Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.12.2015, 23:04
mistroy mistroy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2015
Beiträge: 3
Standard Neu mit Diagnose Tumor in der rechten Brust

Hallo,ich wende mich hier an Sie und hoffe,hier Antworten zu bekommen. Ich war zur Mammographie und man stellte einen Knoten in der rechten Brust fest. Dann wurde ich an die Uni Klinik meiner Stadt verwiesen und dort sagte man mir im ersten Gespräch,es würde wohl erst eine Chemo geben. Vielleicht keine OP, wenn alles gut geht. Ich war erleichtert. Aber eine Freundin sagte mir jetzt,das wäre absoluter Schwachsinn, mir sowas zu sagen,denn erst muss der Krebs bestimmt werden. Die Grösse ist unter 2cm,und mehr weiss ich nicht. Meine Freundin sagt,es wird stets und immer eine Biopsie gemacht,geguckt,wie aggressiv der Krebs wäre und dann Chemo und/oder OP. Ich weiss nicht was eine Biopsie ist und wird das immer gemacht? Oder gibt es sowas,das einfach Chemo verabreicht wird. Ich bin 65 Jahre und meine Mutter starb an Brustkrebs vor vielen Jahren. Vielleicht kann mir hier jemand sagen,wie der Werdegang so ist und was richtig ist. Ich sag Danke Eure Mistroy
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.12.2015, 23:22
Benutzerbild von Panda72
Panda72 Panda72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2014
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 262
Standard AW: Neu mit Diagnose Tumor in der rechten Brust

Hallo, zunächst einmal herzlich willkommen in diesem Forum. Es ist richtig, dass du dich informieren willst. Ich muss deine Freundin Recht geben. Die Vorgehensweise, nach einer Mammographie direkt die Chemotherapie zu starten, ist sehr ungewöhnlich. Normalerweise wird zunächst durch eine Biopsie der Typ des Tumors bestimmt. Eine Biopsie ist eine Gewebeprobe. Hier gibt es unterschiedliche Verfahren. Du brauchst aber keine Angst davor zu haben, auch wenn einige vielleicht Horror Geschichten berichten. Es ist gut zu überstehen. Danach wird das Gewebe untersucht und der Typ des Tumors festgelegt. Danach richtet sich dann die weitere Therapie. Man kann den feinen schließlich nur besiegen, wenn man ihn genau analysiert hat. Und: auch wenn ein Tumor durch die Chemotherapie geschrumpft ist, gibt es trotzdem immer eine Operation. Ganz wichtig ist, dass du dich in einem zertifizierten Brustzentrum behandeln lässt. Und du hast auf jeden Fall das Recht, dir eine zweite Meinung einzuholen. Das würde ich auf jeden Fall machen. Und ganz wichtig ist, dass du dir von Anfang an jeden Bericht, jedes Röntgenbild und jeden Befund aushändigen lässt und darüber eine Akte anlegst. So hast du immer alle aktuellen Befunde zur Hand und kannst diese gegebenenfalls einem anderen Arzt schnell geben.
Wenn deine Mama bereits an Brustkrebs erkrankt ist, dann solltest du dich gegebenenfalls auch genetisch testen lassen. Hierzu gibt es spezielle Beratungszentren. Im Internet gibt es dazu auch eine Seite BCRA-Netzwerk. Ich habe leider heute nicht allzu viel Zeit zu schreiben, dies erst mal in aller Kürze. Fühl dich umarmt. Ich wünsche dir Kraft für die kommende Zeit. Diese wird sicherlich sehr turbulent werden, aber ich bin mir sicher du wirst es schaffen. Such dir auf jeden Fall Unterstützung und nimm immer jemanden mit zu den Gesprächen mit den Ärzten. Du hörst in deiner Situation immer viel zu wenig. Ein zweites Ohren paar ist das schon sehr gut . Alles Liebe. Panda.
__________________


Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.12.2015, 23:27
mistroy mistroy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2015
Beiträge: 3
Standard AW: Neu mit Diagnose Tumor in der rechten Brust

Ganz lieben dank, das hört sich schon mal nicht ganz so schlimm an. Ich werde mir wohl wirklich eine zweitmeinung holen, denn ich habe auch gehört,das es auch Verkalkungensein könnten,die per Mammografie auch oft als Tumor bezeichnet werden und sich später als Verkalkung raus stellen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.12.2015, 23:41
Nashorn63 Nashorn63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2014
Beiträge: 225
Standard AW: Neu mit Diagnose Tumor in der rechten Brust

Liebe Mistroy,
zur genaueren Diagnostik sollte immer zusätzlich ein Brustultraschall gemacht werden vom RAdiologen, er vergleicht dann nochmal Befund Mammographie mit dem Brustultraschall, erst dann sollte ein Entscheid erfolgen, bei jeglichen Verdacht wird eigentlich "weiterdiagnostiziert" sprich Biopsie, erst mit dem Biopsiebefund überhaupt weis man ja ob es etwas "bösartiges ist, und an HAnd des Biospiebefundes wird dann das weitere Procedere erhoben, wenn es sich als etwas "böses" herausstellt, dann gehe in ein zertifiziertes Brustzentrum, dort wirst Du dann nach zertifizierten Leitlinien weiterbehandelt.
Die Einholung einer Zweitmeinung ist Dir auf alle Fälle anzuraten.

Liebe Grüsse vom NAshorn
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.12.2015, 11:23
mistroy mistroy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2015
Beiträge: 3
Standard AW: Neu mit Diagnose Tumor in der rechten Brust

ja das werde ich auf jeden Fall machen, ich sag ganz lieben Dank und ich melde mich wieder, wenn ich die Zweitmeinung habe.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.12.2015, 12:18
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: Neu mit Diagnose Tumor in der rechten Brust

Wurde wirklich nichts anderes als Mammographie gemacht?
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.01.2016, 09:34
Silvia55 Silvia55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Nähe Trier
Beiträge: 14
Standard AW: Neu mit Diagnose Tumor in der rechten Brust

Du solltest Dir auf jeden Fall eine Zweitmeinung holen ! Ganz bestimmt. Bei meiner Mammografie ist Kalk entdeckt worden, das wird nächste Woche durch eine Stanzbiopsie untersucht. Hab da ganz schön Angst vor,..
aber dann weiss man wirklich Bescheid was los ist.
Wünsche Dir viel Glück.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55