Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 17.05.2007, 11:57
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.117
Standard AW: hätte gerne infos zur strahlentherapie

Zitat:
Zitat von Ele50 Beitrag anzeigen
Hallo Barbara,
kann ich das irgendwo nachlesen mit den Kosen von je 5,-- € für die erste und letzte Fahrt. Ich bekam von meiner Krankenkasse die Auskunft, dass es diesen Serienscheine seit einiger Zeit nicht mehr gibt, weder für Chemo, Strahlen- oder Dialyse. Korrekt wäre für jede Fahrt ein Eigenanteil von 10,-- €, und zwar jeweils 5 € für die Hinfahrt und 5 € für die Rückfahrt.

Es wäre schön, etwas schriftliches in der Hand zu haben, wenn ich nochmals bei meiner Krankenkasse vorspreche.

Gruß
Ele
- Kann es sein, dass es einfach auch je nach Krankenkasse unterschiedlich gehandhabt wird? Ich hatte von meinen Hausarzt eine Bescheinigung erhalten (Chemo- von Sept.2006-Jan.2007 /Bestrahlungsfahrten März-April 2007) und die Krankenkasse hat mir dann einen Taxischein ausgestellt. Die Klinik hat dann jedesmal den Behandlungstag bestätigt (Chemo immer einzeln / Bestrahlung am Schluß). Bezahlen mußte ich auch für die erste und die letzte Fahrt Euro 5.
Ich hätte die Strecke (ca. 40km einfach) beim besten Willen nicht selber fahren wollen. War auch bei der Bestrahlung immer froh, nur Beifahrer zu sein, da die Müdigkeit bei mir immer prompt nach Bestrahlung einsetzte. - Das einzige Problem war eigentlich, ein Taxiunternehmen am Ort zu finden, das die Fahrten übernehmen wollte. Schließlich bleibt, da die Taxis bei der Klinik warten, doch sehr viel Zeit auf der Strecke (bei mir waren es 2-3Std. tgl.).

Kann Barbara nur zustimmen, Mädels, tretet Eurer Krankenkasse einfach mal auf die Füsse. Es kann nicht sein, dass man sich nach einer solchen Behandlung wie Chemo- oder Bestrahlung noch ans Steuer eines Wagens setzt.
Liebe Grüße
Christel
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.05.2007, 11:08
DeeDee DeeDee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 80
Standard AW: hätte gerne infos zur strahlentherapie

Hallo Urlaub,

habe nur noch 3 Bestrahlungen vor mir. Ich bin zeitweise mit dem Fahrrad zur Bestrahlung gefahren (ca.25 min, ziemlich hügelig) und das trotz, oder sogar wegen der Müdigkeit. Das hat sehr gut geholfen. Nach der Bestrahlung habe ich mich meistens ausgeruht. Je nach dem, wie stark die Müdigkeit war. Die ist bei mir nicht immer gleich. Manchmal ist mir auch tagelang ein wenig übel. Dafür macht aber meine Haut super mit. Die ist nur leicht gerötet, ziemlich schuppig, aber sie tut nicht weh und juckt ganz leicht. Das mit der Taxifahrt würde ich von der Enfernung und Erreichbarkeit der Klinik abhängig machen. Wenn du das Gefühl hast, du würdest lieber mit dem Taxi fahren, dann solltest du das auch in Anspruch nehmen. Es ist wichtig, das man so viel wie möglich für`s eigene Wohlbefinden tut. Und das ist ja nun mal ganz individuell.

Alles in allem ist die Bestrahlung nicht schlimm. Ich fand sie eher lästig, weil sie mir so viel Normalität im Alltag genommen hat.

Liebe Grüße
DeeDee

Geändert von DeeDee (18.05.2007 um 11:10 Uhr) Grund: au weia.Die Fehler!!!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 18.05.2007, 12:23
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.224
Standard AW: hätte gerne infos zur strahlentherapie

Zitat:
Zitat von Mary-Lou Beitrag anzeigen
- Kann es sein, dass es einfach auch je nach Krankenkasse unterschiedlich gehandhabt wird?
Ich glaube, das gilt für jede Krankenkasse, Christel. Damit kenne ich mich aber nicht so genau aus.
Mein Mann (Versicherungskaufmann bei einem Versicherungsmakler) kennt keine KK, bei der es nicht so ist. Er kennt aber auch keine, die das gleich bei der ersten Anfrage des Versicherten zweifelsfrei bestätigt.

Also, nicht abwimmeln lassen.
Es ist schon schwer genug, mit dem Krebs fertig zu werden. Da brauchen wir keine weiteren Schwierigkeiten und schon gar keine weiteren Gefahren für unser Leben.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 18.05.2007, 12:58
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.224
Standard AW: hätte gerne infos zur strahlentherapie

Zitat:
Zitat von Doris44 Beitrag anzeigen
Hallo,

es geht ja auch nicht nur um unser eigenes Leben, sondern das der anderen welches wie am "Steuer" gefährden könnten. Ist man dann überhaupt versichert? Oder kann man dann auch noch ärger bekommen?

Grüßle
Dorle
Kannst Du, Dorle, kannst Du.
Wir bekommen die Taxischeine, weil wir fahruntüchtig sind. Wir können uns und andere gefährden.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 18.05.2007, 18:18
marinette27 marinette27 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Kriftel
Beiträge: 21
Standard AW: hätte gerne infos zur strahlentherapie

Hallo Urlaub,

heute hatte ich mein 21-ste Bestrahlung, noch 9. Die Haut ist leicht rosa, aber nicht die Rede wert. Trage allerdings meistens kein BH mehr, nur Baumwolle Hemden oder T-Shirts. Und wenn ich doch ein BH trage , dann nur ein Sport BH aus Baumwolle, damit ich die bei 60° waschen kann, weil die Edding Markierung geht tatsächlich schwer ab.
Ich fühle mich überhaupt nicht müde. Manchmal mache ich ein kleine Siesta mit ein gutes Buch, aber ich brauche es nicht unbedingt. Fahre selbst die 20 km hin und zurück, meistens fahre ich hinterher noch einkaufen oder zu meine Hausarzt, weil da die Chemo mich ziemlich mitgenommen hat, kriege ich jetzt ein Aufbauspritze um mein Immunsystem wieder aufzubauen.
Ich treffe mich öfters mit Freundin, auch mal in der Kneipe, wir suchen uns halt ein aus, der nicht zu überfühlt ist, und ich achte immer noch ein bisschen nicht im Kontakt zu kommen mit Leute die ansteckende Krankheiten haben....nicht so einfach : Ostern war mein Mann erkältet ( also reicht auch schon zuhause zu bleiben ) und prompt hatte ich ein Bronchitis.
Ich empfinde die Bestrahlung als Spaziergang im Vergleich zu die Chemos.
Ich drücke ganz fest die Daume dass es für Dich auch so problemlos läuft.
Bald hast Du es geschafft.
Liebe Grüßen
Marinette 27
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55