Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.09.2006, 15:29
nika nika ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2006
Beiträge: 2
Frage hohe Leukozytenwerte

im Juli wurde ich an Brustkrebs operiert mit 19 befallenen Lymphknoten
vergangenen Dienstag sollte ich meine 3. Chemo (TAC) bekommen, die dann aber wegen zu hohem Leukozytenwert (23.200) nicht durchgeführt wurde. Ein Tag danach wurden die Werte nochmals von einem anderen Labor getestet, da waren sie dann auf 16.200 zurückgegangen und eine Infektion konnte in diesem Blutbild auch nicht festgestellt werden. Doch dafür hat mein Arzt keine Erklärung. (Bereits bei der 2. Chemo war der Wert bei 18.000).
Neben der Chemo mache ich eine Misteltherapie (eine Injektion am Tag vor der Chemo) und nehme ein Milzpräparat (Polyerga) ein. Außerdem muss ich am Abend vor der Chemo ein Cortisonpräparat zu mir nehmen bezüglich der Verträglichkeit.
Können da irgendwelche Zusammenhänge bestehen oder wie können so hohe Werte zustande kommen?

Kann mir jemand dabei ein bischen weiter helfen?

Liebe Grüße
Nika

Geändert von nika (17.09.2006 um 15:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.09.2006, 18:16
Gerlinde31 Gerlinde31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2005
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 152
Standard AW: hohe Leukozytenwerte

Hallo Nika!

Das habe ich ja wirklich noch nie gehört, dass jemand während der Chemo so hohe Leukos hat.

So hohe Leukozyten deuten eigentlich auf eine Entzündung im Körper hin, dass ist genauer durch den CRP Wert (Entzündungswert im Blut) herauszufinden.

Sprich doch mal den Artz wegen der Misteltherapie an. Ein Arzt hat zu mir gesagt, dass die Mistelspritzen die Leukos in die Höhe bringen (was ja an und für sich ein Vorteil während der Chemo ist, da sie ja im Normalfall sehr niedrig werden). Es ist halt fraglich, ob Deine Leukos durch die Misteltherapie so extrem hoch steigen. Aber wie gesagt, dass wäre sicherlich eine Möglichkeit, welche Du besprechen solltest. Vielleicht reagiert Dein Körper sehr auf die Misteln!

Liebe Grüße und alles Gute

Gerlinde
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.09.2006, 19:15
Benutzerbild von Ritschy
Ritschy Ritschy ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 230
Standard AW: hohe Leukozytenwerte

Hallo Nika, hallo Anna,

ich hatte das gleiche Problem. Bei meiner 1. Taxotere hatte ich nach 1 Woche 1.400 Leukos, nach 2 Wochen 5.000, nach 3 Wochen, also am Morgen der 2. Taxo 19.900 Leukos. Es wurden dann auch noch einige Untersuchungen gemacht, um einen eventuellen Infektionsherd auszuschließen. Nachdem dies geschehen ist wurde ich nochmals nach meinem körperlichen Befinden gefragt. Nachdem das aber völlig o.k. war wurde die Chemo durchgezogen. Die Leukokontrolle 3 Tage nach der Chemo zeigte Werte von 4.300 Leukos. Nach 1 Woche dann wieder runter auf 1.300, nach 2 Wochen 5.000, jetzt am Freitag ist der 3. Zyklus geplant. Ich bin echt gespannt, obs dann auch wieder so in die Höhe geht. Ich fühle mich aber gerade in der 3. Woche richtig gut und fit, so dass ich denke, die Chemo wird wieder planmäßig stattfinden.
Wenn es euch interessiert, kann ich ja am Wochenende über den weiteren Verlauf berichten.

Die Ärzte wussten zwar nicht so recht mit den Werten umzugehen, aber nachdem ich von euch gehört habe, bin ich schon beruhigt, dass ich nicht allein mit dieser Situation bin. Ich hatte übrigens auch schon wegen diesem Thema gepostet, hatte aber wenig bis keine Resonanz, deshalb bin ich froh, hier antworten zu können.

Alles Liebe für euch und vielleicht bis bald hier im Thread
Regina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.10.2006, 14:12
nika nika ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2006
Beiträge: 2
Standard AW: hohe Leukozytenwerte

Hallo Regina,

bin auch froh, dass dies nicht nur bei mir ein Problem ist, bin gespannt, wie es bei dir weiter ging.
Zwischenzeitlich hatte ich mit dem "Krebsinformationsdienst" Kontakt aufgenommen, die zu diesem Thema zunächst auch noch keine Antworten wussten und nach Recherchen mir anrieten, das Blutbild nach Lymphozyten und Granulozyten untersuchen zu lassen.
Dann rief ich auch noch die "Gesellschaft für biologische Krebsabwehr" an, die meinten, ich soll zunächst die zusätzlichen Präparate wegassen, bis meine Leukos wieder unter 10000 sind, was ich auch tat.
Außerdem wechselte ich von der (unpersönlichen) Chemo-Ambulanz des Krankenhauses zu einer niedergelassenen Hämatologin und Onkologin. Da waren eine Woche später, also am 20.9., meine Leukos auf 9000 und auch die sonstigen Werte super ok. Sie meinte, dass die hohen Werte auf das Cortison (Dexamethason) zurückzuführen seien, wovon ich ja wegen der Chemo abends zuvor 8mg nehmen muss. Also bekam ich letzten Dienstag, 26.9., meine 3. Chemo, muss morgen dann zur Blutkontrolle, auch ich bin gespannt wie jetzt die Werte sind.

Liebe Grüße
Nika
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.10.2006, 11:30
Tinamaus40 Tinamaus40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 29
Standard AW: hohe Leukozytenwerte

Hallo Nika!
Ich habe jetzt meine zweite Chemo hinter mir und bin gespannt,ob die Leukozytenwerte beim nächsten mal auch wieder so hoch sind.
Bei mir lagen sie vor der 2. Chemo bei 22000 und die Ärzte löcherten mich auch mit Fragen, wegen Entzündungen und Fieber. War aber nicht der Fall. Ich hatte nur eine kleine Entzündung im Mund und die Werte nach der Chemo waren wieder ok.
Ich nehme genau wie du am Tag vor der Chemo morgens 4 mg und Abends 4 mg Dexamethason.
Eine Misteltherapie mache ich noch nicht.
Ich werde Dir nächste Woche Donnerstag sagen können, ob meine Leukos dann wieder so hoch waren, denn dann habe ich meine 3. Chemo.
Ansonsten sind meine Leukos ok,außer in der 2. Woche nach der Chemo, etwas im Keller.
Liebe Grüsse Martina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.10.2006, 17:09
Benutzerbild von Ritschy
Ritschy Ritschy ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 230
Standard AW: hohe Leukozytenwerte

Hallo Mädels,

die Leukos waren vor der 3. Taxotere bei 13.000, nach einer Woche wieder bei 1.200 mit nur 8% neutrophilen Granulozyten. Wenn meine Leukos hoch sind, springen auch die Neutrophilen extrem an, d.h. bei o.g. Wert von 13.000 hatte ich über 90% Neutrophile! Es ist halt ein einziges auf und ab. Allerdings hat meine Chemo-Ärztin auch gemutmaßt, dass es sich um eine Reaktion auf das Dexamethason handelt. Am nächsten Freitag muss ich wieder ran, dann zum hoffentlich allerallerallerletzten Mal!!!!! Halte euch auf dem Laufenden.

Ganz liebe Grüße und Euch alles Gute
Regina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.10.2006, 08:17
Tinamaus40 Tinamaus40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 29
Standard AW: hohe Leukozytenwerte

Guten Morgen!
Gestern hatte ich nun meine 3. Chemo und die leukos waren bei 7.000 trotz Dexamethason. Warum sie vor der 2. so hoch waren weiß nun keiner. Es wurde mir jetzt noch etwas mehr Blut abgenommen, um noch einige Untersuchungen zu machen.
Nika, machst Du weiter mit der Misteltherapie und welche Erfahrungen hast Du damit gemacht. Ich bin am überlegen auch damit anzufangen, da meine 4. Chemo dann nicht mehr FEC sondern DOC ist und davor habe ich ein wenig Angst, weil ich darüber noch nicht viel positives gelesen habe.
Liebe Grüsse an alle!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.10.2006, 16:23
Benutzerbild von Ritschy
Ritschy Ritschy ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 230
Standard AW: hohe Leukozytenwerte

Hallo Ihr alle,

hatte also heute den 4. und letzten Zyklus Taxotere. Leukowert heute morgen 15.700 Leukos, 92,2% Neutrophile. Chemo wurde durchgeführt, momentan gehts mir gut, bis auf meine "Cortison-Birne".
Euch weiterhin alles Liebe und schöne Grüße
Regina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55