Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.02.2007, 17:27
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.687
Standard Wer hat Erfahrungen mit TAC?

Hallo,
eine gute Bekannte von mir ist jetzt auch leider an BK erkrankt. Sie wird TAC bekommen.
Kann mir jemand sagen, wie lange die Infusion läuft und welche Nebenwirkungen sie erwarten.
Was habt Ihr getan, um die Nebenwirkungen abzuschwächen.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.02.2007, 18:25
Benutzerbild von Sunpower77
Sunpower77 Sunpower77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 497
Standard AW: Wer hat Erfahrungen mit TAC?

Hallo Renate,

meine Leidensgenossin im KH hat immer TAC bekommen und es lief elendig lang. Ich war mit EC und Vor- und Nachlauf immer so 6 Std. dort und sie war immer noch länger da. Ihr ging es nicht besonders gut, sie klagte über Übelkeit, Magenschleimhautprobleme und starke Muskelschmerzen. Die Haare gingen auch recht schnell aus. Aber - sie bekam nur 6 Zyklen und ich 12 Stück *bäh*

Alles Gute für deine Freundin, es geht schnell vorbei - im Nachhinein betrachtet....
__________________
LG

Pia


*Streite nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau herab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung*
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.02.2007, 19:32
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.687
Standard AW: Wer hat Erfahrungen mit TAC?

Danke Pia,
ich habe ihr schon angedeutet, daß es länger dauern könnte. Habe es ja selber bei einigen Mitpatientinnen in der onkologischen Praxis gesehen, weiss allerdings nicht, was die dort bekommen haben.
Ich war mit meiner Navelbine und dem Herceptin meist in 3 Stunden fertig.
Sie bekommt auch 6 Zyklen und danach Bestrahlung.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.02.2007, 20:26
tina11 tina11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 10
Standard AW: Wer hat Erfahrungen mit TAC?

Hallo Renate,

ich habe gerade gestern die 3te Tac von 6 bekommen.
Bei mir dauerts immer so gute 3 Std, also alles noch ganz erträglich von der Zeit her.

Ich bekomme gleich vorbeugend vom 5 bis zum 14 Tag ein Antibotikum, weil man da besonders Infektanfällig ist.
Sonst nehme ich noch MCP Tropfen und die ersten drei Tage Dexamethason...die Nebenwirkungen bekomme ich eigentlich ganz gut in Griff, wenn nicht immer wieder neue dazu kommen würden...

Ach ja, ich habe jetzt immer Trockenpflaumen im Haus unddie helfen bei mir zum Glück ganz gut.

Ich wünsche Dir und deiner Freundin alles Gute,

liebe Grüße Tina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.02.2007, 21:51
Benutzerbild von jazzdiva
jazzdiva jazzdiva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: Wiesbadener Gegend
Beiträge: 94
Daumen hoch AW: Wer hat Erfahrungen mit TAC?

Hallo, Renate

ich habe meine erste TAC am Montag, den 29.1.2007 gehabt und bekomme jetzt am Montag (19.2.) meine zweite von 6 Zyklen (alle 3 Wochen x 6 = 18 Wochen). Ich komme um 9:00 hin (Ambulant) und zuerst wird Blut abgenommen und zum Labor geschickt. Wenn die Werte in Ordnung sind, bekommt man vor die Verabreichung des Chemos ein Hartkapsel EMEND 125 mg gegen Übelkeit. Jeweils am Di und Mit nehme ich EMEND (allerdings nur je 80 mg) vormittags ein.

Da zuerst und zuletzt je eine Flasche Kochsalzlösung zum spülen des Ports gegeben wird, und weil TAC ja 3 verschiedene, nacheinander verabreichte Chemoflaschen hat (T= Taxotere, A= Adriamycin und C= Cytoxan) dauert die Einlaufzeit natürlich länger als viele andere Chemos. Ich war in ca. 3 Std fertig (reine Chemozeit).

Montag abend um 18:00, sowie Di früh und abends nehme ich Fortecortin 8mg(Kortison) um die Chemo besser verträglich zu machen. Montag um 18:00 nehme ich eine Uromitexan (400mg)Tablette ein, da Cytoxan die Blase und Nieren angreift, und eine Blasenentzündung entstehen kann. Gerade deshalb ist es bei TAC äußerst wichtig tagelang SEHR SEHR viel zu trinken! Auch, um die Giftstoffe so schnell wie möglich auszuschwemmen.

Da ich Teilnehmerin an der Ara Plus Studie bin und im "Studienarm" bin, welche zusätzlich zu TAC 2 Mittel bekommt, spritze ich mir selber im Bauch am Dienstag je eine Spritze Aranesp 500 ( hilft den Körper rote Blutkörperchen zu produzieren) und Neulasta 6 mg ( kurbelt die weissen Blutkörperchen an).

NEBENWIRKUNGEN:
Die ersten 3 Tagen war mir leicht übel, aber dank Emend und Kortison habe ich relativ normal gegessen und mich auch kein mal übergeben müssen. Ich fühlte mich schwach und grippig. Alles schmeckte komisch und nach Metall (dauerte über 2 Wochen an). Die ersten 3 Tage hatte ich schlimme Verstopfung.
Am 4. Tag gegen Nachmittag wurde mir richtig schwach und danach fingen vom 5. -7.Tag die schrecklichen Knochen- und Gelenkschmerzen an. Hatte dann soviele Ibuprophen 600 eingenommen, dass ich danach eine Woche Durchfall hatte!

Jetzt bin ich gewappnet! Habe für Montag geholt: Dulcolax für die ersten Tage (Verstopfung), Novalgintropfen für die starke Knochenschmerzen und für nachts sogar Valorontropfen (sehr stark...kann man nicht fahren mit!). Habe auch MCP Tropfen überall mit, aber ich habe sie bisher nicht gebraucht.

Genau am 8. Tag (nach eine fiebrige Nacht) wachte ich auf, und fühlte mich so richtig toll! Habe mir gesagt, "Ach da bist du schon wieder". Ausser, dass ich in der 3. Woche nun eine Bronchitis bekam gings mir eigentlich blendend.

Natürlich sind die Reaktionen bei jeder Frau anders. Auch das Alter und die Vorbelastungen im Körper (zB meine Gelenke sind sowieso vorher angegriffen gewesen) spielen hierbei eine Rolle.

TAC ist besonders stark, deshalb hat man dazwischen 2 Wochen, um sich zu erholen. Dafür braucht man, wie Pia sagte, nur 6x hin! Sie hat auch recht mit den Haaren...meine fingen am 13. Tag schon an stark auszugehen (siehe mein Bild bei Glatzenfotos). Und wie Tina11 sagte, ist man besonders anfällig für Infekte. Finde ich gut, dass sie prophylaktisch immer zwischen den 6.-14. Tag ein Antibiotikum bekommt. Wie gesagt, ich hatte es nicht und bekam prompt Bronchitis. Offenbar hatte sie auch Verstopfung, deshalb die Trockenpflaumen.

Finde ich lieb, Renate, dass du dich für deine Freundin erkundigst. Grüss sie von mir...sie soll sich die erste Woche nicht allzuviel vornehmen (ich hatte mein eigener Rat nicht befolgt und habe mehrere Proben und Auftritte als Sängerin in den ersten 10 Tagen ) aber ich bin selbständig und bin gezwungen während der Chemo zu arbeiten. Hoffe ich, dass deine Freundin als Angestellte oder Hausfrau sich Zeit für sich nehmen kann.

Und man geniesst die zwei "Zwischenwochen" total, denn die erste war, zumindest für mich eine Dreifachkeule. Bin aber schon 52 und habe ein schweres Leben mit 60-80 Stundenwochen den letzten Jahren hinter mir. Ich hoffe sehr, dass die Freundin TAC gut verkraftet. Und wie Sunpower sagt, im Nachhinein wird es nur eine kurze Zeit gewesen sein.

LG an Tina11, die ein Zyklus Vorsprung hat...ich umarme dich und denke an dich! :knuddel

Grüsse von Jill
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.02.2007, 20:38
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.687
Standard AW: Wer hat Erfahrungen mit TAC?

Liebe Tina,
danke für Deine Informationen. Ich wünsche Dir, daß Du die weiteren Behandlungen auch so gut überstehst.
Aber es ist nun mal bei jedem anders.

Liebe Jill,
auch Dir danke für den ausführlichen Bericht. Ich werde erst einmal sehen, wie ihr die 1. Chemo bekommt und dann "füttere" ich sie nach und nach mit den Informationen. Ich wünsche Dir auch eine möglichst beschwerdearme Zeit.

Morgen treffe ich mich mit ihr und werde schon mal ganz vorsichtig etwas über Eure Erfahrungen berichten. Aber nicht zuviel, damit sie keine Angst bekommt. Vor allen Dingen möchte ich sie nicht überfordern. Erst einmal ist die Diagnose zu verarbeiten. Sie will sogar zwischendurch Arbeiten. Sie geht nicht Vollzeit arbeiten. Aber dazu sage ich nichts, sie wird schon selbst merken, wo ihre Grenzen sind. Aber ich werde ihr schon empfehlen, erst einmal langsam zu machen und ihren Körper zu schonen. Es kommt noch genug auf sie zu.

Euch beiden alles Liebe und Gute und vor allen Dingen eine erfolgreiche Therapie.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.02.2007, 22:51
MyriamL
Gast
 
Beiträge: n/a
Lächeln AW: Wer hat Erfahrungen mit TAC?

Hallo Renate,

am vergangenen Donnerstag hatte ich die fünfte Chemo mit TAC. Sie läuft gute 3 Stunden (ohne Port). Sehr wichtig ist, dass man möglichst viel schon während der Infussion trinkt, so mache ich's. Es ist halb so schlimm wie man darüber erzahlt (zumindest bei mir!). Man darf die Chemo nicht von vorneherein ablehnen, sie soll uns ja schliesslich gesund machen. Das ist fast schon die halbe Miete!!!

Ich war sehr froh, als es endlich losging. Mir ging es damals sehr schlecht. Für den Magen nehme ich am Tag der Chemo abends, am Tag darauf morgens und abends je eine Zofran. Für die Blase 2, bzw. 4 Stunden nach der Chemo eine Tablette Uromitexan. 24 Stunden nach der Chemo eine Bauchspritze.

Aber viel wichtiger als alle Medikamente ist der Wille die Krankheit zu besiegen und die Behandlung, wie auch immer, anzunehmen.

Zusätzlich bekomme ich eine Immuntherapie (Infusion) die mir sehr hilft die Nebenwirkungen der Chemo in den Griff zu kriegen. So kann ich sie relativ gut ertragen.

Vorallem lass dich nicht verrückt machen.

Myriam

Geändert von gitti2002 (27.12.2017 um 23:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.02.2007, 16:59
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.687
Standard AW: Wer hat Erfahrungen mit TAC?

Hallo Myriam,
meine Bekannte hat keinen Port, möchte sich den aber gern legen lassen, weil sie schlechte Venen hat.
Außerdem hat sie einen empfindlichen Magen. Hoffentlich helfen ihr die ganzen Mittel gegen die Übelkeit.
Zofran ist doch ganz gut, das habe ich auch bekommen. Allerdings weiss ich nicht, ob sie nicht doch Cortison (Fortecortin) bekommt.
Nächste Woche ist noch die Besprechung beim Onkologen.
Sie zieht auch in Erwägung, einen Heilpraktiker hinzuzuziehen. Aber erst einmal muss sie noch zum Zahnarzt.
Es gibt noch richtig Stress.

Alles Gute für Dich und ich hoffe, daß die nächste Chemo Deine letzte sein wird.

Liebe Grüße
Renate

Geändert von Renate2 (17.05.2007 um 21:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.05.2007, 21:24
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.687
Standard AW: Wer hat Erfahrungen mit TAC?

Hallo,
meiner Bekannten geht es einigermaßen gut. Sie hat auch eine ganze tolle Einstellung, die ihr bestimmt bei der Therapie hilft. Sie geht in der Chemowoche nicht arbeiten, aber in den beiden chemofreien Wochen 2 x.
Einen Port hat sie auch bekommen und ist froh, daß sie ihn hat. Auch den Haarausfall nimmt sie total locker hin.
Alles in Allem macht sie das wirklich großartig.
Allerdings hat sie ein Problem mit Wasser in den Beinen. Das fängt bei ihr unter den Knien an und ist stärker im linken als im rechten Bein.
Wißt Ihr vielleicht, was sie außer Brennnesseltee trinken noch machen kann?
Wer von Euch hat damit Erfahrungen?

Liebe Grüße
Renate

Geändert von Renate2 (17.05.2007 um 21:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.05.2007, 21:54
uhuma uhuma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 170
Standard AW: Wer hat Erfahrungen mit TAC?

Hallo Renate,

noch ein kleiner Tipp hauptsächlich zum "T". Es greift sehr gerne die Nägel an. Sie können schwarz werden und sich lösen von der Haut ablösen.

Dagegen gibt es ein ganz einfaches Mittel: Nagellack - je dunkler, umso besser. Meine Fingernägel (lackiert) waren nach 4xT noch vollkommen in Ordnung, die Zehennägel (nicht lackiert) wurden teilweise schwarz.

Deine Bekannt soll mit Vorlauf und Spülung danach lieber mit 5 als mit 3 Std. rechnen. Bei mir lief das Taxol immer 1,5 Std.

Einen schönen Abend
uhuma (Waltraud)
__________________
Die Raupe nennt es "Tod", wir Menschen nennen es "Schmetterling".
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.05.2007, 11:43
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.687
Standard AW: Wer hat Erfahrungen mit TAC?

Danke Waltraud,
werde ich ihr sagen. Bisher hat sie mit den Nägeln noch keine Probleme, aber was nicht ist, kann ja noch werden und da ist Vorbeugen besser.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.05.2007, 19:23
Violetta Violetta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Im hohen Norden an der dänischen Grenze
Beiträge: 35
Standard AW: Wer hat Erfahrungen mit TAC?

Hallo Renate, hatte 6x Taxotere ohne Nebenwirkungen bis auf den Geschmacksverlust. Hatte immer Hunger ohne Ende und habe sehr viel getrunken, auch während der Stunden in der Onk.-Praxis. Nahm Zink-Selen, Kräuterblutttabletten und das Blutbild war immer top. Meine Nägel wuchsen trotzdem. Danach brusterh. OP und alles futsch. Hatte auch keine Angst vor der Chemo, hatten in unserer Runde immer fun.

Alles Liebe
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.05.2007, 20:05
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.687
Standard AW: Wer hat Erfahrungen mit TAC?

Hallo Violetta,
meine Bekannte sitzt dort auch in netter Runde. Allerdings sind ihre Blutwerte nicht immer gut und sie muss was dafür spritzen.
Nur hat sie jetzt Probleme mit Wasser in den Beinen, wie ich bereits oben erwähnte.
Sie plant ja auch schon ihre AHB. Alles GsD ganz positiv.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55