Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.09.2003, 11:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kur

Ich weiss, das man nach einer Krebserkrankung Anspruch auf eine Kur hat und diese von der BfA finanziert wird. Beim letzten Mal habe ich dies nicht in Anspruch genommen, aber nach der erneuten Erkrankung überlege ich, ob mir so eine Kur nicht guttun würde. Allerding möchte ich meine Kinder mitnehmen.

Weiss jemand, ob dies möglich ist, an welchen Orten solche Kuren durchgeführt werden und wo ich evtl. Infos bekommen kann??

Liebe Grüße
Nati
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.09.2003, 15:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kur

Hallo Nati,

wie alt sind denn deine Kinder?

Gibt es an der Klinik wo du behandelt wirst einen sozialen Dienst? - Die können dir bestimmt dabei helfen.

Liebe Grüße
Ingrid
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.09.2003, 16:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kur

Hallo Ingrid,

ich werde von einer Onkologin ambulant behandelt behandelt. Meine Kinder sind 7, 11, 12 Jahre alt und ich bin alleinerziehend.

Liebe Grüße
Nati
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.09.2003, 22:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kur

Hallo Nati,

unter www.rehakliniken.de findest du Kliniken und die dazugehörigen Informationen.

Alles Liebe
mond54
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.09.2003, 08:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kur

Hallo Nati,

ich habe ebenfalls 3 Kinder ( 10 und 2x 8 Jahre) und fahre mit allen zur Kur nach Bad Oexen.

Diese Kurklinik wurde mir vom Krankenhaus empfohlen, da die Kinder dort auch gut betreut werden.

Viele liebe Grüße und alles Gute

Marion
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.09.2003, 08:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kur

Hallo Nati,

etwas hatte ich noch vergessen. Es gibt mehrere Kliniken, die Kinder aufnehmen- leider ist die Anzahl der Kids die mit aufgenommen werden oft auf 2 Stück beschränkt.
Da ich keines zuhause lassen wollte, hat dies die Auswahl der Kliniken stark eingeschränkt.

Liebe Grüße

Marion
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.09.2003, 08:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kur

Hallo Ingrid,

danke für die Info.

Hallo Marion,

wie werden die Kinder dort betreut? Gibt es auch Unterricht? Ich habe mit meinen Kindern vor einigen Jahren eine Mutter-Kind-Kur gemacht, da wurden die Kinder auch unterrichtet.

Liebe Grüße

Nati
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.09.2003, 08:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kur

Hallo Nati,

bei uns in Ba-Wü gibt es in jeder Kreisstadt eine Beratungsstelle der LVA und BfA. Vielleicht kannst du dort Auskunft und Hilfe bekommen.

Ich wünsche dir, dass du die passende Reha-Klinik findest und dich auch gut erholen kannst.

Als Mama ist es einfach wichtig, dass frau weiß, die Kinder werden gut betreut, denn sonst klappt es eh nicht mit der Entspannung.

Herzliche Mama-Grüße
Ingrid
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.09.2003, 09:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kur

Hallo Ingrid,

danke für deine guten Wünsche, allerdings weiss ich noch garnicht, wann die Reha bei mir ansteht, da ich noch mitten in der Chemotherapie bin. Heute bekomme ich meine 4. Infusion und am 29. habe ich einen Termin zum Lungen-Ct, dann werde ich erfahren was die Chemo bei mir bewirkt hat. Ich habe immer wieder heftige Schmerzen und auch etwas Angst vor dem Ergebnis.

Liebe Grüße

Nati
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.09.2003, 15:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kur

Hallo Natie,

ja - die Angst - die ist der ständige Begleiter.

Du schreibst in deinem ersten posting von einer erneuten Erkrankung. Hattest du einen Rückfall?
Welche Chemo bekommst du?

Kann mir vorstellen, dass du dir mehr Sorgen um deine Kinder als um dich machst.

Einen lieben Gruß
Ingrid
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.09.2003, 15:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kur

Hallo Nati,

Bad Oexen bietet altersentsprechende Betreuung für die mitreisenden Kinder. Neben kreativen Angeboten gibt es auch Unterricht in einem klinikeigenem Schulgelände (lt. Hausprospekt).

Was ich gut finde, dass sie psychologische Maßnahmen in Form von Gesprächen auch für die Kinder anbieten- kann doch sehr hilfreich sein.

Falls du interessiert bist, hier die Internetadresse:
www.badoexen.de

Viele Grüße

Marion
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.09.2003, 10:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kur

Hallo Ingrid,

ja, ich hatte einen Rückfall. Ein Jahr nach meiner Chemo hat man durch Zufall Metastasen in meiner Lunge gefunden. Ich bekomme Taxol und Xeloda seit Anfang Juli.

Die gestrige Chemo hat wegen der Schmerzen nicht stattgefunden, stattdessen wurde meine Lunge geröngt. Die Metastasen haben sich zurückgebildet, allerdings hat man an der Stelle, an der ich die Schmerzen habe etwas gefunden. Nun muss ich am Montag zum Lungen-Ct, um festzustellen, was es ist. Lässt sich dies durchs Ct nicht abklären, dann gibt es wieder eine Bronchoskopie.

Liebe Grüße
Nati

Hallo Marion,

ich habe mir die Internetseite angesehn, dass hört sich ja gut an. Wann fährst du denn zur Kur? Ist es für dich weit bis Bad Oexen? Ich wohne in Köln.

Liebe Grüsse
Nati
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.09.2003, 11:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kur

Hallo Nati,

ich wünsche dir, dass du bei der Untersuchung akzeptable Ergebnisse bekommst.

Wie wurden die Metas bei dir entdeckt? Du schreibst durch Zufall??

Herzliche Grüße
Ingrid
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.09.2003, 12:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kur

Hallo Ingrid,

ja, es war ein Zufall. Ich war im Krankenhaus, weil meine Gallenblase raus sollte. Bei der Voruntersuchung wurde auch die Lunge geröngt und da hat man die Metastasen entdeckt.

Liebe Grüße
Nati
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.09.2003, 12:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kur

Hallo Nati,

ich fahre ab dem 16.12.2003 für 4 Wochen nach Bad Oexen. Da mein großer Sohn auf die weiterführende Schule gewechselt hat, wollte ich in den Ferien fahren, damit er nicht so viel verpasst.
Ich hoffe sehr, dass deine Untersuchung am Montag gut über die Bühne geht und das Ergebnis... ja was schreibt man am Besten ?- wahrscheinlich wie Ingrid bereits schrieb- noch akzeptabel ist.
Ich denke ganz fest am Montag an dich und wünsche dir alles alles Gute.
Marion

P.S. Ich komme aus Frankfurt am Main
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55