Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.04.2007, 14:35
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.117
Standard Heultage?

Habt Ihr das manchmal auch? - Heute ist so ein Tag, es geht mir nicht schlechter als die Tage vorher(es geht mir eigentlich recht gut) und ich sehe keinen erkennbaren Grund . . . aber heute ist ein Tag, da möchte ich mich am liebsten in eine Ecke verkriechen. Halt so ein richtiger Heultag
Ich sage mir, Mensch nimm Dich doch zusammen, daußen scheint die Sonne, die Vögel zwitschern und was weiß ich noch alles. Aber eigentlich wird es dadurch nicht besser sondern nur noch schlimmer? -. Gut sage ich mir, ist wahrscheinlich der Hormonspiegel (letzte Woche angefangen mit Tamoxifen).
Aber besser wird mein Gemütszustand davon auch nicht, schnief.
Was macht Ihr an solchen Tagen oder gibt es die bei Euch gar nicht??????
Grüße
Christel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.04.2007, 14:43
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.224
Standard AW: Heultage?

Doch Christel,

solche Tage kennen wir auch. Ich jedenfalls. Mit Logik (Sonnenschein usw. ) wirst du dem auch nicht beikommen können.
Laß es gut sein. Heul ruhig. Es gibt keinen Grund, warum Du Deiner Stimmung nicht freien Lauf lassen solltest.
Durch das Tamox wird Dein gesamter Hormonhaushalt erschüttert. Laß Deinem Körper Zeit, sich daran zu gewöhnen.

Mir sagte mal ein Arzt, dass Tränen der Stuhlgang der Seele sind. Und wie ginge es Dir ohne???? Wollen wir das Thema nicht weiter vertiefen, gell?.

Laß Dich mal ordentlich drücken
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.04.2007, 15:08
Heike69 Heike69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2007
Ort: Sparneck (Oberfranken)
Beiträge: 49
Standard AW: Heultage?

Hallo Christel,

das kenne ich nur zu gut.
Mir geht es genauso, wie Du es beschreibst. Ich nehme seit Nov. 2006 Tamoxifen, habe auch gleichzeitig die Eierstöcke entfernen lassen.
Die ersten Wochen ging es eigentlich noch, aber dann war es total schlimm. Ich fühle mich dann auch so richtig mies und schlecht gelaunt und alles regt mich auf.
Aber mit der Zeit ist es schon ein wenig besser geworden. Ich glaube, der Körper bewöhnt sich an die Situation oder man lernt besser damit umzugehen.
Manchmal lasse ich es dann einfach zu oder ich versuche, mich so gut es geht abzulenken.
Es ist ja auch nicht immer gleich, mal besser, mal schechter.
Aber eben nicht mehr so wie vorher.

Viele Grüße
Heike
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.04.2007, 15:24
Benutzerbild von Katrin A.
Katrin A. Katrin A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 376
Standard AW: Heultage?

Liebe Christel,

Heultage kenne ich auch sehr gut,nehme auch Tamoxifen.
Ich glaube man muß solche TAge zulassen.Die Seele hat einiges
zu verarbeiten und da gehört heulen,trotz Sonnenschein usw. dazu.
Es sollten nur keine Heulwochen werden.

Mir ging es letzte Zeit auch nie sehr gut,eben traurig,sehr emotional usw.
Nun habe ich mir was gegönnt,was ich schon lange tun wollte.
Ich habe ein Fotoshooting gemacht,beim Fotograf.
Mit Schminken(extrem),vielen Outfits usw.
Obwohl ich zugenommen habe und nicht gerade lange Haare
habe,hat es mich so gepuscht.
Ich könnte Bäume ausreissen.
Hab mir endlich einen Traum erfüllt und meine Seele
dankt es mir mit Glücksgefühlen.
Für wie lange ist die Frage.Aber für den Fall eines Heultages habe ich auf jeden Fall Kraft getankt.
Vielleicht gibt es ja auch was,was du schon immer mal tun wolltest...???
Kann nur empfehlen seine Träume ab und zu und so wie
es möglich ist zu leben......

Liebe Grüße,Katrin
__________________
]
Mach kaputt-was dich kaputt macht
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.04.2007, 15:54
Benutzerbild von Margrit
Margrit Margrit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 854
Standard AW: Heultage?

Hallo Christel,
ich nehme zwar kein Tamoxifen, aber auch mir ist manchmal zum Heulen.
Und dann tu ich´s auch. Weinen befreit, finde ich.
Und warum solltest Du nicht weinen? Du lachst doch sicher auch, wenn Dir danach ist.
Also, Taschentücher raus und los.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.04.2007, 16:05
Benutzerbild von Noddie
Noddie Noddie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Viersen
Beiträge: 1.240
Standard AW: Heultage?

Hallo Christel,
ich hatte Lymphknotenkrebs und kenne diese Tage auch.
Glaube auch das es vollkommen normal ist.
Also laß es zu.
Alles liebe
Ulli
__________________
auf das unser Krustentier für immer verschwindet !!!!
Bitte Besucht meine Hompage und verewigt Euch im Gästebuch.
http://www.beepworld.de/members25/nodrugs/

Morbus Hodgin 2 a ,August 06
seid 19.3.07 Remission
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.04.2007, 19:20
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.038
Standard AW: Heultage?

Liebe Christel,

ach wer kennt sie nicht, diese Heultage und alles ist Mist! Diese Situationen habe ich gelernt anzunehmen. Heut ist der Tag nun mal so und ich kann da nichts dran ändern. Also verkrieche ich mich, lasse es geschehen und vertraue auf das Morgen, denn Morgen ist ein neuer Tag!

asme004.gif

Lieben Gruß
Heike
__________________
Ich habe nicht mit Krebs gerechnet,
der Krebs hat nicht mit mir gerechnet.
Nicht mit meiner Phantasie,
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...

Ursula Goldmann-Posch
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.04.2007, 22:04
Ulrike008 Ulrike008 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2006
Beiträge: 639
Standard AW: Heultage?

Hallo, Mary-Lou,

klar, wenn es hormonell bedingt ist (Tamoxifen), muß man vielleicht
einfach Geduld haben, bis sich die Hormone wieder auf "normal"
eingependelt haben.

Noch ein paar kleine Tipps, was gegen die Heulstimmung zu tun:

So blöd es jetzt klingt, aber versuch, irgendeinen Sport zu machen,
der dich fordert und bei dem du dich sozusagen "austoben" kannst,
falls du einen Hund hast (oder dir "ausleihen" kannst), ein flotter Hundespaziergang tut sehr gut und die Tiere helfen einem sehr,
aus dem Tief rauszukommen.

Und wie Katrin schon geschrieben hat: gönn dir irgendwas, was
dich besonders freut, verwöhn dich selbst ein bisschen.

Liebe Grüsse und bald wieder bessere Stimmung
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.04.2007, 14:29
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.117
Standard AW: Heultage?

Hallo miteinander,
danke für Eure Antworten - schön zu wissen, dass man nicht alleine ist und andere diese Probleme (leider) auch kennen.

Denke ob hormonell oder nicht, man muss eben lernen mit diesen starken Stimmungschwankungen umzugehen. - Habe also gestern ein größeres "Hängerchen" gehabt und habe dann versucht - mehr oder minder erfolgreich - meinen Kopf mit Gartenarbeit freizubekommen. - Ich liebe meinen Garten und das hilft mir dann auch meistens, es geht nichts über "fröhliches" Unkrautjäten.

Ulrike, Du schreibst Haustiere könnten ablenken. Nur habe ich keinen Hund, sondern eine schwarze "Hexenkatze" und da hast Du schon recht, die macht ihren Job recht gut. Meiner Meinung nach haben Tiere ja ein besonderes Gespür für Stimmungen und meine Schwarze - ein wilder Freigänger - hat gestern seit langem Mal wieder ihr Nachtlager im Haus aufgeschlagen und erstaunlicherweise direkt vor meinem Bett (was sie noch nie getang hat). - Natürlich hat sie die Situation voll ausgenutzt und lag dann irgendwann (tut sie sonst auch nicht) im Bett auf meinen Füssen. Weiss nicht wie lange sie schon lag, bis ich es bemerkt habe. Da fällt einem das Schelten natürlich schwer.

Heute ist wieder ein richtiger Sonnentag und irgendwie sieht die Welt heut ganz anders aus wie gestern. Wie heißt es doch? Nach Regen folgt auch wieder Sonne.
Nun wünsche ich Euch einen wunderschönen Tag - bis bald
Christel

Geändert von Mary-Lou (27.04.2007 um 16:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.04.2007, 23:16
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.038
Standard AW: Heultage?

Liebe Christel,

auch ich habe Tiere. 2 Hunde und 2 Kater. Während meiner Therapie ist seltsamerweise die Bindung zu einem Kater ganz besonders gewesen. Er läßt mich nicht mehr allein und sucht seitdem meine Nähe. Im Vergleich zu den Hunden, meine ich, das Katzen ein ganz besonderes Gespür haben. Ich hätte das eher bei den Hunden vermutet.

Lieben Gruß und es geht aufwärts, wenn nicht heute, dann morgen

Heike
__________________
Ich habe nicht mit Krebs gerechnet,
der Krebs hat nicht mit mir gerechnet.
Nicht mit meiner Phantasie,
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...

Ursula Goldmann-Posch
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.04.2007, 23:52
WildWorldofArts
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Heultage?

Wer kennt sie nicht,
die Momente der Tränen....

sie gehören zu uns
wie das Lachen aus unserem Herzen,
das gottseidank auch noch vorhanden ist ....
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.05.2007, 12:23
sonntagskind sonntagskind ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.03.2006
Beiträge: 293
Standard AW: Heultage?

Hallo,

dann bin ich ja nicht die Einzige.
Während der ganzen Therapien im letzten Jahr, selbst nach der Diagnose, habe ich nur selten geheult - dafür in den letzten Tagen dauernd (oder dauernd fast geheult). Ich bin sehr dünnhäutig geworden, vor allem wenn ich merke, dass ich mich auf meinen Kopf nicht mehr so verlassen kann wir früher. Gerade die Kombination von Chemo und AHT soll ja noch 10 Jahre später an veränderten Strukturen im Gehirn erkennbar sein, na toll.
Unter Stess wird's dann richtig übel.
Eigentlich hatte ich gehofft, dass es so langsam besser wird, aber wegen Stress im Büro ist es grad echt schlimm (siehe auch Thread mit den dümmsten Sprüchen). Vorgestern habe ich dann Rotz und Wasser geheult, nur weil ich vergessen hatte, dass mein Freund mittags Sauerbraten gegessen hatte und ich meinte Rouladen. Ok, es war eines seiner Leibgerichte, aber eben das falsche, und ich habe losgeheult. Bescheuert, klar, jetzt muss ich selbst grinsen. Musste aber wohl raus.

Also mal ausheulen ist wohl ganz gut, aber dann auch gucken, ob es doch konkrete Ursachen gibt, gegen die man was tun könnte (bei mir die Überforderung im Büro ), und wie schon von Euch empfohlen, Sport. Ich war gestern im Sportstudio eine halbe Stunde auf dem Stepper schwitzen, ein paar Geräte und Yoga-Krokodil zum Dehnen - und habe daraufhin 9 Stunden durchgeschlafen. Himmlisch!
Meine beiden Stubentiger sind grad von den Vögeln draussen am Balkon abgelenkt, das hat jetzt mal Vorrang vor Trösten.

Liebe Grüsse

Renate
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.05.2007, 12:48
glückskind glückskind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 148
Standard AW: Heultage?

Hallo,

ich bin echt froh, dass es euch auch so geht.
Ich dachte immer ich bin die Einzige, die manchmal nicht mehr ganz richtig tickt und manchmal wegen jedem Sch... gleich heult oder aus der Bahn geworfen wird.
Bei mir fing das auch erst an als alles eigentlich vorbei war.
Man fängt echt manchmal einfach nur zum heulen an wenn man, wie Renate sagte, Sauerbraten und Rouladen verwechselt.
Es ist auch ganz schön viel mit uns passiert und passiert immer noch. Ich denke, dass das ein normaler "Verarbeitungsprozess" ist, der uns aber irritiert und Angst macht, weil man sich selber dann nicht versteht.

Ich habe auch zwei Stubentiger, die aber gerade gemütlich dösen.

Gruß
Susanne
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.05.2007, 13:06
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.117
Standard AW: Heultage?

Hallo willkommen im Club - aber gottseidank überwiegen doch meistens bei uns die sonnigen Tage, oder? Aber es stimmt schon, ein falsches Wort und schon habe ich manchmal auch mit den Tränen zu kämpfen.

- Mein Stubentiger ist grad draußen beim mausen. Wahrscheinlich will er mal wieder sein Fell gewaschen bekommen.

- Hallo Glückskind (schöner Nick-name) - wir sind ja fast Nachbarn - wohne im Kreis Esslingen.

Bis bald und liebe Grüße aus dem Ländle
Christel
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.05.2007, 05:19
Benutzerbild von Miru
Miru Miru ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Großraum BS, WOB, GF
Beiträge: 61
Standard AW: Heultage?

Hallo Mary-Lou und alle anderen,

bei mir ist alles noch sehr frisch und ich erkenne mich teilweise selbst nicht wieder...
Mal tue ich so und empfinde auch so, als wenn nichts wäre,- so nach dem Motto: ist alles nur ein dummer Traum gewesen, gibt gar kein Grund zur Angst oder zum Traurig-Sein - und im nächsten Moment sehe ich schwarz, könnte, egal wo ich bin nur noch los heulen
Man ärgert sich teilweise richtig darüber, dass man sich so wenig "im Griff" hat. Kennt Ihr das auch? Man war doch "vorher" immer "die Starke"...?!?
Ich habe Angst davor, dass das so bleibt mit der wechselhaften Stimmung! Ich würde gefühlsmäßig irgendwann wieder gern "die Alte" sein...Ist das wohl möglich? Wie geht es Euch, denjenigen, die schon länger von ihrer Erkrankung wissen? Zum Thema Tiere: Meinen geliebten Hund möchte ich sowieso nicht missen,- jetzt aber erst recht nicht! Er ist mir soooooo eine große Hilfe und Unterstützung! Sag' mir einer was er will: Tiere haben einfach eine hochsensible Antenne für das Befinden ihres Frauchens, bzw.Herrchens!

Euch allen alles Liebe - kann heute nicht ins Bett finden - dieses Forum ist klasse und ich komme nicht von los. Jetzt gehe ich aber erstmal...
Bis später....Miru
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55