Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.02.2016, 20:17
Dirty84 Dirty84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2016
Beiträge: 162
Standard Seminom rechte Seite

Servus miteinander!
Auch mich hat es leider erwischt. Da ich aber bisher sehr großes Glück im Unglück hatte möchte ich dies für eventuelle Mitleser festhalten.
Wie bei den meisten kam die Diagnose und anschließende OP (ca. 3 Wochen her) absolut unvorbereitet und wenn man dann als moderner Mensch Google anwirft und anfängt zu lesen kriegt man ja ständig diese >90% Heilungsrate vorgesetzt. Jeder der Poker mag, wird bei so einer Prognose natürlich sofort all sein Geld setzen, nur scheint auf einmal innerhalb von Tagen jedes Können in diesem Kartenspiel verpufft zu sein. Vielleicht liegt es ja daran, dass Clowns kein Poker können (vielen Dank für dieses tolle "Bild" Egghard )
Man liest also im Endeffekt so lange im WWW rum, bis man das Gefühl hat auch wirklich an einer endgültigen unheilbaren Krankheit zu leiden...

Die ersten deutlichen Entspannungsmomente gab es für mich kurz nach der OP, als mir die Ergebnisse vom CT und den Markern vorlagen (CT wurde bei mir sogar schon vor der OP gemacht). Unterm Strich unauffällig, lediglich zwei LK sollten verlaufsorientiert werden (mesenterial paramedian links sowie links iliakale LK). Den letzten Satz im Arztschreiben habe ich sicherlich 100mal gelesen: Kein Hinweis auf Fernmetastasierung bei bekannten Hodentumor rechte Seite
Markerwerte waren präoperativ beta-HCG <1, AFP 5,7, LDH 156 und somit ebenfalls unauffällig.

Nochmalige Erleichterung dann als mir der Doc mitteilte, dass es ein Seminom wäre, welche ja eher als wenig aggressiv gelten.

Ne ordentliche Zitternacht (nennt man hier wohl Clownbesuch )gabs dann bevor ich das Ergebnis der Biopsie vom verbleibenden Hoden bekommen habe. Kein TIN war Musik in meinen Ohren!

Unterm Strich also bisher die am bestmöglichen riechende Scheisse die man haben kann Und das trotz allem verrückt machen.
Wait&See und Anfang April gibts dann aber sich wieder mehr als genug Clownbesuch. Morgen gehts zur Entspannung erstmal in den Urlaub, der vorher auch schon geplant war. Zum Glück hat das alles so gepasst!

So, vielen Dank fürs Lesen dieses doch sehr langen Einstandtextes. Da sind die Worte einfach so aus mir rausgepurzelt hehe. Achja, die genaue Bezeichnung des Tumors habe ich noch nicht vorliegen. Bisher nur den Befund aus dem KH von direkt nach der Entlassung nach der OP. Da kümmer ich mich nach dem Urlaub drum und ergänze noch alle wichtigen Infos.

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.02.2016, 17:14
Dirty84 Dirty84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2016
Beiträge: 162
Standard AW: Seminom rechte Seite

Hi
kurze Frage in die Runde: ich bin grad aus dem Urlaub zurück und habe im verbliebenden Hoden seit ca. 3 Tagen Schmerzen und er ist geschwollen. Mal mehr mal weniger, heute war es das erste Mal richtig unangenehm.
Kann das halbwegs normal sein, weil ich es etwas mit dem rumlaufen etc. übertrieben habe oder sollte ich mit ernsthaft Sorgen machen ? ggf noch zur Notaufnahme?! Meinen Urologen krieg ich ja erst am Montag erreicht..
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.02.2016, 18:02
Greg87 Greg87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2016
Beiträge: 10
Standard AW: Seminom rechte Seite

Hi, mein verbleibender tat auch erst wochen später weh, nabe ziehen schwellung etc. meine op war am 6.1. und seit ca 1-1,5 wochen ist nur "sport" noch etwas unangenehm. Gute besserung

Ps wenn du sorgen hast geh lieber zur aufnahme hast schlieslich nur noch einen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.02.2016, 18:21
Egghart Egghart ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 265
Standard AW: Seminom rechte Seite

Hallo Dirty,

zuerst mal: gerne, gerne (erst jetzt gelesen)

Zu deinem Hoden, Sorgen machen ja aber keine ernsthaften Das wird sich erst noch einpendeln, was der so zukünftig alles für zwickerlein hat und du ihm vertraust. Sehr wahrscheinlich zu viel gelaufen oder andere schöne Sachen Alles normal!

Falls dich das aber nicht beruhigt bis Montag, ist es dein gutes Recht dies checken zu lassen.

LG EGG
__________________
__________________

Implantat abgelehnt, gabs nicht in XXL!

Möge die Macht mit allen stillen, eineiigen Mitlesern sein!

Mein Lieblingsmärchen: Hans im Glück!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.02.2016, 19:55
Dirty84 Dirty84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2016
Beiträge: 162
Standard AW: Seminom rechte Seite

schonmal danke für die Antworten. Tut direkt weniger weh.
Hab es auch mal etwas gekühlt. Das Schmerzzentrum ist auch eher oben am Hoden wo der Nebenhoden sitzt. Der Tumor am entfernten Ei war bei mir zB ganz unten.

Wo ich mich grad so schön am beruhigen bin, zwei Punkte hab ich noch:
1. oberhalb meiner Narbe an der Leiste geht eine feste Struktur unter der Haut gerade nach oben. Ca. 5-6cm lang. Fühlt sich irgendwie an wie eine verhärtete Ader. Tut auch nicht richtig weh, ist nur manchmal etwas druckempfindlich. Mein Doc hat dem keine grosse Beachtung geschenkt, er meint nur lapidar das muss sich alles noch sortieren da drinne.. vielleicht habe ich auch nicht konsequent genug nachgepocht.

2. im Forum habe ich schonmal irgendwo gelesen, dass es halbwegs normal ist dass man durch die TIN Entnahme danach einen Knubbel an der Stelle hat. Ich hab sogar derer zwei. Das gruselige ist halt, dass es sich exakt so anfühlt wie der Tumor vorher am anderen Hoden. Der Doc meint hier ebenfalls kein Problem. Allerdings hat er keinen Ultraschall gemacht. Der kommt erst in 5-6 Wochen zur ersten Kontrolle. Hab ja Wait&See. Aah ich werd noch verrückt!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.02.2016, 22:55
Egghart Egghart ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 265
Standard AW: Seminom rechte Seite

Glaub mir, wenn da was wäre, hätten die es vor drei Wochen entdeckt. Hundertprozentig.

Der Knubbel unter der Narbe Dauert ein Weilchen, bis er sich zurück bildet. Aber es geht voran.
__________________
__________________

Implantat abgelehnt, gabs nicht in XXL!

Möge die Macht mit allen stillen, eineiigen Mitlesern sein!

Mein Lieblingsmärchen: Hans im Glück!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.02.2016, 20:34
Dirty84 Dirty84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2016
Beiträge: 162
Standard AW: Seminom rechte Seite

Ich war heute bei meinem Urologen und er meint ne Nebenhodenentzündung - 5 Tage Antibiotika und 800er Ibu wegen Entzündungshemmung.

Im gleichen Abwasch habe ich mir auch mal die finalen Befunde geben lassen.

Es liest sich wie folgt:
Hodenabladat rechts mit 1,8cm großen klassischen Seminom. Keine Infiltritation der Rete testis, keine Inf. der Tunica albuginea oder des Samenstranges. Sämtliche Resektionsränder tumorfrei.
pT1,L0,V0,R0

Es liegt keine TIN-Läsion des linken Hodens vor.

Das dürfte so der Klassiker für wait&see sein, welches ich ja auch mache. Oder wie sieht ihr das?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.02.2016, 01:24
Egghart Egghart ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 265
Standard AW: Seminom rechte Seite

Zitat:
Zitat von Dirty84 Beitrag anzeigen
Das dürfte so der Klassiker für wait&see sein, welches ich ja auch mache. Oder wie sieht ihr das?
Definitiv!
__________________
__________________

Implantat abgelehnt, gabs nicht in XXL!

Möge die Macht mit allen stillen, eineiigen Mitlesern sein!

Mein Lieblingsmärchen: Hans im Glück!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.03.2016, 11:29
Dirty84 Dirty84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2016
Beiträge: 162
Standard AW: Seminom rechte Seite

Moin
Die Nebenhodenentzündung war ja gut abgeheilt und ich habe auch keine Beschwerden mehr. Nur irgendwie nimmt mein verbliebenes Ei das mit der Arbeitsübernahme vom anderen sehr deutlich - Größentechnisch hat es doch deutlich zugelegt
Ist das bei euch so geblieben? Also Platz für nen zweites hät ich so nicht
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.03.2016, 20:58
Lino1981 Lino1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2015
Beiträge: 69
Standard AW: Seminom rechte Seite

Jo, ist bei mir auch so
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.03.2016, 23:14
TorisNeueWelt TorisNeueWelt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2014
Ort: Bodensee
Beiträge: 12
Standard AW: Seminom rechte Seite

Hallo,

ich habe annähernd die gleiche Diagnose, klassisches Seminom, pT1,L0,V0,R0.

Bei mir war nach der OP die ganze Innenschenkelseite über Tage durch einen irgendwie gekränkten Nerv sehr schmerzhaft. Auch die Punktierung des verbliebenen Hoden hat noch etliche Wochen weh getan.

Jetzt habe ich 15 Monate wait&see hinter mir. Kein weiterer Befund - alles in Ordnung. Auch auf dem nach 12 Monaten gemachten MRT + Thoraxröntgen.
Nur einmal im Sommer nach 9 Monaten war mal der beta-HCG Wert über 2. Das hat mir mal ein paar Wochen Kopfschmerzen gemacht, aber doch nicht so viel. Da war Sommer und sehr schönes Wetter - ja wir werden uns gerne an den Sommer 2015 zurück erinnern.

Und bei der nächsten Untersuchung war alles in Ordnung. Auch der beta-HCG war wieder unter 2 zurück.

Mein Urologe macht immer Ultraschall, alle halbe Jahr auch der anderen Harnorgane. Alles ohne Befund.

Insgesamt gehen wir nach der nächsten Untersuchung im Mai auf einen halbjährlichen Zyklus über.

Ach ja, auch der verbliebene Hoden hat seine Position gefunden und der Hodensack ist ein bißchen geschrumpft. Am Anfang hat das noch alles sehr hin und her gebaumelt. Das ist jetzt auch wieder fester zusammmen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.03.2016, 10:57
Dirty84 Dirty84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2016
Beiträge: 162
Standard AW: Seminom rechte Seite

Moin!
Na das ist ja genau das, was man hören möchte!
Nach der anfänglichen Verzweiflung und dem Durcheinander im Kopf fühle ich mich mittlerweile echt soweit gut und harre der Dinge die da kommen.
Und natürlich wirds bei mir genauso gut laufen wie bei dir

PS: Wie groß war dein Tumor?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.03.2016, 22:16
Vis0r Vis0r ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2015
Beiträge: 26
Standard AW: Seminom rechte Seite

Hi, hab ein ähnlichen verlauf wie du genommen am 9.9 wurde auch rein Seminom von maximal 2cm entfernt. angeblich aufgrund das nix weiteres gefunden worden ist und beide cts jetzt unaufällig wären auch wait and see.
demnächst wird auf MRT umgeschwenkt.
PS: Nebenhodenentzündung hab ich auch kassiert gehabt und nicht richtig behandelt daher hat sich eine kleine Zyste gebildet echt mies.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.03.2016, 12:09
Dirty84 Dirty84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2016
Beiträge: 162
Standard AW: Seminom rechte Seite

wie macht sich diese Zyste bemerkbar?
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.03.2016, 00:09
Vis0r Vis0r ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2015
Beiträge: 26
Standard AW: Seminom rechte Seite

hi, bei mir hatte ich ab und an mal schmerzen im nebenhoden beim berühren oder laufen oder wenn ich dran kam. Inzwischen geht es oder ist tagelang auch mal ruig. Leider nervt es ab und zu noch. Angeblich meinte mein Urologe dies im Ultraschall gut zu unterscheiden zu können also hoffe ich das auch so
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55