Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.05.2012, 11:31
Mensch Mensch ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2012
Beiträge: 7
Standard Bitte um Hilfe

Hallo

Also,
ich habe vor einigen Tagen erfahren das meine Mama Brustkrebs hat. Sie ist 51 Jahre alt und der Tumor (Knoten) ist 2 cm schon gross

Wir wissen noch nicht ob dieser Krebs boesartig oder gutartig ist.

Ich habe zwei fragen mit einer grossen bitte:

1. Bei zwei cm muss man sich sehr grosse sorgen machen und
2. (die grosse BITTE) Meine Mama kommt aus Essen.
Also ueber einige Antworten wuerde ich mich sehr sehr freuen und danke Euch in Voraus

Gruss Niko

Geändert von gitti2002 (09.05.2012 um 13:55 Uhr) Grund: direkte Arzt/Klinikempfehlungen sind nicht erlaubt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.05.2012, 12:20
bibbi73 bibbi73 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.03.2012
Beiträge: 225
Standard Bitte um Hilfe

Hallo Niko,

ich kann verstehen dass Du Dir Sorgen um Deine Mama machst.
Aber ich wisst noch nicht, ob der Tumor gutartig oder bösartig ist. Was wurden denn schon für Untersuchungen gemacht?
Und wenn es Tatsache so sein sollte, dass der Tumor sich als bösartig herausstellt, kann man nicht anhand der Größe messen, wie weit oder aggressiv der Krebs schon ist. Das kann man dann an verschiedenen Kriterien erkennen. 2cm können klein aber schon sehr aggressiv sein, oder eben auch nur eine Vorstufe...... es hört sich jetzt blöd an ich weiss, aber Niko warte erst mal ab, und versuche ruhig zu bleiben. Hab keine Angst, und wenn du Fragen hast, hier sind ganz viele liebe Leute die für Dich da sind, und natürlich auch für Deine Mama.....

Jetzt lasst Euch erstmal virtuell in den Arm nehmen

LG Bibbi

achso eines hab ich noch vergessen, am Besten ihr sucht Euch ein zertifiziertes Brustzentrum in Essen heraus......

Geändert von gitti2002 (09.05.2012 um 13:56 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.05.2012, 12:33
Mensch Mensch ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2012
Beiträge: 7
Standard AW: Bitte um Hilfe

Danke an Deine lieben Saetze, merke richtig das ich hier richtig bin und das es viele sehr nette/liebe Menschen online kommen )

Ausser Ultraschall wurde nichts gemacht. Nun wird meine Mama naechste Woche weitere Untersuchungen machen. Ich hoffe das wir schnell wissen woran wir dran sind.

Kurze Frage noch an Dich:

was bedeutet zertifiziertes Brustzentrum ? Meinst Du damit eine Klinik die sich nur mit Brustkrebs auseinandersetzt ?

ps auch drueck drueck

Geändert von gitti2002 (09.05.2012 um 13:56 Uhr) Grund: unnötiges Zitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.05.2012, 13:52
moerpel moerpel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2012
Ort: Emsland
Beiträge: 75
Standard AW: Bitte um Hilfe

Hallo Niko

Das du nun aufgeregt bist und dass euch jetzt so viel durch den Kopf geht , ist nur normal. Einen Utraschall hatte deine Mutter ja schon, jetzt folgt sicherlich eine Mammographie. Wenn dort der Befund auch nicht richtig zu deuten it , kann man noch ein MRT machen lassen oder es wir etwas Gewebe aus der Brust entnommen.....eine sogenannte Biopsie..... oder auch Stanze genannt.

Wenn deine Ma einen Knoten spürt , heißt es nicht immer dass es Krebs ist.
Die Untersuchungen werden zeigen, wie es dann weiter geht. Ein Brustzentum ist immer gut . Dort ist man im allgemeinen gut aufgehoben und die Ärzte können einen gut beraten.
Ich selbst war in keinem Brustzentrum.... meine Frauenärztin hat selbst operiert und alle anderen Behandlungen gemacht.... meine Erfahrung dabei war sehr gut.

Ich wünsch dir und deiner Mutter einen guten Befund und euch allen viel Kraft.
Liebe Grüße.... V
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.05.2012, 18:57
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 500
Standard AW: Bitte um Hilfe

Hallo Mensch,
mein Tumor war 6 cm (!!) groß und G3, so wurde es 2006 festgestellt. Wichtig ist meines Erachtens, dass keine Lymphknoten befallen und auch sonst keine Metastasen vorhanden sind. Die 6 Jahre waren bislang beschwerdefrei und ich hoffe, dass dies noch paar Jahre so bleibt.
Alles Gute für deine Mutter.
LG deena3
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.05.2012, 11:22
henni henni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 391
Standard AW: Bitte um Hilfe

hallo mensch!
ein zertifiziertes brustzentrum ist,dort werden patienten mit brustkrebs behandelt.leider darf sich jedes krankenhaus brustzentrum nennen,bin auch in ein normalen kh gewesen.ich habe ein sehr seltenen brustkrebs,mußte dann feststellen das die ärzte dort keine erfahrungen hatten mit diesen krebs.darum kann ich nur raten in ein zertifiziertes brustzentrum zu gehen.dort haben die ärzte mehr erfahrungen.
liebe grüße
henni
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.05.2012, 11:31
jolabr jolabr ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2010
Ort: NRW
Beiträge: 97
Standard AW: Bitte um Hilfe

Niko,

schau mal hier:

http://gesundheit.nrw.de/content/e224/e349/e389

__________________
2010: 3 x FEC, 3 x TAXOTERE, OP, 33 x Bestrahlung, Herceptin lebenslang

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.05.2012, 11:56
Benutzerbild von Dyara
Dyara Dyara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Ort: Nürnberg
Beiträge: 268
Standard AW: Bitte um Hilfe

*winkt in die Runde*

Viele liebe Gruesse,

ein *Zertifiziertes Brustzentrum* erkennt man an der Qualität nach höchstem Standard mit "Gütesiegel".

Das Brustzentrum erfüllt die strengen Richtlinen der
Deutschen Krebsgesellschaft
und der
Deutschen Gesellschaft für Senologie .

Es kann anerkannte Qualitätsmanagementstandards nach DIN EN ISO 9001:2000 vorweisen.

Insgesamt 100 Zentren in ganz Deutschland sind zertifiziert. Die Qualität und die Effizienz der Abläufe werden dabei bis ins Detail überprüft.

So lauten Textauszüge, wenn man sich mal in Google umsieht.

Ich hoffe, dass ich Dir weiter helfen konnte.

Dyara
__________________
Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare. Für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte. Für die Tapferen ist sie die Chance. (Victor Hugo)

Es geht im Leben nicht darum, zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht. Es geht darum, zu lernen, im Regen zu tanzen. (Zig Ziglar)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.05.2012, 12:10
Benutzerbild von KimiKater
KimiKater KimiKater ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2010
Ort: Hauptstadt von BW
Beiträge: 116
Standard AW: Bitte um Hilfe

Hallo Niko,

Uniklinik E**** ist doch prima, war dort zur Beckenstanze.
Frag mal deine Ma ob sie dort hinkann

LG

Geändert von gitti2002 (10.05.2012 um 18:06 Uhr) Grund: ****
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.05.2012, 13:09
Mensch Mensch ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2012
Beiträge: 7
Standard Bitte um Hilfe

Hallo deena,

danke fuer Deine Antwort. Ich kenne mich nicht so gut aus, aber habe auch etwas gehoert das die Lymphknoten am besten nicht befallen sind, aber von dem ganzen Paket habe ich keine Ahnung. Wir werden abwarten was die weiteren Test bringen werden und dann hoffe ich das ich hier was pozitives posten kann

Gruss Niko

Oki Uniklinik hoert sich gut an, aber ich weiss nicht wo ich mich entscheiden soll wo die Mama hin soll Uniklinik oder e****-Mitte

Geändert von gitti2002 (10.05.2012 um 18:28 Uhr) Grund: ****
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.05.2012, 14:16
Gabriele Gabriele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2008
Ort: Essen/NRW
Beiträge: 76
Standard AW: Bitte um Hilfe

Hallo Niko,

ich bin in der Klinik E****-Mitte, und fühlte mich dort sehr gut ausgehoben.

Die Ärzte waren dort sehr nett und auch meine Fragen wurde stets mit Geduld beantwortet.

Ich empfehle diese Klinik gerne weiter, denn sie ist dem Brustzentrum Essen angegliedert.

LG Gabi

Geändert von gitti2002 (10.05.2012 um 18:29 Uhr) Grund: *****
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.05.2012, 15:19
Benutzerbild von KimiKater
KimiKater KimiKater ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2010
Ort: Hauptstadt von BW
Beiträge: 116
Standard AW: Bitte um Hilfe

Hallo,

ich bin extra von Stuttgart in die Uniklinik E**** gefahren um mein Knochenmark auf schlafende Krebszellen untersuchen zu lassen.
Das machen sie im Uniklinikum bei (fast) allen BK-Patientinnen im Rahmen einer Studie.

Ich hab mich sehr wohl dort gefühlt, Empfang, Schwestern und Ärztin waren sehr nett.

Bei 2 prima Kliniken fällt die Entscheidung schwer.

Das soll deine Ma entscheiden je nachdem was ihr besser gefällt und wo sie sich wohler fühlt. (bin gleich alt wie deine Ma, mein Tumor war 3,1cm groß)

LG

Geändert von gitti2002 (10.05.2012 um 18:30 Uhr) Grund: ******
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.05.2012, 16:00
Mensch Mensch ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2012
Beiträge: 7
Standard AW: Bitte um Hilfe

Hallo KimiKater,

wie es aussieht sind es wirklich zwei tolle Kliniken und da hast Du schon Recht da muss meine Ma selbst nun entscheiden. Ich werde ihr alles hier vorstellen und dann mal schauen was sie dazu sagt.

Geändert von gitti2002 (10.05.2012 um 18:31 Uhr) Grund: Beiträge anderer User nicht in der vollen Länge noch mal als Zitat ins Forum stellen
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.06.2012, 10:06
Mensch Mensch ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2012
Beiträge: 7
Standard AW: Bitte um Hilfe

Heute bekommt meine Ma ihre Ergebnisse Gegen 11:00h hat sie Termin. Da ich momentan im Ausland bin kann ich nicht mit ihr dort hin

Gruss Niko

Geändert von gitti2002 (28.06.2012 um 13:08 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.06.2012, 10:59
Benutzerbild von Martina1606
Martina1606 Martina1606 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 405
Standard AW: Bitte um Hilfe

Drücke deiner Mama meine Daumen und lege noch 4 Hundepfoten dazu!

Liebe Grüße Tina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55