Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.08.2009, 20:40
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 691
Unglücklich neu gewachsene Augenbrauen fallen vermehrt aus

Hallo zusammen,

bin grade in der Kur und seit ein paar Tagen fallen mir jeden Morgen so ca. 6-8 Augenbrauen aus. Daei waren die nach den Chemos so schön nachgewachsen. Wenn das so weitergeht, kommt ich ohne Augenbrauen aus der Kur!!



Kennt das eine von Euch? Wachsen die wieder? Wieso fallen da jetzt so viele aus? PANIK!!!

Hab halt ein echtes Trauma, was Haare angeht. Kann die Kur jetzt garnicht mehr richtig genießen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.08.2009, 20:44
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: neu gewachsene Augenbrauen fallen vermehrt aus

nein nein, die kommen wieder... war bei mir auch so, die ersten nach der chemo sind nicht so dauerhaft. mach dir keine sorgen, bestimmt ist es bei dir auch so, dass sie einfach langsam wieder "ganz normal" und dicht werden und bleiben.
kopf hoch!
alles liebe
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.08.2009, 20:56
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard AW: neu gewachsene Augenbrauen fallen vermehrt aus

Die kommen bald wieder. Bei mir sind sie auch erst gewachsen, aber dann auch wieder ausgefallen (ich konnte sie beim Waschen einfach wegreiben).
Danach sind sie aber dann ziemlich schnell wieder nachgewachsen und auch geblieben.

Freundliche Gruesse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.08.2009, 21:01
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: neu gewachsene Augenbrauen fallen vermehrt aus

Hallo!

Mir ging das mit den Wimpern so: die ersten sind genau so schnell, wie sie nachgewachsen sind, auch wieder ausgefallen. Ich war völlig gefrustet!!!

Nach einer Weile wuchsen sie dann "richtig" - langsam, aber sicher...

Also keine Panik, das wird schon!

Liebe Grüße,
Czilly
__________________
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.
(Peter Benary)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.08.2009, 09:10
Sibylle R Sibylle R ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2008
Ort: Kirchheim Teck
Beiträge: 202
Standard AW: neu gewachsene Augenbrauen fallen vermehrt aus

Hallo Zitronengras, tut mir leid mit den Wimpern, aber ich glaube ich kann dich ein bißchen aufmuntern. Denn du hattest schon welche und die werden sicher auch wieder wachsen. Ich dagegen gekommen gar keine - Haare sind wieder o.k. - Wimpern auch aber Augenbrauen wachsen gar nicht.

Also Kopf hoch das wird schon.

Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß in der Kur

Sibylle
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.08.2009, 13:40
Benutzerbild von Biggi H
Biggi H Biggi H ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2007
Ort: Raum Frankfurt/Hanau
Beiträge: 64
Standard AW: neu gewachsene Augenbrauen fallen vermehrt aus

Hallo Zitronengras,

bei mir sind die Augenbrauen leider fast ganz ausgeblieben. Aber inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und nehme nach wie vor einen Puder zum Aufzeichnen. Kann mich nicht dazu durchringen, eine Pigmentierung machen zu lassen. Meine früher so wunderschönen, langen Wimpern sind auch fast ausgeblieben - tusche sie gar nicht mehr, weils nix aussieht. Male mir einen schönen Lidstrich - da merkt so gut wie niemand, dass fast keine Wimpern mehr da sind. Die Haare auf dem Kopf sind wieder genau so schön wie früher!
Und ich bin tumorfrei - da sind mir die Augenbrauen und Wimpern doch echt egal. Kopf hoch und durch.

Liebe Grüße Biggi
__________________
Was immer du tun kannst oder träumst es tun zu können, fang damit an! Mut hat Genie, Kraft und Zauber in sich.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.09.2009, 18:39
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 691
Standard AW: neu gewachsene Augenbrauen fallen vermehrt aus

Danke für Eure Antworten! Ihr wisst garnicht, wie sehr mich das beruhigt!

Klar ist es wichtig, dass man tumorfrei bleibt, aber das mit den Haaren ist echt ne wichtige Geschichte für mich. Die Zeit, wo ich keine Augenbrauen hatte, war die schlimmste für mich, hab auch kein Talent zum Nachmalen.

Wieso ist das denn so, dass sie nochmal vermehrt ausfallen?? Gibts dafür ne medizinische Erklärung????

Geändert von Zitronengras (01.09.2009 um 18:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.09.2009, 07:23
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Cool AW: neu gewachsene Augenbrauen fallen vermehrt aus

@Zitronengras

Mir hat niemand erklärt, warum beispielsweise bei mir die Augenbrauen und Wimpern selbst nach 6 Jahren nicht wieder vernünftig nachgewachsen sind

So habe ich mich darauf verlegt froh zu sein, dass ich bisher nach menschlichem Ermessen nicht wieder erkrankt bin

Was nützt es, wenn mir Jemand erklärt, w a r u m o.a. bei manchen nochmal vermehrt ausfallen

Genau so könnte man fragen, warum Manche - mit einer vergleichbaren Therapie - wieder erkranken und Andere nicht.....


__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.09.2009, 16:44
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 691
Standard AW: neu gewachsene Augenbrauen fallen vermehrt aus

Doch, mich würde sehr sehr beruhigen, wenn es eine Erklärung dafür gibt. Was ich verstehe, ängstigt mich nicht so. Habe gestern abend nur geheult, weil ich eigentlich gedacht hab, das Thema Haare nun endlich abschließenzu können. Ich will mit Mitte 30 nihct ohne Augenbrauen rumlaufen. HAt für mich auch mit Lebensqualität zu tun. Ja, ich weiß, erstmal abwarten. Aber ich bin einfach so verletzlich und noch lang nicht gesund, psychisch, das merke ich an solchen Sachen.

Ach, Scheiße!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.09.2009, 17:22
lain lain ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2009
Beiträge: 24
Standard AW: neu gewachsene Augenbrauen fallen vermehrt aus

eine Erklärung kann schon helfen, da kann ich dich verstehen, letztlich lässt sich aber eben nicht alles erklären weil sie das Modell Mensch einfach viel zu inviduell ist.

Erwarte nicht zuviel von dir, bzgl. "gesund fühlen" und Psyche. Ich bin 1 Jahr jünger als du und obwohl ich denke damit im Grossen und Ganzen gut umzugehen, krieg ich immer wieder mal kurze Anfälle in denen ich alles andere als stabil bin. Ich glaube aber wir haben "ein Recht" darauf, genau wie wir uns die Zeit gönnen müssen die es dauert bis wir den Scheiss einigermassen aus unseren Köpfen haben ...

Lass dich also bitte nicht von Augenbrauen irritieren (ich lehn mich da grad weit aus dem Fenster, meine sehen derzeit total zerfressen aus), sowenig wie wir uns über unsere Brust definieren, definieren wir uns über Augenbrauen. Nimm sie als Erinnerung an das was du gut überstanden hast und worauf die absolut stolz sein kannst. Achte darauf dass du es dir sonst gut gehen lässt und wenn du sie eine Weile ignorierst und nicht immer darauf achtest, sind sie vermutlich "ganz plötzlich" eh wieder so schön wie du sie haben wolltest.

hm, ja, Motivationsreden sind nicht meine Stärke, ich hoffe du weisst wie ich es meine
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.09.2009, 00:05
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: neu gewachsene Augenbrauen fallen vermehrt aus

Hallo Zitronengras!

Ich kann das gut nachvollziehen, dass Du verstehen mächtest, was da passiert und warum das so ist. Mir geht das auch so, dass mir das sehr hilft; ich muss einfach auch alles genau wissen.

Leider kann ich dir bei diesem Problem auch nicht mit einer Erklärung weiterhelfen, sondern nur mit dem Trost, dass das bei mir mit den Wimpern eben so ähnlich war und sie dann aber "richtig" wiederkamen.

Bei den Augenbrauen habe ich mir in der haarlosen Zeit ganz gut mit einem Augenbrauenpuder helfen können. Das war ganz einfach und sah bei mir sehr natürlich aus. Ich bin sogar von einigen Nachbarinnen und Bekannten darauf angesprochen worden, dass meine Augenbrauen ja schon ganz schnell "wieder da" waren - die wollten echt nicht glauben, dass die nur gefaked waren!

Ganz liebe Grüße,
Czilly
__________________
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.
(Peter Benary)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.09.2009, 10:01
Didla Didla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 605
Standard AW: neu gewachsene Augenbrauen fallen vermehrt aus

Hallo Zitronengras,

auch ich kann dich gut verstehen. Ich habe dich um deine gut wiedergekommenen Augenbrauen beneidet. Weil meine noch sehr dürftig sind.

Die Häärchen die ich vielleicht zupfen würde sind wieder da, also drüber und drunter. Aber in der Mitte nur so ein paar. Wenn ich lese, dass bei einigen die Augenbrauen nur dürftig gekommen sind, schlucke ich auch.

Ich nehme auch Augenbrauenpuder. Alle, wirklich alle, sind überrascht das die Augenbrauen "gemalt" sind. Jetzt mit den paar Augenbrauen dabei fällt es erst recht nicht auf. Und wenn die einmal bei dir da waren kommen die sicher wieder. Als während der Docet. Chemo die Haare auf dem Kopf nachwuchsen, fielen etliche nach der letzten wieder aus.
Fand ich auch nicht toll. Aber jetzt sind sie wieder dicht da.

Trotzdem möchte ich meine Augenbrauen wieder!

Mal sehen wie es so wird.
Habe heute morgen beschlossen mir darüber keinen Kopf mehr zu machen.


Liebe Grüße
Tina
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.09.2009, 11:24
Benutzerbild von Biggi H
Biggi H Biggi H ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2007
Ort: Raum Frankfurt/Hanau
Beiträge: 64
Standard AW: neu gewachsene Augenbrauen fallen vermehrt aus

Hallo Zitronengras,

also, Du siehst, es gibt viele Frauen, denen es so geht wie dir. Übrigens, das Augenbrauenpuder, das ich benutze, heißt "Christian" und gibt es bei Douglas. Talent zum Aufmalen brauchst du gar nicht. Es sind etliche Schablonen dabei. Wobei ich inzwischen die Brauen ohne Schablone aufpudere - und das geht mittlerweile echt auf dem efef!

Als ich meine Diagnose bekam war ich 48. Anfangs sah es sehr schlecht aus. Und ich habe Revue zu meinem bisherigen Leben gezogen. Da stellte ich fest, dass ich mit dem, was ich bislang erlebt und gelebt habe, sehr zufrieden war. Das gab mir was! Allerdings habe ich dann beschlossen, diese Krankheit zu besiegen und wollte bis zu meinem 50. Geburtstag wieder ganz oben schwimmen. Und dann ne Superparty schmeissen. Ich habe das geschafft und glaube mir, ich habe auf Ibiza (dort habe ich gefeiert) ne Supersause mit meiner Familie und meinen Freunden gemacht. Wenn ich mir heute die Bilder anschaue, sehe ich richtig, wie glücklich ich an diesem Tag war. Und genau diese Bilder helfen mir, wenn mal ein "Schattentag" kommt. ´

Alles Liebe Biggi
__________________
Was immer du tun kannst oder träumst es tun zu können, fang damit an! Mut hat Genie, Kraft und Zauber in sich.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.09.2009, 21:52
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: neu gewachsene Augenbrauen fallen vermehrt aus

Hallo Zitronengras!

Hier noch ein Hinweis:

Ich hatte mir auch einen "eyebrow extender" besorgt (Firma kann ich bei Bedarf nennen), so was wie Extensions für Augenbrauen. Das ist so eine Art Augenbrauenstift, der mit Gel gefüllt ist, das mit kleinen Haaren angereichert ist. Damit kannst Du dir "richtige" Augenbrauen malen. Gibt es in verschiedenen Farben von hellbraun bis schwarz. Allerdings ist das Zeug ziemlich teuer, so um 30,- Euro.

Da ich aber mit dem Augenbrauenpuder alleine (übrigens ein ganz preiswerter aus dem Drogeriemarkt für 2,95 Euro, auch mit Schablonen) sehr gut zurecht gekommen bin, habe ich das aber dann ganz selten benutzt, es ist noch halbvoll.

Vielleicht ist das ja auch für Dich eine Möglichkeit, falls Du mit dem Puder nicht klarkommst.

Liebe Grüße,
Czilly

P.S. Die DKMS bietet übrigens auch in vielen Brustzentren kostenlose Schminkkurse für Krebspatientinnen an - die sind wirklich gut! Da gehen die natürlich auch auf genau diese Probleme ein.
__________________
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.
(Peter Benary)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.09.2009, 18:33
I.J. I.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 422
Standard AW: neu gewachsene Augenbrauen fallen vermehrt aus

Zitat:
Zitat von Zitronengras Beitrag anzeigen
Wieso ist das denn so, dass sie nochmal vermehrt ausfallen?? Gibts dafür ne medizinische Erklärung????
DAS interessiert mich auch! Ist ja wirklich ziemlich belastend.

Hat vielleicht doch noch jemand eine medizinische Erklärung dafür?

Trotzdem - genieße Deine Kur liebes Zitronengras

LG
I.J.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55