Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.10.2006, 13:01
sonntagskind sonntagskind ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.03.2006
Beiträge: 289
Standard Konzentrations-Totalausfall

Hallo,

dass meine Hirn-Fähigkeiten durch die Chemo und übrige Therapie nicht gerade besser geworden sind, war mir ja klar; anhand von sich steigernden Sudoku-Schwierigkeitsgraden hatte ich aber den Eindruck, ich sei schon auf dem Weg der Besserung.
Aber gestern gab es dann ein echtes Horror-Erlebnis.
Wir waren bei Freunden, und mir sollte ein Spiel erklärt werden, das ich noch nicht kannte.
Aber alles ging ins eine Ohr rein und zum anderen wieder raus, ohne auch nur irgendeine Spur im Hirn zu hinterlassen.
Und der Text auf den Karten hätte genausogut auf Chinesisch sein können. Auch nach mehrmaligem Lesen sagte es mir nichts.
Auch durchs Zuschauen habe ich wenig begriffen.

Ich war total geschockt und mir standen die Tränen in den Augen.

Habt Ihr sowas auch schon mal erlebt???

Wir haben dann übrigens nachher Mensch-Ärgere-Dich-Nicht gespielt.
Das ging.


Frustrierte Grüsse

Renate
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.10.2006, 14:25
Schnuffi1966 Schnuffi1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2006
Ort: Kreis Böblingen
Beiträge: 62
Standard AW: Konzentrations-Totalausfall

Hallo Renate!

Chemo macht blöd!
Wird aber wieder besser - kann ich aus eigener Erfahrung sagen

Ich hatte immer 1-2 Wochen nach der Chemo enorme Wortfindungsstörungen.
Ich vergass alles, was ich nicht verbal sofort an den Mann oder die Frau bringen konnte. Musste ich kurz warten - war's weg!

Ich, sonst der Bücherwurm hoch zehn, konnte mich zeitweise nicht mal richtig auf das geschriebene konzentrieren. Somit konnte ich nicht mal lesen, wenn's mir schlecht ging, und ich nur auf meiner Couch lag. Hab mir dann sogar phasenweise bescheuerte nachmittags Sendungen reingezogen - dachte, schlimmer kann's ja nicht mehr kommen....

Nach 2 Wochen wurde es dann wieder etwas besser, Wrtfindungsstörungen etc. liesen nach. Aber dann bekam ich ja wieder gleich eins auf "die Mütze"....
Bin nun seit 21. Juni mit der Chemo fertig und meine Konzentratinsfähigkeit steigt wieder stetig an. Obwohl ich noch nicht das Gefühl habe, auf meinem alten Level zu sein....

Ich beginne nächste Woche einen Spanisch-Kurs , weil ich das Gefühl habe, mein Hirn mal wieder richtig trainieren zu müssen!

Mein Arzt in der Onko hat zu mir gemeint, als ich ihm auch mein Leid darüber klagte: " das kommt alles wieder, dauert manchmal ein bischen. Aber es sei doch ein sehr gutes Zeichen, das ich es merke. Manche Leute merken es gar nicht ."

Kopf hoch, Renate!
Das wird wieder!

Liebe Grüße,

Elke
__________________
*Die Gesundheit ist wie das Salz:
Man bemerkt es nur, wenn es fehlt.*
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.10.2006, 14:37
sonntagskind sonntagskind ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.03.2006
Beiträge: 289
Standard AW: Konzentrations-Totalausfall

Hallo Elke,

Danke für den Trost.

Die letzte Chemo war Ende Mai, das ist ja schon eine Weile her. Daher hoffte ich, ich sei aus dem Gröbsten raus und wie gesagt, beim Sudoku geht's ja schon wieder sehr gut.

Das mit dem Spanisch Kurs ist eine gute Idee. Ich kram mal meine Englisch Grammatik wieder raus.
Zitat:
Zitat von Schnuffi1966
Aber es sei doch ein sehr gutes Zeichen, das ich es merke. Manche Leute merken es gar nicht
Der ist gut, muss ich mir merken!!!


Viele Grüße

Renate
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.10.2006, 15:07
gtg gtg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2006
Beiträge: 104
Standard AW: Konzentrations-Totalausfall

Liebe Renate,
ich kann gut mitfühlen...ich erinner mich noch an 2-zig Begebenheiten wo ich es nicht gerafft hab!
Ich habe kurz vor der Chemo...bzw. der erkrankung das Internet an sich für mich entdeckt-vorher dödelte ich so auf einem Uraltcomputer vor mich her-auch dienstlich!
Meine letzte Chemo war im April 2005...sicherlich ein Hammercoctäil den ich da genommen habe-...aber glaub mir bis heute bin ich nur schwer in der Lage ganz neue Dinge zu erfassen,begreifen und dann irgenwann alleine auszuführen!
So kämpfe ich mit Anwendungen auf meinem PC-schon 100mal erklärt und nach einer Woche----wusch...wie weggepustet und ich muss wieder Fragen wie geht es noch mal!!!
Ohh ich hab es auch mit aufschreiben probiert...nur hab ich zum Anfang meine Notizen "verlegt"...und wenn ich sie gefunden hatte...himmelarschundwolkenbruch ,hatte ich keinen blauen Dunst von dem was ich mir da aufgeschrieben hatte........
heute hängt vieles von der Tagesform ab...ich sehe noch heute Filme zum zweitenmal und merke es wenn mir das Ende bekannt vorkommt...Bücher sind bei mir auch bestens verwertet-lese sie mind. 2x bis ich anderen wirklich was darüber erzählen kann!

Verzweifle nicht....es wird besser...immer ein Stückchen....und wenn dann noch die "alten abgespeicherten"Dinge funktionieren...na dann lass uns eben
MAUMAU spielen anstatt ein neues Spiel....hauptsache nicht verzweifeln....NUR LACHEN!!!!!!
Herzlichst gtg/Gabi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.10.2006, 16:46
Benutzerbild von monkeponke
monkeponke monkeponke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: / Odenwald
Beiträge: 80
Standard AW: Konzentrations-Totalausfall

Hallo Sonntagskind,

mir geht es ebenso. Die Konzentrationsfähigkeit lässt arg zu wünschen übrig und bringt mich manchmal in peinliche Situationen.
Da war ich heute beim Arzt und wollte anschließend zu meinem Auto. Ich lief runter zum Parkplatz, aber da war kein Auto. Ich war verwundert und ging wieder hoch und stellte fest, ups ich habe ja am Straßenrand geparkt. Ich musste kichern.
Ne, weile später saß ich im Auto, stellte aber fest, dass ich mich auf den Beifahrersitz gesetzt hatte. War das peinlich! So unauffällig wie möglich rutschte ich auf den Fahrersitz und lachte in mich hinein. Es folgte, dass ich dreimal zur Post musste, weil ich jedesmal was vergessen habe und seit dem habe ich beschlossen heute erst einmal daheim zu bleiben und im Forum zu lesen. Hier kann ich wenigstens nichts liegenlassen oder vergessen wo ich es hinhab.

Kichernden Gruß Monkeponke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55