Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.03.2007, 19:54
Benutzerbild von tinemarinella
tinemarinella tinemarinella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 415
Unglücklich Brust-MRT wird nicht bezahlt!!!Termin fand nicht statt!!!

Hallo Ihr Lieben!

Nun hatte ich heute Abend endlich meinen Termin zum Brust-MRT zur Kontrolle. Ich wurde darauf hingewiesen, dass ich eine Privatrechnung bekommen würde, da dies keine Kassenleistung sei. Ich könnte in einem Brustzentrum mehr Glück haben, dass das MRT dort bezahlt würde. Soll also wieder 100 km fahren - genau zu den Ärzten, die mir bei meinem Rezidiv die grausige Wahrheit am Telefon hingeknallt und dann eingehängt haben.

Fühle mich grade so richtig veräppelt - die Ärzte bräuchten doch nur angeben, dass ich keine Mammographie mehr bekommen darf und nur durch ein Brust-MRT die Kontrolle möglich ist, zwecks Implantaten.
Nun muß ich morgen zur KK und bin gespannt, was mich dort wieder erwartet.
Bin anscheinend ein richtig seltenes Exemplar hier bei mir in der Ecke.

Zumindest bekam ich das MRT vom 4 LW - alles ohne Befund - nur meine Bandscheiben haben sehr gelitten

Jeder tut was er will - keiner tut, was er soll - und alle machen mit.

Wer von Euch ist auch auf ein Brust-MRT angewiesen und wie läuft das bei Euch ab? Die Indikation ist doch eindeutig - oder soll ich jetzt jährlich 600,-Euro zahlen, damit ich meine Nachsorge bekomme?

Hoffe auf Eure Erfahrungen - bin echt am Boden - wieder warten....

Liebe Grüße
Christine
__________________
Da wo ich bin ist oben!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.03.2007, 21:27
Kerstin & Co Kerstin & Co ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2005
Beiträge: 51
Standard AW: Brust-MRT wird nicht bezahlt!!!Termin fand nicht statt!!!

Hallo Christine,

leider kann ich dir nicht weiterhelfen, nur deine Erfahrung bestätigen:
Meine Mama bekam noch nie ein MRT, und obwohl sie seit über 1 Jahr erhebliche Schmerzen im Bereich BWS, Rippen, Magen hat, sind wir immer noch am Betteln. Es wird geröntgt und wieder geröntgt, Knochenszinti, Magenspiegelung, man sieht nur leider kaum was. Jetzt hat sie einen BIRADS 3 Befund, und was machen wir? In 1/2 Jahr wieder Mammographie (das ist jetzt Ende März), sonst nix.

Ich verstehe das einfach nicht. Überall wird laut nach dem Vorsorge- Screening gebrüllt - aber dass mal eine ordentliche Nachsorge betrieben würde, ohne dass man sich um alles selber kümmern und betteln muss, auf die Idee kommt niemand.
Bei dir ist die Situation doch scheinbar eindeutig. Was will man denn sonst machen! Bei sowas platzt mir immer der Kragen, sorry.

Unser nächster Weg, nach der Mammo, ist auch ein Brustzentrum, vlt. hat man da mehr Glück.

Ich drück dir die Daumen, dass du mehr Erfolg hast!
Alles Gute
Kerstin
__________________
Kerstin (26): Dez. 2005: MH IIa - 4x ABVD - 30gy - cR-r seit 7/2006
Mama (56): Mai 2004: BK pT1c, L1, N0, M0, R0, - 2x Bet - 4x EC - 45gy --> Tamox -> Aromasin
Oma (82): Juli 2005: BK pT4, N1, M0, Ablatio, - ICE- Studie - 45gy --> Ibandronat, Arimidex
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.03.2007, 21:54
Benutzerbild von tinemarinella
tinemarinella tinemarinella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 415
Standard AW: Brust-MRT wird nicht bezahlt!!!Termin fand nicht statt!!!

Hallo Kerstin!

Ich finde es wirklich erschreckend, wenn Deine Mama dauernd zu Untersuchungen geschickt wird, die nicht wirklich Aufschluß bringen.
Bei mir ist es leider nur noch über ein Brust-MRT möglich ein Rezidiv auszuschließen - bin auf Morgen gespannt, was die KK mir sagt.

Man hat schon mit seiner Erkrankung zu kämpfen.....

Dir und Deiner Mama alles Gute
Schönen Abend
Christine
__________________
Da wo ich bin ist oben!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.03.2007, 22:00
mammarilla mammarilla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Beiträge: 35
Standard AW: Brust-MRT wird nicht bezahlt!!!Termin fand nicht statt!!!

Das dürfe wohl an der Abrechnungmaschinerie liegen.

Hatte 2005 Mastektomie beidseits, seit 2006 beidseits Implantate und die Empfehlung aller Ärzte, 1 Jahr nach Mastektomie zum MRT zu gehen, weil ja Mammographie nicht mehr möglich ist.

Als es soweit war und ich die Überweisung meiner Gyn hatte, hieß es im Mammazentrum "da machen wir vorher eine Mammographie, dann wird von uns entschieden, ob MRT erforderlich". Habe eine e-mail an die Leiterin des Mammazentrums geschrieben und den Fall geschildert. Nie eine Antwort bekommen. Auf Nachfrage bei der Sekretärin hieß es "wir pflegen nicht mit unseren Patienten per mail zu korrespondieren".

Das soll einer verstehen. Außerdem war damit gemeint, ein Termin für Mammographie, falls der Arzt dann MRT empfiehlt, zweiter Termin... sprich wieder Wartezeit und Nervenprobe.

Da sprechen alles davon, daß wir brav zur Nachsorge gehen sollen - würden wir ja gerne, wenn man uns ließe!

Der Fehler liegt wohl am Abrechnungssystem bzw. irgendwelchen blöden Kontingenten. Ärzte sagen ja, die Kasse zahlt nicht. Die Krankenkasse sagt aber, sie zahlt, wenn es der Arzt verschreibt.

Bin dann den Weg 1. Voruntersuchung (ohne Mammographie) und 2. Termin für MRT gegangen, was anderes blieb mir nicht übrig.

Wie könnnen wir uns wehren?

Alles Gute und Gruß, mammarilla
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.03.2007, 22:18
Benutzerbild von tinemarinella
tinemarinella tinemarinella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 415
Standard AW: Brust-MRT wird nicht bezahlt!!!Termin fand nicht statt!!!

Hallo Mammarilla!

Die Bürokratie ist echt der Wahnsinn - wir würden ja gerne, wenn man uns ließe.... Du hast recht - man will doch wissen, was los ist....

Sollte die Kasse morgen streiken, dann laß ich mich einen Tag stationär in die Klinik einweisen, habe eine Zusatzversicherung, die dann einspringt.

Es ist der pure Wahnsinn, aber anders scheint es nicht zu laufen.

Wie gehts Dir heute? Bin ja noch ein Neuling auf dem Gebiet !

Liebe Grüße
Christine
__________________
Da wo ich bin ist oben!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.03.2007, 22:32
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Brust-MRT wird nicht bezahlt!!!Termin fand nicht statt!!!

Meine Erfahrung, liebe Christine:

Brust-MRT kommt aus der Mode. :-(

Ich habe vor 2 Wochen für die Tochter einer Bekannten erbittert um die Übernahme der Kosten gerungen... und verloren. :-(

Daraufhin sind wir mit ungültiger Überweisung, Krankenkassenkarte und... der schriftlichen Kostenübernahme-Ablehnung zum vereinbarten MRT-Termin gefahren.
Bei der Anmeldung haben wir alles abgegeben und gesagt, dass wir die Kosten privat übernehmen (wollten Haussammlung starten).
Der Prof. hat sich dann erbarmt und statt den veranschlagten 700 Euronen "nur noch" 400 Euronen haben wollen.

Das MRT wurde dann gemacht; Ergebnis: Zyste von 0,6 cm...

Der Radiologe, welcher uns dann die Bilder erklärt hat, will nun versuchen, die Krankenkasse von der Notwendigkeit des MRT zu überzeugen... ohne Garantie natürlich.
Jetzt warten wir auf irgendeinen Bescheid... entweder der Rechnung oder der Zusage durch die KK.

Insgesamt ein unwürdiges Spiel, was die KK da spielen. Der Sachbearbeiter besaß sogar die Frechheit, die überweisende Ärztin dafür verantwortlich zu machen. Sie hätte "wissen müssen, dass sie keine Überweisung hätte ausstellen dürfen".

Krass, finde ich.

Liebe Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001

PS: Die Zyste lässt sich die junge Frau entfernen. Sie braucht für ihre Psyche einen pathologischen Befund und ich finds gut...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.03.2007, 11:34
Benutzerbild von tinemarinella
tinemarinella tinemarinella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 415
Standard AW: Brust-MRT wird nicht bezahlt!!!Termin fand nicht statt!!!

Hallo Norma!

Hab Euch so die Daumen gedrückt, dass das MRT bezahlt wird. 400 Euro sind eine Menge Geld, aber immerhin muß nicht die volle Summe gezahlt werden.
Endlich mal ein menschlicher Arzt. Toll, dass nicht Schlimmes gefunden wurde - jetzt ist sie bestimmt sehr erleichtert und was weg ist, kann nicht mehr bösartig werden. Wünsche Deiner Bekannten alles Gute.

Liebe Grüße
Christine
__________________
Da wo ich bin ist oben!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.03.2007, 11:54
Benutzerbild von tinemarinella
tinemarinella tinemarinella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 415
Standard AW: Brust-MRT wird nicht bezahlt!!!Termin fand nicht statt!!!

Hallo!

War heute Morgen bei meiner lieben Krankenkasse

Meine Klinik im Ort hat ca. 200 Brust-MRTs im Jahr - hier sitzen sehr gute Diagnostiker - nur - nicht für mich greifbar, es dei denn, ich bezahle selbst ! Hier kriege ich kein Brust-MRT bezahlt!

Ich muß also 100 km weit fahren, um das Brust-MRT gezahlt zu bekommen.

Die fadenscheinige Begündung der Krankenkasse: Die technischen Vorraussetzungen und Fähigkeiten der Klinik würden nicht ausreichen!
Die Radiologie hat die modernsten Geräte und sind auf dem aktuellsten Stand.
Woran es wohl wirklich scheitert? An unserer Bürokratie - am "Nicht-Wollen" - ich hab keine Ahnung. Die Klinik könnte nicht mit der Krankenkasse abrechnen, aber 100 km weiter gehts dann - mit der gleichen Krankenkasse

So nimmt der Irrsinn seinen Lauf - muß wohl die 100 km fahren. Auf den Fahrtkosten bleibt Frau natürlich auch wieder sitzen. Rückerstattung? Denkste Puppe....

Vielleicht sollte man bei der KK anregen, dass an alle Radiologen, die Patienten zum Brust-MRT in eine andere Radiologie überweisen, die Liste geschickt wird, die Frau bei der KK erhält, wo sie diese Untersuchung bezahlt bekommt
Gottchen - welch Durcheinander, aber ich glaube ihr wißt was ich damit meine.

Liebe Grüße
Christine
__________________
Da wo ich bin ist oben!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.03.2007, 12:33
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.038
Standard AW: Brust-MRT wird nicht bezahlt!!!Termin fand nicht statt!!!

Unglaublich!
a010.gif
__________________
Ich habe nicht mit Krebs gerechnet,
der Krebs hat nicht mit mir gerechnet.
Nicht mit meiner Phantasie,
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...

Ursula Goldmann-Posch
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.03.2007, 12:38
kerstin1 kerstin1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: os
Beiträge: 196
Blinzeln AW: Brust-MRT wird nicht bezahlt!!!Termin fand nicht statt!!!

Hallo Christine,

eine Frechheit der KK.
Ich habe eine ähnliche Erfahrung aber mit glücklichem Ausgang. Bin seit Jahren bei einer digitalen Mammografie mit super Radiologen. Sie rieten mir auch zum MRT, da bei mir durch Mamo nichts zu sehen ist. So schlug mir der Radiologe vor, denn anders ginge es nicht, einen Bericht an die KK zu schreiben, da sehr schlechtes Drüsengewebe, auffälliger Befund, um Rezidiv aus zu schließen nur MRT möglich. Ich hatte weder vorher nachgefragt ob die KK die Kosten übernimmt und bin mit der Überweisung meines GYN ins Brustzentrum und hatte keine Probleme.
Ich denke, wie schon so oft, es liegt nur am überweisendem Arzt, deren Berichte. Was lehrt uns das??? Unsere Ärzte müssen auch lügen.

Kämpfe weiter,

Gruss Kerstin

P.S. Habe von der KK Post, kannste mal im Trehard lesen bei mir.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.03.2007, 13:04
Benutzerbild von tinemarinella
tinemarinella tinemarinella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 415
Standard AW: Brust-MRT wird nicht bezahlt!!!Termin fand nicht statt!!!

Hallo Heike!

Unglaublich gelle - was da abgeht.
Habe grade einen Termin in dieser Radiologie 100km von mir vereinbart. Natürlich erst in 2 Wochen - logo.
Als ich der netten Dame mein Problem geschildert habe, staunte sie nicht schlecht. So etwas hat sie noch nicht erlebt. Verwunderung und staunen am anderen Ende der Leitung
Wenn man Brustkrebs hatte und auf der Überweisung draufsteht: Zustand nach MammaCA, dann wird das von der Kasse bezahlt. Ganz egal, wo man hingeht und das MRT machen läßt.

Also irgendeiner in der Kette verar.....mich hier gewaltig .
Entschuldigung, bin sowas von !
Ich hoffe, Dir gehts gut? Drück Dich feste

@Kerstin
Glückwunsch, wenn Du so einen lieben Arzt gefunden hast. Meine Ärzte sind auch alle total lieb und besorgt um mich, deshalb eben auch der ganze Zenober. Ich soll zum "Hans" und nicht erst zum "Hänschen" gehen.
Würde ich ja gerne machen, wenn man mich ließe !

Liebe Grüße
Christine
__________________
Da wo ich bin ist oben!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.03.2007, 13:50
Wamper Wamper ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 353
Standard AW: Brust-MRT wird nicht bezahlt!!!Termin fand nicht statt!!!

Falls eine Absage von der Krankenkasse kommt, würde ich mich an den Geschäftsführer wenden und das Problem deutlich wie sachlich schildern. Manchmal gibt es dann doch erstaunliche Möglichkeiten.
Ich wünsche dir allerdings einen einfacheren Weg
Mit bestem Gruß Dorothea
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.03.2007, 13:59
Alexandra_37 Alexandra_37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: Hürth Rheinland
Beiträge: 149
Standard AW: Brust-MRT wird nicht bezahlt!!!Termin fand nicht statt!!!

Hallo liebe Christine,

ich kann dir nur sagen das mir mein Gyn. mir zum MRT immer eine Überweisung ausstellt. Auch habe ich ein MRT vor der Diagnose bekommen.
Da muss wohl drinstehen im Arztbericht an KK Verdacht auf Mamma-CA. durch mammographie nicht nachweisbar, aber Tastbefund vorhanden. Und bei Nachsorge wurde mir das von meinem Strahlenarzt ohne wenn und aber aufs Auge gedrückt und meine KK hat brav gezahlt.

Mein Arzt sagt: man muss das der KK nur als wichtig verkaufen.

Ich hoffe für dich das du dein MRT noch genehmigt bekommst.

Liebe Grüße
Alexandra
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.03.2007, 14:10
Benutzerbild von tinemarinella
tinemarinella tinemarinella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 415
Standard AW: Brust-MRT wird nicht bezahlt!!!Termin fand nicht statt!!!

Liebe Wamper!

Das heute Morgen war der Geschäftsführer!
Bin schon am überlegen, ob ich nicht in die nächst höhere Geschäftsstelle fahre und dort mal nachharke. Vielleicht sollte ich meine Kräfte schonen - weiß ich - aber ich hasse unerledigte und vor allem ungerechte Angelegenheiten.

Liebe Grüße
Christine
__________________
Da wo ich bin ist oben!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.03.2007, 14:42
Ele50 Ele50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Beiträge: 69
Standard AW: Brust-MRT wird nicht bezahlt!!!Termin fand nicht statt!!!

Hallo,
also das ist wirklich unglaublich und man kann ja wirklich nur gespannt sein,
wie es einem selbst ergehen wird bei den div. Nachuntersuchungen.

Ele
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55