Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #691  
Alt 14.12.2016, 13:07
Benutzerbild von Fay-s
Fay-s Fay-s ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2016
Beiträge: 16
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo,

inzwischen hatte ich ein Telefonat mit dem Erfinder der Methode und er meinte auch, dass die ersten "Füllungen" ganz klein ausfallen und den Strahlenschaden reparieren- wieso auch immer.
In den nächsten tagen habe ich 3 Termine hier in NRW und hoffe, danach auch konkret für meinen Fall schlauer zu sein.

Meine Ablatio steht Ende Januar an und es wird hautsparend operiert und ein Expander als Zwischenfüllung eingesetzt- dies in meinem hiesigen Brudtzentrum.
Der Erfinder weiß drauf hin, dass ein Expander mit externem Ventil für BEAULI besser sein, weil gezielter zu entleeren.

Ihr 'alten Hasen ': ich freue mich über Eure Worte und Erfahrungen, danke schön hierfür!
SG
Fay
Mit Zitat antworten
  #692  
Alt 14.12.2016, 14:10
Ulli99 Ulli99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 155
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Fay,
ja, ich hatte auch einen Expander mit externem Port. Er liegt unter der Haut ein paar cm unterhalb der Brust und ist für das Auffüllen bzw. Abziehen der NaCl- Flüssigkeit gut zu erreichen.
Ich wünsche Dir erstmal gute Erholung nach der Chemo!
LG, Ulli
Mit Zitat antworten
  #693  
Alt 23.12.2016, 11:15
sahara sahara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2011
Ort: Region Hannover
Beiträge: 43
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Liebe Ulli,

toll, dass du fertig und wie es scheint, auch zufrieden bist) Ich freue mich schon auf den Tag, an dem ich Ähnliches berichten kann.
Allen in diesem Forum schöne Feiertage, Gesundheit und gutes Gelingen und Durchhaltevermögen für die verschiedenen "Brustprojekte".

Liebe Grüße,

Sahara
Mit Zitat antworten
  #694  
Alt 31.12.2016, 14:17
Ulli99 Ulli99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 155
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Danke, liebe Sahara!

Und den guten Wünschen für 2017 schließe ich mich gerne an!
Mit Zitat antworten
  #695  
Alt 06.01.2017, 02:08
Benutzerbild von Fay-s
Fay-s Fay-s ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2016
Beiträge: 16
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo,

oh ja- alles Gute und vor allem Gesundheit für dieses neue Jahr!

Bei mir steht Ende des Monats noch die sehr entscheidende Stufe der Brust-Ade-OP an und ich versuche den positiven Aspekt zu sehen, dass ich ab dann krebsfrei bin.

In der Zwischenzeit habe ich 2 Kandidaten, hier in NRW gefunden, die mir eine Brust Rekonstruktion anbieten können, wovon eine sogar Erfahrungen mit Rekonstruktion mit BEAULI hat.
Allerdings schaue ich mir nun auch nochmal das Original an.
Stark angedeutet wurde allerdings von 2 Stellen, dass die Krankenkassen sich gerne quer stellen. Da bin ich dann also sehr gespannt...

Schöne Grüße
Fay
Mit Zitat antworten
  #696  
Alt 07.01.2017, 20:32
Benutzerbild von Hertzhaus
Hertzhaus Hertzhaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2014
Beiträge: 65
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Guten Abend

ja, die Kostenübernahme einer Brustrekonstruktion mit Lipofilling resp. mit der BEAULI-METHODE gehört leider bisher nicht zum Leistungskatalog der GKV (und nur der ist für die Kassen bindend). Deshalb ist und bleibt es mühsam, die Übernahme durchzufechten. Es liegt im Ermessensspielraum der KK im Rahmen einer Einzelfallentscheidung die Kosten zu übernehmen oder aber nicht. Ich habe seinerzeit intensiv und zäh mit meiner KK darüber verhandelt, hatte aber nur zum Teil Erfolg . Unproblematischer verhält es sich offenbar bei Privatversicherten. Dafür gibt es in diesem Thread einige Beispiele.

Ich wünsche euch dennoch viel Erfolg und Durchhaltevermögen! Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

Viele Grüße Hertzhaus
Mit Zitat antworten
  #697  
Alt 07.01.2017, 20:38
Ulli99 Ulli99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 155
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Ja, ich glaube "früher" war das einfacher.
Auf meiner Einweisung stand damals einfach nur Brustaufbau drauf.
(Also nicht Beauli oder Lipotransfer)
Da gab es kein Genehmigungsverfahren durch die Krankenkasse.

Ich wünsche Euch gutes Durchhaltevermögen!
Mit Zitat antworten
  #698  
Alt 09.01.2017, 13:54
Benutzerbild von Fay-s
Fay-s Fay-s ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2016
Beiträge: 16
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo,

wann hattet Ihr Eure Genehmigungsverfahren/Einweisung?
Was bedeutet Teilerfolg?

SG
Fay
Mit Zitat antworten
  #699  
Alt 09.01.2017, 16:43
Benutzerbild von Hertzhaus
Hertzhaus Hertzhaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2014
Beiträge: 65
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Moin, moin!
Ich hatte ursprünglich einen Aufbau mit Silikonimplantaten, der riesige Probleme machte. Deshalb wollte ich im zweiten Anlauf eine Rekonstruktion mit Eigengewebe OHNE Lappenplastik.

1. Ein ausführlicher Antrag mit Kostenvoranschlag (aus Berlin/Dr. Ue.) wurde trotz bestehender Kapselfibrose im Widerspruchsverfahren 2014 abgeschmettert.
Grund: Behandlung in einer Privatklinik wird von der GKV nicht übernommen. Methode zweifelhaft.

2. Zweiter Antrag (2015) von einem Vertragskrankenhaus der GKV (Kassel) auf Lipofilling wurde mit Verweis auf zuvor bereits erfolgter Ablehnung ebenfalls abgeschmettert. Habe massiv interveniert und darauf hingewiesen, dass ich in öffentlichen Krebsforen detailliert über diese Verfahren berichte. Prompt wurde ausnahmsweise und nur als Einzelfallentscheidung das Lipofilling übernommen.

3. Ein weiteres Lipofilling habe ich selbst bezahlt, weil ich keinen Nerv mehr auf weitere Anträge und Widerspruchsverfahren hatte.

LG Hertzhaus
Mit Zitat antworten
  #700  
Alt 19.01.2017, 00:15
Sonne75 Sonne75 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2013
Beiträge: 2
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo zusammen,

ich will mich kurz vorstellen: ich hatte vor ca. 5 Jahren Brustkrebs mit (einseitiger) Mastektomie und anschließender Chemo und Bestrahlung. Einen Wiederaufbau habe ich bisher nicht durchführen lassen, weil mir aufgrund der Bestrahlung von einem Implantat abgeraten wurde und die Eigengewebs-OP hat mich wegen der neuen Narben an anderer Stelle abgeschreckt. Der Wunsch nach einer Rekonstruktion hat mich jedoch nie ganz losgelassen.

Jetzt habe ich durch Zufall gerade von dieser Beauli-Methode gelesen und habe das Gefühl, das könnte genau das Richtige für mich sein.

Nun meine ersten Fragen:
War hier die Bestrahlung bei euch ein Problem?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten, ich freue mich sehr auf den Austausch mit euch!!

Geändert von gitti2002 (19.01.2017 um 14:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #701  
Alt 19.01.2017, 08:26
Ulli99 Ulli99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 155
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Sonne,
ja, ich war in Hamburg sehr zufrieden.
Ich glaube, man darf hier Klinik und Ärztenamen nicht ausschreiben.
Melde Dich gerne per PN bei mir.

Lieben Gruß,
Ulli
Mit Zitat antworten
  #702  
Alt 19.01.2017, 10:42
sahara sahara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2011
Ort: Region Hannover
Beiträge: 43
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Sonne,

ich wurde auch bestrahlt. Bislang haben sich beim Wiederaufbau dadurch keine Probleme ergeben. Die Haut ist weich und elastisch, von einem ganz kleinen Areal abgesehen. Aber das hat sich auch im Lauf der Zeit schon wesentlich verbessert.
Ich war gestern zur nächsten OP Planung in der Klinik und die behandelnde Oberärztin meinte, sie sei sicher, dass Lipofilling aufgrund des vergleichsweise schonenden Verfahrens die Methode der Zukunft sein wird.
Alles Gute für dich.

Sahara
Mit Zitat antworten
  #703  
Alt 19.01.2017, 16:02
Sonne75 Sonne75 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2013
Beiträge: 2
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Lieben Dank, Sahara!

Ich habe gleich Nägel mit Köpfen gemacht und einen Beratungstermin am 8.2. vereinbart. Bin nun megagespannt, was sich daraus ergibt.

Liebe Grüße
Sonne
Mit Zitat antworten
  #704  
Alt 28.01.2017, 13:26
Mauspauv Mauspauv ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2016
Beiträge: 12
Unglücklich AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo,

mit Interesse habe ich diesen Thread gelesen und schon lange still verfolgt.

Ich habe einen sehr seltenen Brusttumor: hochmaligner Phylloides. Dieser ist nicht konventionell behandelbar, sondern nur mit OP. Im Sommer hatte ich nun als 6. OP eine einseitige radikale Mastektomie rechts.

Im November war ich mit meinem Mann bei Dr. Ue in BW und hatte einen sehr guten Eindruck. Nach Durchsicht meiner Unterlagen hat er mir einen Behandlungsplan und einen Befundbericht erstellt. Dieser liegt nun schon seit 3 Wochen ohne Entscheidung bei der PKV.

Letzte Woche war ich zur sonografischen Kontrolle in dem mich betreuenden zertifizierten Brustzentrum. Zusätzlich wollte ich mit Chefarzt und Stellvertreter den Brustaufbau nach Beauli besprechen. Ich sagte, dass ich hier die Beauli Methode favorisiere und mich hierzu habe beraten lassen. Mein mich nun schon seit kanpp 3 Jahren operierender Chefarzt war entsetzt und irgendwie auch beleidigt. Er sagte er empfehle aus senologischer Sicht kein Lipofilling, weil hierdurch das Rezidiv Risiko massiv erhöht würde. Er empfehle mir DIEP Flap. Er könne auch Lipofilling, dass Beauli noch einmal eine Besonderheit sei, wusste er aber wohl nicht. Schon bei der Amputation, hatte ich ihm gesagt, dass eine DIEP Flap für mich nicht in Frage kommt. Richtig absurd wurde es dann, als sein Stellvertreter (Senologe mit 15 Jahren Erfahrung) mir ins Ohr raunte, er hielte die Methode für mich grundsätzlich schon für geeignet und die Ansicht mit Fett und Erhöhung der Rezidivmeinung sei sehr umstritten. Ich habe dann alles beendet, ich müsse über alles noch einmal nachdenken und bin gegangen. Den Arztbrief - wo eine ähnliche Aussage drin war - hat der Stellvertreter dann auch nicht unterzeichnet.

Ich bin nun völlig verunsichert. Bisher habe ich den mir betreuenden Ärzten vertraut (vielleicht manchmal auch zu viel), aber das war schon alles sehr merkwürdig. Im Rückblick habe ich den Eindruck mein Arzt war beleidigt, da er für DIEP Flap und seine chirugischen Fähigkeiten sehr bekannt ist und die Patientinnen von weit her zu ihm kommen. Er nennt mich oft auch seine Lieblingspatientin und nimmt mich in den Arm, weil ich immer 80 km zu ihm fahre etc..

Meine Frage: Auch bei der DIEP Flap werden doch auch Fettzellen mit transplantiert? Oder sehe ich das falsch? Bin ja nur ein Laie. Mein Mann hatte Herrn Dr. Ue darauf angesprochen und er hat eine Erhöhung der Tumorneigung durch Lipofilling verneint.

Ich habe mir jetzt zu diesem Thema einen Termin bei einer Onkologin gemacht, um noch mal eine dritte Meinung zu hören.


Danke fürs Lesen und vielleicht einen Tipp,
Bettina
Mit Zitat antworten
  #705  
Alt 30.01.2017, 21:42
Mauspauv Mauspauv ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2016
Beiträge: 12
Lächeln AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Vielen Dank für Deine Antwort!
Werde mich etwas weiter selbst informieren, um dann ins nächste Arztgespräch gut vorbereitet zu gehen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55