Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.07.2009, 22:43
miss.love miss.love ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2009
Beiträge: 3
Standard Haare nach der Chemo

Hallo zusammen,

meine Mutter ist letztes Jahr im Dezember an Brustkrebs erkrankt. Glücklicherweise war nur ein Lymphknoten befallen und die Chemo hat sie wirklich sehr gut verpackt. Nun folgt noch die Bestrahlung und dann hoffen wir alle, dass das Kapitel BK abgeschlossen ist.

Nun meine Frage zum Haarwachstum: Die letzte Chemo war am 15. Mai 2008 und bislang wachsen die Haare nur flaumartig am Hinterkopf nach. Auf dem Oberkopf sind bislang nur wenige, einzelne Haare zu sehen, eigentlich hat sie dort noch eine Glatze. Wie lange hat es bei Euch gedauert, bis wieder am ganzen Kopf Haare nachgewachsen sind? Kann man sich das vorstellen wie bei Babys, bei denen ja auch erst die Haare am Hinterkopf wachsen und erst später am Oberkopf? Kann es sein, dass meine Mutter am Oberkopf für immer eine Glatze behält?

Ich weiß, es gibt Schlimmeres als die Tatsache, wenige Haare zu haben, aber ich wünsche meiner Mutter natürlich, dass die Haare schnell nachwachsen.

Danke und liebe Grüße

Heidi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.07.2009, 23:11
Benutzerbild von Feliz
Feliz Feliz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 660
Standard AW: Haare nach der Chemo

hallo heidi


ich bin auch im mai letzten jahres erkrankt .. hatte meine letzte

chemo am 26 oktober 08 und hab jetzt nen flotten kurzhaarschnitt

von etwa 6 cm länge .

bei mir hat das mit dem haarwachstum .. so flaumartig c.a 3 wochen

nach letzter chemo angefangen ... und dann wurde es stetig mehr .
__________________


Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.07.2009, 10:00
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 691
Standard AW: Haare nach der Chemo

Hatte am 23.03. meine letzte von 6 Chemos. Die Haare sind zuerst auf dem Oberkopf gekommen, ein dünner heller weicher Flaum. Dann sind langsam die Seiten dazugewachsen. Sie sind nun recht gleichmäßig dicht und auch wieder dunkel (hatte vorher dunkelbraun), aber eben noch sehr sehr kurz. Man nennt es wohl auch Pixie-Frisur Ich geh seit ca. 3-4 Wochen ohne Perücke.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.07.2009, 11:56
I.J. I.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 422
Standard AW: Haare nach der Chemo

Hallo,

bei mir wuchsen die Haare auch wie Zitronengras beschrieb.

Ich habe mich allerdings mittlerweile so an meine Glatze gewöhnt, dass ich jetzt regelmäßig meinen Kopf rasiere.Das hätte ich mir früher auch nicht träumen lassen.
Ich gehe auch schon lange "oben ohne" raus. Und habe bisher noch keinen "blöden" Kommentar gehört. Im Gegenteil.

LG
I.J.

Geändert von I.J. (04.07.2009 um 11:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.07.2009, 14:15
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.932
Standard AW: Haare nach der Chemo

Zitat:
Zitat von miss.love Beitrag anzeigen

Nun meine Frage zum Haarwachstum: Die letzte Chemo war am 15. Mai 2008
Hallo Heidi

Ich nehme an, du meinst den 15. Mai 2009?

Anfangs ging es bei mir auch sehr langsam, zu langam, aber dann wuchsen meine Haare rasant schnell.

Deine Mutter hat vermutlich bis Mai alle 3 Wochen die Chemo bekommen?
Überleg mal, die Haare habe doch gerade erst begriffen, dass jetzt nichts mehr kommt.

Meine letzte Chemo war im Mitte September 06, erst Weihnachten 06 habe ich mich getraut, wieder "oben ohne" zu gehen, da waren meine Haare raspelkurz, sicher nicht länger als 1,5 cm.

Hab Geduld, auch wenn es schwer fällt.

Liebe Grüße

Susi
__________________

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.07.2009, 14:23
Benutzerbild von tanjaschreiber
tanjaschreiber tanjaschreiber ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Zwischen BY und BW
Beiträge: 81
Standard AW: Haare nach der Chemo

Hallo,
meine letzte Chemo war am 14.04. und jetzt sind meine Haare mittlerweile
2cm lang.Dauert schon etwas,bis sie wieder wachsen.Habe anfangs auch gedacht,am Hinterkopf bleibt ne Glatze.Doch jetzt wachsen die Haare schön gleichmäßig.Zwischendurch bin ich mit der Haarschneidemaschine mit 2 mm durch die Haare,weil Sie so ungepflegt und ungleichmäßig waren.Bin dann auch schon früh ohne Mütze und Perücke auf die Straße,weil ich einfach darauf keine Lust mehr gehabt habe.Und es gab von keiner Seite blöde Kommentare.
Liebe Grüsse Tanja
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.07.2009, 13:47
miss.love miss.love ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2009
Beiträge: 3
Standard AW: Haare nach der Chemo

Hallo...

vielen lieben Dank für Eure Antworten und alles Gute für Euch!


Viele Grüße

Heidi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.07.2009, 15:17
Benutzerbild von Hedi13
Hedi13 Hedi13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2009
Ort: NRW
Beiträge: 169
Standard AW: Haare nach der Chemo

hallo,

habe das alles noch vor mir.
Diagnose erst letzte Woche.
Eigentlich würde ich nicht so gerne mit so einem haarigen Teil auf dem Kopf rumlaufen.
Geht es auch ohne ?
Und wie sind da Eure Erfahrungen ?

Gruss Hedi13
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.07.2009, 18:05
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 722
Standard AW: Haare nach der Chemo

Hallo Hedi!

Natürlich geht es auch ohne, wenn Du zu Deiner Glatze stehst!
Dazu haben allerdings die wenigsten Frauen den Mut.
Ansonsten gibt es zig Möglichkeiten (Caps, Mützen, Tücher,...), den Kopf zu bedecken, ohne zur Perücke greifen zu müssen.
Ist reine Geschmackssache!

Liebe Grüße,
Tante Emma.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.07.2009, 19:03
I.J. I.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 422
Standard AW: Haare nach der Chemo

Hallo Hedi,

also meine Erfahrungen "oben ohne" sind durchweg gut.
O.K. am Anfang hab ich Mützen getragen, weil ich mir nackt vorkam und unsicher war,aber da war es auch Winter -
Nach einigen Wochen hatte ich mich so mit meiner Glatze identifiziert (vielleicht auch deswegen weil ich nicht aufs Ausfallen gewartet habe, sondern beherzt nassrasiert habe bevor noch ein einziges Haar fiel), dass ich seitdem zuerst nur beim Arzt oder bei der Chemo, dann langsam im Wartezimmer oben ohne ging und saß.

Und von da an ging ich überall oben ohne. Und niemand hat was Blödes gesagt. manche haben blöd gekuckt. dann hab ich noch blöder zurückgeguckt
Jetzt wachsen die haare wieder und ich rasiere immer noch. Nicht mehr ratzekahl und nass. Aber mit dem Elektrolanghaarschneider auf niedrigster Stufe, so dass gerade mal ein dunkler Schimmer auf dem Kopf bleibt.

Ich finds gut. Sieht ziemlich cool aus. Vor allem weil jetzt auch langsam wieder die Augenbrauen und Wimpern wachsen. Neulich fragte mich jemand im café ob ich ein Model sei? Nee, eine Buddhistin hab ich gesagt -habs ihm dann aber erklärt und wir fandens beide witzig.

Irgendwie bin ich stolz auf meine Glatze. Weil es ein Zeichen meiner Stärke für mich ist.

Das haarige Teil habe ich exakt 1 Minute auf dem Kopf halten können. Ganz am Anfang. Dann mußte ich mich übergeben und habs mir vom Kopf gerissen, weil ich mir damit so ... so ... naja irgendwie eklig vorkam. Das war nicht mehr ICH. Andere Frauen empfinden das ganz anders.

Also, Du siehst, wie Tante Emma ja auch schrieb, es gibt verschiedene Möglichkeiten mit einer Glatze umzugehen. Probier einfach aus, womit DU Dich am wohlsten fühlst!


LG
I.J.


Zitat:
Zitat von Hedi13 Beitrag anzeigen
hallo,

habe das alles noch vor mir.
Diagnose erst letzte Woche.
Eigentlich würde ich nicht so gerne mit so einem haarigen Teil auf dem Kopf rumlaufen.
Geht es auch ohne ?
Und wie sind da Eure Erfahrungen ?

Gruss Hedi13
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.07.2009, 20:40
Benutzerbild von Rehfrau
Rehfrau Rehfrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2009
Ort: NRW
Beiträge: 193
Standard AW: Haare nach der Chemo

Hallo Heidi,

auch ich warte ganz ungeduldig auf die neue "Pracht"!
Geduld sollte zwar das sein, was man während der gesamten Behandlung gelernt haben sollte. Schließlich musste man ja immer wieder warten.
Meine Haare wachsen sehr hell nach. Dadurch nimmt man sie nicht so wahr. Meine letzte Chemo war Anfang Mai. Ich habe bei anderen Frauen schon ganz andere Ergebnisse gesehen. Ich fühle mich noch keineswegs soweit, ohne Tuch raus zugehen. Der Flaum bedeckt noch nicht die Kopfhaut.
Vielleicht tröstet euch das ja ein bisschen.

Liebe Grüße,

Rehfrau
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.07.2009, 21:55
Stone Stone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Beiträge: 20
Standard AW: Haare nach der Chemo

Hallo !

Ich hatte meine letzte Chemo am 27.04 und meine Haare wachsen ganz langsam nach. Ohne Mütze traue ich mich noch nicht raus. Manchmal wenn ich mit unserem Hund im Feld spazieren gehe setze ich die Mütze mal ab. Damit auch die Stirn weiter oben ein bischen Farbe abkriegt. Man kann nämlich im Moment genau sehen bis wohin die Mütze geht. Das Gesicht hat ein bischen Farbe und oben an der Stirn ist ein weißer Streifen.

Die letzten drei Tage habe ich mich gezwungen mal nicht in den Spiegel zu sehen, in der Hoffnung, daß beim nächsten Spiegel gucken meine Haarpracht doch deutlich mehr ist. Ich bin da halt auch sehr ungeduldig.

Viele Grüße

Stone
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.07.2009, 22:22
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.062
Standard AW: Haare nach der Chemo

Hallo Heidi,

ich hatte meine letzte Chemo am 14.5.2009.
Seit ca. einer Woche habe ich soooviele Haare, dunkel und dicht und seit Freitag laufe ich nurnoch oben ohne oder mit Basecap rum.
Es waren 5 Monate ohne Haare...jetzt wo sie wieder wachsen ist das fast wieder vergessen.

Nur Geduld....!!!

Ganz lieben Gruss
holiday
__________________


Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.07.2009, 22:38
evi303 evi303 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2009
Beiträge: 1
Daumen hoch AW: Haare nach der Chemo

Guten Abend ihr Alle ,
meine letzte Chemo war am 1.April ( leider Kein Scherz aber trotzdem lustig!! ) und letzte Woche war ich beim Friseur!! Hab sie aber nur gleichlang schneiden lassen (so ca 10 mm) weils einfach fusselig aussah! Die Augenbrauen und die Körperbehaarung ( die man oder Frau nicht wirklich braucht ) kommt auch mit Macht und nicht schlohweiss wie die Kopfhaare , also es geht aufwärts.
Meine Luise hab ich nur 3x aufgesetzt , wir hatten ein etwas "gereitztes" Verhältnis ( ich hatte starke Hautprobleme) .Ich habe mir zu jedem Outfit passende bunte Tücher gekauft und habe dann auch nicht mehr so gefroren!Manchmal haben mich die Leute nur an der Stimme erkannt , aber ich hatte sonst nur positive Reaktionen !!
Alles Liebe an Alle
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.07.2009, 10:48
Benutzerbild von jessi266
jessi266 jessi266 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 220
Standard AW: Haare nach der Chemo

Meine Haare wachsen auch wieder
auch sehr sehr viele aber hässlich grau
und jetzt fangen die Augenbraun an auszufallen
und ausgerechnet jetzt wo die Haare wieder wachsen beginnt mein 2ter Chemo Abschnitt und wenn ich pech habe verliere ich sie alle wieder
lg Jessi
__________________
Das Leben ist ein Kampf ums Überleben,
jeden Tag aufs neue !!

Von mir selbst geschrieben
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55