Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 23.02.2012, 15:15
Benutzerbild von maga
maga maga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2007
Ort: frechen köln
Beiträge: 221
Standard AW: ich habe Angst....

Hallo liebe Susi ich an deiner stelle wurde mir noch eine zweite Meinung bei einem anderen Arzt ausserhalbt mit deinem Befund holen da bist du auf der sicheren Seite...LG MargotI
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 23.02.2012, 15:16
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: ich habe Angst....

Zitat:
Zitat von Zauberfee371 Beitrag anzeigen
Bekomme nur Behandlung mit Tamoxifen. Kann man sich dabei sicher fühlen?
Hallo,
das ist eine gute Frage.Du hast einen G2,lobulär und L1.
Klingt nach einem Grenzfall...ist denn ein
uPA/PAI-1-Test oder ein Oncotype DX gemacht worden?Wie ist der Ki67?
Wäre schon klug,das mal genauer zu beleuchten.
Wenn keine LK befallen sind,kann nach Ablatio bei guter Histologie des Tumors auf Bestrahlung verzichtet werden.
Frag doch noch mal nach,worauf der Verzicht auf Chemo begründet ist.
LG,Jule
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 23.02.2012, 22:58
Zauberfee371 Zauberfee371 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Ort: Hürth
Beiträge: 64
Standard AW: ich habe Angst....

was sind denn das für Tests? Die Ärztin ist sich unsicher, weil ich so jung bin. Aber sie meint, wenn man jetzt nur verkleinert, besteht zu 30 % die Gefahr, dass noch Herde im Restbrustgewebe sind, die weiter wuchern. Und da man das Lobuläre Mammakarzinom ja erst spät in der Vorsorge erkennt, sollte ich mir überlegen, was ich machen möchte. Da ich onkologisch sicher sein möchte, habe ich mich für die hautsparende Mastektomie entschieden. Das mit der 2. Meinung wird eng, weil Mittwoch schon die OP ist, damit das Infektionsrisiko nicht so hoch ist. Ist ja schon die 3. OP. Ich denke mal, dass die die Therapie auch erst nach dem kompletten Befund stellen. Könnte ja sein, dass sie rechts auch was finden.....soviel zu (im Juni) "machen sie sich mal keine Sorgen".....
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 23.02.2012, 23:03
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: ich habe Angst....

Hallo Zauberfee,
diese Tests helfen,den Tumor besser einschätzen zu können.
Wie aggressiv er ist und wie hoch die Rückfallgefahr sein kann.
Letztendlich,ob eine Chemo angeraten ist oder nicht.
Was die OP angeht: das ist schon richtig so und ich wünsche Dir alles Gute.
LG,Jule

Geändert von gitti2002 (23.02.2012 um 23:19 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 24.02.2012, 09:01
joanajo joanajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 388
Standard AW: ich habe Angst....

Hallo Zauberfee,
ich würde auch nach einem solchen Gentest fragen!
Ich hatte auch G2, L1- keine befallenen Lymphknoten(2 Wächter) und einen Ki67 von 20% - bei mir wurde der Oncotype gemacht und der Score war recht niedrig, so dass ich in Absprache mit den Onkologen auf die Chemo verzichtet habe. Laut Oncotype liegt mein Rezidivrisiko bei 8%- ohne Chemo. Ich nehme Tamoxifen und Clodronat. Außerdem habe ich gerade mit der Misteltherapie angefangen.
Hol dir noch eine 2. Meinung ein, ich war insgesamt in 3 Kliniken und habe auch den Krebsinformationsdienst in Heidelberg kontaktiert. Ich war auch unsicher, ob das richtig ist.
LG und alles Gute
joanajo
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 24.02.2012, 20:46
Zauberfee371 Zauberfee371 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Ort: Hürth
Beiträge: 64
Standard AW: ich habe Angst....

Ich mag langsam nicht mehr. War gestern bei meinem Neurologen und ich nehme ja seit Jahren Fluoxetin und komme damit super klar....dieses muss jetzt weg, da es sich mit Tamoxifen nicht verträgt, jetzt hat er mir Neuroleptika aufgeschrieben, die ich früher schon nicht vertragen habe....vor allem habe ich davon immer zugenommen und die Klinik hat mir empfohlen noch ca. 10 kg abzunehmen....irgendwie ist das alles Mist....
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 25.02.2012, 19:03
Zauberfee371 Zauberfee371 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Ort: Hürth
Beiträge: 64
Standard AW: ich habe Angst....

Hallo Bodo,

das weiß ich eigentlich. Ich bin da auch schon dran gescheitert. Ich habe bis jetzt 40 mg Fluoxetin genommen. Hab das jetzt mal auf 20 dosiert und werde das in zwei Wochen auf 10 dosieren....länger habe ich nicht, weil die in vier Wochen mit dem Tamoxifen anfangen wollen. Mein Arzt hat mir ja jetzt Risperidon verschrieben, aber das vertrage ich nicht. Habe bis jetzt noch kein Neuroleptika vertragen...ich hoffe, dass ich nicht wieder ganz abstürze, denn ich bin zur Zeit eigentlich richtig gut stabil.
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 25.02.2012, 19:11
Zauberfee371 Zauberfee371 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Ort: Hürth
Beiträge: 64
Standard AW: ich habe Angst....

Hallo Jule,

habe mir gerade mal das Diep Flap im Internet angeschaut...das sieht ja doch recht schwierig aus. Wie lange hat denn Deine OP gedauert und ist es schön geworden? So langsam bekomme ich richtig Angst...
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 25.02.2012, 20:15
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: ich habe Angst....

Hi,
bei mir hats knapp 8 Stunden gedauert-Ergebnis ist toll geworden
fühlt sich echt an
Habe es in Düsseldorf-Gerr.machen lassen;das Bz in Köln arbeitet damit zusammen.Frag doch mal nach...
LG,Jule
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 25.02.2012, 20:56
Zauberfee371 Zauberfee371 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Ort: Hürth
Beiträge: 64
Standard AW: ich habe Angst....

Die in Köln wollen das bei mir ja auch machen....aber wenn ich das im Internet sehe, wird mir ganz mulmig, die machen ja den halben Bauch auf. Wie hast Du denn die Narkose verkraftet, da hab ich ja auch ein bißchen Angst, dass man nach so einer langen Narkose nicht mehr wach wird. Wie lange hat es bei Dir denn gedauert, bis man wieder aufbauen konnte?
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 25.02.2012, 21:15
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: ich habe Angst....

Hallo Zauberfee,
das das in Köln gemacht wird,ist mir neu.
Da würde ich schon schauen,dass das jemand mit viiiiiel Erfahrung macht-das ist das A und O dabei!
Da fällt mir in Köln keiner ein...
Ich hatte Anfang Februar die letzte Bestrahlung und hatte dann Mitte April die OP.
Die Narkose habe ich gut verkraftet,ich habe mich in der verbotenen Stadt jederzeit gut betreut gefühlt.
Wenn Du nicht bestrahlt wirst,kommt ja Silikon für Dich in Frage.Wäre das nicht eine Alternative für Dich?
Bei mir ging das nicht wegen der bestrahlung,sonst hätte ich mir die grosse Op auch gerne gespart
LG,Jule
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 25.02.2012, 23:13
Benutzerbild von maga
maga maga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2007
Ort: frechen köln
Beiträge: 221
Standard AW: ich habe Angst....

Liebe Susi kann dir nur Raten bei dem Aufbau dir Ärzte zu suchen die viel Erfahrung bei dieser OB haben immerin einer Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie so wie Jule auch gesagt hat,da du ja keine strahlenterapie bekommen sollst kannst du ja auch einen anderen aufbau machen aber denke das sollte jeder für sich selber entscheiden du hast ja zeit damit oder wollen die das sofort am Mittwoch machen ?Herzliche Grüße Margot

Geändert von maga (26.02.2012 um 11:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 26.02.2012, 13:38
Zauberfee371 Zauberfee371 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Ort: Hürth
Beiträge: 64
Standard AW: ich habe Angst....

Hallo Jule

das wird in Köln jetzt gemacht, allerdings kommen die plastischen Chirurgen von außerhalb, die sollen super sein. Ich denke das Diep Flap mit Sicherheit natürlicher ist. Muss ja erst auch mal die pathologischen Ergebnisse nach der OP abwarten :-(.

LG
Feechen

Geändert von gitti2002 (12.03.2012 um 21:09 Uhr) Grund: Arztname
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 12.03.2012, 17:52
Zauberfee371 Zauberfee371 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Ort: Hürth
Beiträge: 64
Standard AW: ich habe Angst....

Ich war heute wieder im Brustzentrum....habe Keime in der Wunde und die Haut rund um die Wunde stirbt ab, da sie nicht richtig durchblutet wird. Hat jemand von Euch auch Wundheilungsstörungen gehabt und kann mir eine Auskunft geben, ob das ohne neue OP gutgegangen ist und wielange die Behandlung gedauert hat.

Hat jemand Erfahrungen mit Venlafaxin?
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 14.03.2012, 09:55
Zauberfee371 Zauberfee371 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Ort: Hürth
Beiträge: 64
Standard AW: ich habe Angst....

Gestern meinte der Arzt, dass er damit rechnet, dass die Narbe aufgeht und ich evtl. nochmal operiert werden muss....es kann mal nichts glatt laufen. Heute habe ich mein Tumorkonferrenzgespräch. Bin mal gespannt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55