Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.03.2014, 22:32
Barb Barb ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2014
Beiträge: 1
Standard Trenantone

Hallo zusammen!
Ich bekomme Trenantone alle drei Monate und nehme seit ca. sieben Monaten Tamoxifen.
Seit ca. zwei Monaten habe ich starke Handgelenksschmerzen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben?
Habe es bereits mit Teufelskralle und Traumeel versucht.
Freue mich sehr über eure Antworten!
Grüsse Barb
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.03.2014, 23:23
Benutzerbild von Yvonne65
Yvonne65 Yvonne65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 86
Standard AW: Trenantone

Hallo Barb!
Kann Dich gut verstehen! Hatte auch Handgelenkschmerzen.
Ich musste teilweise penibel darauf achten, Dinge/Türen etc.richtig aufzumachen. 5 Jahre Tam und 3 Monatsspritze Trenat. Habe kein Patentrezept, aber ich hatte den Eindruck, dass der Sport im Fitnessstudio ( leichtes Krafttraining) den Zustand verbesserte. Irgendwie konnte ich mit dem Gerätetraining die Gelenke stabilisieren.. naja...weg waren die Schmerzen nie
Nach meiner Zweiterkrankung musste ich mich von den Eierstöcken verabschieden und bin dann auf Aromatasehemmer umgestiegen. Die Schmerzen in den Handgelenken sind weg..dafür habe ich jetzt andere Baustellen. Irgendwas ist immer
L.G yvonne
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.03.2014, 09:46
Itzibitzi_ Itzibitzi_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 141
Standard AW: Trenantone

Hallo Barb,

weshalb bekommst Du denn heutzutage noch Trenantone? Eine Studie hat ganz klar aufgezeigt, dass Trenantone nicht die Wirkung erzielt, die man jahrelang propagiert hatte.

Ich würde an Deiner Stelle mit meinem Arzt sprechen.

Trenantone hat extreme Auswirkungen - und "einfach so" oder umsonst muss man dieses Medikament ja nicht unbedingt nehmen, oder ;-)

Viele Grüße!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.03.2014, 12:24
Stella4711 Stella4711 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 79
Standard AW: Trenantone

Zitat:
Zitat von Itzibitzi_ Beitrag anzeigen
Eine Studie hat ganz klar aufgezeigt, dass Trenantone nicht die Wirkung erzielt, die man jahrelang propagiert hatte.
Hallo, das stimmt nicht ganz. Es gibt da keine neuen Studien. Die alten Daten wurden nur von den Leitlinienmachern neu bewertet und jetzt ist man der Meinung, dass die Kosten-Nutzen-Rechnung nicht aufgeht. Also der Nutzen die Nebenwirkungen nicht rechtfertigt.

Die Studienlage an sich ist aber nicht besser oder schlechter als zu der Zeit, in der das empfohlen wurde.
__________________
rächtscheipfeler diinen der belustigunk un türfen pehalten wärden. pitteschön.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.03.2014, 13:25
monchen68 monchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 208
Standard AW: Trenantone

Hallo,

ich bekomme auch die Trenantone, merke allerdings keine NW.

Wo kann ich den die studie nachlesen? Würde ich gerne mit meiner FÄ besprechen. Danke!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.03.2014, 14:25
Itzibitzi_ Itzibitzi_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 141
Standard AW: Trenantone

@ Stella: Du scheinst besser informiert zu sein als der Oberarzt bei uns im Brustzentrum. Aber sei es drum. Mir wurde klipp und klar gesagt, dass ich Trenantone (und vorher Zoladex) völlig umsonst genommen habe
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.03.2014, 15:42
Stella4711 Stella4711 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 79
Standard AW: Trenantone

Zitat:
Zitat von Itzibitzi_ Beitrag anzeigen
@ Stella: Du scheinst besser informiert zu sein als der Oberarzt bei uns im Brustzentrum.
Liebe Itzibitzi,

tja, so ist das nunmal: Manchmal wissen Ärzte nicht alles. Oder geben ihren Patientinnen die vermeintlich einfache Erklärung. Denn was ist einfacher: "Es gibt neue Ergebnisse, die dagegen sprechen" oder "Die Leitlinien-Macher haben sich das noch mal genauer angeschaut und noch mal überlegt....jetzt finden wir, Sie brauchen das doch nicht"

Hier ist die Leitlinie von 2012: http://www.ago-online.de/fileadmin/d...tientinnen.pdf Auf Folie 13 findest du die Daten zur endokrinen Therapie mit GnRH-Analoga und Angaben zur "relative risk reduction", die Empfehlung der AGO steht ein paar Seiten vorher.

Und hier ist die aktuelle Leitlinie. http://www.ago-online.de/fileadmin/d...tientinnen.pdf Auf Folie 16 findest du die gleichen Daten, immer noch Cuzick et al. 2007. Ein paar Folien vorher wieder die Empfehlung der Experten.

Was sich geändert hat: Die Schlussfolgerung und die Empfehlung der Ärzte. Früher KONNTE man nach Chemo zusätzlich zum Tam noch GnRH-Analoga geben, heute wird es nicht mehr empfohlen. Wenn man keine Chemo gemacht hat sondern nur endokrin behandelt wird, ist es immer noch eine Option.

Ich habe auch mehrere JAhre die Trenentone genommen. Und ich sehe es nicht, dass das für den Allerwertesten war. Zum einen gibt es eben keine neuen Daten, zum anderen hatten in der Zeit Zysten und ähnliches durch Tam gerne mal ausgelöstes Gezeugs keine Chance. Immer positiv denken!

Wenn du mir nicht glaubst, kannst du ja einfach mal die Leitlinien-Ärzte fragen. Die Änderungen wurden in 2013 umgesetzt, die Verantwortlichen Ärzte stehen hier auf Seite 2 http://www.ago-online.de/fileadmin/d...tientinnen.pdf

Lieben Gruß
__________________
rächtscheipfeler diinen der belustigunk un türfen pehalten wärden. pitteschön.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.03.2014, 18:22
Itzibitzi_ Itzibitzi_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 141
Standard AW: Trenantone

Hallo liebe Stella,

Du scheinst Dich ja gut auszukennen ... Ehrlicherweise habe ich momentan nicht die Zeit, dieses Pamflet durchzulesen. Werde mir die Seiten aber ausdrucken und zu meinem nächsten Gespräch mit dem FA mitnehmen. Wenn ich Glück habe, bekomme ich vom OA die Unterlagen, in denen genau das steht, was ich vorhin erzählt habe. Da ich danach noch bei zwei weiteren FA's war (ich brauchte verschiedene Meinungen bzgl. eines anderen Themas) und die mir genau dasselbe bestätigt haben, muss es wohl an der Region liegen, dass diese neuen Erkenntnisse nicht stimmen können ;-)

Zitat:
... zum anderen hatten in der Zeit Zysten und ähnliches durch Tam gerne mal ausgelöstes Gezeugs keine Chance ...
???

Wie kommst Du denn darauf? Ich musste letztes Jahr aufgrund wahnsinnig starker Blutungen ausgeschabt werden. Gefunden wurden dabei eine große Zyste und zwei große Polypen. Ausgelöst durch Tam und wohl nicht verhindert durch Trenantone ... :-)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.03.2014, 19:21
Stella4711 Stella4711 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 79
Standard AW: Trenantone

Liebe Itzibitzi,

ich rede natürlich von Zysten an den Eierstöcken und nicht an der Gebärmutter. Trenantone wirkt ja auf die Eierstöcke.

Das "Pamphlet" ist übrigens die Behandlungsleitlinie, nach der auch deine Ärzte behandeln. Und nach dem "Pamphlet" war die Empfehlung deiner Ärzte immer die richtige. Und wenn Barb nur endokrin behandelt wird, also ohne Chemo, und auch die Trenentone bekommt, lässt sich das auch durch die Leitlinie vertreten.

Ehrlich gesagt habe ich mir die Mühe gemacht die Links herauszusuchen, damit du siehst, dass die Trenantone bei dir vielleicht doch nicht nur für die Tonne war. Und um zu zeigen, dass die Gabe heute auch in Ordnung sein kann.
...dein Unterton irritiert mich...

LG
__________________
rächtscheipfeler diinen der belustigunk un türfen pehalten wärden. pitteschön.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55