Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.05.2009, 21:01
wishes wishes ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2009
Beiträge: 25
Unglücklich Bronchialkarzinom T1N3M1 Bitte Hilfe!

Ich bin am Ende :-(

Hallo, mein Vati hat heute den Befund bekommen, er ist 49 Jahre, und hat in kurzer Zeit ca. 15 kg abgenommen. Zum Arzt ist er wegen starken Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich.

Im Befund steht bei zusammenfassender Beurteilung:

Metastasierendes peripheres Bronchialkarzinom im anterobasalen Unterlappensegment rechts mit Lymphknotenmetastasen rechts hilär und mediastinal und multipler ossärer Metastasen. Keine hepatogene Metastasierung. Vorläufiges Tumorstadium T1C2, N3C2, M1C2.

Des weiteren steht bei der Kernspin der LWS:

Multiple ossäre Metastasen der LWS und des einsehbaren knöchernen Beckens. Links lateraler intraformaninaler NPP L4/5 mit Affektion L4 links.

Bei der Knochenszintigraphie steht:

Multiple ossäre Metastasen in der BWS, der LWS, dem Beckenskelett einzelner Rippen, dem Corpus sterni und der Schädelkalotte links.

CT des Thorax:

Im maximalen Durchmesser ca 2,2 cm messende, unregelmässig begrenzte weichteildichte Raumforderung im anterobasalen Unterlappensegment rechts. Rechts hilär Nachweis vereinzelter, bis 1,7 cm messender, pathologisch vergrößerter Lymphknoten. Mediastinal supra- und infracarinal, ipsi- sowie kontralateral Nachweis mehrerer pathologisch vergrößerter Lymphknoten bis 2,5 cm messend. Nachweis osteolytischer Herde in der Region des Jugulum, Corpus sterni, der BWK1,6,8 bis 12 und rechts der 2. und 8. Rippe lateral sowie der 8. Rippe links ventral.

Leider wird erst nä. Montag im Krankenhaus ein Bett frei, ich mache mir riesige Sorgen... was denkt Ihr denn - wie sieht es mit Heilung aus? Ich möchte ihn nicht verlieren, meine 3 Kids lieben ihren Opi über alles

Bitte sagt mir ehrlich was Ihr denkt... ich hab so gar keine Vorstellung...

Ganz lieben Dank im Vorraus - Denise
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.05.2009, 21:26
Benutzerbild von Miri21051982
Miri21051982 Miri21051982 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: Münsterland
Beiträge: 130
Standard AW: Bronchialkarzinom T1N3M1 Bitte Hilfe!

Liebe Denise.
Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. Wenn auch der Anlass eher ein bescheidener Grund ist. Aber du wirst schnell merken, dass du hier sehr gut aufgehoben bist. Man ist hier nicht allein. Weder mit seinen Ängsten, noch mit seinen Fragen....
Ich bin ebenfalls Angehörige. Meine Mutter hat im Februar diesen Jahres die Diagnose eines nicht kleinzelligen Bronchialkarzinoms erhalten. Die Behandlung läuft...
Weißt du, um welche Art Bronchialkarzinom es sich bei deinem Vater handelt? Kleinzeller oder nicht-kleinzeller? Das wäre sicher noch wichtig zu wissen.

Fakt ist, eine Diagnose mit Metastasen ist natürlich immer erstmal die ungünstigere Variante. So oder so... Aber.... bei einem Kleinzeller mit Metas ist die Lebenserwartung deutlich geringer.... Beim Großzeller mit Metas wird zwar in den meisten Fällen auch nur noch eine pallitative Behandlung angestrebt, aber die Leute können damit noch ein lebenswertes Leben führen, auch über Jahre. Die Chance auf Heilung ist bei einer Diagnose mit Metastasen eher unwahrscheinlich. In was für ein Krankenhaus wird dein Vater eingewiesen? Und wo kommt ihr her?

Ich drücke dir die Daumen und schicke dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit.

Miri
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.05.2009, 09:16
wishes wishes ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2009
Beiträge: 25
Standard AW: Bronchialkarzinom T1N3M1 Bitte Hilfe!

Hallo, wir wissen noch nicht, was genau es für ein Tumor ist. Er soll am Montag hier in Leipzig Grünau in die Spezialklinik, ich glaube Robert-Koch-Klinik.
Er baut immer mehr ab, nimmt ab, sieht einfach nur schlecht aus, hat Schmerzen :-( Ich kann das nicht mit ansehen, so hilflos, bin nur am weinen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.05.2009, 09:47
Benutzerbild von Miri21051982
Miri21051982 Miri21051982 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: Münsterland
Beiträge: 130
Standard AW: Bronchialkarzinom T1N3M1 Bitte Hilfe!

Hallo Denise!
Das tut mir schrecklich leid.... Leider ist es bei Lungenkrebs oft so, dass es erst viel zu spät erkannt wird. Und je später es erkannt wird, umso schlechter die Prognosen.
Sobald er im Krankenhaus ist, wird man dafür sorgen, dass er schmerzfrei sein kann und dann müsst ihr eh erstmal die Untersuchungsergebnisse abwarten.
Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit. Sei einfach immer für deinen Papa da, mehr kannst du im Moment nicht für ihn tun.


Liebe Grüße
Miri
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.05.2009, 07:43
wishes wishes ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2009
Beiträge: 25
Standard AW: Bronchialkarzinom T1N3M1 Bitte Hilfe!

Heute zum Männer- bzw. Vatertag ists besonders schlimm für mich. Hab ihn gestern am Balkon gesehen im Achselshirt udn die dünnen Arme :-( Er wiegt nur noch 64 kg bei 1.83m Größe. Werden heut im Garten zusammen sitzen. Er sieht so schlecht aus und weint wohl auch sehr viel.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.05.2009, 10:40
Bremensie Bremensie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 758
Standard AW: Bronchialkarzinom T1N3M1 Bitte Hilfe!

Hallo wishes,
Ja es ist schlimm den Vater so leiden zu sehn und miterleben zu müssen wie er immer mehr abbaut. Signaliert ihm dass er alles Recht hat zu weinen auch vor euch und mit euch solange seine Enkelkinder nicht dabei sind denn ich glaube die wären jenachdem wie alt sie sind sehr erschrocken darüber. Auch ich kann Miri nur beipflichten in ihren Aussagen. Seid für deinen Vater da wenn er euch braucht und kämpft mit ihm.
Liebe Denise ich möchte dich auf diesem Weg ganz fest in den Arm nehmen und dir kraft geben.
Ich schicke euch diesen kleinen Schutzengel damit er über euch wacht und euch Kraft gibt. So wie ihr dem Krebs den Kampf ansagt muss dieser kl. Engel ein wenig mit seinem Heiligenschein kämpfen.
Liebe Grüße von Erika

Geändert von Bremensie (22.05.2009 um 17:32 Uhr) Grund: Falsche Anrede
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.05.2009, 22:50
wishes wishes ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2009
Beiträge: 25
Unglücklich Vati wurde heute gesagt "Keine Rettung mehr"

Nachdem ich ihn frühs ins KH gebracht habe - mit dem Befund T1N3M1 - was wohl Stadium 4 bedeutet - bekam ich heut nachmittag einen Anruf von ihm, unter weinen hat er mir berichtet das keine Rettung mehr bestelt, so wurde es ihm von den Ärzten gesagt. Die sind immer offen mit ihren Patienten. Ich bin dann sofort nochmal rein gefahren. Er bekommt jetzt schnellstmöglich eine Chemo. Er will wissen wie lange er noch hat. Er hat ja multiple ossäre Metastasen in Beckenknochen, Lendenwirbelsäule (hat dadurch hammer starke Rückenschmerzen), in den Lymphknoten und am Schädel auch was... morgen wird der Kopf untersucht (Röntgen oder CT glaube ich) und Mittwoch unter narkose eine Gewebeentnahme aus Lunge und am Rücken hat er einen 2-3 cm großen Knoten zwischen den Rippen, von da auch eine Probe.
Was bringt die Chemotherapie? Verhindert die das sich alles vermehrt? Oder ist das auch gegen schmerzen?
Er bekommt Infussionen gegen die Schmerzen, wenns zu arg wird ne Spritze und wenns nicht mehr ausreicht soll er es sagen und bekommt dann Morphium.
ich habe Angst vor der Zukunft :-(
Wir brauchen ihn so sehr und meine Kiddies lieben ihren opa über alles. Mensch er wird am 8.7. grad mal 50 :-(
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.05.2009, 23:31
sina20000 sina20000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2009
Beiträge: 17
Standard AW: Vati wurde heute gesagt "Keine Rettung mehr"

Hallo
Es ist furchtbar schlimm was ihr heute erfahren habt :-(
Meine Mama und wir haben auch vor ca.3 Wochen erfahren das sie einen Pancaost Tumor hat....ich fühle mit dir ! Auch bei uns ist nur die Hoffnung auf Strahlen und Chemo Therapie ! Operation nicht mehr möglich da der Tumor schon in den Wirbeln ist ! Untersuchungen abgeschlossen !
Wir erfahren erst am kommenden Mittwoch die Ergebnisse von der Pet und wie es weiter geht :-(
Meine Mama hatte gestern Geburtstag und wurde erst 57 Jahre
Die Ärzte sagten uns das durch die Strahlen die Schmerzen sofort besser würden ( wenn es anschlägt )
Also so viel ich weiss wird durch die Chemo eine Neubildung vermieden ?!?
Kann dir leider nicht viel dazu schreiben da ich auch erst am Mittwoch die volle Gewissheit haben werde :-(
Auch ich habe grosse Angst vor der Zukunft....
Gibt die Hoffnung niemals auf....ich wünsche deinem Vater von ganzem Herzen alles Liebe und Gute
Dir wünsche ich ganz viel Kraft für die Zukunft....es ist alles sehr schwer...ich weiss es !
Liebe Grüsse
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.05.2009, 10:47
Mariesol Mariesol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.284
Standard AW: Vati wurde heute gesagt "Keine Rettung mehr"

Hallo,

möglicherweise haben die Ärzte Deinem Vater gesagt, dass es keine Hoffnung auf Heilung der Erkrankung gibt.Aber..durch Chemo und Bestrahlung kann durchaus sein Lebensqualität verbessert werden. Das heißt auch seinen Schmerzen kann besser entgegengewirkt werden.Die palliative Versorgung ermöglicht einen würdevollen Umgang mit einer unheilbaren Krankheit.Sei nicht verzweifelt. Nutzt die Zeit für gute Gespräche, sehr Euch an was ihr alles gut gemacht habt und sprecht viel.Falls es an der furchtbaren Krankheit etwas positives abzugewinnen gibt, dann ist es das ich meinem Vater näher bin als je zuvor. Wir reden sehr viel und wir lachen auch bei all der Dramatik sehr viel.Ich bin dankbar für jeden Tag an dem er bei uns ist und keine Schmerzen hat. Alles was bisher so selbstverständlich war, bekam eine andere Wertung.Ich möchte gar nicht an morgen, nächste Woche oder nächsten Monat denke. Heute ist unser Tag. Die Angst lähmt und ist unser größter Feind. Alles alles Liebe sendet Mariesol
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.05.2009, 13:17
Wubar27 Wubar27 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2009
Ort: Neuss
Beiträge: 14
Unglücklich Hallo

mein Opa hat ein Karzinosarkom, von der lunge ausgehend und es sieht sehr schlecht aus. Die Ärzte meinen man könne nichts mehr machen und jetzt liegt er im krankenhaus am sauerstoff und wartet darauf zu sterben.

er hat den wunsch das er seine ur enkel noch mal sieht aber ins krankenhaus dürfen die kleinen wohl nicht, was kann man denn da machen..

ich hänge so an meinem Opa und weiß nicht wie ich ihm sagen soll das er die kleinen nicht sehen darf.

bianca
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.05.2009, 20:51
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Vati wurde heute gesagt "Keine Rettung mehr"

Liebe Bianca,

liegt dein Opa denn auf Intensiv? Und wie alt sind die Kleinen?
Wäre denn nicht der Wechsel in ein Hospiz vielleicht das Richtige für euch?

Lg
Jutta
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.05.2009, 07:21
Wubar27 Wubar27 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2009
Ort: Neuss
Beiträge: 14
Unglücklich hallo

hallo Jutta
mein Opa ist 72 nein er liegt auf einer normalen Station er wurde ja auch jetzt von essen zurück nach Lütgendortmund verlegt da wo er wohnt.

Meine kleine ist 10 Monate und der große wird im juli 3....

Habe gestern in der klinik angerufen und die meinten das es zu gefährlich wäre das er sich eine Erkältung oder ähnliches holen könnte aber meine kinder sind komplett gesund.....

Na ja ich werde es aber weiter versuchen denn er wünscht es sich so.....


lg bianca
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.05.2009, 09:52
Mariesol Mariesol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.284
Standard AW: Vati wurde heute gesagt "Keine Rettung mehr"

Liebe Bianca,

es tut mir sehr leid dies zu lesen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ärzte einem Sterbenden den Wunsch absprechen nochmals seine urenkel zu sehen.Ich drücke Dir fest die daumen, dass Ihr noch diese Chance bekommt und er würdevoll einschlafen kann.

Viel Kraft und fühle Dich umarmt Mariesol
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.05.2009, 19:43
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Vati wurde heute gesagt "Keine Rettung mehr"

Liebe Bianca,

also ich kann die Haltung der Ärzte nicht ganz nachvollziehen. Vor allem wenn man manchmal sieht mit welcher 'Schniefnase' Ärzte und Krankenschwestern zum Dienst erscheinen (müssen). Dort ist es sicherlich manchmal aus der Not geboren. aber bei euch ist ja auch irgendwie eine 'Not' vorhanden. Und zwar eine seelische.

Ich hoffe, dass ihr einen Weg findet.

Liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.05.2009, 21:53
Grüblerin Grüblerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2007
Beiträge: 37
Standard AW: Vati wurde heute gesagt "Keine Rettung mehr"

Hallo Bianka!
Ich bin stumme Mitleserin, durch die Krankheit eines Freundes kam ich auf das Forum.
Mich empört es, dass man einem schwerstkranken Menschen wirklich ohne Grund seinen letzten Wunsch verweigen will.Deshalb muss ich einfach ein paar Zeilen schreiben.
Ich kann mir das nicht vorstellen !!!!
Gibt es in Deutschland keinen Patientenanwalt?
Es gibt in Ö das Recht, in Würde zu sterben. Dazu gehört, dass man solch harmlose Wünsche nicht einfach abgeschlagen bekommt.
Also ich rate dringend, persönlich bei einem Arzt vorzusprechen oder Sie fragen gar nicht mehr und nehmen die Kinder einfach mit!! Wenn es Probleme gibt, können Sie sich immer noch an höhere Stellen wenden oder damit drohen.( oder mit einem Zeitungsbericht drohen)
MFg
Grüblerin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55