Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 27.03.2007, 00:18
inter inter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2005
Ort: Kassel
Beiträge: 157
Standard AW: Brust-MRT wird nicht bezahlt!!!Termin fand nicht statt!!!

Einen schönen guten Abend mal wieder in diese illustre Runde :-)

1. ein Mamma-MRT als Standardscreening ist keine Kassenleistung
2. nach Mamma-CA-OP's ist eine Indikation jedoch gegeben und somit auch eine Leistungsübernahme seitens der Kassen, wenn nämlich ein Redzidiv oder eine Neubildung nicht ausgeschlossen werden kann (z. B. mit anderen bildgebenden Verfahren oder/und Sonografien usw.)
3. die fachärztliche Verordnung/Überweisung eines Onkologen oder Gynäkologen reicht in aller Regel aus
4. eine Vorab-Kosten-Bewilligung durch die gesetzlichen Krankenkassen ist ein von Radiologen oft, gern und offensichtlich auch recht erfolgreich eingesetztes Stil- und Druckmittel, sich eines zeit- und nervenraubenden Schriftverkehrs mit den GKK's zu erwehren bzw. sich dem erst gar nicht auszusetzen und das ist so nirgendwo gesetzlich verankert oder dokumentiert
5. eine ebensolche Pseudodiskussion erfolgt seitens überängstlicher, nur ihr vermeintliches Budget im Visir habender Fachärzte, die da meinen, es kämen Ärger, Stress und unter Umständen sogar Regressforderungen seitens der Kassen auf sie zu, wenn sie ein solches MRT verordneten und veranlassten
6. Leute: es kann doch nicht sein, dass die brustkrebskranke und brustkrebsoperierte Frau Müller aus Hamburg ein solches MRT von Dr. X bekommt und die ebenso kranke Frau Meyer aus Dortmund von ihrem Doktor Y nicht, oder?
7. allerdings habe ich auch schon von Fällen gehört, wo die Radiologen sich winden wie die Aale, obwohl eine ärztliche Verordnung vorliegt, was ich besonders abartig empfinde, denn die geht das doch im Prinzip gar nichts an, sie haben einen Auftrag und den Rest muss der überweisende und anweisende Arzt verantworten und nicht der Radiologe
8. man kann sich freilich alles schön zurechtbiegen, meist zu Lasten der Patienten, um den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen
9. dass ich mit dieser, meiner Ansicht nicht unrecht habe, hat mir neulich sogar der Sachbearbeiter einer Krankenkasse unverblümt bestätigt, der meinte, es werde fälschlicherweise immer alles auf sie abgeschoben, dabei obliege doch in allererster Linie dem Arzt die medizinische Beurteilung eines Falles und damit auch seine Abklärungsbedürftigkeit, mit welchem Verfahren auch immer
10.das gilt allerdings nicht, noch nicht, für das PET/CT, was in der Tat keine Kassenleistung darstellt und (so die Argumentation) auch durch andere Verfahren ersetzt werden könne, die sehr viel kostengünstiger seien (welch ein Trugschluß), dabei kostet so ein Rundumscreening mit PET/CT um die 1.400,- Euro, während beispielsweise einzelne MRT's von Wirbelsäulenabschnitten, Abdomen oder sonst was in der Summe sehr viel teurer kommen
11.also: lasst Euch doch bitte, bitte nicht immer kirre machen von feigen Docs und noch feigeren Radiologen (meine Meinung!)

kopfschüttelnde Grüße in die finstere Frühlings-Nacht an alle Nachtgespenster und Nichtnachtgespenster :-)
__________________
"...was bleibt, ist die Erinnerung...denn nichts währet ewiglich..."
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 27.03.2007, 00:24
inter inter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2005
Ort: Kassel
Beiträge: 157
Standard AW: Brust-MRT wird nicht bezahlt!!!Termin fand nicht statt!!!

Zitat:
Zitat von boss Beitrag anzeigen
Hallo,

das leidige Thema MRT...........die Endlosegeschichte, die sich wohl ständig wiederholen wird.

Vielleicht sollte Jemand mal die Kraft aufbringen und seine KK verklagen. Hier schon einmal ein Gerichtsurteil wo ein Krebspatient seine KK verklagte und gewonnen hat.

Die Begründung des Gerichtes würde sich gut übertragen lassen.
Hier ein Auszug:


http://www.versicherungsnetz.de/News...p?Meldung=4169

Oder eine Sammelklage........dürfte ja genügend betroffene Frauen geben.

Gruß

Nachtrag nochmal dazu:


eine Klage wäre stets dann gerechtfertigt und hätte sicher auch Aussicht auf Erfolg, wo das Prinzip der Gleichbehandlung missachtet wird, denn das könnte man dann als persönliche Diskriminierung hochstilisieren :-)
..... was es ja irgendwie und irgendwo auch tatsächlich ist .....
sobald es einer kriegt, muss es der andere auch kriegen, basta!
__________________
"...was bleibt, ist die Erinnerung...denn nichts währet ewiglich..."
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 19.04.2007, 14:52
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 500
Standard AW: Brust-MRT wird nicht bezahlt!!!Termin fand nicht statt!!!

Zitat:
Zitat von tinemarinella Beitrag anzeigen
Hallo Dori!

Ja Du hast Recht - ich sollte mich nicht so drüber aufregen.
Fahre also die 100km und gut isses.
Außerdem habe ich dort das letzte Mal ein Schild gesehen, da stand drauf:" Nicht wiederbeleben - Kassenpatient"

Das will ich mir unbedingt holen - das klemm ich mir dann immer unter den Arm, wenn ich zur KK gehe - wird bestimmt lustig

Dir alles Gute
Christine
Schade Christine, dass ich deinen Artikel erst heute entdeckte. Wo kann man das Schild kaufen?? Hätte auch gerne eines, wenn es nicht so traurig wäre, könnte man wirklich darüber lachen (ich lache .... und bin traurig...)
Liebe Grüße deena3
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 19.04.2007, 17:16
maja maja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2005
Beiträge: 49
Standard AW: Brust-MRT wird nicht bezahlt!!!Termin fand nicht statt!!!

Also, ich muss jetzt auch noch meinen MRT - Senf dazugeben. Mein Radiologe hatte mir dringen empfohlen ein MRT vor dem Brustaufbau machen zu lassen. Meine Gyn. hat mir auch ohne mit der Wimper zu zucken die Überweisung ausgestellt. Ich habe mal nachgefragt, ob das irgendwelche Problem gebe, aber sie meinte nein, ich wäre zur Zeit ihre einzige Patientin, die ein MRT benötigen würde, wahrscheinlich hat das auch mit irgendwelchen Kontingenten zu tun. Auf dem MRT war dann auch ein suspekter Befund sichtbar; bei der Nachkontrolle war der allerdings verschwunden. aber lieber ein verdächtiger Befund zuviel als zuwenig würde ich doch meinen.
maja
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 22.04.2007, 19:25
Benutzerbild von annett72
annett72 annett72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2007
Ort: Dahlem / Eifel
Beiträge: 14
Standard AW: Brust-MRT wird nicht bezahlt!!!Termin fand nicht statt!!!

Hallo Christine ,
bei war es ähnlich.Sollte im Nov. 06 zum MRT, weil bei Mammo u. Sono ein neuer herd entdeckt wurde, aber der doch sich nicht sicher war wollte er es genau wissen. Er kümmert sich um den Termin,rief mich aber an es würde Schwierigkeiten mit der Krankenkasse geben. Nach langen hin u. her bekam ich dann Anfang Dez. 06 das Go für`s MRT.
Kasse zahlte endlich.
Beim MRT stellte man zum Glück nichts bösartiges fest.

Alles Liebe Tschöö
Annett72
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 22.04.2007, 19:34
lumpazi lumpazi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 12
Standard AW: Brust-MRT wird nicht bezahlt!!!Termin fand nicht statt!!!

Wenn Du einen netten Hausarzt hast, versuche eine MR "zu erzwingen" unter Verdacht auf Kapselbildung der Prothese, sofern Du eine solche hast. Das ist zumindest in Österreich die "Praxis".....

viel Glück,
Beate
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 25.04.2007, 02:37
Delfine1 Delfine1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 125
Standard AW: Brust-MRT wird nicht bezahlt!!!Termin fand nicht statt!!!

Hallo!

Ich habe eine andere Variante erlebt. Die Ärzte sagten, die Kasse zahlt das Brust MRT nicht. Die Kasse sagte, sie zahlt, wenn der Arzt das für notwendig erachtet und verschreibt. Da beißt sich die Katze in den Schwanz oder?

Mein Onkologe hat das mit einem Trick geregelt: Auf der Überweisung stand "Thoraxwand" und nicht "Brust" - aber da ist die Brust zwangsläufig mit auf dem Bild.

Schade, dass man zu solchen Methoden gezwungen wird, aber wenn es nutzt!

Viele Grüße

Delfine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55