Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 22.05.2007, 14:09
Isabelle Isabelle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2004
Beiträge: 152
Standard AW: mir gehts gut, hab aber keinen bock mehr auf Nachsorge

Hallo Jeany,

bitte suche dir schnell einen anderen Onkologen (oder Gynokologen mit onkologischem Schwerpunkt). Es ist nicht tragbar, dass er dir tätsächlich weiterhin empfiehlt, Armimidex in der Prämenopause zu nehmen.

Auf der Seite der Firma, die Armidex herstellt und vertreibt steht Folgendes:

http://www.mammakarzinom-info.de/fra...aq_content.asp


Ist Arimidex® auch bei prämenopausalen Frauen einsetzbar?
Aufgrund des Wirkmechanismus der Aromatasehemmer ist ein Einsatz in der Prämenopause, d.h. bei funktionsfähigen Ovarien, nicht indiziert.
(...)
Bei einer Blockade des Aromataseenzyms bei aktiven Ovarien, kommt es über einen hypophysären Feed-back Mechanismus zur (Über)stimulation und eventuell Zystenbildung der Ovarien sowie einer nicht so vollständigen Östrogensuppression. Die möglichen Nebenwirkungen könnten eventuell über Gestagene aufgefangen werden, doch für die Therapie des hormonabhängigen Mammakarzinoms ist eine maximale Absenkung der Östrogene eine Voraussetzung für eine erfolgreiche Therapie. Untersuchungen zu einem prämenopausalen Einsatz für gutartige Indikationen laufen derzeit. Für die Brustkrebsbehandlung mit Aromatasehemmern in der Prämenopause sollte eine gleichzeitige GnRH-Analoga-Therapie (.....) gewählt werden.

Bitte Jeany, hole dir eine 2. Meinung ein!

Herzliche Grüße
Isabelle
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 22.05.2007, 17:51
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Standard AW: mir gehts gut, hab aber keinen bock mehr auf Nachsorge

Oh man, ich bin heute völlig fertig, hab geheult ohne ende. Er hat schon öfter so geredet, das ist mit ein Grund, warum ich da nicht gerne hingehe. Nicht allein, dass er mich runtergeputzt hat, nein die Sprechstundenhilfe hat mich vor allen Leuten auch noch ausgemeckert. Auf das, was ich ihm von Arimidex gesagt habe, was ich von euch weiß, ist er gar nicht eingegangen. Er sagt, den Hormonstatus muss eh mein Gyn kontrollieren, er könnte ja schließlich nicht alles machen, ist doch aber klar, dass der Hormonstatus wieder normal ist, schließlich kriege ich regelmäßig meine Periode und Hitzewellen oder so was habe ich auch nicht!! Ich habe eben mit meinem Mann telefoniert, er ist auf Schulung und kommt erst Freitag wieder (das auch noch), er sagte, ich soll diese Nachsorge jetzt durchziehen und dann nen anderen Arzt suchen, denn das ist ja nicht das erste Mal, dass er so zu mir war, dabei bin ich sonst immer zur Nachsorge gegangen, aber er hat trotzdem so geredet, damals war das, weil meine Eierstöcke ihre Funktion aufgenommen haben und er unbedingt wollte, dass ich sie mir entfernen lasse!

Ich komme aus dem EN Kreis, weiß jemand von euch einen guten Onkologen, der auch noch dazu ein Mensch ist und nicht nur den Krebs sieht?
__________________
Das Leben ist zu schön, um aufzugeben!
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 22.05.2007, 19:56
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Standard AW: mir gehts gut, hab aber keinen bock mehr auf Nachsorge

Hallo Dorle,
die Adresse ist doch schonmal ein Anfang, vielen Dank!! Ich werd da gleich mal morgen anrufen!!

Das Problem bei mir mit dem Arimidex ist, dass dieses Medikament für Frauen nach den Wechseljahren bestimmt ist, ich bin aber noch nicht in den Wechseljahren! Und wenn ich jetzt auch noch lese, dass Arimidex nach einer Chemo vielleicht nichts bringt, dann wird mir noch klarer, dass das nichts für mich ist, denn ich hatte 6 mal FEC!

Das mit dem Kopf hoch will ich auf jeden Fall versuchen, aber im Moment gehts mir halt mies, ist so viel passiert in letzter Zeit und dann auch noch das! Aber ich arbeite dran!!

Liebe Grüße
Jeany
__________________
Das Leben ist zu schön, um aufzugeben!
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 22.05.2007, 20:54
Isabelle Isabelle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2004
Beiträge: 152
Standard AW: mir gehts gut, hab aber keinen bock mehr auf Nachsorge

Hallo Jeany,

ich hatte auch eine Chemotherapie und nehme seitdem Arimidex. Mir wurde erkärt, dass der Vorteil gegenüber Tamoxifen nach einer Chemo möglicher Weise nicht sooo groß ist, wie Arimidex ohne Chemo. Das bedeutet aber keinesfalls, dass Arimidex bei mit Chemo vorbehandlelten Frauen nicht wirkt.

Es stimmt, eigentlich sind die Aromatasehemmer für Frauen in der Menopause vorgesehen. Für Frauen vor der Menopause gibt es wenig Daten, gerade laufen ein paar Studien diesbezüglich an. (Text, Soft, Perche)

Man geht aber eigentlich davon aus, das Armomatasehemmer bei prämenopausalen Frauen dann wirken, wenn sie in die Wechseljahre versetzt werden, sei es durch Zoladex oder Trenatone Spritzen oder Ovarektomie.

Was du jetzt brauchst, ist ein netter, einfühlsamer Arzt, der dir Zoladex oder Trenatone verschreibt und bei dem du dich auch sonst gut aufgehoben fühlst. Für die Suche danach wünsche ich dir viel Glück, vielleicht melden sich ja noch mehr Frauen aus deiner Ecke mit guten Tipps.

Herzliche Grüße
Isabelle
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55