Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.06.2011, 19:50
Zauberfee371 Zauberfee371 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Ort: Hürth
Beiträge: 64
Standard hab da mal eine Frage

Hallo Ihr Lieben,

ich habe ja letztes Jahr schon hier gepostet, weil meine Mamographie nicht in Ordnung war. Ich war dann dieses Jahr zur Kontrolle in einem guten Institut in Köln. Die Frau dort war super gründlich und hat sich echt Mühe gegeben. Erst hat sie mit mir gemotzt, dass ich schon nach einem Jahr komme, weil man in meinem Alter nur alle zwei Jahre eine Mamographie bekommt. Nach der Untersuchung meinte sie aber ich solle nächstes Jahr zur Kontrolle kommen. Auf der Mamographie war da halt dieser helle Fleck in der Mitte (3,5 cm groß). Ich habe gefragt, was das ist, da meinte sie Drüsengewebe.

Letzten Montag habe ich dann bei meinem Frauenarzt nach dem Befund gefragt und er meinte, dass die Ärztin geraten hat eine MRT durchführen zu lassen. Jetzt überweist er mich in ein Brustzentrum. Habe dort auch schon einen Termin. Die Leute da haben gesagt, dass dann evtl. eine Biopsie gemacht wird. Könnt Ihr mir sagen wie das gemacht wird und ob das weh tut und wie es danach weitergeht?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.06.2011, 20:07
Benutzerbild von Kleopatra
Kleopatra Kleopatra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 61
Standard AW: hab da mal eine Frage

Hallo,

die Biopsie tut schon etwas weh. Die Stelle wird örtlich betäubt, und dann während Ultraschall etwas aus dem Gewebe gestanzt. Wobei mit so einer Art Nadel ins Gewebe gestochen wird und an der Stelle des vermeindlichen .... diese Stanzung erfolgt.
Das Ergebnis habe ich dann am nächsten Tag bekommen. Was danach kommt, hängt halt vom Befund ab. Bei mir wars halt OP, viele Untersuchungen und Chemo und Bestrahlung und dann AHB.
Hatte am Anfang auch das Problem mit der Mammographie. Der Arzt damals schaute das Bild fast gar nicht an, ignorierte meine Fragen, sagte es sind doch blos Verkalkungen und ich solle wenn ich meine, eben in einem halben Jahr wiederkommen. Ich bin dafür zu jung. Zum Glück glaubte mein FA das nicht und überwies mich zur Diagnose ins Krankenhaus. So invasiv und agressiv mein Tumor war, wäre ich dann ein gewesen.

Drück dir ganz fest die Daumen, dass es nicht ernstes ist, sondern nur ne Zyste oder sowas.
__________________
Liebe Grüße
Barbara
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.06.2011, 20:30
Zauberfee371 Zauberfee371 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Ort: Hürth
Beiträge: 64
Standard hab da mal eine Frage

Das ist ja heftig. Ich habe noch das Problem dazu, dass meine Brust viel zu groß ist. Hat der Tumor denn auch weh getan, weil der Knoten oder was es ist in meiner Brust tut mir oft sehr weh. Und ich bekomme immer so Stiche in die Brust, die sich anfühlen als würde mir jemand heiße Stricknadeln reinschießen.

Hab im Internet gelesen, dass Zysten weh tun und deshalb hoffe ich auch mal, dass es eine Zyste ist.

Geändert von gitti2002 (15.06.2011 um 22:07 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.06.2011, 20:38
Benutzerbild von Kleopatra
Kleopatra Kleopatra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 61
Standard AW: hab da mal eine Frage

Nein, ich hatte in der Brust keine Schmerzen. Ich hab nur einen Knoten gefühlt. Ich hatte allerdings Schmerzen im Arm. Kam immer so schubweise. Fühlte sich an, als ob jemand versucht einem die einzelnen Fasern aus dem Arm zu ziehen. War jetzt im nachhinein gesehen, immer wenn die Lymphwege zu waren. Vielleicht ist ja auch ne Entzündung mit dabei. Kenn mich da leider nicht aus. Hast du die Schmerzen ständig? Oder nur gelegentlich.
__________________
Liebe Grüße
Barbara
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.06.2011, 20:39
Zauberfee371 Zauberfee371 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Ort: Hürth
Beiträge: 64
Standard AW: hab da mal eine Frage

schon öfters, bin eigentlich auch Bauchschläfer, aber dass geht mittlerweile garnicht mehr.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.06.2011, 20:45
Benutzerbild von Kleopatra
Kleopatra Kleopatra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 61
Standard AW: hab da mal eine Frage

Klingt aber nicht toll.
Hoffe wirklich, dass es ein gutes Ergebnis wird. Meine Ärztin bei der Stanze konnte mir schon bei der Stanze sagen, dass es sich warscheinlich um einen Tumor handelt. Irgendwie hatte sie das im Blick.
Drück dich ganz fest. Du machst das schon.
__________________
Liebe Grüße
Barbara
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.06.2011, 20:46
Zauberfee371 Zauberfee371 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Ort: Hürth
Beiträge: 64
Standard AW: hab da mal eine Frage

Das muss ja dann auch ein richtig mieses Gefühl gewesen sein. Hast Du es denn gut überstanden und geht es Dir heute gut? Oder ist es noch nicht solange her?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.06.2011, 21:22
Benutzerbild von Kleopatra
Kleopatra Kleopatra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 61
Standard AW: hab da mal eine Frage

Naja,
es war 2005. Damals ist alles gut gegangen, hab wieder gearbeitet.
Leider bin ich jetzt wieder mitten in der Chemo, da sich bei mir Knochen und Lebermetas gebildet haben. Es geht mir aber trotz allem gut. Das Taxol hat kaum Nebenwirkungen. Hab alles im Profil zum nochmal nachlesen und bei der Vorstellung.
Die Metas schrumpfen, die Knochen werden wieder fester. Schaut aus, als hätte ich wieder ein paar Jahre in Aussicht.
__________________
Liebe Grüße
Barbara
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.06.2011, 22:34
Zauberfee371 Zauberfee371 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Ort: Hürth
Beiträge: 64
Standard AW: hab da mal eine Frage

Dann wünsch ich Dir aber auch ganz viel Glück und drück Dir die Daumen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.06.2011, 23:20
krokus12 krokus12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2011
Beiträge: 53
Standard AW: hab da mal eine Frage

zauberfee, ich hab vor 2 Wochen ne Biopsie unter MRT hinter mich gebracht.

Es tat nicht weh. Ich war lokal betäubt und habe nicht mal die Stanze gemerkt. Das einzig unangenehme, war die lange Bauchlage, denn die Aktion dauerte deutlich länger als angenommen (ca. ne Stunde).

Als ich wieder raus kam, war ich dann doch verblüfft, wieviele Röhrchen mit Biopsiematerial dalagen. Ich hatte orginal nix gemerkt.

Was gut war: ich bekam anschließend einen richtigen Kompressionsverband um den Busen, und hatte minimal Hämatome. Den Verband sollte ich bis zum nächsten Tag dran lassen, und als ich den am nächsten Tag abmachen wollte, blutete es sofort nach. Da habe ich sofort wieder nen Kompressionsverband gebastelt. Also, nimm' dir am gleichen Tag nichts grossartiges mehr vor, nicht wegen der Schmerzen, sondern wg. eventueller Wundnachblutungen. Die Stanzwunden sind nur klein, aber da kann's trotzdem ordentlich rausbluten. Falls du nix daheim hast, besorg dir ein paar Kompressen und ne entsprechend festes Verbandsmaterial um ggf. einen Kompressionsverband zu basteln.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.06.2011, 10:08
Bärbel1969 Bärbel1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Bochum
Beiträge: 36
Standard AW: hab da mal eine Frage

Hallo Zauberfee!
Also die Stanzprobe unter Ultraschall hat bei mir überhaupt nicht wehgetan. Das "Schlimmste" ist, dass man etwas erschreckt, weil es beim Einstechen ein lautes Knackgeräusch gibt. Danach gibt es einen Kompressionsverband, der lästig sein kann. Meine Brust verfärbte sich in den Tagen danach in allen möglichen Farben, das dauerte ein paar Wochen bis alles weg war.
Bei mir war es auch so, dass der Arzt sofort sagte, dass das entnommene Material nach Krebs aussieht. Er hätte da so seine Erfahrungen.... Stimmte dummerweise auch.
Du brauchst dir keine Sorgen um die Biosie machen, das ist halb so wild. Du bist auf jeden Fall in einem Brustzentrum in guten Händen. Wann hast du denn den Termin???
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass sich alles als harmlos herausstellt.
Liebe Grüße
Bärbel
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.06.2011, 13:50
Zauberfee371 Zauberfee371 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Ort: Hürth
Beiträge: 64
Standard AW: hab da mal eine Frage

Hallo Bärbel,

ich hab den Termin erst am 12.07. Vorher war nichts mehr frei. Ich hab da Hoffnung, dass es nichts bösartiges ist, weil ich halt auch sehr oft Schmerzen habe. Und ich bekomme oft so Stiche in die Brust, die wie heiße Nadeln sind. Von daher hoffe, ich dass es nur eine Zyste ist. Wir werden sehen...Gedanken macht man sich aber trotzdem.

LG
Susi
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.06.2011, 11:12
Bärbel1969 Bärbel1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Bochum
Beiträge: 36
Standard AW: hab da mal eine Frage

Hallo Susi!
Das finde ich aber extrem, dass du den Termin erst am 12.07. hast. Das sind ja noch über 4 Wochen. Das muss doch schneller gehen?!? Da würde ich aber nochmal nachhaken und Druck machen.
Gruß
Bärbel
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.06.2011, 11:18
joanajo joanajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 388
Standard AW: hab da mal eine Frage

Hallo Susi,
das finde ich auch, das ist doch extrem lange!!
Ich würde es auch vielleicht noch einmal woanders versuchen.
Ich hatte schon nach 4 Tagen das erste MRT und eine Woche später das zweite.
Manche KK helfen auch dabei, frühere Termine zu bekommen.
Z. B. die AOK.
Lieben Gruß und alles Gute
Jule joanajo
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.06.2011, 12:03
Zauberfee371 Zauberfee371 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Ort: Hürth
Beiträge: 64
Standard AW: hab da mal eine Frage

Hallo,

Die sind halt überlaufen, aber sie haben nach der Biradklassifikation gefragt und weil die ist, denke ich mal hat das noch Zeit, der Knubbel ist ja schon seit letztem Jahr da. Man muss jetzt nur mal genau gucken, was das ist. Ich denke ja mal nicht dass es was schlimmes ist, weil es auch große Schmerzen verursacht. Deshalb glaube ich, dass es eine Zyste ist.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55