Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.02.2014, 11:45
Cathy60437 Cathy60437 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2013
Beiträge: 4
Standard Neoadjuvante Chemotherapie

Hi ihr Lieben, ich habe mal eine Frage bzgl. von neoadjuvanter Chemo. Es würde mich interessieren wie oft und welche Kontrollen gemacht werden. Ich habe 4 x EC-Chemo und ab Donnerstag 12 x Taxol weekly.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.02.2014, 12:09
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Neoadjuvante Chemotherapie

Hallo,

ich hab auch 4 mal EC alle 2 Wochen und 12 mal Pacli (Taxol) wöchendlich.
Bin jetzt mit den EC durch und hab schon 5 Pacli geschafft.
Kontrolliert wurde bei mir per Ultraschall nach der 2. EC und dann sollte nach der 4. EC, aber bis ich nen Termin hatte, war dann auch schon ne Pacli gewesen!
Jetzt sagte der Onko nach der 4. Pacli, wie es denn nochmal mit Kontrolle aussehe, haben uns dann aber geeinigt, da ja erst 3 Wochen her und unter Ultraschall auch kein Knoten mehr zu erkennen, das wir noch die nächsten 4 Pacli abwarten und dann nochmal sprechen!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.02.2014, 12:11
Oktober2012 Oktober2012 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2012
Ort: Wittenberg
Beiträge: 36
Standard AW: Neoadjuvante Chemotherapie

Hallo,
Also ich hatte letztes Jahr erst 12x Taxol und dann 4 x EC. Kann mich gar nicht mehr richtig daran erinnern. Aber ich komme auf 2 x Herzecho, 2 x Brustultraschall und eine Biopsie zwischendurch. Kann sein, dass ich noch etwas vergesseb habe....Chemohirn 😌
LG Jana
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.03.2014, 09:11
Cathy60437 Cathy60437 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2013
Beiträge: 4
Standard AW: Neoadjuvante Chemotherapie

Seit 3 Wochen bekomme ich im Anschluß an meine 4 x EC Chemos nun 12 Taxol weekly. Besonders fürchte ich mich vor den evtl. entstehenden Polyneuropathien. Nicht vor den vorübergehenden....sondern vor evtl. bleibendenden Nervenschäden! Ich habe viel gegooglt und unter anderen bei der biologischen Krebsabwehr den Tipp gefunden, außer Vitamin B6, Bewegung mit den Fingern und Füßen (z.B. Erbsen, Linsenbäder trocken) Magnesium, wer das Geld hat....Akupunktur....und Alpha-Liponsäure + L-Carnitin.
Jetzt meine Frage wer hat mit diesen Präparten Erfahrungen....oder wer hat noch hilfreiche Tipps für mich. Eishandschuhe trage ich bei der Chemo....an meinen Füßen geht das leider nicht....hatte wiederholte Blasenentzündung während der Chemo.

Geändert von gitti2002 (07.03.2014 um 11:22 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.03.2014, 22:17
Leebelle Leebelle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2014
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 55
Standard AW: Neoadjuvante Chemotherapie

Hallo Cathy,
ich bekomme auch 12x Taxol weekly und danach 4x EC.
Ich bin nun bei dem 8. mal und mir geht es blendend - bis auf häufiges Nasenbluten und Mittagsmüdigkeit habe ich keine Nebenwirkungen.
Meine Oberarm ist etwas Taub seit kurzem, das Arzt meinte, dass das unbedenklich ist und wetterabhängig sein kann.
Mir wurde bei Diagnosestellung dringend zu Sport geraten, was ich dir nur empfehlen kann. Ich besuche 3-5 mal die Woche das Fitnessstudio und versuche so viel wie möglich an der frischen Luft zu sein. Das mache ich seit 6Wochen und es hat sich bewehrt: Der Tumor ist weg und das schon nach der 7. Chemo. Natürlich gibt es auch träge Wochen in denen ich zu faul bin. Anfangs hatte ich ein fuchtbar schlechtes Gewissen, wenn ich einen Tag keinen Sport gemacht habe. Mittlerweile weiß ich, dass das schon okay war so. Deswegen geht's mir nicht schlechter.
Bist du zufällig in der GeparSepto-Studie?

Alles halb so wild, halt die Ohren steif
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.03.2014, 09:42
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Neoadjuvante Chemotherapie

Hallo Andrea,

Wissen nicht, aber es ist wohl sehr unterschiedlich was die Zeit angeht!
Ich hab bei EC auch nur 2,5 Stunden gesessen und jetzt bei Pacli keine Zwei Stunden.
Sehe in der Praxis aber oft, das es unterschiedlich schnell läuft, das die Damen( wie heißen die eigentlich? Arzthelferin, Schwester??? Die haben doch sicher was "besonderes" gelernt, das darf doch sicher nicht jeder, son Port anstechen usw.)
nicht sofort nen neuen Tropf anhängen , weil viel los ist.
Bei einigen Menschen läuft es schlechter ein, je nach dem, wie sie sich bewegen.
So kommen auch untersch. Zeiten zustande.
Die Pacli soll bei uns die ersten 10 min. langsam einlaufen, wegen evtl. Allergien. Wenn man dann aber leider ein schläft und die ? Arzthelferin vergisst schneller zu stellen, dann dauert es auch länger, weil man ja nicht erinnern kann! Tja, da war ich doch glatt 45 min. länger da!

Ich denke es kommt viel auf die Eintropfgeschwindigkeit an!
Das handhabt auch jeder anders. Langsam soll ja angebl. besser sein in bezug auf NW, aber da hab ich keine Ahnung von, alles nur vom hören sagen!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.03.2014, 10:12
wewe wewe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2013
Beiträge: 122
Standard AW: Neoadjuvante Chemotherapie

Hallo ihr Lieben,

Andrea, die Patientin,bei der die Chemo länger lief, war vielleicht zum ersten Mal da, wegen evt. Auftreten von Allergien lässt man die Infusion ganz langsam laufen, eben um die Verträglichkeit zu testen.

LG
Annett
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.03.2014, 10:22
wewe wewe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2013
Beiträge: 122
Standard AW: Neoadjuvante Chemotherapie

@Andrea,

ach bei dir war es ja auch die erste Chemo

Na, vielleicht brachte die andere Frau etliche Kilo mehr auf die Waage, es geht ja auch nach Größe und Gewicht

LG
Annett
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.03.2014, 14:58
tina280 tina280 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2013
Beiträge: 262
Standard AW: Neoadjuvante Chemotherapie

Hallo Andrea

Ist Dein Tumor schon geschrumpft?
Ich hatte 6 mal TAC und nach der zweiten war er schon sehr, sehr dtl. geschrumpft und bei der Op. kam eine path. Komplettremission raus.
Meine lief so um die 4-6 Std.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55