Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 03.04.2007, 21:32
regba regba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Celle
Beiträge: 135
Standard AW: Grad der Behinderung

Hallo,

ich bin mit 60 % als schwerbehindert eingestuft worden, T2, N1a, L1, M0, gültig für 5 Jahre. Nun mit einem chronisch schmerzhaften Lymphödem habe ich einen Verschlechterungsantrag gestellt, welcher noch läuft. Ich bin mal gespannt, was dabei herauskommt!!! Ich kann nicht verstehen, warum so unterschiedliche Regelungen und Entscheidungen getroffen werden bei anscheinend ähnlich zutreffenden Faktoren einer BK-Erkrankung. Ich glaube, es ist oft Auslegungssache des jeweiligen Bearbeiters. 50 % bei systemischen Krebs, wie es nun mal der BK ist, finde ich persönlich unangemessen. Keiner kann genau sagen, ob man nun nach einem Jahr, 5, 10 oder erst nach 20 Jahren als geheilt gilt.
Die Antwort darauf werden wir nicht finden.

Danke Boss für deinen Link, es klappte diesmal!!!

Liebe Grüße
Regba
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 03.04.2007, 22:51
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: Grad der Behinderung

Hallo Regba,

ich habe dazu einmal das Argument gehört, dass nach 5 Jahren die schlimmsten Folgen einer Krebserkrankung meistens vorbei sind; wie z. B. Schwäche nach Chemo, Operationsfolgen, Traumata usw. Danach wird der GdB ohne LK-Befall oft auf 40 zurückgestuft. Da die meisten Rückfälle eigentlich nach neuesten Erkenntnissen doch erst nach 5 bis 12 Jahren erfolgen, scheinen diese 5 Jahre zwar unangemessen zu sein. Aber man kann im Falle eines Rückfalls immer wieder einen neuen Antrag stellen. Auch das Argument: "Die Brust wächst ja nicht wieder" ist für die Einstufung einer Schwerbehinderung nicht relevant.

LG

Karin
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 04.04.2007, 09:33
Benutzerbild von Sunpower77
Sunpower77 Sunpower77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 497
Standard AW: Grad der Behinderung

Hallo Ihr Lieben,

ich hab jetzt auch mal Widerspruch eingelegt, mal sehen, was draus wird....
__________________
LG

Pia


*Streite nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau herab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung*
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 04.04.2007, 14:59
Wamper Wamper ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 353
Standard AW: Grad der Behinderung

Hier sollte nicht das Gerücht aufkommen, dass die meisten Rückfälle erst nach 5-12 Jahren auftreten. In den ersten 3 Jahren treten 70-80% der Rezidive/Metastasen auf. Danach bleibt die Rückfallrate ziemlich konstant - weit über die 5 Jahre hinaus. Deshalb finde ich die gängige Praxis mit den 5 Jahren auch als ungerecht. Mir wurde beim Verlust einer Brust nach 5 Jahren übrigens 30% zuerkannt.
Mit bestem Gruß Dorothea
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 04.04.2007, 18:36
Altmann Altmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 605
Standard AW: Grad der Behinderung

Hallo Wamper,
das ist eine Sauerei. Entschuldige den Ausdruck.
Vielleicht war deine Diagnose früher. Heutzutage soll das nach den
5 Jahren angeblich kein Problem mehr sein, die 50 % zu erhalten.
Hoffentlich ist das keine Täuschung!
Gruß Puppe
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 04.04.2007, 19:43
Wamper Wamper ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 353
Standard AW: Grad der Behinderung

Nun die Widerspruchsfrist ist noch nicht abgelaufen. Ich weiß von niemandem, dem es ohne neue Probleme gelungen ist, die Schwerbehinderung über die 5 Jahre hinaus zu behalten. Ich habe während der Widerspruchsfrist einen Verschlimmerungsantrag gestellt, da mein Arbeitsplatz wegfallen sollte und ich vergeblich gehofft hatte, ihn über die Schwerbehinderung zu behalten. Da mein Gyn amtliche Anfragen immer liegen läßt, kann sich die Sache noch ein wenig hinziehen.

Ich kann nur die fehlende Brust (T2N1M0, Diagnose 1/2001, 6xEC) und Libidoverlust bieten. Ich würde mich freuen, wenn ich mich geirrt hätte und hier Dutzende von Frauen dies auch durchgesetzt hätten.
Mit liebem Gruß Dorothea

Geändert von Wamper (13.07.2011 um 10:34 Uhr) Grund: Familienname entfernt, wird sonst per Internet immer gefunden
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 05.04.2007, 10:18
briho briho ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: Lauda
Beiträge: 69
Standard AW: Grad der Behinderung

Hallo zusammen,

zum Grad der Behinderung bei BK kann ich noch nichts sagen, Antrag
läuft erst.

Aber seit 1999 habe ich 20 % wegen Chronischem Schmerzsyndrom,
die Erweiterung des Angtrages wegen Gebärmutterentfernung wurde
mit folgender Begründung abgelehnt:

Verlust der Gebärmutter
bedingt keine Funktionsbeinträchtigung mit einem Behinderungsgrad um wenigstens 10 % und kann somit nicht aus Behinderung im Sinne des §3
SchwbG festgefestgestllt und somit nicht bei der Bewertung des GdB berücksichtigt werden.

Wie es allerdings aktuell aussieht kann ich nicht sagen.

Brigitte
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 05.04.2007, 15:28
Anwi Anwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 231
Standard AW: Grad der Behinderung

Hallo boss,
danke für den Link und den Tipp mit der Therapeutin.
Ich habe bereits Widerspruch eingelegt. Schade, dass man immer gut dokumentieren können soll, wie man sich fühlt, und von Pontius zu Pilatus rennen.
Denn bei mir ist es so, dass es mir eher schlechter geht, je mehr Termine ich wahrnehmen muss. Und eine Psychotherapie bedeutet ja zusätzliche Termine.
Viele Grüße
Anwi
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 17.04.2007, 19:20
Juli 26 Juli 26 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 112
Standard AW: Grad der Behinderung

Hallo zusammen,
ich muss Euch jetzt auch mal fragen, habe vor kurzen ein schreiben bekommen, dass ich 50 % bekomme. Ist das ok, bei meinen Befund ( ich kenne mich damit absolut nicht aus)
pT2, G3, pN0, L1, VO, RO

Danke Euch!
Gruß Juli
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 17.04.2007, 20:02
Benutzerbild von Chrischi S.
Chrischi S. Chrischi S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Geesthacht bei Hamburg
Beiträge: 103
Standard AW: Grad der Behinderung

Hallo,

nachdem was ich hier gelesen habe ist das nicht i.O.

Ich habe sofort 60 % bekommen!!!für 5 Jahre.( Brusterkrankung im Heilungsstadium )
BET T1c,(1,8 cm) N1a(2/3) M0, G2,L1, R0, Her2 neu neg.Hormon pos.

Mein Arzt hatte damals(Febr, 07) mit angegeben, leichtes Lymphödem( was ich jetzt leider auch habe)
__________________
Liebe Grüße

Christiane

_____________________________________________

Nimm dir Zeit, um zu träumen,es ist der Weg zu den Sternen.
Nimm dir Zeit, um zu lieben, es ist die wahre Lebensfreude.
Nimm dir Zeit, um froh zu sein, es ist Musik für die Seele.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 18.04.2007, 13:51
Wamper Wamper ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 353
Standard AW: Grad der Behinderung

Hallo Juli, bei T2 ohne Lymphknotenbefall sind 50% ok.
Gruß Dorothea
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 18.04.2007, 20:51
Juli 26 Juli 26 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 112
Standard AW: Grad der Behinderung

Ich danke Euch, für Eure antwort. Ich denke, dass ich das bei 50 % lassen werde, habe einfach kein nerv dazu. Man hat doch auch kaum Vorteile, oder?
Wünsche Euch noch einen schönen abend.

Lg Juli
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 10.05.2007, 21:45
regba regba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Celle
Beiträge: 135
Standard AW: Grad der Behinderung

Hallo,

ich habe jetzt den Bescheid für meinen Verschlechterungsantrag, den ich im Febr. diesen Jahres gestellt hatte, bekommen, 70 %.
Vorher hatte ich ja 60 %, BET und LK-Befall. Begründung: 20 % habe ich für die Innenohrradikal-OP mit Verödung des Gleichgewichtsorgans bekommen, die Schwindelanfälle stecken da schon mal mit drin. Das entstandene Lymphödem wäre bei den 60 % enthalten. Und addiert würden die einzelnen Prozentpunkte nicht. Das würde ja praktisch auf deutsch heißen, dass bei kompletter LK-Resektion bei BET OP ein Lymphödem eingeschlossen ist und somit erwartet wird, oder irre ich mich da? Ich habe es jedenfalls so verstanden. Jedenfalls gelten die 70 % erst einmal für die nächsten 5 Jahre, wie gehabt.

L.G.
Regba
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 11.05.2007, 22:47
Benutzerbild von steffchen75
steffchen75 steffchen75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2007
Ort: nürnberg
Beiträge: 23
Standard AW: Grad der Behinderung

ich habe 50% schwerbehinderung bekommen...und ehrlich gesagt kenne ich mich bis heute nicht wirklich mit den befundskürzeln aus oder finde meinen befund unvollständig, der liest sich auf jeden fall anders als eure befunde...hoffe ich nerve nicht, aber vielleicht kann mich jemand kurz aufklären
Manna Ca (C50.2.L6), schlecht differenziertes invasives ductales Karzinim G3 (G-Summenscore 8); ER0; PR0, Ki-G7: 80-90% positiv, HER-2-neu negativ; cT1b, cN0.G3

sooooooooooooooooooo, schön blöd von mir, dass ich mich eigentlich null auskenne, oder??!!

also, falls sich wer die mühe macht und mich aufklärt dann schonmal
steffchen
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 12.05.2007, 10:27
Kaschu Kaschu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 199
Standard AW: Grad der Behinderung

Liebe Steffchen.

Was genau willst Du wissen?
Invasive ductales Mammakarzinom: tumor ist in die Milchgängen entstanden und hat diese durchbrochen
G3: Die Zellen sind ziemlich entartet und haben kaum mehr etwas mit normalen Milchgangzellen gemeinsam (deshalb auch schlecht differenziert).
ER0, PR0: Keine Östrogen- und Progesteronrezeptoren, also hormonrezeptornegativ.
Ki-67: 80-90% : Das ist die Wachstumsfraktion und zeigt den Anteil der Zellen an, der sich gerade in der Teilung befindet, ist bei Dir ziemlich hoch
Her2neu negativ: keine übermäßige Produktion von Her2/neu-Rezeptoren auf der Zelloberfläche.
T1b: Tumor unter 1 cm groß
N0: keine Lymphknoten befallen
Ich nehme mal an, keine Metastasen (M0). Insofern ist der Grad von 50% bei Dir völlig normal. Da spielt praktisch nur Deine Tumorgröße, Dein Lymphknotenstatus und die etwaigen Metastasen rein. Der Rest, den Du angibst (Rezeptorstatus etc.) spielt dafür keine Rolle.

Liebe Grüße
Katja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55