Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.03.2007, 21:52
Anwi Anwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 231
Standard Grad der Behinderung

Hallo an alle,

ich habe als Grad der Behinderung nach Beantragung eines Schwerbehindertenausweises nur 50% bekommen - trotz L1 und N1 und einem ziemlich großen Tumor. Habe jedoch in einer Broschüre der Frauenselbsthilfe nach Krebs gelesen, dass es diesen Prozentsatz bereits für einen fehlenden Lymphknotenbefall und kleinere Tumore gibt und mir eigentlich 60% zustehen. Es war zwar keine Ablatio, sondern "nur" eine Quadrantenresektion, aber die Angst, die durch das L1 und N1 ausgelöst wurde, sitzt bei mir immer noch tief.

Ich stehe zudem unter Antidepressiva, was ebenfalls nicht berücksichtigt wurde. Mich würde daher interessieren, ob jemand mit dem Amt ähnliche Erfahrungen gemacht hat bzw. ob es lohnt, Widerspruch einzulegen.
Zehn Prozent mehr wären zwar nicht viel, aber es geht mir vor allem ums Prinzip bzw. um die Gerechtigkeit.

Denn schließlich befand ich mich zum Diagnose-Zeitpunkt leider nicht im Frühstadium von BK, und das müsste doch vom Amt berücksichtigt werden.

Liebe Grüße
Anwi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.03.2007, 00:13
cebulon46 cebulon46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2007
Beiträge: 10
Standard AW: Grad der Behinderung

Hallo Anwi,
die Info in deiner Broschüre trifft meines Wissens zu, obwohl meine eigenen Erfahrungen 10 bzw. 4 Jahre alt sind: 60% für die "ersten" überlebten 5 Jahre; möglich, dass mittlerweile für die Prozentsätze zwischen brusterhaltend und Ablatio unterschieden wird - wäre ein blöder Scherz von Amts wegen.
Ein Widerspruch lohnt immer! Erkläre im Widerspruch, was dich zusätzlich belastet und nenne die Antidepressiva. Zusätzlich hab' ich den Sozialdienst meiner Klinik nach einer Neurologin gefragt; die können Psychologen benennen, deren Gutachten die psychischen Belastungen bescheinigen (uns "Laien" allein glaubt man nicht...); damit wurde ich nach 5 Jahren nicht auf 50% herabgestuft. Die Kosten nach einem erfolgreichen Widerspruch wurden erstattet.
Meine Wut über das Gefeilsche und die Prozente war damals auch maßlos - und ist finde ich berechtigt!
Grüßchen
Tilde
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.03.2007, 02:11
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.732
Standard AW: Grad der Behinderung

RoRo,
stimmt der Link? Bei mir die Website nicht gefunden.

Anwi,
vielleicht findes du hier etwas.
http://behinderung.org/schwerau.htm

Das ist auch interessant
http://behinderung.org/

Ich habe damals Widerspruch eingelegt und mir einen Anwalt genommen.
Das Versorgungsamt musste anschl. meinen Anwalt bezahlen, da ich mit meinem Widerpruch im Recht war.

Viel Glück,
Heidi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.03.2007, 08:18
Anwi Anwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 231
Standard AW: Grad der Behinderung

Hallo an alle,
danke für Eure Antworten und Links. Ich werde Widerspruch einlegen, allerdings ohne Anwalt, weil mir das Gerenne zum Anwalt zu viel ist. Bin gerade am Ende meiner Chemo angekommen und habe noch die tägliche Bestrahlung vor mir.
Ich kann auch so formulieren, welche Beeinträchtigungen ich habe. Es wäre jetzt natürlich günstig, in psychiatrischer Behandlung zu sein. Das Antidepressivum hat mir nämlich lediglich die behandelnde Klinik verschrieben.
Schlimm, dass man überall hinrennen muss und scheinbar nicht automatisch geglaubt wird, dass so ein Krebs mit L1 an sich alleine schon eine enorme psychische Belastung darstellt.
Liebe Grüße
Anwi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.03.2007, 08:54
Benutzerbild von Sunpower77
Sunpower77 Sunpower77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 497
Standard AW: Grad der Behinderung

Da ich grad gestern meinen Schwerbehindertenausweis bekommen habe und auch "nur" 50%, trotz großem Tumor (7x7) und einem befallenen Lymphknoten, Bluthochdruck, Angststörung mit ständiger Einnahme von Antidepressiva - allerdings bin ich noch nicht operiert. Nun frage ich mich, ob ich nach Ablatio einen Verschlimmerungsantrag stellen muss, oder ist das jetzt das Maß aller Dinge? Oder sollte ich jetzt schon Einspruch einlegen?
__________________
LG

Pia


*Streite nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau herab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung*
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.03.2007, 11:15
Benutzerbild von mosescat
mosescat mosescat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Berlin- Marzahn
Beiträge: 252
Standard AW: Grad der Behinderung

ich bekam meinen behindertenausweis vom versorgungsamt mit 60% mit der bemerkung im statium der heilungsbewährung für die nächsten 5 jahre. Berücksichtigt worde meine schuppenflechte an der ich seit 18 jahren leide und mein bk mit t2,m0,n0 ( habe gerade erst chemo beendet, bet-op besteht bevor.
__________________
Liebe grüsse angelika
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.03.2007, 14:30
Eva B. Eva B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 160
Standard AW: Grad der Behinderung

Hallo Anwi,
nach dem Link ist der GdB unter anderem von der Tumorgröße abhängig. Wenn bei dir T3 festgestellt wurde, müsstest du mindestens 80 % bekommen. Bei mir hat das Versorgungsamt diesesfür 5 Jahre anerkannt.
Alles Gute
Eva
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.03.2007, 15:58
Alexandra_37 Alexandra_37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: Hürth Rheinland
Beiträge: 149
Standard AW: Grad der Behinderung

Hallo,

ich wurde BET operiert. Und hatte N1/15 und MOLORO. Er war T2 und G3. Mein Behindertenausweis weist für die nächsten 5 Jahre 60 % aus.

Also würde ich Einspruch einlegen.

Liebe Grüße
Alexandra
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.03.2007, 22:13
Benutzerbild von katasi
katasi katasi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2006
Ort: NRW Velbert
Beiträge: 66
Standard AW: Grad der Behinderung

hallo,
mein tumorstadium war t1c,n2a,m0,v1,l1,g2! ich wurde brusterhaltend operiert und nehme seit 10 jahren antidepressiva!
ich bekam sofort 80%!!

liebe grüsse sigrid
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.04.2007, 10:10
Anwi Anwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 231
Standard AW: Grad der Behinderung

Hallo,

ich werde Widerspruch einlegen. Der Tumor war zwar nicht T3, sondern "nur" T2 (2,5 cm), aber auch das fand ich schon ziemlich groß - hinzu kommen L1 und N1. Außerdem habe ich noch einen deutlich hörbaren angeborenen Sprachfehler aufgrund einer Kieferanomalie, der aber nicht berücksichtigt wird, weil er angeblich keine 10% ausmacht.

Solange man verstanden wird und einem die Krankheit nicht anzusehen ist, gilt das bei denen wohl nicht als schwere Behinderung.
Grundsätzlich wird von Amts wegen wohl versucht, den GdB erst mal so niedrig wie irgend möglich zu berechnen.
Ich berichte irgendwann mal darüber, wie die Sache ausgeht.

Viele Grüße und Euch allen einen schönen Sonntag
Anwi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.04.2007, 20:47
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: Grad der Behinderung

Hallo Anwi,

ich mache ja zurzeit im Medizin-Forum eine Umfrage zum GdB. Ich habe noch keine Frau erlebt, die bei Befall der LK nur 50 bekommen hat, meistens zunächst sogar 70 oder 80, aber mindestens 60.

LG
Karin
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.04.2007, 11:46
Altmann Altmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 605
Standard AW: Grad der Behinderung

Danke Boss,
für deinen Link.
Solche ausführlichen Informationen lieb ich.
Ich bin nur deshalb im Forum.
Gruß Puppe
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.04.2007, 18:58
Anwi Anwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 231
Standard AW: Grad der Behinderung

Hallo Karin,
tatsächlich wurden mir nur 60 anerkannt. Trotz L1 und N1 und Antidepressiva. Rheinland-Pfälzisches Amt für soziale Angelegenheiten. Finde ich aufgrund der Dynamik und des Ausmaßes meiner Krankheit nicht sozial gerecht.
Wenn ich das Glück haben sollte und vor Rezidiven verschont bleibe, lasse ich mich natürlich gerne in 5 Jahren runterstufen. Aber dafür muss ich wirklich sehr viel Glück haben.
Viele Grüße
Anwi
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.04.2007, 15:08
Anwi Anwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 231
Standard AW: Grad der Behinderung

...Korrektur von gestern: ich wollte natürlich schreiben, es wurden mir nur 50% anerkannt anstatt mindestens 60, die anerkannt hätten werden müssen.
Anwi
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.04.2007, 20:36
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: Grad der Behinderung

Hallo,

ich möchte noch kurz sagen, dass der Grad der Behinderung nicht in Prozenten angegeben wird. Sonst wären wir bei 100 % ja praktisch in einem noch schlimmeren Zustand als jemand in der Pflegestufe III. Es ist eher eine Klassifizierung ähnlich einer Schulnote. Habe ich in Mathe eine 6, werde ich trotzdem noch eins und zwei zusammenzählen können. Auch beim GdB von 100 kann man oftmals noch fleißig wandern.

LG
Karin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55