Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.09.2006, 17:28
Sousha Sousha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.09.2006
Beiträge: 242
Idee Der Mund tut weh... Essen macht keinen Spaß mehr

Hall Ihr Lieben,

da es hier so viele hilfreiche Tips gibt habe ich noch eine Frage.. oder vielleicht zwei?

Ich nehme an der Gain Studie teil und erhalte gerade Taxol wöchentlich und täglich 8 Xeloda über 14 Tage und dann 1 woche Tablettenpause. 6 Infusionen habe ich hinter mir und am Montag kommt Nr.7, dann sind es noch 3 Wochen.

Zunächst habe ich das alles ganz gut vertragen aber seit etwa 3 Wochen habe ich enorme Probleme mit der Mundschleimhaut. Offene Stellen an der Unterlippe und im Mund selbst und die Mundwinkel sind eingerissen und alles brennt. Hat irgendeine einen Tip wie das gelindert werden kann? Ich spüle tägl. mehrfach mit Glandomed und kaltem Kamillentee und nehme Recessan als Salbe und ansonsten schmiere ich wie verrückt mit Vaseline und Bepanthen. Ich putze die Zähne mindestens 3 Mal am Tag aber das tut auch so weh.

Und die Nägel sind auch braun und sehen Scheiße aus und die Fußnägel beginnen sich abzulösen. Ich hoffe die bleiben noch bis zum Ende dran!!!


Also falls irgendwer was gutes weiß... her damit ich bin zuallem bereit, weil es einfach meine Lebensqualität enorm beeinträchtigt.

Schon mal Dank und viel Kraft für alle die es brauchen

Sousha
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.09.2006, 17:47
Tilo Tilo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2006
Ort: Nähe Potsdam
Beiträge: 124
Standard AW: Der Mund tut weh... Essen macht keinen Spaß mehr

Hallo Sousha,
Du machst eigentlich schon alles was möglich ist. Die Mädels hier nehmen ansonsten immer gefrorene Ananas-Stücken. Ich hatte mir letztens unter meiner FAC-Chemo eine 1cm große Aphte am Rachensegel eingefangen, da half nur Neoangin oder Dolodobedan zur Betäubung, damit das Essen halbwegs schmerzfrei rutschte.

Für die Nägel besorge Dir mal das kostenlose Taxotere-"Spasspack" von Sanofi-Aventis, Deine Apotheke kann Dir da weiterhelfen. Dort drin ist ein farbloser Nagelhärter, roter Nagellack und Handcreme.

VG
Tilo
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.09.2006, 17:48
Benutzerbild von Bettysue
Bettysue Bettysue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: bayern
Beiträge: 146
Standard AW: Der Mund tut weh... Essen macht keinen Spaß mehr

hallo

gegen entzündungen im mund hilft mir ganz toll "ratanhia" zahncreme und mundwasser von weleda. ist rein pflanzlich. hatte bisher nur eine kleine stelle im mund wo sich die schleimhaut geschält hat.

andere frauen, die ich von der chemo kenne, kaufen sich babybrei und babykostgläschen, das lässt sich gut schlucken und ist auch kaum gewürzt.

ich hoffe das hilft dir weiter.

liebe grüsse

bettina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.09.2006, 19:55
Sousha Sousha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.09.2006
Beiträge: 242
Standard AW: Der Mund tut weh... Essen macht keinen Spaß mehr

Habt Dank Ihr alle für die Tips.

Ich werde mal eins nach dem anderen ausprobieren. Essen macht doch eigentlich sooo Spaß

Ist doch zu blöd... jetzt ist mir schon nicht übel!

Also Mädels, nochmals danke und

alles Gute Euch allen mal soweit.

Ciao

Sousha
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.09.2006, 12:01
Benutzerbild von taho
taho taho ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2005
Beiträge: 63
Standard AW: Der Mund tut weh... Essen macht keinen Spaß mehr

HUHU,
Mist,
aber auch, wenn meine Behandlung schon einige Zeit her ist, kann ich noch nachfühlen, wie es Dir gerade geht.
Also, geb ich auch noch mal meinen "Senf" dazu
Ich hab in der Zeit literweise Salbei-Spitzwegerich-Tee getrunken, der hat mir sehr gut geholfen.
Meine Nägel waren in der Zeit geringelt, sah schon komisch aus, aber hat nicht soo gestört.
Gegen die trocken, rissige Haut, hat mir mein Hausarzt einen Tipp gegeben, der mir gut geholfen hat und zwar hab ich stinknormale Niveacreme, die in der blauen Dose, mit Vaseline gemischt, hört sich erst mal "schmierig" an, aber zieht superschnell ein und hat wirklich geholfen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Testen und dass auch wirklich was hilft.
LG und ein Kraftpaket von mir
TaHo
__________________
"Wenn es einen Glauben gibt,
der Berge versetzen kann,
so ist es der Glaube
an die eigene Kraft. "
Maria von Ebner-Eschenbach
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.09.2006, 18:54
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.725
Standard AW: Der Mund tut weh... Essen macht keinen Spaß mehr

Ich habe damals Wassermelonen pürriert und dann portiosweise gefroren. Wenn sie etwas fest geworden sind, kann man sie gut lutschen.

Ansonsten hiess es, Augen zu und durch. Mehr konnte man leider auch nicht machen.

Ich wünsche dir alles Gute,
Heidi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.09.2006, 19:19
Sousha Sousha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.09.2006
Beiträge: 242
Standard AW: Der Mund tut weh... Essen macht keinen Spaß mehr

Hallo Ihr Lieben,

hab heute mal bei meinem Doc die Vitamin B+Zink verschreiben lassen und nochmal die Selen Dosierungserhöhung besp*****n. Er hat nicht gezweifelt sondern einfach zum Stift gegriffen und verschrieben. Und er freut sich, dass es neue Tips gibt, die er noch nicht kennt. Das nenne ich mal echt einen klasse doc. Nicht nur deswegen, er ist auch sonst völlig ... ja, klasse eben. Ich hab gleich gestern mal Vaseline mit Nivea gemischt. Also das hilft echt gut. Und morgen gefriere ich Eis ein. Jawoll. Wär doch gelacht, wenn nicht irgendwas Linderung bringt.

Ah ja, und er hat mir noch Glandomed Mundspülung, die ich schon lange nehme verschrieben, aber diesmal mit 0,1% Lidocain als lokoales Schmerzmittel drin.

Also nochmals Danke

und

Gutes Durchhalten!!

Sousha
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.09.2006, 16:17
Snowy Snowy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 24
Standard AW: Der Mund tut weh... Essen macht keinen Spaß mehr

Hey!

Mich betrifft dieses leidige Thema mit der Mundschleimhaut auch gerade. Bin zeitweise am Verzweifeln, kann aber vielleicht auch noch einen Tipp geben. Im Krankenhaus habe ich das Medikament Xylocain-viscös oral 2 % erhalten. Das ist so ein schmieriges Zeug, das ich mir vor dem Essen oder Zähneputzen in den Mund gebe und damit wird alles betäubt.

Also alles Gute
Snowy
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.10.2006, 11:38
Tinamaus40 Tinamaus40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 29
Standard AW: Der Mund tut weh... Essen macht keinen Spaß mehr

Hallo!
Vielleicht habe ich hier auch noch einen Tip für Dich. Ich hatte nach der 1. Chemo kleinere Blasen im Mund und mein Gyn. meinte ich solle mir in der Apotheke Bepanthen Mundspüllösung kaufen,. Das habe ich gemacht und nachdem ich gespült, anstatt eingeschmiert habe, hat es auch geholfen.
Dieses Problem habe ich dann auch bei den Chemoärzten im Krankenhaus angesprochen und von dort bekam ich dan ein Medikament mit dem Namen " Diel`scher Cocktail. Hatte jetz meine 2. Chemo und meine Zunge begann zu schmerzen. Da habe ich dann diesen Cocktail ausprobiert, erst wird alles taub im Mund, aber nach kurzer Zeit legt sich das. Bei mir hilft es aber ich habe auch nicht so starke Beschwerden wie Du und kann dir leider nicht sagen ob es bei Dir auch helfen würde. Vielleicht hilft dir ja dieser Cocktail auch.
Ich wünsche Dir gute Besserung, viel Kraft und alles Liebe.
Liebe Grüsse Martina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55