein multifokale Carcinoma in situ. Eine invasive Komponenten kann nicht erkannt werden. (ACR 2-3, BI-RADS 4 links, 1 recht)."

So wie wir es bisher verstanden haben müsste eine Biopsie genommen werden. Worauf sollte geachtet werden, welches Institut ist in Köln empfehlenswert?

LG Zeynep
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.08.2006, 11:14
Benutzerbild von Ritschy
Ritschy Ritschy ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 230
Standard AW: Bin neu und hab schon eine dringende Frage

Hallo Zeynep,

Birads 4 bedeutet einen verdächtigen Befund, wie ja der Radiologe schon geschrieben hat. Ein duktales Carcinoma in Situ (DCIS) ist eine Vorstufe eines invasiven Krebs und hat gute Heilungschancen. Bei der Biopsie sollte am besten eine Vakuumbiopsie gemacht werden. Dort wird mit lokaler Betäubung eine "rotierende Nadel" unter Bildkontrolle mittels Mammographie in das verdächtige Gebiet gebracht und die Probe, am günstigsten sogar das ganze Areal, herausgeschält und entnommen.

Sollte sich im besten Fall herausstellen, dass es sich nicht um ein DCIS, sondern um harmlosen Mikrokalk handelt, ist die Behandlung in diesem Fall beendet und keine weitere Operation nötig. Bei einem positiven Befund muss sicher in einer Klinik nochmals nachoperiert werden um sicherzugehen, dass das ganze kranke Gewebe entfernt wird.

Leider kann ich euch zu den Möglichkeiten in Köln keine Auskunft geben, komme aus einem anderen Bundesland. Es sind aber viele Rheinländerinnen hier, die sicher gute Tips dafür geben können. Wichtig ist einen erfahrenen Radiologen, günstigenfalls mit Anschluss an ein Brustzentrum zu finden, wo eine eventuelle Weiterbehandlung gleich angegliedert werden kann.

Ich wünsche euch alles Liebe und Gute, lasst mal hören, was bei der Untersuchung rauskam

Schönen Sonntag noch
Regina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.08.2006, 11:56
zeyneü zeyneü ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 6
Standard AW: Bin neu und hab schon eine dringende Frage

Hallo Ritschy,
erst einmal meinen herzlichen Dank. Wir waren so auf Informationen angewiesen, denn bisher hat keiner von uns sich mit diesem Thema auseinandergesetzt, wir waren nur geschockt.

Es war gut, das wir unsere Mammographien bei der PAN-Klinik in Köln mit einem neuen Gerät haben machen lassen. Als nächstes stünde ja der Besuch bei ihrer Frauenärztin an und dann werden wir weiter sehen. Ich werde mal hier recherchieren, ob es Erfahrungsbericht zu Institutionen in Köln gibt - wegen Vakuumbiopsie.

Klar werden wir uns zurückmelden.
Danke und unsere lieben Grüsse an Dich Zeynep

(PS: Noch nicht mal den Nick habe ich richtig eingetragen, kann man den noch korrigieren?)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.08.2006, 13:18
zeyneü zeyneü ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 6
Standard AW: Bin neu und hab schon eine dringende Frage

Hallo,
im Zuge der Auseinandersetzung mit dem Thema Brustkrebsverdacht, haben sich bei meiner Freundin und mir folgende Fragen ergeben:
1. Bevor eine Biopsie gemacht wird, wäre es da nicht sinnvoller eine Magnetresonanz-Mammographie durchführen zu lassen?
2. Wäre es nicht nahe liegend, eine zweite Meinung hinzuzuziehen?
3. Welche Risiken ergeben sich aus einer Biopsie? Kann es sein, dass dadurch Krebszellen streuen - wenn es nun Krebs ist?

Wir würden uns freuen, wenn sich jemand unserer Erbarmen könnte.
Liebe Grüsse Zeynep
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.08.2006, 14:59
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 525
Standard AW: Bin neu und hab schon eine dringende Frage

Hallo zeyneü

Ich rate ebenfalss zu einer Zweitmeinung, möglichst in einem Brustzentrum.
siehe:
http://www.brustkrebsschwerpunkt-koeln.de/
und:
http://www.hgk-koeln.de/fachbereiche...stzentrum.html

Ein MRT gibt Auskunft, ob irgendwo Metatstasen vorhanden sind, was ich nicht hoffe für Euch, und insofern eine sehr wertvolle Ergänzung .

Im Anschluss an die Biopsie wird (nach Ergebnislage) ein OP-Termin vereinbart, um den Tumor zu entfernen. Ihr könnt jedoch auch schon im Vorfeld den Tumor entfernen lassen, wenn Ihr Euch die Biopsie sparen wollt -> egal ob gutartig oder bösartig.

Die Biopsie dient dazu, festzustellen, ob es sich ggf. um einen gutartigen Tumor handeln könnte, der ggf. in der Brust verbleiben könnte.

Ich wollte, dass das Ding rauskommt, egal ob gutartig oder bösartig und habe daher bewußt auf eine Biopsie verzichtet und gleich operieren lassen .

Alles Gute für Deine Freundin und liebe Grüße Elfe
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.08.2006, 07:36
zeyneü zeyneü ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 6
Standard AW: Bin neu und hab schon eine dringende Frage

Ich danke Dir Elfe, LG Zeynep
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.08.2006, 22:51
dilu33 dilu33 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 6
Standard AW: Bin neu und hab schon eine dringende Frage

hallo zeynep habe brust ablatio danach chemo und bestrahlung
mach dir erst einmal nicht so viele sorgen warte es ab wenn du fragen hast kannst mich anrufen wenn du willst gebe ich dir meine nummer dilek
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.09.2006, 09:50
zeyneü zeyneü ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 6
Standard Es war ein hin und her

Hallo liebe Forumsteilnehmer,
leider habe ich keine guten Nachrichten - ich hätte für meine Freundin gewünscht, dass es anders gewesen wäre. Das gesamte war eine Odysee. Zuerst ein Termin in Düsseldorf, der sich jedoch mit dem Termin von dem Uni-Brustkrebszentrum überschnitt, Absage in D'dorf. Termin bei der Uni, Biopsie, negativer Befund. Dann auf Druck des Brustkrebszentrums erneute Mammographie vorgestern bei der Uni und anschliessende Biopsie.
Auf dem Bild der Uni, was im Vergleich zu der bei der Pan-Klinik wesentlich klarer war, konnte man viele kleine Kalkablagerungen gehäuft an einer Stelle sowie an unterschiedlichen erkennen. Der Professor war unheimlich nett und hat uns alles erklärt. Unter anderem, dass eben Krebszellen auch zu Kalkablagerungen führen könnten.
Heute wurde meine Freundin telefonisch unterrichtet, dass der Befund positiv wäre. Es tat mir im Herzen leid.
Solange meine Freundin es möchte, werde ich versuchen sie zu diesem Thema zu begleiten und ihr Sprachrohr zu sein, da sie nicht mit Internet und schon gar nicht mit Foren klar kommt. Bitte helft mir.
Worauf ist jetzt zu achten? Wie kann man am besten ausschliessen, dass der Krebs gestreut hat? Welche weiteren Informationen müssen wir uns anlesen?
LG Zeynep
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.09.2006, 10:16
Benutzerbild von Blauerschmetterling
Blauerschmetterling Blauerschmetterling ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: NRW
Beiträge: 3.079
Standard AW: Bin neu und hab schon eine dringende Frage

Hallo Zeyneü,
die Biopsie wurde wegen des Verdachtes auf ein Karzinom gemacht und dient unter anderem dazu, dem Arzt nähere Informationen über das weitere Vorgehen zu geben.Mein Onkologe sagte zu mir, es wäre wichtig, der Patientin vor der Op sagen zu können, ob brusterhaltend operiert werden kann oder nicht. Den Termin zur Operation bekam ich dann sehr schnell. Ich selber habe mir keine Informationen angelesen, um mich nicht noch mehr zu verwirren. Das Wichtigste für die Patientin ist nun, für sie da zu sein und sie aufzufangen, wenn die seelische Belastung zu stark wird. Alles andere liegt in den Händen der Mediziner.

Ich wünsche Euch viel Kraft für die kommende Zeit.
Blauerschmetterling
__________________
Copyright, Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und Gedichte dürfen in anderen Foren oder HP`s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.10.2006, 13:32
zeyneü zeyneü ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 6
Standard Fortsetzung

Hallo allen,
letzte Woche ist meine Freundin nun operiert worden. Sie hatte sich entschieden, in kleinen Schritten vorzugehen. Nun ist ihr heute mitgeteilt worden, dass die Biopsie des bei der OP entnommenen Gewebes einen dritten Herd aufweist und dass nunmehr in einem grösseren Radius Gewebe entfernt werden soll und dass die Lymphknoten auch geprüft werden sollen.

Alles hatte sich auf die linke Brust konzentriert. Ich frage mich, warum nicht auch die rechte Brust detailliert geprüft wurde. Warum nicht ein grösserer Bereich entfernt wurde, denn sogar ich als Laiin sah viele verstreute Kalkablagerungen.

Jetzt trägt sie sich mit dem Gedanken, die gesamte Brust weg operieren zu lassen. Auch morgen werde ich sie zu dem Arztgespräch begleiten. Helft mir bitte und gebt mir auf den Weg Fragen mit, die zu stellen sinnvoll sind.

LG Zeynep
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55